Ansteuerung Radbremsen

Hallo,
wie steuert Ihr Eure Radbremsen an? Gekoppelt mit Tiefenruder oder über einen seperaten Schalter oder Schieberegler.

Was sind entsprechend euren Erfahrungen die Vor- und Nachteile.

Vielen Dank.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ich bin Jet Einsteiger und komme aus der Heli Szene.
Ich benutze bei meinem Handsender einen Schalter für
die Bremse. Den Schalter finde ich "Blind"da dort beim
Heli die Autorotation ist.


Bernd
 
Hallo Wolfgang, am besten über einen Schalter an den du gut ran kommst oder der dir auch blind geläufig ist.
Im Zeitalter der 2,4 Technik, dürften Steckplätze nicht das Problem sein.
Auch Tiefenruder wäre eine Option, sollte aber im eingezogenen Zustand des Fahrwerks offline sein, das du dir beim "Drücken" nicht die Luft verballerst.
Noch ein Nachteil ist, das du nicht schon in der Luft bremsen kannst.


Gruß Dirk
 
In der Luft bremsen

In der Luft bremsen

Noch ein Nachteil ist, das du nicht schon in der Luft bremsen kannst.

Hallo Dirk,
man kann in der Luft schon bremsen, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=gcRdzrJsShg
man darf es nur nicht übertreiben und muß nach der Landung vor dem Modell Stillstand die Schubumkehr abschalten, damit die Turbine keinen Dreck vom vorwärts gerichteten Luftstrahl abbekommt.

Gruß
Alfred
 
Bremsen

Bremsen

Hi Jungs,
bei den Einstellungen und Programmierungen der Bremsen gibt es mindestens zwei bewährte Möglichkeiten.
1. Mischen auf Tiefenruder, Mixer im eingefahrenen Zustand deaktiviert, sonst geschieht das, was Dirk beschrieben hat.
2. Programmieren einer leichten Bremswirkung über einen 3-Stufen-Schalter (Mittelstellung) bereits im Flug bei ausgefahrenem Fahrwerk. Stärkeres Bremsen dann wieder durch Mixen mit dem Tiefenruder.
Diese Variante hat den Vorteil, dass man (sofern man das wünscht) ultrakurze Bremswege erzielen kann, da praktisch beim Aufsetzen bereits eine (einstellbare) Bremswirkung da ist. Außerdem verhindert dieses Setup das Springen der Modelle nach dem Aufsetzen.
Grüße Otto
 
Ich fliege die T-14MZ. Da ist links unten vorne ein gefederter Schalter der nach loslassen wieder in Ruheposition geht. Ich fliege links Höhe+Seiet und so kann ich einfach per linkem Zeigefinger die Bremse aktivieren.
Von auf tiefe mischen halte ich nix! stell Dir vor Du kommst auf einer etwas hubbeligen Piste zu schnell zur Landung. Du setzt auf und gibst Tiefe um zu bremsen. Auf einmal hebt der Flieger wegen einer Bodenwelle ab. Reflexartig willst Du stärker Bremsen. Der Flieger geht zu 100% aufs Bugrad oder schlimmer! Ist mir bei uns auf dem Platz 2 x exakt so passiert!

So ne Kanaldoppelbelegung hat man doch früher nur gemacht weil uns die Kanäle ausgegangen sind. Ich habe jetzt 14 Stück zur Verfügung und nicht einen Flieger in dem ich das ausnutze! Selbst mein Eurofighter der mit allen Funktionen bestückt ist und auf allen Rudern eigene Servos hat ist nicht voll belegt! (4 x Quer/Höhe, 1 x Canard, 1 x Bugrad, Gas, Seite, Bremsklappe, Fahrwerk, Fahrwerksklappen (über Sequenzer), Bremse. Ich hätte hier noch 3 Kanäle frei.
 
Hallo,
von Bremse auf Tiefenruder halte ich persönlich auch nix.
Grund, hat ja Andreas schön beschrieben.
In der Luft bremsen, da meint Dirk wohl mich mit.
Ich mach meine Radbremsen schon vor dem Aufsetzen an und zwar volle Pulle, da sind bei meinen L's 8 bar drauf.
Bremsweg auf Hartpiste keine 15m.
Bremsplatten, ne, hab ich keine, auch nach über 200 Flügen nicht.
Ich nebele die O-Ringe und die Nut ganz fein mit Siliconöl ein.
Die Idee ist aber von Julian und hat sich bestens bewährt.
Dementsprechend habe ich die Bremse auf einem Einstufenschalter, den ich mit einem Finger umlegen kann ohne den Steuerknüppel loslassen zu müssen.

Christian
 
Wenn wir grad beim Bremsen sind,
habe eine FEJ F18 gebaut, und dabei es nicht hinbekommen, über dir korrekte Einstellung des JT Proportionalbremsventils, bei 10 bar, die beiden Räder zu blockieren !!

Es liegt nicht am Ventil und nicht an der Einstellung - da ist was Faul auch ein Leck in der Zuleitung zur Bremse kann ich ausschliessen.

Was meint ihr, gibts da einen Tipp um mehr Bremskraft herauszuholen ?
 
die beiden Räder zu blockieren !!

wer will schon blockierende Räder, ich nicht, deshalb "öle" ich sie ja.
Die meisten, die bei uns einmal zu Gast waren, sind mit Bremsplatten wieder heim gefahren:D
Ich erreiche die beste Verzögerung, wenn ich die Räder mit mittlerem Kraftaufwand von Hand noch drehen lassen, beim Start bei Vollgas trotzdem die Bremsen voll angezogenen sind sich der Flieger anfängt zu bewegen.

Christian
 
Hallo Leute

Ich bediene die Bremse auch mit einem Schalter.

Zur Dosierung der Bremse habe ich mir ein Druckregelventil von Festo mit angebautem Manometer eingebaut. So kann ich mir den passenden Bremsdruck genau einstellen. Vor allem bleibt der konstant.

Gruß Joachim
 
ein gefederter Schalter der nach loslassen wieder in Ruheposition
Nennen wir ihn mal Taster:D
Andreas, was machst du, wenn du den Sender mal hinstellen mußt(Kabine schließen)auf einer Hartbahn und zwar wenn die Bine schon läuft.
Dann rollt dat Dingen weg.
So schön wie Taster sein kann, so blöd ist es dann im oben beschriebenen Fall.
Gott zum Gruße Dirk

(Außerdem-wer bremst verliert):D
 
Öhmm....

vielleicht bin ich ja zu pragmatisch aber ich stelle in der Regel nen Fuss vor die Kiste...... :D :D :D :D :D

Ich hab ja aber auch noch drei Kanäle über, dann verriegel ich halt pneumatisch :p :p :D

Taster war das Wort das mir eben nicht einviel. Scheisse wenn man den ganzen Tag zweisprachig arbeiten muß.......... :rolleyes:
 
Na dann spreche ich ja vier Sprachen
Eltern seits: Bergisches platt (Solingen und Bergisch Gladbach)
Hochdeutsch
Düsseldorfer Platt
und angelsachsen platt :D :D

So heia jetzt. Hab noch Jetlag vom Urlaub...
 
Alles gemsicht :-)

Alles gemsicht :-)

Nutze eine Mischung aus der Fahrwerksansteuerung und dem Tiefenruder.

Das Fahrwerk wird über einem drei Stufenschalter angesteuert. (Bei mir [FX30] oben links)

Pos. Unten:
Fahrwerk eingezogen, + Mix Lenkservo deaktiviert, + Mix Radbremsenventil deaktiviert. (So bleibt das Fahrwerkservo beim Flug in der neutralen Position)

Pos. Mitte: Fahrwerk ausgefahren, + Mix Lenkservo aktiviert, + Mix Radbremsenventil deaktiviert (Start ohne aktivierter Bremsenfunktion)

Pos. Oben: Fahrwerk ausgefahren, + Mix Lenkservo aktiviert, + Mix Radbremsenventil aktiviert. (Start und Landung mit aktivierter Bremsenfunktion)

Wer es mag könnte auch noch bei dieser Einstellung die Landescheinwerfer über einem weiteren Mixer aktivieren ;-)

Die Ansteuerung der Bremse selbst erfolgt dann bei ¾ Tiefenruder. Erst kurz vor dem aufsetzten schalte ich den Stufenschalter der Fahrwerksansteuerung nach Oben, so wird auch im Landeanflug keine Pressluft unnötig verbraucht.
 
Bremse

Bremse

Hi, wenn du Kanäle übrig hast am besten auf einen Schiebe-oder Drehschalter den du blind bedienen kannst. Die anderen Lösungen sind und bleiben Krampf.
Grüsse
Herbert
 
Ich hab gestern den 30. Flug mit meiner Rafale abgespult. Die ersten 5 Flüge hatte ich einen Schieber FX-30 (mitte/rechts). Das war Krampf. Fliege rechts Gas/Seite und Links Höhe/Quer. Ich habe das Lenerz Propo-Ventil drin. Die Bedienbarkeit ist ein Krampf. Bremsungen immer zu spät weil ich den Schieber erst anfassen muss etc. Ist nicht mein Ding ::cry:
Nun habe ich seit Flug 6 die Bremse auf Tiefe. So dass bei 10mm Tiefe die Bremse langsam greift. Mixer nur bei ausgefahrenem Fahrwerk aktiv. Fahrwerk auf dem langen 2 Pos. Schalter links oben. Ich will nicht im Flug bremsen. Die Rafale kommt meist sehr angestellt rein. Wenn ich da sofort bremsen würde haut die Nase so hart auf dass ich wieder eine neue Bugmechanik bräuchte :D Seit 25 Flügen alles super.

Ich drücke den Fliege übrigens nur leicht im Rückenflug. Ich habe die Kiste am Höhenruder hängen. Ich bin der Meinung wer den Jet zum Landen drücken muss ist zu schnell :D:D:D Ist bei mir zumindest so und ich komme mit dem Mixer supergut klar. Alles Geschmackssache finde ich.

Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten