Ansteuerung Radbremsen

Hallo,
wie steuert Ihr Eure Radbremsen an? Gekoppelt mit Tiefenruder oder über einen seperaten Schalter oder Schieberegler.

Was sind entsprechend euren Erfahrungen die Vor- und Nachteile.

Vielen Dank.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Ich bin Jet Einsteiger und komme aus der Heli Szene.
Ich benutze bei meinem Handsender einen Schalter für
die Bremse. Den Schalter finde ich "Blind"da dort beim
Heli die Autorotation ist.


Bernd
 
Hallo Wolfgang, am besten über einen Schalter an den du gut ran kommst oder der dir auch blind geläufig ist.
Im Zeitalter der 2,4 Technik, dürften Steckplätze nicht das Problem sein.
Auch Tiefenruder wäre eine Option, sollte aber im eingezogenen Zustand des Fahrwerks offline sein, das du dir beim "Drücken" nicht die Luft verballerst.
Noch ein Nachteil ist, das du nicht schon in der Luft bremsen kannst.


Gruß Dirk
 
In der Luft bremsen

In der Luft bremsen

Noch ein Nachteil ist, das du nicht schon in der Luft bremsen kannst.

Hallo Dirk,
man kann in der Luft schon bremsen, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=gcRdzrJsShg
man darf es nur nicht übertreiben und muß nach der Landung vor dem Modell Stillstand die Schubumkehr abschalten, damit die Turbine keinen Dreck vom vorwärts gerichteten Luftstrahl abbekommt.

Gruß
Alfred
 
Bremsen

Bremsen

Hi Jungs,
bei den Einstellungen und Programmierungen der Bremsen gibt es mindestens zwei bewährte Möglichkeiten.
1. Mischen auf Tiefenruder, Mixer im eingefahrenen Zustand deaktiviert, sonst geschieht das, was Dirk beschrieben hat.
2. Programmieren einer leichten Bremswirkung über einen 3-Stufen-Schalter (Mittelstellung) bereits im Flug bei ausgefahrenem Fahrwerk. Stärkeres Bremsen dann wieder durch Mixen mit dem Tiefenruder.
Diese Variante hat den Vorteil, dass man (sofern man das wünscht) ultrakurze Bremswege erzielen kann, da praktisch beim Aufsetzen bereits eine (einstellbare) Bremswirkung da ist. Außerdem verhindert dieses Setup das Springen der Modelle nach dem Aufsetzen.