Baubericht Wemotec F-16

Sushi

User
Wie einige von euch schon wissen, bin ich jetzt stolzer Besitzer eine F-16 von Wemotec. Über den Bau derselben möchte ich hier berichten.

Die F-16 ist bisher sicherlich mein teuerstes und schönstes Modell. Ebenso wird sie geschwindigkeitsmäßig wohl alles dagewesene in den Schatten stellen.

Das Modell wird mein persönlicher heiliger Grahl!

Geplant ist folgendes:
- Airbrush-Lackierung, dazu weiter unten noch mehr.
- Antrieb mit MiniFan pro, ob 4s oder 5s, da bin ich noch nicht so ganz schlüssig. 4s habe ich noch da, aber 5s würden vielleicht besser passen. Und wenn man schonmal einen Flieger heiliger Grahl nennt, dann kann man auch noch ein paar Euros für nen passenden Akku hinblättern.
- Ausgebautes Cockpit
- Scale Beleuchtung

Wie viel davon sich letztenendes verwirklichen lässt, das hängt auch von der Waage ab.

Der Bau wird sich auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum erstrecken.
Da ich "nur" ein Student mit Nebenjob im Hochspannungslabor bin, werde ich mir die Komponenten Stück für Stück jeden Monat dazu kaufen. Als Nächste Anschaffung sind der Fan selbst und die beiden Servos geplant. Das könnte evtl. noch diesen Monat klappen.
Außerdem gewährt dieses langsame Vorgehen einem die Möglichkeit, sich für jedes kleine Detail eine optimale Lösung einfallen zu lassen. Ich werde also bei diesem Modell nicht die ARF-mentalität vertreten "Hauptsache schnell in die Luft", sondern das Endergebnis zählt und soll so nah wie für mich möglich an der Perfektion sein.


Über die Lackierung habe ich mir schon Gedanken gemacht, als ich dachte, die Lubach F-16 in Aussicht zu haben. So ganz fertig bin ich mit dem Thema immer noch nicht ;-)

Die Kandidaten:
a):

http://www.airliners.net/photo/Neth...47068/L/&sid=18327504213049756d142a8c85498368

Diese Lackierung sieht einfach nur geil aus. Nachteil: Ober- und Unterseite sind nicht wirklich gut voneinander zu unterscheiden. In diesem Punkt scheiden sich die Geister: Oliver(Ost) hält das für sehr wichtig, mein Händler meint, man müsse als jet-Pilot sowieso aus dem zusammenhang seiner eigenen Steuerbefehle die Position und Lage des Fliegers wissen. Beide sind erwiesenermaßen erfahrene Impeller-Jet-Flieger. Vielleicht kommt der eine Besser damit zurecht, der andere schlechter. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich z.B. bei meinem Taschenflitzer, der ja auch klein und schnell ist(aber von der Form sicher etwas einfacher zu erkennen), von den Farben bzw. dem Muster auf der Ober- und unterseite meist nichts sehe. Gerade dann nicht, wenn ich vor der Sonne fliege(natürlich nicht direkt davor, dann gibts grüne Flecken auf den Guckern).

Kandidat b):
http://www.airliners.net/photo/Ital...14511/L/&sid=76b37e292fc0970ef21acb26144edb1a

Sieht finde ich auch sehr gut aus, und ist auf Ober- und Unterseite sehr unterschiedlich(von unten grau mit ein paar linien). Weiß jemand, was dieser komische Windhund mit der italienischen Luftwaffe zu tun hat? Er taucht auf mehreren Flugzeugen immer wieder auf.

Doch nun zum Bausatz. So sehen die Einzelteile aus:

f16001.jpg

Hier befinden sich die beiden Hälften des Luftkanals noch im Rumpf.
Auf dem Foto habe ich sie mal so gut es ging ein bischen zusammengesteckt, für den optischen Eindruck:

f16002.jpg

Hier sieht man auch die aus dem Rumpf befreiten Luftkanal-Teile.

In den nächsten Tagen geht es mit den ersten kleineren Arbeiten los. Der Baubericht wird auch auf meiner Homepage stehen. Diese steht jedoch vor einer kleineren Umstrukturierung(technischer Art), deswegen ist der Bericht im Moment dort noch nicht anzutreffen. Wer allerdings hier mitliest, wird nichts verpassen. Ich werde hier genau so ausführlich berichten und mir zwischendurch auch erlauben, die ein oder andere Frage zu stellen, da ich ja noch keinerlei Impeller-Erfahrung habe.

Ich freue mich wahnsinnig auf den Bau!
LG, Björn
 
Hallo Sushi,
die WeMoTec F-16 ist 'n klasse Flieger, ich hab sie letztes Jahr schon mit 4s fliegen sehen ... ging ganz gut.
Wenn ich mich recht erinnere war ein 2w20 mit 4s3200 eingebaut ...... vieleicht erinnert sich der Modi noch :-)
Wenn's irgendwie geht nimm 5s, kleine Zellen, schön leicht bleiben.
Was die Lackierung angeht ... wenns nicht ganz so eilig ist ... ich bin gerade dabei Lackierschablonen für die Variante A zu erstellen, da ich meine F-16 so umlackieren möchte, ich habe mit den Jungs vom F16Demoteam in olkel gesprochen und bekomme in den Nächsten Tagen die Original Lackierunterlagen.

Gruss von nem alten Kirchhellener
 
Moin,

Ich hab auch vor kurzem eine schon angefangene WeMoTec F-16 erstanden. So viel wie du hab ich so mit nicht mehr zu tun... :)

Bezüglich Lackierung überlege ich noch was ich anstelle mit ihr. Schätze aber mal. Es wird eine Redtail F-16... :D

Was kommt für ein Antrieb bei dir rein?

Gruß

Florian
 

Sushi

User
@Erik:
War heute in Herten, den Impeller schonmal kaufen, und erzählte, im Forum hätte jemand geschrieben, er möchte auch die orange Lackierung machen. Antwort: Das kann ja nur der Erik gewesen sein!
Deine F-16 ist dann wohl ein bissl größer?:D
Wie gesagt, eilig habe ich es nicht. Wenn du mich an deinen Lackierschablonen teilhaben lassen würdest, das wäre natürlich Spitze! Wenn ich dich dabei irgendwie unterstützen kann, lass mich das wissen.

@Florian
Also der Minifan steht schonmal fest. Wie oben geschrieben, habe ich den ja auch heute gekauft. Wie ich gesehen habe, gibt es ja sogar fertige Schubrohre für den Minifan. Werde jetzt mal ausmessen, welche Länge ich brauche. So muss ich nicht die Düse so zusammenschneiden(hat man in einem anderen Thread hier schonmal gesehen) und kann außen direkt noch eine LED-Nachbrenner Imitation einbauen.
Motor und Akku stehen noch nicht fest, aber ich tendiere zu 5S. Kann denn leistung sünde sein?:D
Was wirst du einbauen?

@ all
Die Beleuchtungselektronik wird ein Eigenentwurf, der möglichst universell gehalten wird. Sollte das was werden, wovon ich insgeheim ausgehe, werden natürlich sämtliche Projektdaten auf meiner Homepage downloadbar sein. Aber ich greife schon wieder viel zu weit vor.

LG, Björn
 
die Lackierschablonen kannste haben, mußt sie aber denke ich mal etwas anpassen, etwas andere Flächengröße und Flächengeometrie und die Rundung des Rumpfes .. is ja dann ne 'Abwicklung'
 
Hallo Björn,

Die WeMo Düsen sind super! Hab ich auch zuhause zwei von Liegen bzw. verbaut. Da hast du mit wenig aufwand bzw. garkeinem aufwand, für einen echt Korrekten kurs eine Perfekte Düse für deinen MiniFAN!

Bei mir kommt ein 80mm FAN rein bzw. ein Abgedrehter DS-44-HDT. Mit einem 1415-1Y-s Motor von Steven Neu. An 5s werd ich ca. 1,2kw Eingangsleistung haben bei knapp 2,1kg schub. Und an 6s ca. 1,8kw bei ca. 2,5kg Schub. Wenn ich mich nicht verrechnet hab. Sollte sie Flug fertig "großzügig Gerechnet" bei ca. 1,65-1,70kg liegen + Lackierung. Also ca. 1,8kg. Wohl mit 6s... 5s ca. 85-90g weniger. Das dürfte selbst bei 5s schon ordentlich gehen bzw. an 6s dürfte es ziemlich Heftig zur Sache gehen! ;)

Gruß
 

Sushi

User
@Florian: Also für das k vor dem W ist der Minifan wohl nicht ausgelegt ;-)
Ist aber halt auch mein erstes Jetmodell. Ich bin zuversichtlich, das damit sehr schön zum Laufen zu bringen. Sieht man ja auch auf dem Video von Wemotec, dass das funktioniert. Bin dann gespannt auf deine Ergebnisse.

@Erik: Wäre super. Darfst du die Vorlagen von den Holländern weitergeben? Wahrscheinlich wohl nicht? Wie bist du an die herangekommen? Ich bin am Wochenende vielleicht in Belgien, da findet eine Airshow statt, wo auch das holländische F16 Demo Team fliegt. Kamera wird auf jeden Fall dabei sein, falls es überhaupt was wird.

LG, Björn
 
Sushi schrieb:
@Florian: Also für das k vor dem W ist der Minifan wohl nicht ausgelegt ;-)
Ist aber halt auch mein erstes Jetmodell. Ich bin zuversichtlich, das damit sehr schön zum Laufen zu bringen. Sieht man ja auch auf dem Video von Wemotec, dass das funktioniert. Bin dann gespannt auf deine Ergebnisse.

Muss es auch nicht... ich hab halt nur den Impeller dabei und der Kanal ist Perfekt angepasst! Da wäre es schwachsinn alles wieder um zu Bauen. Außerdem bin ich auch etwas bekloppt in der hinsicht, kurz um... viel hilft viel! :D ;) :rolleyes:
 

Ost

User
Sushi schrieb:
@Florian: Also für das k vor dem W ist der Minifan wohl nicht ausgelegt ;-)
I
LG, Björn


Hallo Björn,
ich verfolge Deinen Bauthread mit Interesse.
Du meinst also daß der Minifan eher was für 900W ist als für 1,4 kW?
Ich hab da was anderes rausgefunden und ich muß sagen daß dieses Setup bis jetzt alle meine Erwartungen übertrifft:
NeuMotor 1110-2,5D 3350KV an 5s SLS 3700 ZX.
Mein MUI 75 sagt dazu:
75A bei 18,7V sinkend auf "vernünftige" 70A wenn die Spannung weiter fällt.
In diesem Bereich verbleibt das Ganze rel. stabil.
Obwohl ich zugeben muß daß mein MUI auch mal 85A Spitze angezeigt hat.
Ein Blick auf "current" zeigt aber daß nur beim allerersten (zu) schnellen Hochfahren der Strom so weit hochgeht.
Schließlich flieg ich nur nen 80A Regler:D
Vielleicht sollte ich im Timing (aktuell neuer YGE80 im Autotiming) aber was verstellen- was meinen die Experten des Stroms:confused:

Das ergibt eingebaut einen Schub von respektablen 1,7 kg längere Zeit.
Anfangs natürlich etwas höher:cool:
Meine Sapac Hawk geht damit lange senkrecht mit ihren 2kg+

Wenn man das ausrechnet, dann kommen rund 1400W = 1,4 kW zustande.
Und ich darf Dir sagen daß der Minifan dabei weder Schleifspuren im Gehäuse zeigt noch die Blätter abwirft.
Der Klang des Impeller bei der Drehzahl geht bald in Richtung Turbine,
man kann schon recht deutlich das Fauchen des Strahls hören wenn man sie vor der Nase auf den Strahl stellt.
Leider hab ich noch keine Motortemperatur messen können
aber weder riecht das Ganze "elektrisch" noch kann man starke Wärmeentwicklung mit der Nase "messen";)

Wie lange der Motor das aushält vermag ich noch nicht zu sagen,
jedenfalls schon mal länger als der zuvor verbaute 1000W 2W23;)

Um den Minifan ist mir allerdings nicht Bange:cool:
Kurzum- die Grenzen setzt nicht der Minifan!

Oliver
 

Sushi

User
Oliver, das ist interessant, um nicht zu sagen hochinteressant!:D
Auf der wemotec-Seite steht was von 100-700W, daher meine Annahme.
Mal eine Frage, die ich mir gerade stelle, und die auch damit zu tun hat, dass der Antrieb wohl erst später kommt: Wie baut man denn so einen Impeller da ein? An die Löcher zum festschrauben kommt man wohl schlecht dran, wenn er erstmal im Rumpf ist. Festkleben wäre doof, dann kann man ja nie den Motor wechseln oder sonstwas machen. Und ich stände jetzt ohne Motor aber mit Fan ziemlich doof da ;-)
Löcher für nen Imbus in den Rumpf bohren? Wäre jetzt das, was mir einfiele. Ne ganze Klappe würde wohl die Festigkeit extrem beeinträchtigen und außerdem hätte ich dann wieder nen Spalt mehr an dem Flugzeug.

LG, Björn
 

Ost

User
Geht das nicht so wie bei der Lubach auch?
Ich weiß nicht wie die Wemo innen aussieht,
aber wenn Du ein GFK Schubrohr von Oliver nimmst kannst Du doch den Motor vorne drankleben (mit Tesa) und dann auf den Einlauf schieben und genau so wie in der Lubach fixieren.
Wenn ich mir Deine Bilder so anschaue dan müßte das doch möglich sein!?

Ja, auf den HP steht was von 700W.
Doch der MF hat schon bewiesen daß er weit mehr als das aushält:cool:
Erst recht in der neuen Ausführung "gewuchtet".
Es ist schon erstaunlich WIE RUHIG der Läufer auch bei den Drehzahlen geht,
im Gegensatz zu meinem bisherigen Liebling (HetFan) allerdings auch bei niedrigeren Drehzahlen.
Halte ich bei meinem Setup die Hand hinter den Auspuff dann flattert meine alte Haut:cool:

Im Ernst- 1,5-1,8 kg Schub im Minifan sind heutzutage kein großer und unmöglicher Aufwand und ich finde 75A sind auch nicht zuviel:)

Oliver
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nicht hauen :) ich bzw wir haben unsere Impeller einfach in den Kanal gesteckt, eine leichte Klemmung vorrausgesetzt... Das Schubrohr hinten an der (festgeschraubten) Düse mit Tesa fixiert, dass sich nichts verdreht und schön ist :D

Geht bis 5 s problemlos :)
 

Sushi

User
Ok ich merke schon, ich guck mir den Thread zur Lubach nochmal an ;-)
Jaaa...wenn das mit dem Minifan so ist...dann strebe ich natürlich das k vor dem W an ;-)

In Sachen Luftkanal beschneiden: Vorne lass ich ihn ja so wie er ist und hinten muss ich auf den Durchmesser vom Fan kommen. Also schneide ich ja im Endeffekt einen langen, dreieckigen Streifen von beiden Teilen ab, jeweils oben und unten, richtig?

LG, Björn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
richtig,.. sieh zu dass der Impeller hinten mehr als saugend reinpasst, dann hält der von ganz alleine... Und das (um vorzubeugen) nicht nur einen Flug sondern im Alltagsbetrieb...

Nebenbei bemerkt: Schub ist schön und gut, aber wenn mein Akku das nur (sehr) begrenzte Zeit mitmacht und nach (mir) zu kurzer Zeit leer ist, flieg ich lieber nen andern Stil als "die ganze Zeit senkrecht" und hab auch meinen Spass dabei... Mehr Leistung heisst nicht zwingend mehr Endgeschwindigkeit...
 
Ost schrieb:
Hallo Björn,
Wie lange der Motor das aushält vermag ich noch nicht zu sagen,
jedenfalls schon mal länger als der zuvor verbaute 1000W 2W23;)
Oliver

Hi Oli,

hat Het den 2W23 verändert? Auf der Homepage von RBC steht was von "nur" 850 Watt?

Gruß
 
Ehm, sorry, @ Florian: Du willst tatsächlich einen 300g-Motor in das süße kleine Fliegerchen reinschrauben? Findest Du das nicht ein bißchen overdresset? (OK, ich bin wirklich der falsche, der hier meckert...). Aber ich persönlich halte für die F-16 leichte, aber starke Antriebe für besser. In Deinem Fall, also beim DS-44 fällt mir da spontan ein Mega 22/20/1 bei 4S, besser eine E-Version an 5S ein....

Schönen Gruss
Sascha
 

Ost

User
Daniel Jacobs schrieb:
Hi Oli,

hat Het den 2W23 verändert? Auf der Homepage von RBC steht was von "nur" 850 Watt?

Gruß


Weiß ich nicht,
ich weiß nur daß die Motorenherstellen vermehrt andere Magnete benutzen.
Dafür gibt es sicher einen Grund, ich kenn ihn nicht:(
Auch bei den NeuMotoren ist das so (Mega glaub ich auch) so daß sich die abgegebene Leistung bei gleicher Bezeichnung verringert hat.

Es hat mich viel Mailverkehr gekostet schlußendlich den richtigen NeuMotor zu finden weil ja die Änderung der KV schon keinen unerheblichen Einfluß auf die späteren Amperes haben.
Norbert Brügge und die Jungs von E-Flight haben mir da sehr geholfen und sind wohl selber sehr interessiert bez. der Ergebnisse der neuen Motoren mit anderen Magneten!

Ich habe aber auch gemerkt daß mein 3300er Akku hier wohl überfordert war und auch zu wenig Flugzeit bot.
Der SLS 3700 ist schon von den Messwerten (Gerd Gieses Messungen) um einiges besser als der 3300er und jetzt stimmt auch die Flugzeit wieder.

Ich lande nach ca. 6.30 min und das reicht dicke.
Mit diesem 5s Motor und dem Minifan wird auch die größere Wemo F16 eine Rakete sein, da drosselt man automatisch;)
Das Gewicht hält sich in engen Grenzen so daß man hier von einem sehr leistungsfähigen Setup reden kann das einerseits das Abfluggewicht der F16 nicht in die Höhe treibt und auf der anderen Seite dann sogar ein Schub/Gewichtsverhältnis von 1:1 realisiert werden kann- mit nem Minifan:cool:
Und Björn hat ja noch etwas Zeit bei der Motorenwahl,
ich beobachte meinen Motor durch den MUI ja recht genau und werde auch darüber berichten und fleißig fliegen.
Falls er es nicht packt, dann natürlich auch;)

Das mit der "Klemmung" des Minifans ist ok so lange der Mantel nicht gequetscht wird.
Also Björn, pass genau darauf auf!
Ich hab Dir doch ein Bild geschickt von der montierten Einheit die nur in die Lubach eingeschoben wird?

An dieser Stelle eine Frage an die Fachleute:
bei dem YGE80 der neuesten Generation programmiert man ja zuerst mal das Basissetup bevor man zum Advanced Setup weitergeht.
Ich hab leider keine Propcard
und im Basis Setup einen "Softanlauf" programmiert wo ich den Knüppel zu ca. 75% auf Vollgas gestellt habe.
Ich würde aber gerne einen wesentlich sanfteren Softanlauf programmieren-
ich bin noch nicht dahintergestiegen wie ich NACH der Programmierung im Advanced Menu wieder ins Basis Setup kommen kann:confused:

Thanks
OLiver
 
Motor und Halterung

Motor und Halterung

Funflyer 69 schrieb:
Ehm, sorry, @ Florian: Du willst tatsächlich einen 300g-Motor in das süße kleine Fliegerchen reinschrauben? Findest Du das nicht ein bißchen overdresset? (OK, ich bin wirklich der falsche, der hier meckert...). Aber ich persönlich halte für die F-16 leichte, aber starke Antriebe für besser. In Deinem Fall, also beim DS-44 fällt mir da spontan ein Mega 22/20/1 bei 4S, besser eine E-Version an 5S ein....

Schönen Gruss
Sascha


Moin,

@Sascha:
Letztendlich entscheidet das gesamt Gewicht und 1,7kg sind nun wirklich kein Weltuntergang bei der Maschine. Okay, sie wird mit 1,7kg nicht Handstart fähig sein. Aber das hab ich eh nicht vor... ;)
Mega Motoren hab ich mir übrigens auch angeschaut. Die haben leider nichts in dem Kv Bereich denn ich Brauche. Und der Neu hat eben laut angaben die idealen 2200Kv. Also Perfekt für mich. Außerdem einem kleinen 165g Motor bis zu 1,8kw+ zumuten... ich weis nicht. :rolleyes: Ist ja nicht so das die Akkus schlechter werden in Zukunft... :D

@All:
Hab übrigens schon weiter gemacht... Haken eingeklebt, Lagerhülsen für die Höhenleitwerke fertig Verklebt und Motorhalterung gebaut. Tja, was soll ich sagen... das Flutscht bei der Kiste einfach alles so durch! :D "Ach ja, Kanal und Servo einbau ist quasi auch schon abgeschlossen.

Ein Tip für die Motorhalterung:
Ich hab meinem DS-44-Mod drei laschen angeklebt. Wo durch ich den FAN von hinten an den Spant Schrauben kann. Das gleiche könnte man mit dem MiniFAN auch machen… einfach nur drauf stecken halte ich für keine wirklich gute Lösung. Im fall von Vibrationen könnte das schnell Problematisch werden.

Seht hier für auch die kleine zeichnung unten... die übrigens nur schemenhaft ist. In wirklichkeit sind die Schrauben viellänger und es befindet sich noch eine Abstandshülse zwischen dem Spant und den Laschen!

Gruß
 

Anhänge

  • FAN_Verschraubung.JPG
    FAN_Verschraubung.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 65

Sushi

User
Ja Leute, danke für die vielen Antworten!
Der Neu Motor ist wirklich interessant. Ich habe gestern doch einige Zeit damit verbracht, Motordaten zu vergleichen und nichts ähnliches gefunden. Impeller Festschrauben klingt schonmal sehr gut. Oliver, wie geht das denn genau bei der Lubach? Aus den Bildern hab ich jetzt folgendes erkannt: Das Schubrohr klebt am Impeller, die Düse am Schubrohr und das Ganze wird in den Einlaufkanel gesteckt, die Düse dann hinten auf den Rumpf draufgesteckt. Und die wird dann wie festgemacht?

Auch wenns mit dem Bau noch nicht richtig losgegangen ist, habe ich schonmal den Baubericht auf meiner Seite angefangen. Zu finden hier: http://modellbau.bug-soft.net/index.php?art=f16&cat=fl
Bis auf 2 Fotos vom MiniFan ist da aber auch nicht mehr als hier. Und wie der aussieht, wisst ihr wohl^^

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten