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Thema: Boeing XF8B-1 von CAD

  1. #1
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    Standard Boeing XF8B-1 von CAD

    Hallo Leute,

    nachfolgend möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau einer XF8B beginnen.
    Ein paar Infos zu diesem etwas größeren Vogel (140cm Spannweite) findet ihr hier und hier.

    Grundlage für den Bau ist folgender Teilesatz:

    Name:  xf8b.jpg
Hits: 1536
Größe:  32,5 KB

    Und wer jetzt meint, dass das irgendwie 'comic' aussieht, der hat absolut Recht! Denn entwickelt wurde das Modell von CAD - Comicflyer Aircraft Design
    Also bis demnächst in diesem Theater, wenn die ersten Bauabschnitte veröffentlicht werden.

    lg
    HaJue
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  2. #2
    Vereinsmitglied Avatar von Klaus Petersen
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    Schöner großer Koffer. 1500g sind zu halten. Ich hab das gleiche Problem mit der Spearfish, die ist noch 12 cm größer.
    mein Verein: www.mfgl.de
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  3. #3
    User Avatar von Daniel Lux
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    Na bin mal gespannt, so ein Teil flog schon mal, ich meine auf der EASG in Polen, die war aber gnadenlos ausgeschlankt und hatte nen hauchdünnen GFK-Rumpf, davor flog sie mal beim WASG in Tschechien, war aber nie so richtig erfolgreich, das sie mir ihrer Spanne zu oft Gegenverkehr erwischt hat.
    Gruß Daniel
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  4. #4
    User Avatar von comicflyer
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    Über die XF8B ist ja nicht allzuviel zu finden. Gebaut habe ich nach dieser 3-View:
    http://www.aviastar.org/pictures/usa/boeing_xf8b.gif

    Klaus:
    Ich hoffe mal, die 1500g deutlich zu unterbieten
    Ist noch nicht ganz zu Ende konstruiert. Ein paar Sachen sind noch offen.
    Die Styroteile wiegen grad so ~220g. Verwendet habe ich 35kg Dachstyro.

    Daniel
    Ja, irgendwo in CZ gibts den Bausatz zu kaufen.
    Ausschlanken muß man schon etwas. Spart ja auch Gewicht. Aber man muß ja nicht gleich ans Limit gehen.
    Der Rumpf ist nur ~10mm schmaler. Man will ja noch das Fliegerle erkennen.

    Ich denke mal, so dicke Brocken haben genauso ihre Vor- und Nachteile, wie die kleinen.

    Ich fange nachher meine auch mal an ....

    CU Eddy
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  5. #5
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    Und weiter gehts:

    - herausgelöste und geschliffene Holzteile

    Name:  xf8b_2.jpg
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    - Hauptplatte mit Aufdoppler verleimt

    Name:  xf8b_3.jpg
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Größe:  78,8 KB


    Wie man sehen kann, ist der Seitenzug schon vorgegeben und Aussparungen für Servos usw. sind vorhanden. Diese Hauptplatte kann schon komplett mit allem Equipment bestückt werden und wird dann in den Styrorumpf eingeschoben und verklebt. Das erspart viel Fummelei

    lg
    HaJue
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  6. #6
    User Avatar von comicflyer
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    Da muß ich doch direkt nachlegen

    Mein Hauptbrett ist schon mit Brand- und Heckspant verklebt und zum Schutz vor noch näher zu
    bestimmenden Flüssigkeiten schon fertig gepinselt (2x) und hängt zum Trocknen...



    @ HaJue
    Hast Du denn passende Servos für die Ausschnitte?
    Oder soll ich die Ausschnitte in Zukunft einfach weglassen? Oder beide klein? oder oder ...

    Bei uns schüttet es grad wie aus Eimern mit heftig Gewitter.
    Ich muß erstmal diesen zitternden tibetanischen Opferhund beruhigen ;-)

    CU Eddy
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  7. #7
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    Hast Du denn passende Servos für die Ausschnitte?
    Oder soll ich die Ausschnitte in Zukunft einfach weglassen? Oder beide klein? oder oder ...
    Ich würde beide groß machen, also passend für 13mm-Servos. Vermutlich werden die am meisten bei solchen Fliegern eingebaut. Für kleinere Servos nimmt man kleine Querstege zum Adaptieren. In meinem Fundus habe ich auf jeden Fall geeignete.

    lg
    HaJue
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  8. #8
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    Standard Erste Anprobe

    Rumpfbrett im vorderen Rumpfteil

    Name:  xf8b_4.jpg
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    Name:  xf8b_5.jpg
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  9. #9
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    Weiter gehts:


    - Rumpfbrett ist jetzt lackiert und eingeklebt, habe nur etwas viel PU-Leim eingesetzt, kann ja mal passieren

    Name:  xf8b_6.jpg
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Größe:  56,2 KB


    - 2 Servos haben auch schon ihr zu Hause gefunden

    Name:  xf8b_7.jpg
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Größe:  70,5 KB


    - Front und Heck sind jetzt verheiratet und wie man sieht ca. 90 cm lang

    Name:  xf8b_8.jpg
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    Jetzt geht es bald mit dem Schleifen los, damit vor allem der Vorderrumpf seine Form erhält.

    lg
    HaJue
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  10. #10
    User Avatar von comicflyer
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    Ich habe zwar die letzten Tage wenig gemacht, aber ein bissi ist auch passiert:

    Nach dem Lackieren habe ich im Hauptbrett Servos, Motor und Gaszug installiert und die Flächenauflage ausgeschnitten:


    Beim Einkleben des Hauptbrettes hab auch ich nicht mit PU gespart ;-)


    Ich hab die beiden Rumpfteile anders verkuppelt. Verschleifen war 10 Min Sache


    Jetzt den Motor eingepaßt. Ich hatte eigentlich gedacht, der Ring könnte stehenbleiben. Iss abba nich.


    Letzter Stand, vorne mit 80er Matte und Epoxi eingesaut


    Der Rumpf wiegt bislang (incl. 2 Servos) ~215g.

    Mal schauen, obs heut irgendwie weitergeht...

    Und bevor jetzt irgendeiner anfängt, über den V-Motor zu lästern: ich bin Bi
    und kann auch bestimmt noch mit solchen Rudimenten um

    CU Eddy
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  11. #11
    User Avatar von Daniel Lux
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    Hallo Eddy,
    entschuldige, aber ich grins mir jetzt mal einen ,Mister ich wickel selber und fliege nur kleine Teile baut sich nen Verbrenner Monster

    Na ich bin mal gespannt, wie lange es dauert bis du den Klotz in eine andere Kiste genagelt hast, denn wenn dein Motor nur ein wenig gut läuft hast du den Speed deiner kleinen XP und noch ein bischen wendiger, wenn deine Einstellkünste den Motor durchlaufen lassen . Bei mir hat das V-Abendteuer 3 Jahre gedauert, dann hatte ich die Schnauze voll von dem Geruch und den verschmierten Modellen.

    Weiß nicht was du noch an V-Gerödel hast, ich habe aber noch kpl. Starterkisten mit allem drun und dran rumstehen und auch noch nen paar Liter Spritt der weg muß, also wenn du was brauchst melde dich bei mir.

    @all,
    im September haben wir ja die DM bei uns am Platz und wenn noch wer ein wenig Spritt braucht, ein Kollege hat noch ein frisches Faß mit 180Liter drin stehen, also Kanister mitbringen, wäre schön wenn das Faß leer würde damit er wieder frisches Methanol für das nächste Jahr bestellen könnte.
    Gruß Daniel
    Aircombat Squadron: "Flying Eels"
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  12. #12
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    Da Eddy schon so fleißig war, möchte ich nur noch ein Bild ergänzen:

    - Verstärkungen für die Flächendübel werden in die dafür vorhandenen Schlitze geklebt

    Name:  xf8b_9.jpg
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    @Eddy: Mit welcher Körnung hast du geschliffen?

    @Daniel: Hat dein Kollege Sprit mit Rizinus oder synth. Öl?

    lg
    HaJue
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  13. #13
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    Hi Daniel,
    daß Du Dir vor Lachen auf die Schenkel haust, war mir irgendwie klar

    Aber erstmal Danke für Dein nettes Angebot!
    Problem war: ich wußte nicht, was Du noch da hast und Du wußtest nicht, was ich vorhatte.
    Daher hab ich meine fehlenden Sachen schon nachgerüstet.
    Bleibt für mich dieselbe Frage:
    @Daniel: Hat dein Kollege Sprit mit Rizinus oder synth. Öl?
    Bzw. was hast Du für Sprit?
    Ich persönlich mag das Synth-Zeugs nicht so. Lieber Schmiermittel aus Stiel von gelber Blume und ~5% Nitro.
    Da hab ich zwar früher schon den Glasreiniger zum Modelleputzen im 6er-Pack gekauft, aber
    gut geschmiert ist halb geflogen...

    HaJue,
    ich geh da zuerst mit grober Kelle bei: 40er oder 60er Korund. Anschliessend mit 120er.
    Irgendwie macht mir Deine Motoraussparung noch Sorgen. Paßt das?

    CU Eddy
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  14. #14
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    Irgendwie macht mir Deine Motoraussparung noch Sorgen. Paßt das?
    So passt es sicher noch nicht. Ich muss mal schauen, wie ich das löse.

    lg
    HaJue
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  15. #15
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    Hallo Eddy,

    der Motor passt jetzt. Habe im Bereich der Schrauben dickes Sperrholz unterlegt und Einschlagmuttern angebracht. Diese Konstruktion habe ich jetzt nachgelackt und werde dann morgen die Rumpfspitze mit GFK einsauen ... bah pfui
    Du wolltest mir noch sagen, was ich wo und wie von den Flügeln abschnippeln kann.

    lg
    HaJue

    PS: Dein Motor wird bestimmt viel zu langsam sein. Auf dem Vergaser steht ja No Speed
    lg HaJue
    "Niemand hasst von Geburt an jemanden aufgrund dessen Hautfarbe, dessen Herkunft oder dessen Religion." - Nelson Mandela
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