Die neue Allinghi 5 ist da...

wenn da nur der fade Nachgeschmack vom Gericht nicht wäre!:(

Hoffe das geht gut, dh. ich hoffe es gibt keine Verletzten oder sogar
noch mehr! Ich glaube die Grenzen der Vernunft sind erreicht oder sogar
schon überschritten.
 
Wisst ihr was mich wundert?

Daß sich BMW keine Gedanken macht, wie das bei den Kunden ankommt, daß sie für viel Geld solche Streithansel wie das Team Oracle BMW sponsern.

Ich würde mir Gedanken machen, wenn mein Firmenname bei solch unsportlichen Aktionen immer wieder genannt würde.
 

Yeti

User
Das gibt bestimmt super-spannende Matchraces :D

(Achtung Ironie!)
 
Ich kann mich nicht vorstellen wo ein Tri gegen so einem Kat vorteile hat, da das Rennen in Winter stattfindet und sehr wahrscheinlich leicht Wind haben wird (wir können davon aus gehen das die Alinghi das Schiff für ein spezifisches Gewässer gebaut haben). Mehr Gewicht, mehr Benetzte-fläche und Windwiderstand. Wenn alles ganz bleibt bei den beiden, müsste der Kat meine Meinung nach die nase vorne haben.

d
 
Was ,voraussichtlich wenig Wind, im Februar auf der Nordhalbkugel ist eigentlich Sturm und Regenzeit

Aber ich würde mir eh gern anschauen, wenn die Streithandsel mit den Geräten mal so 25 -30 kn Wind bekämen....ich will Blut sehen:rolleyes:

Gruß Stephan
 
Vor Valencia ist die Windwahrscheinlichkeit im Februar nicht wirklich doll. Mit Sturm muß man da nicht rechnen. Durchschnittlicher Wind Jan. - April 9-10 Knoten.
 
Ist eigentlich ein Multihull, vielleicht kann man die entsprechenden Kommentare und Beiträge im Multihullforum machen. ImMoment läuft dieses Thema in beiden Foren.
 
Sie ist GIGANTISCH!

Sie ist GIGANTISCH!

War gestern in Le Bouveret und hab mich selber davon überzeugt, welch gigantische Ausmasse die Alinghi 5 hat!

Nur schon die Ausfahrt vom Liegeplatz ist eine Herausforderung! Die Alinghi braucht fast die ganze Breite der Hafenausfahrt! Und wie die abgeht
schon bei leichten Wind! Mann da muss sich BMW noch etwas einfallen lassen!
Jedenfall hat das Alinghi Team auf die Kopfe von spionierenden BMW-Leuten eine Kopfgeldprämie ausgesetzt, und die Köpfe gleich in A4 Grösse ausgehängt!
Tja BMW spielt da mit allen Tricks, da glaub ich schon dass die kein Geld mehr haben für die Formel1! Die haben genug Geld verpulvert in Prozessen gegen Alinghi! Dass ihr Ruf Schaden nimmt, ist denen wohl egal!

Gewinnt Alinghi diesen diktierten Gerichtswettkampf, erntet BMW nur noch Gelächter, Hohn und Spott sind ihnen dann garantiert sicher....
 

Anhänge

  • 18475557-a47c7439bddf1730521f856d9e953b90_4a71f444-scaled.jpg
    18475557-a47c7439bddf1730521f856d9e953b90_4a71f444-scaled.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 23
  • 19440120.jpg
    19440120.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 21
  • Alinghi 5 033 c.jpg
    Alinghi 5 033 c.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 29
  • Alinghi 5 042 c.jpg
    Alinghi 5 042 c.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 34
  • Alinghi 5 011 c.jpg
    Alinghi 5 011 c.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 37
Wo liegt Ras al-Khaimah? Ras al-Khaimah ist eines der sieben Emirate in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und erstreckt sich über eine Fläche von 656 Quadratmeilen (1700 Quadratkilometer). Es grenzt an den Oman im südlichen Teil des Persischen Golfs. Die Hauptstadt von Ras al-Khaimah befindet sich 45 Minuten vom Flughafen von Dubai entfernt und kann auch via den internationalen Flughafen von Ras al-Khaimah angeflogen werden. Die Bevölkerung zählt 300'000 Personen und wird von HH Sheikh Saqr bin Mohammad al-Qasimi regiert. Sein Stellvertreter ist der Kronprinz HH Sheikh Saud Bin Saqr Al Qasimi.

Welches sind die Gründe für die Wahl der VAE und von Ras-al-Khaimah?
1. Die höchste Priorität beim Entscheid bezüglich des Austragungsortes waren die vorherrschenden Wetterbedingungen und die daraus resultierende Sicherheit für beide Teams.
2. Die Investitionen und die Infrastruktur waren ein weiterer wichtiger Grund; eine eigens aufgeschüttete Insel steht beiden Teams zur Verfügung.
3. Die Erfahrung und die Hingabe, welche die VAE bei der Durchführung von internationalen Grossanlässen in den Bereichen Sport, Kunst und Wirtschaft hat.




Wieso diese Wahl und nicht zum Beispiel Dubai, wo Alinghi 2006/2007 schon trainiert hatte? Wir haben uns in den Emiraten und in vielen anderen Orten umgeschaut, aber schliesslich haben wir uns für Ras al-Khaimah entschieden, weil dort während des Tages eine grossartige Meeresbrise aufkommt, vergleichbar mit den Mittelmeerbedingungen im Sommer. Das kommt diesen Booten sehr entgegen und bringt Sicherheit für alle Beteiligten.


Handelt es sich hier nicht um eine Konfliktregion, gerade für Amerikaner?
Die VAE gelten weltweit als extrem sicher; diese Tatsache wird dadurch bezeugt, dass einige der wichtigsten internationalen Gesellschaften hier Geschäftsinteressen haben und im Land Investitionen getätigt haben; speziell aus den USA. Es ist auch ein beliebter Austragungsort für Sportanlässe; Tiger Woods baut gerade seinen ersten Golfplatz in Dubai, Roger Federer, die Williams-Schwestern und andere Tennisstars spielen jedes Jahr im Land und im Oktober gibt es in Abu Dhabi ein Formel-1-Rennen. Und auch Russell Coutts segelt dort jedes Jahr mit seiner RC-44-Klasse. Auch Kunst und Kultur sind in der Gegend gut vertreten: Guggenheim baut ein Museum in Abu Dhabi und das New York Philharmonic Orchestra wird dort auch auftreten. Sogar Harvard hat in Dubai eine Schule und ein medizinisches Zentrum.


Wie werdet Ihr Sicherheitsfragen angehen?
Die VAE zählen zu den sichersten Ländern der Region und diese Tatsache wird weltweit anerkannt. Ras al-Khaimah ist speziell bekannt für Frieden und Stabilität.


Wie viel hat Ras al-Khaimah der SNG bezahlt, um den 33. America's Cup durchzuführen?
Es gibt keine Gebühr für den Austragungsort.

Wieso nicht?
Weil der Austragungsort schon beträchtliche Investitionen in die Erstellung der Infrastruktur tätigt.


Steht die Infrastruktur beiden Teams zur Verfügung?
Ja, auf einer eigens errichteten America's-Cup-Insel im Al Hamra Village in der Nähe von Ras al-Khaimah.


Welche Infrastruktur wird vom Austragungsort zur Verfügung gestellt?
Eine eigens errichtete Insel von 22 Hektaren innerhalb der Lagune des Al Hamra Village – einem neuen Luxus-Resort an der Küste von Ras al-Khaimah – wird die Team-Basen beherbergen und alle nötigen Einrichtungen für beide Teams, Sponsoren und Publikum bieten. Es gibt eine 18-Loch-Golfplatz, Fünf-Sterne-Unterkunft und 3500 Residenzen. Ras al-Khaimah macht eine Investition im Multi-Millionen-Dollar-Bereich, um einen hervorragenden Austragungsort für den 33. America's Cup zu garantieren.

BMW Oracle sagt, dass gemäss der Deed of Gift im Februar kein anderer Ort in der nördlichen Hemisphäre ausser Valencia erlaubt ist, im Gegensatz zur Anordnung des New Yorker Gerichts. Wie ist die Position von Alinghi?
Wir sind zuversichtlich, dass die Anordnung des New Yorker Gerichts vom 12. Mai 2008 die Möglichkeit eines anderen Austragungsortes in der Nördlichen Hemisphäre ausser Valencia erlaubt. Ausschnitt der gerichtlichen Anordnung vom 12. Mai 2008: "[…] ANGEORDNET, dass der Austragungsort des Matchs Valencia sein soll oder jeder andere Ort, der von der SNG gewählt wird, vorausgesetzt, dass die SNG den GGYC schriftlich und nicht weniger als sechs Monate vor dem Renndatum des ersten Challenge-Matchs informiert über den Ort, den sie für die Challenge Match Races gewählt hat; und ist weiter […]"

Was ist die Alternative, falls sich das Gericht dennoch gegen SNGs Wahl eines anderen Austragungsorts als Valencia ausspricht?
Wir werden, wie wir es schon immer getan haben, den Beschluss des New Yorker Gerichts akzeptieren, genau so wie wir die Bedingungen der Deed of Gift respektieren. Wir werden uns in diesem Fall nach einer akzeptablen Alternative umsehen.


Welche anderen Austragungsorte wurden analysiert?
Wir haben einige angeschaut, dazu gehörte auch Valencia.

Zieht die SNG Valencia für einen künftigen America’s Cup nach wie vor in Betracht?
Falls SNG und Alinghi den Cup 2010 erfolgreich verteidigen, werden wir dann wieder alle Optionen prüfen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts entschieden, alles ist offen.

Wann wird Alinghi zum Austragungsort reisen?
Alinghi wird gegen Ende 2009 an den Austragungsort übersiedeln.


Gibt es spezielle Verbindungen zwischen Ras al-Khaimah und der Schweiz?
Beide Länder sind daran interessiert, in einigen geschäftlichen und akademischen Projekten zusammenzuarbeiten. Hier einige Beispiele, die auch mit Alinghi zu tun haben: Die Eidgenössische Technische Hochschule von Lausanne arbeitet an einem neuen Universitätsprojekt in Ras al-Khaimah und auch Bertrand Cardis, der Décision leitet, investiert in eine Werft in der Gegend.


quelle alinghi hp
 
Der nächste Americas Cup wird am Persischen Golf gesegelt. Es ensteht eine Basis in Ras al-Khaimah.........

Bei uns stand in der Tageszeitung was von einer Klageankündigung durch BMW Oracle. Der Ort sei nicht statutengerecht auf der Südhalbkugel.
Wenn das so ist, frage ich mich, warum Alinghi sich mehr auf einen Richterentscheid beruft
Sinngemäß:
>>.....Valencia kann der Austragungsort sein oder irgend ein anderer Ort.<<

und nicht Statutengerecht den Ort auswählte.

Gibt es eine erneute Runde vor Gericht?

Abwarten


Ulli
 
Alinghi News

Alinghi News

Statement der Société Nautique de Genève zur Custom's-House-Registry-Anhörung des Challengers

New York, USA - (2009-08-10)
Statement der Société Nautique de Genève (SNG) zur heutigen Anhörung betreffend des Timings der Verfügbarkeit des Custom's House Registry des Golden Gate Yacht Clubs (GGYC) für ihre herausfordernde Yacht im 33. America's Cup:

„Wir sind froh, dass die Rechtsberater des GGYC heute nach einer fast zweijährigen Verzögerung vor Gericht bekannt gaben, dass das Boot, das BMW Oracle seit fast einem Jahr gesegelt hat, USA heisst und die Yacht ist, die sie im 33. America's Cup segeln werden. USA muss den Dimensionen entsprechen, die der GGYC in seinem Custom's House Registry angibt. Der Richter entschied zwar noch nicht darüber, wann der GGYC seine Custom's House Registry veröffentlichen muss, aber wir sind zuversichtlich, dass das Gericht die Deed of Gift respektieren wird. Wir sind froh, dass wir etwas mehr Gewissheit darüber haben, welches Boot der GGYC segeln wird, und wir freuen uns auf den 33. America's Cup im Februar 2010 in Ras al-Khaimah.“, sagte Lucien Masmejan, führender Rechtsberater der SNG. „Wir haben dem Gericht gesagt, dass es unser Ziel ist, ein spannendes Rennen auf dem Wasser zu haben. Und wir werden dem Challenger gerne bei allfälligen Fragen zu den Vermessungsbestimmungen zur Seite stehen, so dass wir und der GGYC sicher sein können, dass USA den Dimensionen im Certificate of Challenge entspricht. Wir wollen, dass der America's Cup aus den Gerichtssälen wieder aufs Wasser zurückkehrt“, fügte er hinzu.

Hinweis an die Medien: die Custom's House Registry wird heute üblicherweise auch als Certificate of Documentation bezeichnet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten