Junkers JU 288

Motorgondeln

Motorgondeln

Hallo,
bei einem orginalem Sternmotor passen die Fanda 1.5,
Bei den originalen Reihenmotoren mit Ringkühler die Colla 1.5.

Bei Einmots mit Sternmotor und 2,5er Motorisierung sieht es noch aus, bei 3,5er oder 4er Kisten, sollte man lieber sofort auf GFK Hauben oder 2 L PET Wasserflaschen aus dem nahen Ausland schielen.
(Durchmesser 100-110 mm)
Aber die Hersteller zerknittern leider zu oft den unteren Flaschenteil. :cry:

Rainer
 
Ok, Colla 1.5, danke.
Gruß Daniel

PS: zur Not hätte ich noch ein paar TA152 Hauben von Dirk (Stein), mußten bei mir ja schon öfters herhalten.
 
Die Colla und Fanda-Flaschen in 1,5l haben doch den gleichen Flaschenboden?
Oder habe ich da was übersehen?
Foto?

Gruß,
Stephan
 
OK....hatte nen BMW 801 G, dann halt Fanda...mag ich eh lieber....oder Zero Haube, hab da noch ein paar....
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hallo,

wollte euch nur mal zeigen, was ich zletzt so im Keller verbrochen habe. ist allerdings nicht für AC motorisiert. Da müsste dann mehr Power rein.

Ju-288 111.jpg

Ju-288 112.jpg


Grüsse
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rumpfkanten hätten noch etwas mehr rund verdient und unter der Kanzel die "Backen" ; bei dem ganzen Finishaufwand sicherlich optisch noch feiner. Aber ich finde die Ju 288 sehr gelungen. Einfacher Aufbau.
 
Fein Fein

Ist die 1:12?

Warum hast die die Kanten nicht gerundet? Ist doch auch im Betrieb besser, dann fädelt sie beim landen nicht so schnell ein und kann auch mal ein wenig schräg rutschen.

Ich warte bei meiner gerade auf ein Testprogramm für meine Fräse um ihre 3-D Tauglichkeit mal zu prüfen.

Soll nen Winter-Frühjahr Propjekt zwischen Dieter und mir werden, also Rumpf und Gondeln in GFK, Fläche und Leitwerk wie auch schon bei der Maissinger ME 110 in Holz, bzw.Styro-Balsa.

2-Mott mäßig bin ich grad wieder gut dabei: P38,Do335,DH88 und seit heute ne Honda HA420, ich steh einfach auf diesen Sound. Bin aber auch gerade etwas auf nem Impeller Tripp, da ist ne Arado 234 Blitz im Visier.
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hallo,

danke für die Blumen!

Es ist ja die "einfache" 288 nach dem Vth-Plan. Hab ja sowas noch nie gebaut, aber recht habt ihr, hätte schon die Spanten etwas runden sollen. Aber na ja, ist bestimmt nicht das letzte Modell was ich baue, hab da noch ein paar Ideen im Kopf. Mussa ber im finanziellen Rahmen bleiben, sonst kriege ich Ärger mit dem Haushaltsvorstand.....

Wen´s interessiert, hier ist der komplette Baubericht mit allen Fotos:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=204427

Bis dann

Grüsse

Jochen
 
Hallo Jochen,

schönes Teil, Gratulation. Den Plan habe ich auch, kannst Du was über die Flugeigenschaften und das Gewicht sagen. Auch vom mir nochmal die Frage 1/12 ?
Wo ist denn "Karl-Hermann" her - Ganzkörperpuppe - selten ?


Gruß Andreas

-und immer schön weiter bauen.
 
Hallo Andreas,
schick mal bitte noch mal ne Mail, wegen der Figuen und MG's, so eine Vollkörper habe ich auch noch liegen, kann ich dir mitschicken.
Gruß Daniel
 

JRR

User
Hi@all,

danke für die anerkennenden Worte;)
Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nix sagen, weil ich heute erst die passenden Prop-Mitnehmer bekommen habe. Die auf dem Foto waren nur gesteckt.
Die Figur hat mir ein Freund freundlicherweise zur Verfügung gestellt, mehr darf ich nicht sagen:rolleyes:
Ich hoffe dieses WE zum Maiden zu kommen, falls das Wetter mitspielt.

Wegen Maßstab, kann ich gar nicht so genau sagen, ich glaube Daniel weiß da mehr drüber.
Ich hab hier nur gepostet, weil hier schon ein Thread über den Typ/das Modell lief.

Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,
jetzt ärger ich mich doch ein wenig, das meine bisher nur als unvollständige Zeichnung im PC und als riesen Wandschmuck in Form einer 3 Seitenansicht existiert. Glückwunsch, deine scheint mal nett flott und harmlos zu sein und wenn ich das mal so in den Raum stellen darf, die wohl bisher hübscheste kleine JU288 ist sie auch.
Gruß Daniel
 

JRR

User
Abgabe meiner Ju288

Abgabe meiner Ju288

Aufgrund persönlicher Gegebenheiten und Probleme muss ich meinen Hangar sehr verkleinern. Unter Umständen auch ganz auflösen.

Es gehört leider auch die Ju288 dazu.

@ Moderator Team
Ich weiß, es nicht die richtige Rubrik, aber ich möchte den Jungs, die mir auch beim Aufbau beratend zur Seite standen, ein „Vorkaufsrecht“ einräumen.

Unter diesem Link http://www.rc-network.de/forum/show...mot-für-Einsteiger-Baubericht?highlight=Ju288 findet ihr den kompletten Baubericht.

Hier http://www.rcmovie.de/video/db860ef45b82fe9b53eb/Ju-288-Semiscale-2-mot ist das entsprechende Video zu finden.

Das Modell würde flugfertig, bis auf Empfänger und Lipo abgegeben werden können. Die beiden Formklötze für die Schrumpfschlauchhauben werden natürlich mitgeliefert.

Motoren: 2 x EMAX 2822-1200,
Regler: 2 x Hobbyking 25A
Servo-Quer: ?? ich glaube HXT 900, bin mir aber nicht sicher
Servo-Höhe: GWS IQ-140
Props: APC-E 7x5 mit Propsaver

Versand ist möglich, da das komplette Leitwerk in einem Stück abgenommen werden kann. Dazu müsste ich nur die Papierbeschichtung auftrennen.

Preislich hatte ich mir 175€ incl. Versand vorgestellt. Wobei ich aber über den Preis mit mir reden lasse.

Danke und Grüße

Jochen
 
Hallo,
hätte da wohl Interesse, ist ja doch ein richtig hübscher Koffer, muß das mal fix mit meinem Vorstand klären.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten