Rechtliche Frage: Gleichstellung Turbine = Verbrennungsmotor (wg. Turbinenverbot?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Solange keiner konkret sagen kann was den Vorstand zu seiner Aussage bewegt, bzw. eine richtige Begründung könnt ihr hier noch lange spekulieren - bringt nix, aber als Zeitvertreib sicher o.k.

So jetzt noch einige Feststellungen und zur Einordnung des Turbinenmodellfluges generell;
Besserstellung der Geräuschart infolge geringerer Belastung des Umfeldes durch nicht unangenehm pulsierende Geräuschemission. Daher sind völlig zu Recht deutlich höhere Grenzwerte zulässig.
Die Geräuschkulisse des Turbinenmodellfluges wird Im Gegensatz zum Flugbetrieb mit Kolbenmotoren infolge des gleichmäßigen Fluggeräusches bei dem weder unangenehme Auspuff oder Propellergeräusche vorhanden sind, als subjektiv angenehmer empfunden.

Durch den Wegfall der Propeller ist die Gefährdung für Beteiligte und Unbeteiligte eher geringer.
Die als angenehm empfundenen Fluggeschwindigkeiten bewegen sich im Bereich größerer und schnellerer Kolbenmotorflugmodelle.
Die etwas höheren durchschnittlichen Fluggeschwindigkeiten im Turbinenmodellflug, werden durch den vibrationsfreien die Elektronik und sonstige Technik nicht belastenden Betrieb mehr als kompensiert.

Einstellarbeiten wie an Vergasern zur Abstimmung auf verschiedene Wetterlagen und Temperaturen sind beim Turbinenantrieb durch die vollelektronische Turbinensteuerung und Überwachung nicht erforderlich. Die Häufigkeit von Antriebsausfällen im Flugbetrieb wird dadurch ganz erheblich vermindert.

Aufgrund der hohen Anschaffungs und Betriebskosten
fliegen gemeinhin keine Anfänger oder unerfahrenere Piloten mit Turbinenantrieben.

So mancher sollte aufgrund dieser Gegebenheiten seine Newgativhaltung gegenüber dem Turbinenantrieb überdenken. Das gehört wirklich in die Steinzeit.

Und wer von einer vermeintlich höheren Brandgefahr
ausgeht, dem muss gesagt sein, dass es wesentlich mehr brennende abgestürzte E- Modelle und Lipos gibt als brennende runter gefallene Jets. Danach müssten ganz spezielle Sicherheitsbestimmungen für E Modelle und Lipo Verwendung gelten.

Das ist die bislang verzerrteste Aufnahme der Realität zur durchsetzung eigenen Willens - Respekt!
(das ist soweit daneben, da will ich schon gar nicht mehr ins detail gehen!)
Aber was soll man erwarten von Leuten die empfehlen Verleumdungsklagen als Druckmittel einzusetzen?

Bin raus hier - ist ja zum würgen mit solchen Methoden!:mad:
 
Hallo Haya,

sorry wenn ich hier noch einmal interveniere aber auch wenn Du es anders darlegst, sowohl die Luftverkehrsordnung sowie der DMFV und insbesondere die Versicherer machen keinen Unterschied zwischen Kolbenmotoren und Strahlturbinen im Zulassungsverfahren eines Modellflugplatzes!
Per Definition sind beides Verbrennungsmotoren.

Bei dem Vergleich von Dampfturbinen, Stirlingmotoren usw. hätte Dir schon alleine beim durchlesen des Textes auffallen müssen das Du hier nicht auf Turbinen referenzieren kannst.

Sollen wir jetzt ein Ratespiel draus machen was Du aus dem Wikipedia flasch herauskopiert hast oder soll ichs DIr sagen?

Ach komm ich bin heute in Gönnerlaune:

Der Schlüssel liegt hier : Ein Verbrennungsmotor ist eine Verbrennungsmaschine,die durch
diskontinuirliche innere Verbrennung von Kraftsoff oder Treibstoff mechanische
Arbeit verrichtet.

und hier:

Nicht zu den Verbrennungsmotoren im engeren Sinne zählen Motoren mit äußerer Verbrennung,d.h.mit Verbrennung außerhalb des Zylinders,wie...


Also wenn es ausserhalb meiner Turbine brennt dann läuft da was verkehrt....... :D :D

Aber jetzt wirds langsam Haarspalterei. Wie auch immer, ich empfehle das konsultieren einer verlässlichen Quelle zum Modellsport und nicht ein Allerweltslexikon in dem jeder sein geballtes Halbwissen verbreiten darf bevor ich hier stuss schreibe.......

Ansonsten ruf morgen den DMFV an und lass Dich mit dem Justitiar verbinden. Da werden Sie geholfen. Ich empfehle zudem einigen Leuten hier den Besuch einer Flugleiterschulung des DMFV.

Hab ich auch mal genossen und ist echt erstaunlich was man darf und was man wirklich NICHT darf.

Gleiches empfehle ich auch sycorax!
Erst bitte lesen, dann verinnerlichen, bei nicht verstehen erneut lesen und wenn es dann immer noch nicht klappt nicht gleich das eigene Unwissen anderen als Wahrheit aufdrücken.

In dem von Dir zitierten Schriftstück wird nur deswegen unterschieden weil für Turbinen bzgl. Lautstärkemessung eben ein anderes Messverfahren angewendet werden soll wie bei Kolbenmotoren. Ich weis nicht ob Du es überhaupt bemerkt hast, erst seitdem es diese Messverfahren überhaupt gibt ist der Betrieb von Turbinen in Deutschland auf Modellflugplätzen legal möglich.

Also anstatt hier Dummfug Dampfzuplaudern (aber das kannst Du ja auch in anderen Threads gut) würde ich mich an Deiner Stelle mal mit jemanden unterhalten der weis worüber er redet. Das schlaue posten von Dokumenten ohne den Inhalt kapiert zu haben und das dann noch als Referenz heranzuführen führt quasi zu Deiner eigenen "Entgrätung" :D :D

Und an Michael:
Ich weis nicht was Du rauchst aber rauch weniger davon :D :D

"Demzufolge sind die Turbinenmodelle am Platz des TE NICHT gestattet!
Sobald der FLugleiter gegen die geltenden (auch selbstauferlegten) Vorschriften
handelt, haftet er persönlich und das mit seinem gesamten Privatvermögen.
Klar gibt es Versicherungen die zunächst zahlen. Und dann kommt die schöne Rückforderung.
Mach dich einfach mal, am einfachsten auf einem Flugleiterseminar, ein bisschen schlau."

Und ein paar Dialoge weiter:


Zitat:
Den schriftlich erhaltenen, ablehnenden Bescheid zu ignorieren und mit einfach der Düse zu fliegen, ist wohl sehr dünnes Eis?
Nein, das ist genau das was am besten ist!
Der 1. Vorsitzende kann dir gar nichts verbieten, das kann nur der Flugleiter.
Wenn der Flugleiter sagt du fliegst nicht, dann fliegst du nicht.
Wenn du alleine bist, dann startest du, du verstößt dann nur gegen die Platzordnung.

Viele Grüße, Michael

Wie jetzt,

erst haften wir mit allem was wir uns verdient haben und dann sollen wir mal eben alles ignorieren?:D :D

Jekyl? oder Hyde??


Hallo Mauki,

Danke, Du hast es wenigstens als einer der wenigen hier richtiggestellt.
 
Weisst du das nicht? Unsere Gurke schlendert unter der Woche auf einigen Flughäfen in den Gängen auf uns ab um ein bisschen Kerogeruch zu erhaschen :D:D
Bisher war alles sehr sinnfrei von ihm. Das ist auch eine Leistung. Aber der Thread hier wird mittlerweile ziemlich ätzend. Mein Versuch die Sache zu entschärfen klappt nicht. Die Gurke hat ein zwei Zeitbomben abgeworfen die auch nicht zünden :D

Schade. Das Thema ist echt völlig daneben, finde ich.

Gruß
Udo
 
@ Le concombre masqué:
"Flugplätze kann man unter der Woche ganz umsonst benützen. "

Ich bin nur froh, dass dein Standort weit weg von meinem ist :D
Wenn ich sowas lese kocht mein Blut :mad:

Was glaubst du tust du den Vereinen an, auf deren Gelände du ohne Genehmigung fliegst? Abgesehen von versicherungtechnischen Problemen: du kennst deren Beschränkungen nicht, weißt nicht, ob die möglicherweise eh schon Probleme mit Anliegern haben, ganz zu schweigen von einem echten materiellen Schaden, der bei einem Absturz entstehen könnte!

Ich kann Menschen absolut nicht verstehen, die ein paar Tausend Euro durch die Luft bewegen und es in ihrer Birne nicht schaffen mit ordentlichem Material und in einem Verein zu fliegen.

Ganz nebenbei: es macht richtig Laune, wenn man abends oder am Wochenende mit Gleichgesinnten zusammen ist und fachsimpeln kann. Auch kann man sich gegenseitig helfen und ... und ... und ...

Ich weiß wohl dass nicht alle Vereine so sind, aber mit ein wenig Glück findet man einen, der zu einem passt und zu dem man auch passt. Bei mir dauert das Laden ca. 15 min., weil ich mit dem Auto nicht direkt ans Haus ran kann. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr ob ich 10 oder 30 min. zum Platz fahre. Bei dem in 10 min. Entfernung gefallen mir die Leute auch nicht...
 

micbu

User
@Andreas

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gemäß deren Satzung/Platzordnung darf man nicht mit Turbinenmodellen fliegen.
Läßt der Flugleiter es zu, haftet er.
Verbietet es der Flugleiter ist er aus der Haftung raus.
Fliegt der TE dann trotzdem wenn er alleine ist, dann verstößt er nur gegen die Satzung/Platzordnung. Und weiter? Was sollte daran schlimm oder was ist daran unverständlich? Versicherungsschutz besteht (je nach Versicherung), und man verstößt gegen keine Gesetze. Mit einem Verstoß gegen die Platzordnung kann ich leben.

Du schreibst hier immer von Definitionen. Na, dann nenn doch endlich die rechtliche Quelle dafür.
Ausserdem werden Turbinen nicht von allen Versicheren gleichbehandelt.


Viele Grüße, Michael
 

votec

User
hallo holgi

wie du sehen kannst erhälst du sehr viele unterschiedliche meinungen.

also ich an deiner stelle würde mal beim DMFV anrufen und das ganze mit herr sonnenschein besprechen.

frag ihn doch bitte aber auch ob turbinen zu den verbrennermodelle gehören.....würde mich auch brennend interessieren :)

gruß michael
 
Le concombre masqué schrieb:
Irgendwie muss ich hier immer an >>das<< denken.

Wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin, gebe ich meine Geld ( Mitgliedsbeitag)
woanders aus.

Ich bettle da nicht lange rum

..gut, ich muss bei solchen Beiträgen an solche Videos denken:

http://www.youtube.com/watch?v=OcuHOU0VnC8

oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=quWtuuGr2JM



Moin,

ich habe kein Turbinen Modell ..auch wenn ich sie sehr interessant finde.
Bei uns sind auch weder Turbinen noch Benziner zulässig.. Nur Methanol und Elekro-Modelle.

Ich scheine wohl auch die einzige zu sein, die da gewisse Risiken/Gefahren sieht. Wenn es noch keine zusätzlichen Verordnungen gibt, sollten so schnell wie möglich welche geschaffen werden. Jeder der das nötiger Kleingeld hat ist dazu in der Lage ein Turbinen Modell zu bauen und zu betreiben. Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit minimalen Sicherheitsvorkehrung (eher keine).
 

rkopka

User
Das mit dem "dann wechsel doch den Verein" klingt ja ganz schön, ist aber in vielen Fällen zwischen unmöglich und sehr teuer.

Einerseits wegen der Eintrittsgebühr, andererseits weil z.B. in unserer Region fast alle Clubs voll sind -> Wartelisten.

Immer mehr Clubs scheinen sich selber das Leben zur Hölle zu machen durch Streitereien mit Anrainern aller Art und innerhalb des Clubs.
Gerade für Jets ist es bei uns sehr schwierig. Mein Club und auch andere haben, wollen oder müssen sich auf Elektroflug beschränken, was mich nicht stört - fliege eh nur E. Und auch bei den anderen erlauben die wenigsten Jets. Sogar bei E-Impellern gibt es schon Tendenzen zu Beschränkungen.

RK
 

rkopka

User
Wendy Both schrieb:
Bei uns sind auch weder Turbinen noch Benziner zulässig.. Nur Methanol und Elektro-Modelle.
Das habe ich so noch nie gehört. Gelten Benziner nicht eher als zuverlässig und weniger laut ? Oder ist das eine indirekte Beschränkung der Größe ?

RK
 
Wendy Both schrieb:
...
Ich scheine wohl auch die einzige zu sein, die da gewisse Risiken/Gefahren sieht. Wenn es noch keine zusätzlichen Verodnungen gibt, sollten so schnell wie möglich welche geschaffen werden. Jeder der das nötike Kleingeld hat ist dazu in der Lage ein Turbinen Modell zu bauen und zu betreiben. Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit mimalen Sicherheitvorkehrungen.

Hallo Wendy,

also sorry aber jetzt reicht es wirklich. Was soll denn dieser ausgesprochene Blödsinn? Gut dass Du den Durchblick hast.

<provokant an>
Schonmal gesehen wenn sich einer mit nem Weppy selbt in die Fre...e fliegt? Oder einer seinen 4-Takter mit der Hand anwirft ohne Handschuh? Erzäl bitte nichts von gefährlich und Kenntnisse. Wie siehts denn bei den ganzen Helifliegern aus die anfangen? Merkst du was für einen Stuss du da geschrieben hast? :D
<provokant off>

Modellsport ist toll und will gelernt sein. Das kann man in einem Verein am besten. Punkt.

@Moderator Mach den Thread hier dicht. Es kommt nur noch Schwachsinn hier zusammen.

Gruß
Udo
 
Liebe Wendy,

sorry aber Dein Beitrag ist einer von denen die ich hier am überflüssigsten finde.

Sollen wir beide mal eine Statistik führen wie viele "Standard" Modelle durch lasche, falsche, dumme oder wie auch immer Auslegung zu bruch gehen und dann einmal dagegen stellen wieviele Turbinen Modelle "in Rauch aufgehen"?

Ich brauch mir nur den ganzen China ARF Schrott ansehen der heute bedenkenlos von allen "möchtegern" Modell "bauern" über die diversen I-net Versender gekauft wird um hier richtig Angst zu bekommen.

Da kann dann jeder mal eben ne 2m Extra kaufen die er dann mit seinem 18 Jahre alten Empfänger und den Servos aus dem "Absturzregal" ausrüstet um dann fröhlich das Wochenende drauf in die Botanik zu pflügen (Die Akkus waren doch erst zwei Jahre alt...)

Das ist zu pauschal?? Richtig! Aber Deine Aussage ebenso!

Wenn ich dann mal auf Deine Drehflüglerfraktion schiele dann hab ich mehr Angst vor diesen 3D Kapriolen die komplett Materialmordern sind, wie vor den meisten Jet Modellfliegern die ich kenne!

Wenn Du keine Ahnung hast dann ist Schweigen manchmal Gold!

Aber um Dich mal aufzuklären

Video 1:

Der Typ hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Kangoroo geflogen. Wenn es aus einer der ersten Serien war dann konnten dort bei extremer Belastung (und das war deutlich zu sehen wie deppert der da gesteuert hat)
die Querruder "festhaken". Das liegt an der glorreichen Idee des Herstellers die Querruder als Elastikflaps auszuführen wobei dort nicht bedacht wurde das bei durchbiegung des Flügels das "eintauchen des ruders unter die Unterschale verhindert wird. Das kannst Du Dir gerne mal ansehen bei einem dieser Modelle wenn Du den Flügel durch Biegung belastest.

Die Beanspruchung muß dann aber schon extrem sein. Der Chaot in dem Video war einer von diesen Vollgas Cowboys und hats nicht besser verdient!

Video 2:
Absturz durch Konstruktionsfehler wegen Ruder in dem Fall sogar "Flächenflattern" Das Ding geisterte auch monatelang hier durchs Forum. Bottom Line ist das das Modell einfach zu lasch dimensioniert war und dan wegen zu hoher Geschwindigkeit mechanisch überlastet wurde.


Du findest Jets gefährlich und willst die besonders prüfen lassen?

Erklär doch mal wie Du das begründest.

Geschwindigkeit?
Jeder Hotliner erreicht locker mehr Speed

Gewicht:
Glaub mir, im Fall der Fälle reicht 1kg bei 100km/h hier einen tödlichen Unfall zu verursachen. Da spielt dann weder der Antrieb noch das Model eine Rolle. Physik ist da komplett emotionslos!
Brandgefahr? OK lass ich gelten wobei mir nicht buwusst wäre das irgend eine andere Modellsparte freiwillig nen Feuerlöscher mit sich rumschleppt, Jet Piloten ausnahmslos alle! Ein Lipo Akku der durch Absturz beschädigt wird ist hier nicht minder gefährlich. Hast Du einen Feuerlöscher bei Dir? Oder andersherum gefragt hast Du schon mal gehört das ein Auto abgebrannt ist weil ein Jet da drin stand? Ich weis aber von mindestens zwei Autos die abgefackelt sind weil die Lipos hochgegangen sind soie der komplette keller vom Rainer Kamitz weil ihm beim Laden dort auch ein Lipo um die Ohren geflogen ist.

GELD
Wer schützt mich auf Autobahnen vor 18 jährigen Golf GTI Fahrern die gerade Ihren Lappen gemacht haben? Oder vor Pseudo Rennfahrern

Ich kenne wenige Modellsparten in denen in der Regel eine so hohe Selbstdisziplin herrscht wie bei den Jetfliegern. Zumindest in dem Kreis in dem ich mich bewege fliegen alle aktuelle Technik (2,4GHz, Doppelstrom oder Doppelempfänger sowie hochwertige Servos, da zähle ich auch ausdrücklich Hitec dazu!)

Stammtischparolen.....
 
cessnamover schrieb:
@Moderator Mach den Thread hier dicht. Es kommt nur noch Schwachsinn hier zusammen.

Hallo Udo,

das kannst Du gerne haben.. Bitte achte auf die Forenregeln 1.1.
Ändere deinen Beitrag so, dass dieser sachlich ist oder ich mache es für Dich!

cessnamover schrieb:
Modellsport ist toll und will gelernt sein. Das kann man in einem Verein am besten. Punkt.


Habe ich etwas anderes behauptet?


cessnamover schrieb:
Schonmal gesehen wenn sich einer mit nem Weppy selbt in die Fre...e fliegt? Oder einer seinen 4-Takter mit der Hand anwirft ohne Handschuh? Erzäl bitte nichts von gefährlich und Kenntnisse. Wie siehts denn bei den ganzen Helifliegern aus die anfangen? Merkst du was für einen Stuss du da geschrieben hast? :D

Meinst Du damit, ein Turbinen Jet ist nicht gefährlicher als jedes andere RC Modell?

oder "alle RC Sender" bringen die nötige Sicherheit?

oder RC-Anlagen sind kein Spielzeug?

JR Servoanschlusskabel sind optimal?

Einfache Einzelkomponenten wie Empfänger/Sender-Akkus Endstufen etc. sind ausreichen und bieten ein Maximum an Sicherheit?

Das ist meine Meinung, wenn Du anders denkst ist es deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wendy,

insbesondere Dein letzter Beitrag wirft für mich die Frage auf warum Du dann selbst das Hobby betreibst?

Oder werden für Dich andere Komponenten zur Verfügung gestellt?

Tu uns allen eine gefallen und leg Deinen Posten als Moderator nieder und fang an Märklin Eisenbahnen durch die Gegend zu schubsen!

Wie sagt man immer so schön: der grösste Feind des Modellfliegers ist der Modellflieger......
 
Andreas U. schrieb:
Der Typ hat, wenn ich das richtig gesehen habe, ein Kangoroo geflogen. Wenn es aus einer der ersten Serien etc.
-
Die Beanspruchung muß dann aber schon extrem sein. Der Chaot in dem Video war einer von diesen Vollgas Cowboys und hats nicht besser verdient!


Darauf möcht ich hinaus. Wer sagt, dass nicht der nächste Gastpilot, der bei Euch aufschlägt, solch ein Typ ist. Die Gefahren sollten jeden ernst zu nehmenden RC-Turbinen Piloten bekannt sein.

Das Beispiel mit dem GTI Fahrer lasse ich in soweit nicht gelten, da dieser zumindest eine Fahrausbildung hat und selber im Fahrzeug sitzt.
 
Wendy Both schrieb:
... Es muss kein Zeugnis über die Kenntnisse/Fähigkeiten abgelegt werden. Es findet keine Überprüfung statt und die RC Technik ist überwiegend reines Spielzeug mit minimalen Sicherheitsvorkehrung (eher keine).

Das solltest du als Moderatorin aber wissen: Dafür sind die Flugleiter in den Vereinen verantwortlich. Ist das bei euch nicht so? Bei uns im Verein funktioniert das hervorragend. Es kommen aber immer wieder welche, die meinen alles reglementieren zu wollen. Meistens die, die mit so einer Regelementierung dann eh aufs Wandern umsteigen müssten.

Ändere meinen unsachlichen Beitrag ruhig ab. Vergiss aber deinen nicht.

Zu deinen Fragen nehme ich keine Stellung, warum kannst du dir ja denken.
Gruß
Udo

PS: Bitte Arno, beende das doch jetzt.
 
Ich denke es wurde alles gesagt!


Gut, der Thread ist wieder auf.

Bitte sachlich beim Thema bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten