Viper F5D von Fraundorfer

und wenn man hier schon sauber machen soll, dann auch ganz andere Astronautenpostings bitte.....

kurz: Spannung rauf, Strom runter "großer" prop = schnell,günstig und nicht ein nächster Beitrag zur Klimaveränderung..... ;)

alles easy.....
 
Hey Jungs,

ja gebts ihnen nur....
Oder sollten wir selber mal interessante Beiträge posten??
Dann wird das hier vielleicht wieder ein "F5D Pylonrennen mit Elektromotor" Forum.

Schönen Abend noch.
Jörg
 

e-yello

User
Hey Jörg ,
Meinst du echt wir könnten hier im Pylonforum wirklich was aus der Welt jenseits von Viper/Exite/Voodoo schreiben?
Gibt doch bestimmt Ärger,von unsren Fliegern gibts ja noch nicht mal Schowflugvarianten, und Kühlung hamse auch nicht!

Yello
 
Wie es gibt noch mehr Modelle die schnell fliegen können? Aber die haben bestimmt ne häßliche Rumpf-Trennnaht und muß man erstmal überlackieren!

Aber Yello, also du solltest es doch am besten wissen! Physik gilt nicht für alle!!!
 
Viper unterscheidet brutal

Viper unterscheidet brutal

Tach zusammen,

ich fliege seit einigen Wochen den Viper von Strat und hatte bisher keinerlei Probleme damit (Hotliner Setup).
Habe ihn nun letzte Woche auf Pylon umgerüstet (16/35/1 an 3 Zellen mit Cam Speed 6x6) und hatte gestern sozusagen den Erstflug.
Kurz nach dem Start als der Flieger richtig Fahrt aufgenommen hatte ging er wirklich brutal auf Tiefe weg - Adrenalin pur!
EWD ist auf 0 und der Schwerpunkt liegt bei mir bei 55 mm.
Habe weiter vorn gelesen das das Problem schon bekannt ist nur scheinbar gibt es, mal abesehen vom Mischer setzen, bisher keine gescheite Lösung. Oder doch?


Gruß
Alex
 
unterschneiden...

unterschneiden...

moin an alle,
hatte gestern erstflug.
meine unterschneidet auch. sp genau 55mm
muss reichlich höhe trimmen damit das teil geradeausfliegt.
ich schau nachher mal nach wieviel % bei 2mm gesamtausschlag.
ich musste auch gleich per schalter auf 3mm gehen damit sie einigermassen ums eck ging.
werde mal auf sp 60mm gehen.

flieger ist noch sehr leicht mit 16/25/2; 4s und 5,2x5,2
das sollte nur mal zum testen sein und dann auf 5s mit 4,7x4,7
vielleicht dann noch 6s.
aber der motor ist aber schon so heiss geworden das ich jetzt auch über kühlung nachdenke.
ich wollte 1 oder 2 spitze dreiecke mitm dremel reinschnitzeln....?
und ein dreieck oben hinter der flächenaufnahme?

was sagen die physiker zum ganzen?

gruss. thomas
 

f20

User
Hi habe das gleiche Problem mit dem Mega 16/25/2 bei S4 und einer 4.2x6.5 Luftschraube ziehe ich 48 ampere und bei meinem gestrigen flug mit 2000 mAh hat der Motor schon richtig nach verschmorten Kupfer gerochen. Das liegt daran das die Wicklung nicht so hochstrom fest ist aber dafür kann das Eisen mehr Leistung ab, has heißt für mich max 6S und 30-35 Ampere und um auf diese Werte zu kommen braucht man eine sehr sehr kleine Luftschraube ca. 3Zoll Durchmesser oder im Impeller.
 
Hallo zusammen!
Ich darf mich seit gestern nun auch zu den Viper-Piloteuren zählen.
Bisher bin ich nun ausgiebig und zufrieden Voodoo geflogen, zwar mit normalem Mega16/15/3. Der geht laut Unilog 200...230km/h. Den Flieger schneller zu machen ist sicherlich möglich, halte ich aber nicht für so sinnvoll-
man sieht den halt einfach irgendwann nimmer.

Deshalb jetzt was größeres, und vor allem mit Platz zum experimentieren.
Akkus, Motoren, Getriebe mit u ohne....
Deshalb die Viper.
Habe jetzt hier auch aufmerksam die Unterschneiden-Debatte mitverfolgt und bin nun schon etwas nervös zum Jungfernflug gestartet.
Leistungsmäßig fange ich ganz klein an und taste mich langsam nach oben.
Die ersten vier Flüge waren mit dem Voodoo-Antrieb.
Hier war nach dem Austrimmen gar nichts auffälliges zu beobachten. Lief wie auf Schienen.
Heute nun 4S2500, Mega 16/25/2, 5"x5": auch nichts außergewöhnliches zu berichten außer halt schon etwas schneller.
Beim zweiten Flug gabs zwar nen kurzen Wackler, den würde ich aber zZt eher Empfängerstörungsmäßig einordnen als dem Unterschneidenphenomen zuordnen.
Geplant war eigentlich den Mega 16/25/2 an 6S1800H5 Kokam (zwei Voodooakkus in Serie) und 4,7² zu verwenden. So was ich bisher gelesen hab, ist wohl der Motor damit überfordert.
Hab noch einen Hacker B40-6L rumliegen, den ich noch mit 3S3200, 4,7², dann am Ende befeuern möchte.

Gruß und bis später...
 

Scrad

User
Hallo,

Einerseits traurig zu lesen das andere Viperpiloten nun auch die Probleme mit mir teilen,andererseits beruhigend zu wissen,das nicht nur ich allein ne Viper mit Unarten erwischt habe.Sonst fragt man sich immer "warum hab gerade ich son Teil erwischt" :confused:

Hab momentan nach über 20 Testflügen nicht mehr wirklich Lust weiter zu testen.
Der Mischer ist programmiert aber wartet auf Feineinstellung wenn ich mal wieder Lust habe....

Das ganze ist auch nicht wirklich lustig mit Mega FAI und 6S.Mal eben Vollgas geradeaus und Finger vom Knüppel nehmen um zu gucken was der Vogel jetzt macht ist nicht so prickelnd.Der ist schneller außer Sichtweite als einem lieb ist,oder bohrt sich dank des Unterschneidens in die Wiese.

Jetzt könnte man sagen,einfach mit 4S einfliegen.Nur mit 4S hat er die Unart noch nicht wirklich.

Kommt erst wenns wirklich flott wird,aber dafür hatte ich ihn ja gekauft.


Gruß Jörg
 
Mega

Mega

Hallo, fliege auch einen Mega 16/35/1. Der geht aber maximal mit 4S. Der Flieger fliegt völlig problemlos, auch bei Vollgas. Standstrom mit siesem Setup liegt bei gemessenen 125 amps. Der Motor hat nach dem Fliegen ca. 75grad Temperatu und der Akku so um die 60 grad. Je nach Aussentemperatur auch ein paar Grad mehr. Wie kann man diesen Motor denn mit 6S betreiben oder ist der Mega FAI ein anderer Motor?
Gruss, Carsten
 

e-yello

User
Hallo Easygliderer,
Dass Kühlung nichts bringt hab ich nicht gesagt,vielmehr habe ich versucht zu erläutern dass bei den hier diskutierten Leistungen(und unvermeidlich auch Verlustleistungen) eine Motorkühlung durch Luftzufuhr nicht ausreichen kann um einen wie auch immer gearteten Dauerbetrieb sicherzustellen.
Also im Klartext:
Dass das vorgeschlagene Set-up funktioniert ist nicht die Frage ,die Frage war wie lange es das tut!
Wenn du schreibst dass der Antrieb bei dir 60 sek. hält dann aber dein Accu schlappmacht, solltest du nicht unbedingt daraus schliessen dass das dann mit besserem Accu auch für 120 sek hinhaut.
Übrigens,Luft die einen Körper umströmt ist manchmal etwas eigenwillig und weigert sich nicht selten das zu tun was man von ihr erwartet.Mich würde nicht wundern wenn bei vielen Modellen die Luft zur Entlüftung eintritt und zur Belüftung austritt, so sie das Rumpfinnere gar nicht ganz durch Nichtachtung straft.
Ich versuche normalerweise ohne Kühlluftoffnungen auszukommen ganz einfach weil diese Öffnungen zusätzlichen Luftwiederstand bedeuten( wie übrigens auch Hutzen ,Abrisskanten ,Anlenkungen ,Freilufthöhenruderservos und Aufbauquerruderservos)
Das Hauptproblem stellt sicherlich die Forderung nach langer Flugzeit dar.
Der mögliche Leistungsdurchsatz hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt, die Antriebe sind die gleichen geblieben. In dieser Leistugsklasse gibt nicht mehr die Accukapazität die Flugzeit vor, sondern die Wärmeaufnahmekapazität des Antriebes.
Kühluft kann da helfen, das Problem löst sie nicht.
Fazit.
Wer schnell fliegen will sollte sich beeilen,
lange fliegt man langsam.

Gruß
Yello
 
Speed

Speed

Moin Moin
habe mir nun komplett alles durchgelesen muß sagen es steht viel negatiefes drin am meisten stört nich das Unterschneiden wobei ein verbiegen des Auslegers im Speed garnicht so abwegig ist, gibt es auch Viper von Stratair die super fliegen??
Was mich auch interessiert, wie schnell ist das Teil ? ich fliege die Surprise 9 und suche was schnelleres.:D

Gruß Norbert
 
Problem Unterschneiden

Problem Unterschneiden

Hallo Leute,

an Alle die ein Problem mit Unterschneiden haben!

ich würde an eurer Stelle mal die Höhenruderanlenkung nochmal betrachten, schon ein winziges Spiel hat zur Folge, dass das Ruder nicht 100% zurückstellt.

Kontrolliert das mal und versucht mit mehreren Ruderbewegungen hintereinander (jeweils immer Hoch zu Neutral und dann immer Tief zu Neutral)
festzustellen ob sich der Neutralpunkt ändert.

Der Bowdenzug sollte möglichst an mehreren Stellen im Rumpf fixiert werden.

Heckausleger als Ursache kann ich mir nun eher nicht vorstellen.....

mfg
Franz
 

sualk

User
Hallo Franz,

ich würde an eurer Stelle mal die Höhenruderanlenkung nochmal betrachten, schon ein winziges Spiel hat zur Folge, dass das Ruder nicht 100% zurückstellt.

Das hat aber dann nicht zur Folge, dass das Modell bei Vollgas unterschneidet und bei Halbgas nicht.
 
@ Powerflieger,

das Setup liegt mir auch in der Nase.
Mit welcher Luftschraube hast Du denn die 125A gemessen?
Die Temp nach dem Flug? fliegst Du mit Kühlpausen oder Dauervollgas F5D like?

Gruß
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten