Viper F5D von Fraundorfer

Lakeman

User
Hi,

nachdem sich hier die Lage wohl wieder etwas beruhigt hat, wollt ich mich auch mal zum Thema melden...

Habe bereits im Juni 07 eine Viper geordert, geliefert wurde im Okt.07, bei mir zwar ohne Transportschaden, aber trotzdem mit einem für mich nicht zufriedenstellenden Modell habe zusätzliche bzw. die gleichen "Fehler" wie Markus an seinem Modell...
Ich warte derzeit auch noch auf einen Austausch, die neuen Modelle sollen lt. Stefan im Feb. kommen und werden ja jetzt auch beim Stratberger gefertigt, ich hoffe das bringt dann auch die gewünschten Verbesserungen mit sich, so dass man die standesgemäße Qualität die man in diesem Segment erwarten darf auch bekommt....

Ich möchte hier keinesfalls neg. Publicity machen, mir ist durchaus bewusst dass Neuentwicklungen eine gewisse Zeit zur vollkommenen Marktreife brauchen und so langsam dürfte es ja geschafft sein.
Wirklich schlimm ist einfach die Wartezeit die man überbrücken, muss wenn man so ein geiles Gerät zu Hause und nicht bauen kann ;)

greetz
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 93
Warte auch ....

Warte auch ....

Hallo!

Ich warte auch auf eine Neulieferung seit Oktober (das Modell hatte ich in Absprache gleich zurückgesandt) ..... hoffentlich nicht umsonst, denn der Kontakt ist nur noch sporadisch möglich.

Die Qualität meines Modells (und dann ein zusätzlicher Transportschaden) war nicht in Ordnung. Austausch ist zugesagt, oder Geld zurück - ich warte auf die Umsetzung der Zusagen.

Gruss Artur
 
Bezugsadresse

Bezugsadresse

Hallo,

gute Nachrichten für alle VIPER Interessierten, das Modell soll bei STRATAIR Modelltechnik GmbH (www.stratair.com) zu beziehen sein.

Qualitativ wird mindestens das Niveau der EXCITE F5D angestrebt, die dort bereits gefertigt wird. Preislich soll sich, laut Rainer Stratberger, "... der Viper am Excite F5D orientieren ..."

Ich denke, das hört sich schon mal ganz gut an. Mit der Qualität der EXCITE F5D (Bj. 2007) war und bin ich absolut zufrieden. Vielleicht sehen wir die neue VIPER diese Saison ja doch noch.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Ich gebe hier diese Informationen, die mir Hr. Stratberger auf meine Anfrage mitgeteilt hat, ohne eigenes Interesse weiter. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber ganz ausdrücklich für seine prompte Beantwortung meiner Fragen. Als eventueller Neukunde habe ich schon mal ein "gutes Gefühl", was die Kundenbetreuung angeht.
 

steve

User
Service bei Stratair

Service bei Stratair

SteffenM schrieb:
... Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber ganz ausdrücklich für seine prompte Beantwortung meiner Fragen. Als eventueller Neukunde habe ich schon mal ein "gutes Gefühl", was die Kundenbetreuung angeht...

Hallo Steffen,
kann mich dem nur anschließen. Hatte im Februar versucht die Firma telefonisch zu erreichen, was zunächst nicht ging. Ich bekam dann aber einige Minuten später einen Rückruf, bei dem man sich nach meinen Wünschen erkundigte.

In Kombination mit den überschaubaren Preisen und der Qualität eine Empfehlung.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2423.JPG
    IMG_2423.JPG
    46 KB · Aufrufe: 100

Screen

User
Die Anleitung kenne ich schon, aber man sieht leider nicht wie der Akku, der Regler und usw eingbaut sind.

Gruß Alex
 
Viper

Viper

Hallo, habe meine Viper jetzt mit 4S 3200H5 Kokam geflogen. Kann nur sagen Der Hammer. Irre Geschwindigkeit und der Sound wie bei der Formel Eins. Je schneller er wird desto leiser. Motorlaufzeit so 90-100 sek, Akku so bei 70grad, Motor kocht, Regler lauwarm. Habe aber auch Kühlöffnungen in den vorderen Rumpf gemacht.
Motor 16/35/1
Regler FAI 18 Kontronik
Akku Kokam 4S 3200 H5
Prop 4,7x4,7 Graupner
Gewicht ges. 1050gr

Gruss, Carsten
 
..war es schwierig den 4S Pack unterzubringen?Hast Du einen "fertigen" Pack verwenden können oder mußtest Du ihn selbst aus Einzelzellen zusammenlöten?Hast Du vielleicht auch noch ein Bild der Kühlluftöffnungen und wie Regler und Motor verlötet sind? Ich überlege nämlich denselben Antrieb einzubauen ;-) Bräuchte dann nicht lange rumtüfteln....Danke!
Gruß
Markus
 
Hallo Leute,

der Mega 16/35/1 ist nicht für 4S ausgelegt wenn ihr den Motor schon quälen wollt dann bitte mit einer kleineren Latte als 4.7x4.7 denn die hält der Motor auf dauer nicht lange aus!
Ich würde mal eine 4.1x4.1 probieren und Messungen im Flug anstellen, der Motor kann sehr gut mit 90 - 100A Dauerstrom ( ca. 70sec) umgehen.

Bei Hotinerbetrieb mit Getriebe sind kurzzeitig (1 -3 sec) 200A auch kein Problem.

mfg
Franz

PS:
besorgt euch lieber 3S und eine APC 5.25x6.25 und die Post geht ab..........
ich habe dieses Setup in der letzten Saisson eingesetzt und hab auf jedem meiner Antriebe mindestens 60 Flüge ohne Probleme.
 
viper

viper

Also dieses Setup wird www.strat.at angeboten und funktioniert einwandfrei. 70 grad für den Akku fliege ich schon die ganze Saison, hat der Akku bis jetzt klaglos mitgemacht. Achte auch nie darauf wieviel ich aus dem Akku lutsche, fliege bis Akku alle. Bis jetzt keine Probleme. Geht aus Erfahrung aber nur mit den Kokams. Wenn kaputt kaufe ich mir halt einen neuen Akku. Man gibt soviel Geld für Blödsinn aus, da kommts doch auf einen Akku mehr oder weniger garnicht mehr an. Ich weis, da kommen jetzt wieder alle möglichen Leute die das anders sehen, ich will aber nur fliegen und nicht testen. Heißt ja schließlich Modellfliegen. :cool:
Gruß, Carsten
 

Scrad

User
Hallo,

habe mit meiner Viper nun ca. 10 Flüge absolviert und kriege ein Problem nicht in den Griff.
Sobald sie richtig Speed aufbaut unterschneidet sie brutal.

Habe mit dem Schwerpunkt schon alles durch.Momentan liegt er sogar ca. 8 mm mehr Richtung hecklastig als in der Anleitung als "hintere" Grenze angegeben.
Muß trotzdem auf ca. 0,6-0,7 mm Höhe trimmen (und das ist ne Menge bei dem Modell),damit sie im Segelflug trotz weit hinten liegendem Schwerpunkt einen einigermaßen guten Gleitwinkel bekommt und nicht quasi runterfällt.

Schiebe ich den Knüppel dann nach vorn,kann ich gleich etwa halbe Höhe ziehen,damit sie mir nicht Richtung Boden wegbricht.

Habe dann am HLTW etwa 0,5 mm hinten unterlegt heute.Es ist kaum besser geworden.

Der Motor sitzt mit 0 Grad Zug und Sturz.Habe das Modell eh fertig gebaut bestellt.also sollte das ok sein.

Was jetzt noch probieren :confused:

Die EWD dahingehend ändern,das ich die Fläche vorne mal 0,5 mm unterlege ?

Fliege mit 6S und Mega FAI.Da gibts nicht viel Zeit zum nachdenken und die ganze Konzentration wird damit vertan,die Mucken auszusteuern :(


Jemand Tipps dazu,bzw. fliegt schon jemand die Viper von Stratair und kann dazu was sagen ?


Gruß Jörg
 
Viper

Viper

Hallo, ich habe den original SP und die Viper unterschneidet kein Stück. Segelt noch sehr gut. Nimm den SP wieder nach vorne und es wird besser. Wenn du den SP immer weiter nach hinten legst muss sie ja unterschneiden, denke ich.
 

Scrad

User
Nehme ich den original Schwerpunkt,bin ich bei fast 1mm Höhenruder damit sie einigermaßen segelt.Das kann es ja nicht sein.

Natürlich unterschneidet sie dann nicht mehr so,da ich dann ja permanent quasi halbe Höhe gezogen/getrimmt habe,selbst beim segeln.

Hast du deine Viper noch von FD oder auch schon von Stratair ?

Irgendwo ist da bei mir der Wurm drin....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten