Viper F5D von Fraundorfer

steve

User
Unterschneiden - alternative Ursachen

Unterschneiden - alternative Ursachen

Hallo
diese leicht gewölbten Profile sind nicht ungewöhnlich. Die Ursache für das "Unterschneiden" werden sie m.M.n. nicht sein, bzw. das wird sich sicherlich nicht legen.
In der Regel liegt das "Unterschneiden" an der HL-Anlenlung. Zu weiche Leitwerksträger können da auch etwas Dynamik hinein bringen.
Ich würde Dir erst mal empfehlen, die HL-Anlenkung zu kontrollieren. Ist sie spielfrei, setzt sie exakt zurück und folgt sie wirklich sofort den Knüppel?

Anlenkungen mit Bowdenzügen sind besonders anfällig für eine Schwergängigkeit und Effekte, die dann sehr an ein Unterschneiden erinnern.

Wenn das Ruderauge zuviel Spiel hat, reicht in der Regel ein Tropfen Harz oder Zacki und gut ist. Den Stahl vorher etwas mit Wachs bearbeiten. Wenn er dann zu stramm geht, kann man mit kontrollierter Wärme wieder etwas nachhelfen. Das ganze Bowdenzug-Gemache finde ich inzwischen nur noch nervig und lenke deshalb direkt (Servo im SL) oder mit Schubstangen an.

Grüsse
 
EWG Viper F5D!

EWG Viper F5D!

Hallo!

Ich fliege auch den Viper von Stratair. Eine negative EWD von über 3° kommt mir auch etwas viel vor.
Jedoch fliege ich den Viper so wie er original von Stratair kommt. Ich bin auch die letzten Modelle alle mit etwas negativer EWD geflogen. Das ist aber sehr vom Profil abhängig und trifft natürlich nicht auf jedes Pylon Modell zu.
Das Flugverhalten ist hierbei sher stark bestimmt durch ein Zusammenspreil von
-EWD
-Schwerpunkt
-und Höhenruderausschlag

Die EWD Einstellwerte unterscheiden sich sehr stark je nach Anwendungsgebiet des Modells.

F5D: leicht negative EWD
Hotliner: 0 Grad
Hangflug oder DS: bis zu 1,5 Grad

Das Modell sollte so wie es von Startair kommt problemlos zu fliegen sein.
Bei Problemen mit Unterschneiden empfehle ich den Tief-Ausschlag auf max. 1mm zu reduzieren. Sollte das zuwenig sein kann man noch immer die EWD etwas vergrößern. zum Testen empfehle ich etwas Balsa unterzulegen. Dann das Leitwerk eintrennen oder mit Tesa abkleben und mit Epoxy Die EWD Ausgleichen.

Grüße,
Stefan
 

Scrad

User
Also ich habe nun o,o1 Grad EWD hinbekommen.Die Fläche habe ich kaum geändert,um den Winkel zur Motorachse nicht zu verändern.

HLTW habe ich deutlich hinten unterlegen müssen und vorne noch abgesenkt.

Wenn ich die Viper nun auf die Glasplatte lege,habe ich Fläche,HLTW und Motorachse exakt parallel bzw. 0,01 Grad sofern man da noch exakt messen kann.

So werde ich sie am WE mal fliegen mit dann wieder normalem Schwerpunkt.

Werd dann berichten wie es war.


@ Elektrofly


Das mit dem reduzieren des Tief-Ausschlags um das unterschneiden zu reduzieren,kann ich nachvollziehen.

Wie hängt das zusammen :confused:

Wenn der Flieger beim segeln schön geradeaus fliegt,und er dann bei Vollgas plötzlich unterschneidet ohne das ich die Ruder anrühre,was hat dann der Tief-Ausschlag für einen Einfluss ?

Tiefe wird doch überhaupt nicht "benutzt" in dieser Situation.

habe eh nie mehr als ca. 0,7 mm Tiefe eigestellt gehabt.

Tiefe war bei mir automatisch Knüppel auf Neutral ;)


Und zwar etwa im 35-40 Grad Winkel ohne etwas zu machen.Und das egal wo der SP lag.


Ich hoffe ich krieg das jetzt in den Griff...


Gruß Jörg
 
Unterschneiden

Unterschneiden

......hast nicht zufällig irgendwo auf Deinem Sender einen "geheimen" Mischer programmiert???

LGE
 

Scrad

User
Das war auch mein erster Gedanke ;)

Ist aber leider nicht,und die EWD von -3,62 Grad hat den Grund ja dann auch hervorgebracht...
 

Scrad

User
So,

heute war Erstflug mit 0 Grad EWD.

Endlich segelt er mit original Schwerpunkt wie es sein soll,ohne extrem Höhe ziehen zu müssen und den Schwerpunkt wer weiß wie weit hinten zu haben.

Bei Vollgas geht er aber immer noch leicht nach unten weg.Aber nicht mehr ansatzweiso so brutal wie mit der Werksseitigen -3,62 Grad EWD die meiner ja leider hatte.

Werd den Motor jetzt noch mit ganz leicht positivem Sturz einsetzen,und hoffe das ich das Ding dann endlich fliegt wie es soll...


Gruß Jörg
 

Maxi91

User
Kann man bei dem Mega 16/35/1 auch einen YGE 120 oder YGE 160 verwenden oder würdet ihr eher den Jazz FAI 18 empfehlen ?

Und wie schauts jetzt mit dem Setup aus:

Mega 16/35/1
Kontronik Jazz Fai 18
4S ca. 3200 mAh Lipo
CamSpeed 4,7x4,7

Wäre dieses Setup

Mega 16/35/1 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
3S ca. 3200 mAh Lipo Akku
Cam Speed 6x6 / 5,5x5,5

wirklich besser für die Lebensdauer der Komponenten und wenn ja, welche Luftschraube ist dann besser (6x6 oder 5,5x5,5) ?
 
Die YGE Regler funktionieren sehr gut, kann ich empfehlen.
Mit 3S ist der 16/35/1 deutlich leiser und haltbarer,
die APC 5,25X6,25 harmoniert super damit.

Gruß Thomas
 

Scrad

User
Bevor du dir ein Setup kaufst mit z.B. großen 4S Lipos für die Viper,probier erstmal ob das angestrebte reinpasst,sprich die Lipos.

Und ich meine PROBIEREN und nicht nachlesen !! ;)

Hab meinen 16/35/1 und 2 SLS-ZX 3700 nämlich jetzt unangetastet verbimmeln müssen......

Und 3S ist mir am 16/35/1 zu wenig.Sowas fliegt man doch um Grenzen auszuloten ;)



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_2516.JPG
    IMG_2516.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2518.JPG
    IMG_2518.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 98

Scrad

User
....4S Kokam 3200 30C.

Im Bild sind es Einzelzellen ohne Kabel nicht gelötet,nicht geschrumpft.Als Pack mit den fetten Kabeln und Platinen+Schrumpfschlauch ist schon Feierabend.Platinen runterschleifen muß man dann eh.

Und selbst dann kommt es auf die Motor Regler Kombi an,wie weit sie nach hinten reicht.Denn dann passt plötzlich der SP nicht mehr,weil ich den Pack nicht weit genug nach vorn bekomme z.B. mit YGE 120 selbst wenn der auf den Motor gelötet ist.

Selbst konfektioniert passt einiges mehr rein.Aber fertige Packs wie sie ja viele gerne nehmen ist in 4S über 2500 schon kaum was reinzukriegen.

Am Stück passen 4S 2500er Rockamp sehr gut......


Gruß Jörg
 
hi, 4S kokam 3200 fertig gekauft passen mit etwas nacharbeiten gut rein. Platinen etwas rund schleifen und gut. SP passt mit einem Jazz FAI Regler ohne Probleme.
Gruss, Carsten
 

Maxi91

User
Okay, sorry für die eventuell überflüssige Frage, aber ich steig da immer noch nicht ganz durch:

Also das Setup werd ich mir dann nicht zulegen, weil ich natürlich so lange wie möglich mit den Komponenten fliegen will:

Mega 16/35/1 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
4S ca. 3200 mAh Lipo Akku
CamSpeed 4,7x4,7

Dann stellt sich die Frage, ob das Setup

Mega 16/35/1 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
3S ca. 3200 mAh Lipo Akku
Cam Speed 6x6 / 5,5x5,5

oder das

Mega 16/25/2 Motor
Kontronik Jazz Fai 18 Regler
6S ca. 2500 mAh Lipo Akku
Speed Prop 4,7x4,7

wobei beim zweiten natürlich wieder fraglich ist, ob die 6s überhaupt reinpassen, ohne dass man groß rumbasteln muss ...
Auf der anderen Seite wurde ja ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben, dass 3s am 16 35 1 zu wenig sind ...
Was ist also das "beste" Setup, das schnell ist, aber bei dem die Akkus trotzdem lange halten ?
 
Ruf doch mal direkt bei Strat an, die sind sehr nett und freundlich am Telefon und bauen sogar so, wie Du es haben willst.

Kannst Dir Deine Frage dann auch gleich beantworten lassen.

Das Setup im Video von Strat bestätigt ja, dass die Zellen reinpassen.

Ich hab mir eine bestellt und fliege die erstmal mit 3s. an dem 16/35/1.
Ist zwar nicht so laut aber dennoch wohl ordentlich.
Carsten ist brutaler. Naja er kanns ja auch Problemlos fliegen. Trotz Brille!! :D
 

Anhänge

  • IMG_2534.JPG
    IMG_2534.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2536.JPG
    IMG_2536.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_2539.JPG
    IMG_2539.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2541.JPG
    IMG_2541.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 101

Maxi91

User
hi, 4S kokam 3200 fertig gekauft passen mit etwas nacharbeiten gut rein. Platinen etwas rund schleifen und gut. SP passt mit einem Jazz FAI Regler ohne Probleme.

Das hört sich gut an, was genau muss man bei den Akkus abschleifen, will da nichts kaputt machen ...
 

Scrad

User
Hallo,

das unterschneiden ist einfach nicht in den Griff zu bekommen.Heute wieder geflogen und die EWD bis ca. 1Grad+ nochmals geändert.

Nun steigt die Viper bis ca. 1/2 Speed und fängt dann wieder das unterschneiden an.

Bei voller Speed gehts immer noch deutlich nach unten.Zwar nicht mehr so extrem wie anfangs,aber immer noch viel zu viel.

Motorsturz ist auch schon leicht positiv.

Mir fällt bald nichts mehr ein :confused:

Wäre noch zu klären,ob die Montage der Servoabdeckung evtl. bei solchen Geschwindigkeiten was anrichten kann ?

Habe sie von Strat so wie auf dem Bild montiert bekommen (ist unberührt)

In der Anleitung steht's genau andersrum,sprich flache Seite nach vorn richtung Nasenleiste.

Jemand ne Ahnung was richtig ist und ob dadurch evtl. solche Probleme auftreten können ?


Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Bild-1882.gif
    Bild-1882.gif
    184,8 KB · Aufrufe: 122

Gast_13723

User gesperrt
hy, ich hab zwar ne Excite, doch mir ist aufgefallen, daß ich den Schwerpunkt der angegeben ist (40-45mm) mit dem Pylonsetup keinesfalls einhalten konnte. Bin nun bei 50mm, nun fliegt das Teil aber super bei Vollgas geradeaus. Wenn ich vom Gas gehe und segle muß ich nur minimal ziehen.
Hoffe für dich, du kannst das für dein Modell abklären.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten