Viper F5D von Fraundorfer

e-yello

User
Hallo Screen
Profi F5d Piloten suchen nicht das koolste oder schnellste Set-up sondern das mit dem sie am schnellsten 10 mal den Kurs umrunden können. Erschwerend hinzu kommt dass es ein enges Reglement gibt welches z.B.Mindestgewicht,max.Flächenbelastung Accugewicht und ein Energielimit vorgibt.
Jeder F5d Pilot wird also versuchen sein Modell,seinen Antrieb und vorallem seinen Flugstil möglichst effizient abzustimmen.
Ich bezweifle dass bei deinen Vorschlägen viel für F5d brauchbares dabei ist,ich weis nicht ob überhaupt jemand diesen Antrieb im Wettbewerb fliegt.
Mit den hier oft diskuteirten hypermegabrutaloAntieben würde niemand auch nur halbwegs um den Kurs kommen.
Wenn du also deine Funjetkollegen schocken willst bau den dicksten Accu rein der reinpasst und nimm den grössten Prob bei dem der Regler nicht raucht.
Wenn du F5d fliegen willst, komm nach Nördlingen da wird dir geholfen!

Gruß
Yello
 
Hacker FAI 9Cells Antrieb

Hacker FAI 9Cells Antrieb

Hallo,

hat einer von Euch schon mal den Hacker FAI 6 Winder mit 4,7/4,7 an 3S betrieben? Hab nen Test mit der Viper gemacht und ne 4,5/4,1 APC montiert.
Standstrom 118A, Drehzahl brutal, aber in der Luft nur laut und kein Speed.
Mich würden eure Erfahrungen bezüglich Hacker 6 Winder interresiern.
Gruß
Ray
 
Wenn Du eine gute Kühlung hast probiere es mal, musst ja nicht länger als 3-4 sec. am Stück Gas geben und zwischendurch etwas kühl segeln. Mit 9x3300NIMH hast Du bestimmt eine höhere Spannungslage als mit 3 S 3200 Lipo. Und dafür wurde er ja mal konzipiert.
Miss unbedingt mal die Standdrehzahl.

Mich würde das auch interessieren nur leider habe ich "noch" keine Viper F5D.

Heiko
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

ja fliege den Hacker FAI 6 Winder an 3S1P Flightpower 3300 mit ner 4,7x4,7
+ Hacker Master 125of5f in einem Fraundorfer F5D "HighEnd".
Hat bis jetzt etwa 30 Flüge problemlos gehalten.

Flugstiel ist nicht F5D sondern "Speed just for Fun" - Einschaltzeiten max. 5s.
Länger geht nicht - meine Augen machen das leider nicht mehr mit:D
Bin zwar nicht der F5D Spezi finde aber der High End geht ab wie ne Rakete!

Zwischendurch immer mal wieder segeln...

Grüße
Meinhard
 
Hacker FAI 9Cells Antrieb

Hacker FAI 9Cells Antrieb

Super, danke für die schnellen Antworten. Werd es heute noch ausprobieren.
 

Maxi91

User
Also das Thema mit den Geschwindigkeiten ist schon ziemlich interessant.
Wie würdet ihr die Geschwindigkeit von folgenden drei Antrieben einschätzen:
- Viper Mega 16/35/1 mit 3s und x,x*x,x Luftschraube
- Viper Mega 16/35/1 mit 4s und 4,7*4,7
Und, da ich noch nie ein Pylon live gesehen habe, zum Vergleich:
-Voodoo Mega 16/15/3 mit 3s und 4,7*4,7

Danke und viele Grüße,
Maxi
 
Maxi91 schrieb:
Wie würdet ihr die Geschwindigkeit von folgenden drei Antrieben einschätzen:
1 Viper Mega 16/35/1 mit 3s und x,x*x,x Luftschraube
2 Viper Mega 16/35/1 mit 4s und 4,7*4,7
3 Voodoo Mega 16/15/3 mit 3s und 4,7*4,7

1. bei Angemessenen Strom etwa 260-280 km/h
2. etwa 340 (leicht angestochen und vorgewärmte Akkus)
3. so 140-180 km/h
 

Scrad

User
Hi,

nach unzähligen Versuchen mit EWD, Motorsturz und Schwerpunkt muß ich leider sagen,das das Unterschneiden meiner Viper bei hohen Geschwindigkeiten nicht in den Griff zu bekommen ist.Alle Maßnahmen die sich auf die Geometrie und den Schwerpunkt beschränken greifen nicht genug,oder lösen wieder Probleme anderer Art aus.
Ich hab alles rauf und runter probiert,und die letzten 10 Flüge waren alle samt Testflüge.

Letzter Stand ist nun folgender:


Die EWD belief sich auf -3,62 Grad im Lieferzustand wie weiter oben schon ausführlich beschrieben.

Damit segelte die Viper nichtmal ohne etwa 50% Höhe zu ziehen,egal wo der Schwerpunkt lag.Bei Vollgas extremes unterschneiden.

Die EWD habe ich dann auf 0 Grad geändert.

Der Schwerpunkt wie in der Anleitung beschrieben ist bei mir nicht einzuhalten.Er liegt nun ca. 12 mm hinter dem,was Strat als hintere Grenze angibt.

In Verbindung mit der geänderten EWD fliegt der Vogel mit Motor aus nun endlich gerade mit ganz leichtem Sinkflug.

Bei hohen Geschwindigkeiten mit Motor an immer noch extremes unterschneiden.

EWD mal auf 1 Grad + geändert.Bis 2/3 Geschwindigkeit steigt sie dann,um danach wieder zu unterschneiden.

Also wieder 0 Grad.

Der Motorsturz war im Lieferzustand leicht negativ mit Zug nach links.Habe ich dann geändert in 0 Grad.
Unterschneiden wurde leicht besser.

Motorsturz dann nochmal auf ca. 3% positiv geändert.
Unterschneiden nun nochmals weniger bei Vollgas (aber immer noch vorhanden),dafür zieht sie nun beim beschleunigen aus mäßiger Geschwindigkeit erstmal nach oben weg um das Ganze bei hoher Geschwindigkeit wieder in unterschneiden umzukehren.

Motorsturz dann auf ca. 1 Grad wieder zurückgenommen.


Habe nun einen Mischer Gas/Höhe programmiert.Hatte mit 10% Höhenzugabe ab 50% Gasweg angefangen,erwies sich aber als zu viel.

Werd mich da jetzt mühsam rantasten müssen,bis die richtigen Werte stehen.....

Ich hoffe das Ding fliegt dann irgendwann endlich geradeaus.



Gruß Jörg
 

sualk

User
Hallo Jörg,

ich lese die ganze Zeit schon mit und kann deinen Leidensweg bald nicht mehr ansehen.

Nur so als Anhaltspunkt. Ich fliege den Batleth aus eigenen Formen. Bei dem Modell beträgt die EWD –0,5 Grad und MotorZug und –Sturz jeweils 0 Grad.

Damit fliegt das Modell bei allen Gasstellungen neutral. Lediglich beim Segelflug muss gezogen werden. Sollte aber bei der negativen EWD normal sein.

Was ich nicht verstehen kann, ist das Unterscheiden bei einem Motorsturz von 0 Grad.

Ist eventuell die Rumpfröhre, oder der Leitwerksträger zu weich, so dass sich diese bei hoher Geschwindigkeit leicht biegen.

Ein leichtes Biegen oder Nachgeben würde die EWD ändern und könnte damit dann zum Unterscheiden führen.

Ist vielleicht etwas abwegig, wäre aber theoretisch möglich.
 
Scrad schrieb:
Der Schwerpunkt wie in der Anleitung beschrieben ist bei mir nicht einzuhalten.Er liegt nun ca. 12 mm hinter dem,was Strat als hintere Grenze angibt.

Richte mal deinen Schwerpunkt mit Blei hin, dass er passt wie in der Anleitung beschrieben...
Soweit ich das nämlich rausgelesen habe, ist das noch nicht versucht worden.

Bitte jetzt nicht kommen mit - ich verbaue grundsätzlich kein Blei, lieber... :o

Gruß
Peter
 

Voodoo

User
Hallo Jörg!
Ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einem F3D-Flügel, der Flügel muss leicht verzogen gewesen sein , was aber nicht messbar war.
Wenn die EWD so daneben ist und der Flieger so unterschneidet würde ich den Flieger einpacken und zurückschicken.

Gruß

Georg
 

Maxi91

User
Hi nochmal,
würdet ihr für folgendes Setup die Showversion empfehlen ?
Mega 16/35/1 + Kokam 3s 4000 mAh + 5.25*6.25/ 5.5*5.5
 

Scrad

User
Richte mal deinen Schwerpunkt mit Blei hin,

Ich brauche kein Blei.Den Schwerpunkt kann ich mit meinen Lipos nach Lust und Laune variieren.

Natürlich wurde er zuerst laut Anleitung eingestellt.Das ist das erste was man macht denke ich,bevor man anfängt zu probieren ;)

Hab da alles durch von genau nach Anleitung bis 1,5 cm davor und dahinter,in kleinen Schritten natürlich.


Ist eventuell die Rumpfröhre, oder der Leitwerksträger zu weich, so dass sich diese bei hoher Geschwindigkeit leicht biegen.

Das höre ich von den meisten,die das Spielchen am Platz bei uns mitverfolgen.

Da Rumpf und Flächen ja wie oben schon beschrieben die ein oder andere "unnormale" Verformung haben,wird es evtl. wirklich darauf hinauslaufen,das er zu weich ist.

Obwohl die Röhre an sich einen eher brettharten Eindruck macht....


Gruß Jörg
 

e-yello

User
Hallo Maxi,
Showflugvariante ist albern, entweder der Strat baut nen F5d Flieger, dann hält der F5d aus und somit alles was auch der ambitionierteste Funflieger sich so ausdenken kann oder eben nicht.
Bisher haben die Stratflieger im Wettbewerb immer gehalten,die Showflugversion brauchen also nur diejenigen die wirklich härter fliegen als die F5d-Cracks oder diejenigen die noch ne Lage Extrakohle fürs Ego brauchen.
Gruß
Yello
 

Maxi91

User
Okay, danke -> keine Showflugversion

Nachdem ich jetzt etliche Stunden damit verbracht habe, eine Antrieb für meine Viper zu finden, bin ich nun bei diesem angelangt:
Lehner 1525/ 6 Wdg + 3s2p (SLS ZX 2200) + Luftschraube x*x

Jetzt fehlt nur noch die Luftschraube. Welche Geschwindigkeit glaubt ihr, kann man mit dem Setup erreichen und wie schauts mit der Lebensdauer der Komponenten aus ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten