Viper F5D von Fraundorfer

e-yello

User
Wenn schon 6 Zellen reinpassen würd ich sie auch als 6s verwenden.
Da kannst du dir dann den teuren Regler sparen und Wirkungsgrad dürfte auch etwas besser sein.
Motor mit so 2400-2700 U/V:

Gruß
Yello
 

Maxi91

User
Okay, das könnte man ja dann wechseln, am Anfang mit 3s und dann später mit 6s. Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist, warum von Strat für das 6s Setup der Mega 16/ 25/ 2 empfohlen wird, der doch eigtl nur 60 A Dauer aushält ?!
Welchen Motor würdet ihr empfehlen, wenn ich später von 3s auf 6s umsteigen will (und wie schauts dann mit der Lebensdauer der Komponenten aus) ? Weil für 3s wird ja der 16/ 35/ 1 und für 6s der 16/ 25/ 2 empfohlen ...

Oder bin ich da ganz falsch - 6s + 16/ 25/ 1 ist doch bestimmt schneller als beispielsweise 4s + 16/ 35/ 1 (wobei das Setup ja schon 140A zieht) ?
:confused: :confused: :confused:
 

e-yello

User
Also Maxi ,
ich glaub du bringst da was durcheinander oder wieviele motoren willst du denn kaufen?
Der 16/25/2 an 6s wird sicher gut gehen ist aber sicher grenzwertig, an 3s schlafen dir die Füsse ein!
An 6s ist der 16/25/1 mit Sicherheit schneller als der 16/35/1 an 4s und zwar kaputt!!!!
Was willst du den jetzt:3S,4S oder 6S?
Einen Motor der alles kann wirst du kaum finden!
 

Maxi91

User
Also vom 4s Setup hat mich bis jetzt immer die kurze Lebensdauer vom Akku und die kurze Flugzeit abgehalten, wenn ich jetzt aber zwei 4s1p 2200 mAh nehme und die parallel schalte, hab ich doch eine Kapazität von 4400 mAh und eine Spannung von 14.8 V, wobei der maximale Dauerentladestrom ca 130 A ist ?!

Wäre das dann im Bezug auf die Lebensdauer nicht besser als ein 4s1p 3200 + Mega 16/ 35/ 1 ?

Was sagt ihr zu dem Setup ?

Mega 16/ 35/ 1
SLS ZX 4s2p 2200 mAh
Jazz FAI 18
4,7*4,7
 

Gast_13723

User gesperrt
Dies Setup geht bestimmt lange, ich flieg das gleiche aber mit 3300mAh. Da hat der Lipo nach dem Flug 60°C. Deiner wird dann noch weniger haben. Jedoch hast du mit dem 4400er längere Motorlaufzeit. Auf jeden Fall für Kühlung sorgen. Außerdem, was hält schon ewig :-)
Du kannst Kohle sparen beim Regler, indem du einen Yge120 nimmst.
 

Maxi91

User
Du kannst Kohle sparen beim Regler, indem du einen Yge120 nimmst.

Oh Danke für den Tipp, der hat sogar BEC - kann man das verwenden oder brauch ich trotzdem einen Empfängerakku ?

Kann man den Empfängerakku dann einfach an den Empfänger anschließen ?

Welchen würdet ihr empfehlen ?
 

sualk

User
Hallo Max,

ich habe den YGE120 in einem Hotline mit 90 A und 6x FePo.

Ein Vereinskollege flog lange Zeit den gleichen Regler in einem Hotliner bei ca. 150 A (absolut über Limit (auch der Motor), aber nur 3 Sekunden Einschaltzeit) an 5x LiPo.

Um sein Gewissen zu beruhigen hat er nun auf YGE160 und einen stärkeren Motor hochgerüstet.

Alle beim Empfängerstrom nur BEC vom Regler, ohne zusätzlichen Empfängerakku/ Pfufferakku.

Keinerlei Probleme.
 

Maxi91

User
Hey Sualk,

das hört sich gut an, werde dann auch den YGE 160 FAI nehmen.

Kann man das dann so stehen lassen ?

Mega 16/ 35/ 1
SLS ZX 4s2p 2200 mAh
YGE 160 FAI (ohne Empfängerakku)
4,7*4,7
 

e-yello

User
Du willst ein 150g Motörchen mit 140 Amps Dauer aus nem 4400er Accu abkochen?
Da würd ich dann zur optimalen Kühlung auf den Rumpf verzichten, dann haste auch keine Accuplatzprobleme und für das gesparte Geld kannst du dir dann den Emfängeraccu leisten wie sich das so gehört im Pylonflieger!

Duck und weg

Gruß
Yello
 
@Maxi 91: 4S2P 2200 wirst du nicht in den Rumpf bekommen,
bei uns fliegt jemand im Verein in der Viper
SLS ZX 3S2P 2200(30/55 C), ist absolut Grenzwertig vom
Platz.

Gruß Thomas
 

Gast_13723

User gesperrt
Von 140sec Dauervollgas ist doch nicht die Rede. Aber 2 mal 60 sec Vollgas hält der Motor doch aus. Ich selbst fliege 60 sec Vollgas, wobei die Temperatur selbst bei etwas längerer Einschaltzeit nicht mehr hoch geht als 60°C. Das Problem ist nur mein Lipo mag das nicht so und bläht bei solch Gewaltaktionen bischen auf. Wenn eure Temperaturen höher sind habt ihr echt zuwenig Kühlung :-)
Ob der 4S2P Lipo in ne Viper geht vermag ich aber nicht zu behaupten. Ich hab ja keine :-(
Empfängerakku ist aber Pflicht, das mußte auch ich schmerzlich erfahren.........
 

e-yello

User
Kleines Rechenbeispiel:
Sagen wir mal ein 4s Accu hat unter Last 3,3V pro Zelle,also 13,2V,dann sind das bei 140A "Dauerstrom" rund 1850 Watt Eingangsleistung.Mit optimistisch geschätzten 80% Wirkungsgrad kommen dann vorne am Prop 1480 Watt an und machen Wind.Der Rest der Rasselbande(immerhin 380 Watt)bleibt im Motor und randaliert dort .Aber jetzt kommt der Easyglider und bohrt ein Loch in den Rumpf und schon ist gut.
So und jetzt machen wir mal nen anschaulichen Selbstversuch:
Wir nehmen einen 380 Watt Lötkolben (der ist etwa 3,8 mal so groß wie das Trum mit dem wir früher die Becherzellen zusammengebraten haben) und eine Druckluftpistole mit ordentlich Kasalla.
Dann stecken wir den Lötkolben ein und kühlen die Spitze mit der Druckluft,gerne auch in 60sec. Intervallen.
Und dann packen wir alle mal ganz beherzt um den Kolben und wer sich jetzt noch die Finger verbrennt hat "echt zu wenig Kühlung".
Wie wir die Blasen an den Flossen vermeiden können erklärt uns jetzt Easyglider.

So ich bin weg Brandsalbe kaufen
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten