Viper F5D von Fraundorfer

Am Freitag letzter Woche war es soweit. Nach viele Stunden am CAD und an der Fräse ist er zu ersten mal geflogen.

Hier mal ein Foto des Prototypen:
Anhang anzeigen 87996

Anhang anzeigen 87997

Das Modell wird in ca. 2 Wochen Serienreife haben.

Die Präsentation wird am 22 und 23 Sept. in Nördlingen sein.
Ein Flugvideo wird es in ca. 2 Wochen geben.

Technische Daten:
Spw: 1395 mm
Max. Flugew für F5D: 1027g


Fazit der ersten 5 Flüge:
Der Start in völlig problemlos-Die Langsamflugeigenschaften sind hervorragend-Die Geschwindigkeit ist nach ersten Eindruck sehr gut und wird auch in der Wende sehr gut mitgenommen. Beim Landen ist der Viper wie auch alle anderen F5D Modelle sehr unkritisch- Nur bin ich bei den ersten Landungen immer an mir vorbei gesegelt( Zu guter Gleitwinkel)


Der Aufbau:
Der Viper wurde schon für das Lipo Regelement nächstes Jahr gebaut.
D.h. Ich habe den Flügel schon deutlich massiver aufgebaut. Der biegt sich nun nicht mehr ein bisschen. Der Rumpf wurde aus mehreren Lagen Glas und Kevlar gebaut und ist ebenfalls sehr massive.

Ich bin schon auf Nördlingen gespannt und hoffe dort mit unseren jungen Maiers mithalten kann.

Weiters kann ich verkünden das wohl 8 Österreicher am F5D im Nördlingen teilnehmen werden.
Ich hoffe das auch viele Deutsche und Schweizer Piloten kommen da ja der Speedcup parallel ausgetragen wird.


Grüße,
Stefan Fraundorfer
 

Anhänge

  • IMG_3637.JPG
    IMG_3637.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3639.JPG
    IMG_3639.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 162
Also zu den Lipos:

Folgendes haben wir schon mal in den Rumpf gepakt.

Mit diesen Set-Ups sind wir schon geflogen:
3S Kokam 3200 30 C ( ohne Platine )
5S Kokam 1800 30 C
4S Kokam 2400 40 C

Mit etwas mühe sollte auch folgendes reingehen.

10S Kokam 1800 30C
8S Kokam 2400 30 C
jeweils 2 Packs hintereinander

Das Modell wird in ca. 2-3 Wochen Serienreifen haben und ab ca. mitte bis ende August lieferbar sein.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Zitat:"Seit heute ist der Lagerstatus "grün"!!!"
...ich habe heute von Herrn Fraundorfer am Telefon(meine letzten emails konnten wegen vieler Aufträge nicht beantwortet werden)die Antwort bekommen,daß meine,die ich vor ein paar Wochen bestellt habe,vielleicht(!) mitte nächster Woche fertig wird.Warum dann der Lagerstatus grün ist,ist mir persönlich ein Rätsel???
Der kpl. Antrieb liegt schon auf der Werkbank und wartet nur noch auf den Flieger.Freu mich schon darauf.
Gruß
Markus Richter
 
Viper Antrieb

Viper Antrieb

Hallo Markus,

bin mal wieder neugierig. Welcher Antrieb wartet denn da auf Deiner Werkbank?

Viele Grüße Steffen
 
Zitat"Welcher Antrieb wartet denn da auf Deiner Werkbank?"
..ich habe mich da von Hacker beraten lassen.Mir wurde ein 4S und ein 3S Antrieb vorgeschlagen.Da ich ein paar Modelle habe ,bei denen 3S Lipos der in Frage kommenden Größe(3200er Kokam H5)zum Einsatz kommen,entschied ich mich für die 3S Variante :Hacker B40-FAI Pylon F5D 7L ;Hacker/Jeti Master 140-O-F5D;4,7x4,7 oder 5,2x5,2 CamProp;Kokam 3200H5
Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

wir erwarten einen ausführlichen Bericht von Dir ;) .

Mir wurde der Hacker B40 FAI Pylon 9L für die 4S Variante empfohlen, ebenso an 4,7x4,7 oder 5,2 x 5,2 und Ströme <100 A. Der Motor wird gerade gewickelt, hoffe ich zumindest :D :D.

Viele Grüße Steffen
 

RW 2b

User
Hacker FAI Pylon + YGE-Regler

Hacker FAI Pylon + YGE-Regler

Hi,

wisst ihr, ob die Hacker FAI-Motoren mit den YGE-Reglern laufen (z.B. der YGE-160) ?

MFG Vincent
 
Guten Tag!
Bei mir läuft der 120er YGE am 6Winder Hacker FAI mit 3s 3200er H5 Kokam
mit 4,75x4,75 oder 5x5 hervorragend.
Gruss Lutz:cool:
 
viper

viper

Hallo zusammen,
hab mir jetzt auch ne Viper zugelegt, und mich würden eure Erfahrungen bezüglich Antrieb interessieren. Was habt Ihr verbaut? Hat jemand den Mega FAI 18 an 5S schon getestet ect.?
Gruß
Ray
 
Hallo Ray,
wie bist Du mit der Qualität des Modells zufrieden?Vielleicht ein paar Detailbilder?Laut Homepage soll es ja ein Modell der Extraklasse sein,insofern habe ich da schon hohe Erwartungen.Bzgl.Kundenbetreuung konnte ich mir schon ein Urteil bilden.
Gruß
Markus
PS Bei mir lag,wie geschrieben,der Hacker FAI Antrieb auf der Werkbank...naja,mittlerweile habe ich ihn wieder ins Regal gelegt ;-)
 

Anhänge

  • IMG_9143.JPG
    IMG_9143.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9145.JPG
    IMG_9145.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_9147.JPG
    IMG_9147.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_9148.JPG
    IMG_9148.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_9149.JPG
    IMG_9149.JPG
    36 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten