Viper F5D von Fraundorfer

Chance

User
Hallo Rene, dann müsste aber das lange Ruderhorn im Bereich des HLW starr sein,oder!? Der einzige bewegliche Teil würde sich am unteren Ende des Ruderhorns und der Schubstange befinden,also quasi wie eine herkömmliche Ruderanlenkung nur in diesem Fall mit sehr langem Ruderhorn!
Wars so gemeint??

LG Chance
 

F3B-E

User
Was man noch machen könnte, ist ein umleckhebel .

Aber ich denke,dass wird alles ein gebastelt und nichts gescheites!!

Der bowdezug ist seit Jahren erprobt und funtioniert sauber und ist stellgenau,
Vorausgesetzt man verwendet den richtigen Draht mit Hülle .

lg marcel
 
Hallo ,

hehe Marcel, was ist denn ein "Umleckhebel" :D , (Schelm-Modus wieder aus!) .

Ich hatte auch erst Bedenken mit dem Bowdenzug von anderen Modellen bzgl. Rückstellgenauigkeit.
Meine Viper ist aus Strat´s Bauservice, und ich muss sagen: Top !
Besser hätts auch selbstgemacht nicht sein können, und das HR ist auch in allen Geschwindigkeiten
über jeden Zweifel erhaben. Sogar auch mit 5S geknechtet geht das Konzept bei mir auf.

Wenn du nicht zu einem F3S antreten willst, geht das mit Stahl im Rohr !

gruss rudi ( nötige mich aber nicht Bilder zu schicken, habe kein Endoskop !)
 

Chance

User
Ruderausschläge Quer bzw. Höhe!

Ruderausschläge Quer bzw. Höhe!

Hallo zusammen,

lt. Anleitung soll das Höhenruder nur 2mm ausschlagen - was habt ihr eingestellt(2mm finde ich wenig, oder!?)

Zu den Landeklappen(Querruder), die ja ca 10-15mm ausfahren sollen - ich komme voll ausgefahren gerade mal auf 10mm(meine Viper ist vom Stratair-Bauservice) - ich komme nicht höher!?

Danke im voraus und LG
Chance
 
Hallo Chance,

der Höhenruderausschlag mit 2mm paßt schon, und die 10mm der Querruder nach oben sind auch ausreichend

mfg Rene
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ich habe eine Viper in weiß mit schwarzen Blockstreifen auf der Unterseite. Leider gibt es Lichtverhältnisse, wo Sie nur schwer zu sehen ist und die Geschwindigkeit macht das auch nicht besser.
Hat jemand eine Idee für mich, wie ich die Sichtbarkeit mit einfachen Mitteln verbessern kann? Folie oder doch lackieren?
Die Viper besitze ich noch mit Getriebemotor in orange und die sieht man deutlich besser.
Eventuell mach ich sie auch leuchtgelb, wie meinen Hawk.

Aber vielleicht hat ja jemand einen noch besseren Vorschlag!

Danke!

Gruß

Walther
 
Hallo Walther,

Um die Modelle im Wettbewerb besser unterscheiden zu können werde das öfteren Folien an den Modellen angebracht.
Die bekommst du in allen, auch grellen, Farben. Sind leicht aufzukleben und relativ leicht wieder zu entfernen.

Daher würde ich dir eher zur Folie raten.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 
Sorry. Finde kein Foto mit Folie.

Aber es war meist ein 10cm breiter Streifen innerhalb der Querruder.
Das ist einfach zum Aufbringen und super zu sehen.

Ich habe bei einem Modell eines Tschechischen Piloten auch etwas interessantes gesehen.
Er hat rote LED´s zu den Querruder Serovs eingebaut. Den Servodeckel etwas ausgeschliffen und Tesa drüber.

Das ist mal richtig gut zu sehen und einfach zu installieren.

Grüße,
Stefan
 

qasweder

User
Merkmale Showversion?

Merkmale Showversion?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe eine Viper von Stratair auf dem Bautisch und die wiegt 330g ohne jeden Anbau, ohne Schrauben, ohne Ruderhörner usw. Nix verbaut. Nur Rumpf mit originalem Spant, Fläche, Leitwerk. Vom Gewicht wäre das ja evtl. eine Showversion. Gibt es andere spanlose Möglichkeiten, herauszufinden, welche Version das ist?
 

styla33

User
20170428_214629.jpg20170422_112624.jpg20170422_111424.jpg

mittlerweile ist das grün von der viper wieder ab ( sieht man so gut wie gar nicht ) und hat jetzt auch das orange wie der lp1.1 bekommen. Das sieht man top..
 

F3B-E

User
Es ist ein 6 Pol Motor .

gruss Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten