Lipos der neuen Generation. Was genau ist der Unterschied?

Hallo zusammen,

hatte heute eine interessante Diskussion mit einem franzoesischem E-flugkollegen ueber die neuen Generationen der LiPos.

Mehrere Hersteller und Haendler bieten ja nun Zellen an die mit bis zu 5C geladen werden koennen und 30/35C bei der Entladerate sind keine Seltenheit mehr.

Nun wuerde mich eure Meinung interessieren.
Main Kumpel meint das dies vor allem mit der Beschaffenheit der Elektrode/Anode zusammenhaengt. Werden hier nun tatsaechlich Magnesium anstatt des Kobalts verwendet, so wie bei den LiMn? Oder etwa Eisenphosphat, oder, oder oder.

Also, wer kennt sich aus (Gerd?)
Was genau ist der Grund fuer diesen sagenhaften Sprung der Leistung?
Nanotechnologie? Andere Elektrolyte?

Und wieso koennen diese Neuen Akkus nun so guenstig hergestellt und verkauft werden? Hier stechen besonders die neuen Hyperionpacks hervor.

Fragen ueber Fragen, bin mir aber sicher dass hier einige Experten anwesend sind die meine/unsere Neugier befriedigen koennen.


Hintergrund unserer Neugier war ein recht neuer franzoesischer Haendler, der lautstark in diversen Foren, Anzeigen usw. seine ach so revolutionaeren Zellen anbietet. http://www.maximus-racing.com/fr/index.html

http://www.maximus-racing.com/fr/2500mah_-_25c.html



Persoenlich finde ich diese aber weniger spektakulaer, oder was koennen die mehr als LiPos?, wenn nicht sogar weniger.

Wuerde mich freuen eure Meinung zu lesen.
Elektromodellflug ist bei euch ja um einiges populaerer als bei uns.

Nico
 
Nicolas44 schrieb:
...
Hintergrund unserer Neugier war ein recht neuer franzoesischer Haendler, der lautstark in diversen Foren, Anzeigen usw. seine ach so revolutionaeren Zellen anbietet. http://www.maximus-racing.com/fr/index.html

http://www.maximus-racing.com/fr/2500mah_-_25c.html

Persoenlich finde ich diese aber weniger spektakulaer, oder was koennen die mehr als LiPos?, wenn nicht sogar weniger.
...

Hallo Nico,

die Akkus in den o.a. Links sind LiFePo4 - allerdings nicht in der üblichen Becherform.

Eine HW2500-30C Zelle wiegt 82g bei einer Nennspannung von 3.2V.

Eine KOKAM2400-30C Zelle wiegt 59g bei einer Nennspannung von 3.7V.

:) Jürgen
 
Hallo Nico,

Habe mir gerade das erste Diagramm der 2500er mal genauer angesehen. Kannste vergessen, wenn die Entladekurven "echt"sind. Übern Daumen kann man erechnen, (Spannungsvergleich zw. 20A u. 30A Kurve bei ca. 1Ah Entladetiefe)
U1=3,04V - U2=2,88V : I2=30A - I1=20A =16mOhm, - nicht 6mOhm wie angegeben.
Der Vergleich zwischen 30 u. 37,5A fällt dann wieder ganz anders aus, nämlich nur 6mOhm DC-Ri. Kann an der Erwärmung liegen, sind ja keine Temp.angaben dabei.
Sie scheinen aber (elektr.Daten Kapazität) etwas besser als die A123 zu sein.
Aber Papier ist geduldig, lass den Gerd erst mal messen.

Nachtrag, eben noch das Diagramm der 3000er 30C-Zellen "überprüft". Übern Daumen gerechnet haben die 12 mOhm(2,84V/1Ah-Entladetiefe) bei 30A, - angegeben sind <4mOhm (!)
Frage mich warum die eine 30C-Zelle nur mit 10C messen. Antwort: vermutlich will man uns Sand in die Augen streuen.
Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich's doch. Die Experten sind anwesend.
Echt klasse dieses RC Network. Danke. ;)

Koennt ihr mir auch was zu den neuen Hyperions erzaehlen?
Auf der seite von ACW findet man folgenden Satz in der Produktbeschreibung:

The G3 packs are made with a new Hybrid RS construction technology, super-fine substrate materials, rigorous ISO 9001 Quality Control, and final cell matching process, which all guarantee you not only this superb performance, but also tightly balanced and long-lasting packs.

http://www.aircraft-world.com/shopexd.asp?id=6254

Was kann/soll ich mir unter Hybrid RS construction vorstellen?

Nico
 
Das ist fuer mich ja gerade das interessante.
Diese Zellen scheinen das bester der zwei Welten (LiFe/LiPo) zu verbinden.

Schnelladefaehigkeit und hohe Zyklenfestigkeit, gepaart mit der Spannung und echtem Punch/Druck.

Mal schauen ob sich hier ein User meldet und uns mal mit ein paar Daten fuettert. ;)

In den US Foren scheint ja ein richtiger "run" auf diese Zellen zu sein.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich arbeite gerade von oben nach unten - BlackLine ist in der Mache.:p
http://www.elektromodellflug.de/demnaechst.htm
... nur, jetzt kommt erst einmal Urlaub.:D

Keiner lässt sich in die karten (Chemie) schauen. Auch ist es Nachteilig,
dass keinerlei Bedingungen zu den Messverfahren, was die Zyklenfestigkeit
aussagt, das dürft ihr Euch selbst zurechtlegen bzw. rechtfertigen!
Hinzu kommt, nicht jeder Hersteller ist derart mutig und reizt alles aus
um sich Marktanteile zu sichern... jedenfalls die neuen G3-Hyp.CX (25C-5C Rate)
sind nichts anders als das was wir bisher kennen ... so ist die Welt!;)
Der Eine traut sich 2C, der andere 3C und Hyp. eben 5C zu propagieren!

Wie Gerechtfertigt das nun ist wird die Zeit verschleiern weil keiner dabei
sein wird, der das konsequent durchzieht (für mich die kleverste Strategie die ich kenne)!

Auch ist die 5C-Rate spätestens ab einer 2Ah Zelle erledigt ... (außer einem iCharger
208B mit seinen 20A ab 14V Eingangsspannung!)

Hervorragende Zellen mit völlig neuer Chemie, mindestens zwei Hersteller :D - Frühjahr/2009:
- BlackLine
- LiTop
- SLS-X-Treme
- Lemon
- RockAmp
Diese Zellen liegen so dicht aneinander, dass die Unterschiede in der Herstellertolerenz unter gehen.

Hier zu differenzieren geht fast nicht mehr - sie sind wirklich gleich im Verhalten (freuen wir uns darüber)!
... oder sollte ich besser sagen::rolleyes:
Schnelladefaehigkeit und hohe Zyklenfestigkeit, gepaart mit der Spannung und echtem Punch/Druck.
:D - mmmh?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Ihr

Ich denke das die Entwicklung nicht stehen geblieben ist und ich glaube es nicht das man die neue Generation mit älteren Lipos die von vor 3-4 Jahre entwickelt worden sind vergleichen kann.
Die chemische Zusammensetzung kenne ich nicht und kann meinen Gedanken nicht bestätigen aber die Akkus sind schon ein Hammer.

Ich hatte bis jetzt verschiedenen Lipos, keiner bis jetzt war so gut wie die G3 von Hyperion sind.
Ich habe 2 von Hyperion G3 2100mAh 25C vorgestern habe ich die erstes Mal geflogen davor meine etwa 8 Monaten alten Saehan, der Unterschied war gewaltig.
Viel mehr Drehzahl Kreisel fing an zu schwingen und am Knüppel merklich weniger Pitch.
Wo ich zuhause war habe alle meine restlichen Lipos bis zum ende entladen und habe die Gestern entsorgt,
Bei mir kommt nur noch Hyperion G3 ins Haus.
Ich lade die mit 3C es ist schön zu sehen wie die voll werden.
mit 5C habe ich noch nicht geladen hab Angst.
Bei die Akkus hat der Balancer überhaupt nichts zu tun so genau sind die.
Ich bin voll zufrieden.
Es bleibt nur offen wie lange die Halten, ob genau wie die anderen oder 4 x länger???
 
Und genau hier würde ich mir dann belegbare Fakten wünschen,
natürlich sind Erfahrungen wertvoll, aber eben jedoch leider zu subjektiv geprägt.

Selbiges könnte ich von 3200er H5 erzählen, es ist zu relativ.

Indofern sprechen Gerds Messreihen tatsächlich Bände.

Und nicht vergessen, für 80% (auch ein Schätzwert ;) ) sind die derzeit aktuellen Energiequellen für Modellflieger schon überdimensioniert, in welcher Hinsicht auch immer, sei es C-Rate, Laderate, Kapazität, nicht vorhandenes Gewicht usw....
 
Hallo Zarko,

Auf den ersten Blick hören sich Werbeaussagen immer interessant an. Sie gehören ja auch zur Strategie, wie Gerd weiter oben ganz richtig erwähnt hat.

Doch denken wir mal einen Schritt weiter fällt fogendes auf.
1. Wer stellt sich u. seine eingesetzte Kohle als BETA-Tester zur Verfügung, "traut" sich also mit 5C zu laden, falls sein Lader das überhaupt schafft?

2. Selbst wenn wir mit 10..20A laden können, sollten wir uns auch gleich nach neuen Balancern umsehen.
Denn herkömmliche Balancer können solchen Ladeströmen entweder nur mit Rauchzeichen begegnen, oder sie reagieren durch Rückmeldung zum Lader, der dann den Ladestrom drastisch herabsetzt, - wodurch der angestrebte Ladezeitgewinn wieder aufgehoben wird.

Das bezieht sich auch ganz besonders auf Deinen Satz:

>>...Bei die Akkus hat der Balancer überhaupt nichts zu tun so genau sind die.

Das wirst Du nach einigen Hochstromladezyklen, bedauerlicherweise, noch merken.
Noch ein Satz zur Entsorgung Deiner "restlichen Lipos". Beim nächsten Mal spende die besser den immer "klammen" Jugendlichen eures Vereins. (oder sollen die ihr sauer erspartes Taschengeld lieber in Deinem Shop ausgeben?)

@ Domunik,
wenn Du Deine Aussage:
>><...Und nicht vergessen, für 80% (auch ein Schätzwert ) sind die derzeit aktuellen Energiequellen für Modellflieger schon überdimensioniert, in welcher Hinsicht auch immer, sei es C-Rate, Laderate, Kapazität, nicht vorhandenes Gewicht usw....

auf diejenigen E-Flieger beziehst, die so 4 bis 10 mal im Jahr fliegen, geb ich Dir recht, andernfalls ist Deine Schätzung (besonders was die Kapazität betrifft) wohl aus der Luft gegriffen.

Grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Akkumulator schrieb:
Hallo Zarko,

Auf den ersten Blick hören sich Werbeaussagen immer interessant an. Sie gehören ja auch zur Strategie, wie Gerd weiter oben ganz richtig erwähnt hat.

Doch denken wir mal einen Schritt weiter fällt fogendes auf.
1. Wer stellt sich u. seine eingesetzte Kohle als BETA-Tester zur Verfügung, "traut" sich also mit 5C zu laden, falls sein Lader das überhaupt schafft?

2. Selbst wenn wir mit 10..20A laden können, sollten wir uns auch gleich nach neuen Balancern umsehen.
Denn herkömmliche Balancer können solchen Ladeströmen entweder nur mit Rauchzeichen begegnen, oder sie reagieren durch Rückmeldung zum Lader, der dann den Ladestrom drastisch herabsetzt, - wodurch der angestrebte Ladezeitgewinn wieder aufgehoben wird.

Das bezieht sich auch ganz besonders auf Deinen Satz:

>>...Bei die Akkus hat der Balancer überhaupt nichts zu tun so genau sind die.

Das wirst Du nach einigen Hochstromladezyklen, bedauerlicherweise, noch merken.
Noch ein Satz zur Entsorgung Deiner "restlichen Lipos". Beim nächsten Mal spende die besser den immer "klammen" Jugendlichen eures Vereins. (oder sollen die ihr sauer erspartes Taschengeld lieber in Deinem Shop ausgeben?)

Grüsse Peter

Es ist kein Problem bei einem Akku wie ich es habe mit 5C zu laden, das schaffen viele Ladegeräte. Ob das viele machen ich denke nicht, ab und zu werde ich selbst das machen.

Warum sollten die Balancer mit hohem Ladestrom Probleme haben???
Geladen wird im Regelfall über Hauptkabel, Meine Akkus sind so gut im Spannung also alle fast 100% gleich so das nichts zu balancieren da ist :)
Oder meinst Du separate Balancer?
Die heutigen Ladegeräte haben fast alle die Balancer integriert.

Tja das mit weiter geben an Jugendlichen hat 2 Seiten ein dankbarer Mensch ist mit so einem Geschenk zufrieden, ein undankbarer falls mit dem Akku nicht zufrieden ist wird hinter dich reden das Du ihm alten Akku geschenkt hast.
Dann kommen die Sprüche wie na ja der hat es bei Dir entsorgt.
 
Hallo Zarko,

>>>...Oder meinst Du separate Balancer?
Die heutigen Ladegeräte haben fast alle die Balancer integriert...<<<

Ich meine beide Zarko, denn wenn die Zellen anfangen zu driften ,- das passiert oftmals schneller als es einem lieb ist, - dann gibt der externe Balancer (falls er nicht mit dem Lader kommuniziert) Rauchzeichen.

Der geräteinterne Balancer kann auch keine hohen Ausgleichströme verbraten, sorgt also dafür dass der Ladestrom runtergeregelt wird, wodurch die Katze sich wieder in den Schwanz beisst. Soll heissen, kleiner Ladestrom, lange Ladezeit.

Grüsse Peter
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Peter

Die integrierte Balancer bei einigermaßen gutem Gerät kann 300 - 350mA ausgleichen.
Und warum sollten gerade bei diesen Akkus G3 Problem sein? ich habe oben geschrieben dass der Balancer überhaupt nichts zu tun hat weil die Zellen selektiert sind und alle gleiche Spannung haben, 2 Stellen hinter Koma genau, auch nach dem Fliegen steht die Spannung super, bei allen Zellen gleich.

Wenn wir bis jetzt keine Probleme mit schlechteren Zellen beim balancieren hatten dann werden wir jetzt besonderes keine haben weil die selektierte Zellen wirklich alle gleich sind.
Ob das jeder Hersteller so genau und selektiert anbietet weis ich nicht.
 
Ist mir schon klar, Zarko

Man kann nur hoffen dass sich das auch bestätigt. Nur kann man wohl jetzt noch nicht einschätzen wie die Zellen sich entwickeln, wenn sie tatsächlich immer mit 5C geladen werden. Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runter fliessen. Schaun mer mal.

Grüsse Peter
 
Ich denke dass wirkliche zyklenfestigkeit ein echtes Kaufargument waere.
Hohe C Raten beim laden sind fuer mich eher zweitrangig.

80% meiner packs liegen so zwischen 1800 und 3300mah
Ich fliege hauptsaechlich Flieger zwischen 350 und 1000W und da ich fast alles mit 3S fliege liegen die Stroeme so zwischen 32 und 100A max.

Preislich finde ich die neuen Hyperions sehr interessant.
Werde mich vieleicht dazu hinreissen lassen einen 2600 und einen 3300 zu bestellen.

Kurven werde ich euch nicht bieten koennen. Da muessen wir wohl warten bis Gerd aus seinem sicher wohle verdienten Urlaub zureuckkommt.

Wuerde aber gerne mal sehen ob die diversen Berichte stimmen dass diese Zellen einen wahnsinns Druck haben so wie in Rcgroups berichtet, wo einige sogar davon sprechen, dass Luftschraube und/oder Steller diesen neuen Zellen angepasst werden muessen um den Antriebsstrang nicht zu ueberfordern.
 
Oder die Elbe

Oder die Elbe

@Zarko
am Anfang kehrt jeder Besen, gut wir können so nach 20-30 Zycklen mal über das Balancieren unmterhalten.
Mit 2C Laden würde mir schon reichen, wichtig erscheint mir das die Haltbarkeit verbessert wird, der Vorteil ist ja das man Lipos zu Hause schon mal vorladen kann
Die NICD hatte ich teilweise 6-8 Jahre in Betrieb, die NIMH waren schneller gestorben als sie auf den Markt kamen wenn jetzt die Lipo im punkto haltbarkeit mal an die NICD anknüpfen würden wäre schon super.
Ich verstehe auch nicht den drang nach dem schnellladen NICD waren bei 3C NIMH bei 2C und von den Lipos erwartet Ihr 5C, wichtig ist doch das beim Entladen was kommt und da kommt noch keiner an die alte Sanjo bei 1Ah hat die ohne zu murren ihre 120 Ampere frei gesetzt.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Norbert

Leider hat die gute NiCd Zelle ausgedient, das waren super Zellen von Leistungsabgabe und Haltbarkeit her, da kommt keine Zelle dran, aber die war auch schwer.

Ich denke dass in meisten Fellen die Lipos mit ihrer Leistung ausreichen und bin mir ganz sicher dass in 1 bis 2 Jahren die noch viel besser werden.

Ich habe festgestellt das die Lipos meistens durch stehen kaputt gehen aus dem Grund sollte man nicht viele Akkus kaufen, es ist besser das man die schnell wieder voll knallen kann, also eine fliegen andere in 10 bis 15 min. laden, vorausgesetzt das Ladegerät macht es mit.

Auch das habe ich beobachtet das frisch geladenen Lipos die beste Leistung bringen, daher laden fliegen, laden fliegen. mit 2 bis 3 Akkus ist die Devise.
Man kauft immer viel zu viel von den Akkus.
 
Akkumulator schrieb:
...auf diejenigen E-Flieger beziehst, die so 4 bis 10 mal im Jahr fliegen, geb ich Dir recht, andernfalls ist Deine Schätzung (besonders was die Kapazität betrifft) wohl aus der Luft gegriffen.

Grüsse Peter

Tach Peter, nee, vielmehr auf die bezogen, die einfach nur gemütlich ihre Runden drehen ohne Ambitionen zu wahnwitzigen Antriebskonstellationen, die, da sind wir uns denke ich einig, gibt es eher öfter.

Energielieferanten spielen immer zwischen zwei Grenzen, robust oder leistungsfähig - ich meinte nicht mehr oder weniger damit - lieber eine robuste 20C als eine hochgezüchtete 35C, wenn sie dann auch noch günstiger ist, umso besser.... nicht mehr... ich hab lang genug an den Grenzen gespielt, jetzt hab ich auch Spass.

Als denne, Friede... Freude ... usw.

Auf die Eingangsfragen:
Was genau ist der Grund fuer diesen sagenhaften Sprung der Leistung?
Nanotechnologie? Andere Elektrolyte?
Neue Materialien, wie du schon nennst, aber ebenfalls sehr bedeutend, die Materialtechnologie des Separators, insbesondere Schichtdicken, und somit vergrösserte Fläche.

Persoenlich finde ich diese aber weniger spektakulaer, oder was koennen die mehr als LiPos?, wenn nicht sogar weniger.
Ich nehme an du meinst LiFePo Zellen im Vergleich - eine andere Technologie mit gänzlich anders gelagerten Stärken und Schwächen, im Detail wurden diese bereits hier in eigenen Threads erläutert, ich suchs mal raus - dauert ein wenig.
 
Laden Fliegen

Laden Fliegen

Hallo Zarko
es ist schon Interessant welche Veränderungen es in der Handhabung der Lipos inzwischen gab, anfangs hieß es nur voll lagern (hat mich auch zwei Packs gekostet) und nun hast du offensichtlich den letzten Punkt festgestellt in dem sie allen Vorgängern gleichen,der Leistungsabfall beim Vorladen.
Also sind wir beim Lipo auch so weit: fast leer lagern und am Platz laden und gleich fliegen. Ich werde das mal testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten