YAK 112 von Airworld...erfahrungen...

Hi,
haben gestern die Yak auch geflogen, hoch gehts immer Weltklasse nur runter halt nicht, wir haben auch einen sehr "groben" Platz und bei dem kurzen Fahrwerk echt Probleme. Da das Bugfahrwerk gestern auch gestorben ist würde ich um Hilfe bitten, was habt ihr dann als Alternative genommen?
Vielen Dank.

Wir werden die Landeklappen auf 60° reduzieren und die Querruder beim Landeanflug 3mm nach oben stellen, hoffe das hilft dann!

Gruss Robert
 
Hallo Robert,

das Airworld Bugfahrwerk hat bei mir auch beim 2. Flug gleich den Geist aufgegeben.
Ich verwende seitdem das Bugfahrwerk von der Gromotec 1:3 Yak 112.
Seitdem keine Probleme mehr. Hat vor ca 2,5 Jahren 135€ gekostet.

Gruß
Michael
 

inaaero

User
Tiefenruder bei Landestellung?

Tiefenruder bei Landestellung?

HALLO ZUSAMMEN,

ich hoffe es gibt noch jemanden der sich an die Einstellung des Höhenruders bei Landeklappen 60°, Quer 3mm nach oben erinnern kann.
Schwerpunkt liegt Ca. bei 11,5 cm ab Nasenleiste.

Habe schon einiges gesucht, aber die Höhenruderstellung bei Landestellung habe ich nicht gefunden.

Also, hoffe ein Kollege kann Hilfe geben..... Höhe neutral, nach oben oder nach unten?

VG Micha
 

Hanns

User
Hallo, habe vor etlichen auch eine Yak mein eigen genannt. Angetrieben wurde sie von einem 80er ZDZ Einzylinder.
Schwerster Brocken der geschleppt wurde war eins LS 4 im Maßstab 1:2 mit 36kg. Ging gut.
Heutzutage brauchen die meisten Schleppiloten riesengroße Motoren.
Wenn ich da an den Beginn meiner Schleppzeit denke. Der stärkste Motor den es damals gab, war ein Webra Flachdrehschieber
mit 10ccm. Damit wurde alles geschleppt, was auf den Platz kam. Vom Amigo bis zur 5m spannenden SB10.
Gruß Hanns
 

Klauso

User
Hallo,
In den meisten Fällen reicht eine zumischunng von etwa 5-10 % Tiefenruder.
Kann locker nach eigenem Geschmack erflogen werden, bei so einem Hochdecker ist das nicht so kritisch.

Zu den Motoren,
Auch da reicht oft ein guter Hunderter bei SPW. um die dreifuffzig.
Die heutzutage angebotene Motorenpalette bietet manch feine größere Schmankerl für ein kleines Aufgeld.
Warum da nicht zugreifen, gelobt sei was Spaß macht.
Klar, damals haben wir uns oft beholfen, hat auch Spaß gemacht.
Mann muss ja nicht immer Vollgas geben...
Grüße Klaus
 

inaaero

User
danke für dia Informationen...

danke für dia Informationen...

... hat alles funktioniert. Habe den, bzw. die Erstflüge am Dienstag gemacht. Das Teil fliegt Top.
Tiefe bei 60° Klappen 5%.....

VG Micha
 
Hallo,

Wie kriegt ihr 60° Ausschlag auf die Klappen. Bei Anbau der Scharniere oben (nach Bauanleitung) sind max. 24° Ausschlag möglich. Beim Einbau von Klappenscharnieren auf der Unterseite sind 60° oder 75° machbar. Ist in der Fläche und der Klappe eine Verstärkung eingebaut, daß problemlos Schrauben eingedreht werden können

Grüße Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten