Hallo Fórum-Götter !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der unbefangene Leser ist eh schon längst weg.
Und wenn eine 50Kg Drohne mit Kerosin beladen ins Gehöft kracht, kann man in der Regel bei der Bundeswehr kräftig abkassieren. :confused: :D

PS: Müssen die von der BW eigentlich auch eine umfangreiche Abnahme, wie wir Modellflieger, für 50kg Teile durchlaufen, oder fliegen die einfach so? (Das mit der Abnahme ist anscheinend noch nicht so überall angekommen :mad: )
 
Hallo,
Wendy Both schrieb:
Ein einfaches Beispiel. Was kann passieren, wenn ein Sender resetet oder ausfällt und eine fehlerhafte Failsafe Programmierung vorliegt. Ich habe nicht behauptet, dass alleinige Risiken beim Turbinenantrieb bestehen. Meine Angst ist, dass eine solche bis zu 50Kg schwere Drohne, Kerosin beladen in ein Gehöft kracht.
Was machst Du wenn ein 3D helikopter der 90'er Klasse beim Flip Flop nahe dem Zaun wg senderausfall mit vollgas und vollpitch in den zuschauerraum rast.
Also ichhabe schon ziemlich alles geflogen was schwerer wie Luft ist.
Ich denke zu bist auf dem Holzweg.
Zum einen werden auf den Platzen in der Regel Modelle bis 25 Kg geflogen. Und keine Drohnen mit 50 Kg ... die Drohnen werden mit 3W Benzinmotor angetrieben ...

Alle Fluggeräte können gefährlich werden.

Motorflieger mit 5 ccm und apc Luftschrauben können Finger Amputieren... Grössere Motoren schaffen Gliedmaße wie Beine, Arme etc. Ein Helikopter genau so wie ein Pylonflieger oder gar die 1:12 Combatflieger wo alle Piloten Helme tragen... Egal wo man hinschaut ... Gefahren.
Focussiere das alles bitte nicht auf die Jets.
Ruf mal beim Niko an das er Dir zumindest auf dem terrain, wo Du anscheind keine Ahnung von hast, unterstützung zukommen lässt.

Du hast Recht das ist alles gefährlich ... Ach ja.. Flieger > 25 kg - 150 kg bedürfen Einzelabnahmen und das vorfliegen durch den Piloten ...
 
Ok,
das hört sich ja an, als ob Kerosin besonders brandgefährlich sei.
Insbesondere in 50 kg Modellen die grundsätzlich sowohl Scheinpflicht haben, sowie jährlich eine Abnahme benötigen...
Oder als ob Methanol im Tank mit seiner deutlich höheren EX-Gefahr oder Benzin im Tank bedeutend ungefährlicher Wäre!!!
Wendy, erklär mir jetzt bitte, warum ausgerechnet das falscheste Beispiel eines 50 kg Modells von dir verwendet wurde. Obwohl völlig klar ist, dass dieses entsprechend deiner eigenen Maßstäbe die höchsten Bürokratischen Anforderungen an die Aufstiegserlaubnis, das Fliegen nur mit Schein und Musterzulassungspflicht mit Jahreskontrollen erfordert.

Speziell da ist deine frühere und jetzt erneuerte Forderung nach mehr Bürokrtie doch in höchstmöglicher Form verwirklicht.

was treibt dich denn solche Aussagen zu machen. Zudem ist das absolut keine Versicherungsfrage. Die haben sich aus gutem Grun dagegen entschieden Turbinenmodelle anders als sonstige Flugmodelle zu behandeln. Wobei denen aber Bürokratie völlig egal ist aber Schadenskalkulationen nach zu erwartender Unfallgefahr im Blut liegt. Also was denkst du veranlasst die Versicherer das Thema völlig anders zu sehen als du.
Ich frage mich jetzt wirklich wie ich dich hier als User einordnen soll. Zumal die Begriffsverwendung Drohne sachunkundig ist und doch wohl vorrangig auf provozierende Polemik abzielt Insbesondere nach dem ganzen vorgehenden Affentheater dürfte das doch wohl die bestimmende Intension gewesen sein.

Gruß
Eberhard
 
Hallo,
ich bin wirklich nicht jemand der Streit sucht. Ich gehe auf Partys um Spass zu haben. Hat bislang auch immer funktioniert.
Ich verstehe das Grundthema hier so, dass sich die Jetis in punkto Sicherheit auf den Schlips getreten fühlen. Die "Methanoler" oder die "Benziner" und die "Elektriker" unter uns wollen auch ihre Flugzeuge in ordentlichem Zustand mit nach hause nehmen. Und nicht in einer Alditüte.
Entschuldigung....habe die Hubis vergessen und alle anderen die sich in der Luft bewegen.

Die "schwarzen Schafe" gibt es auch bei den Jetfliegern.
Kenne da einen, der hat Geld ohne Ende, dem ist es egal wie sein Model in den Kofferraum passt.

Ich wollte eigentlich nur anregen, darüber nachzudenken wie man seine Kollegen dazu bewegen kann, auf mehr Sicherheit zu achten, ohne dass es in einem Streit endet.
Es ist auf dem Platz nicht möglich, warum soll es hier anders sein.
Entschuldigung.......werde mich dazu nicht mehr äußern.

Ein schönes und besinnliches Flugwochenende wünsche ich Euch

Marion
 
So jetzt nehme ich eine ganz eindeutige Position ein.

User wie Wendy, die solche Ansichten hier im Jetforum von sich geben, kann ich noch bis zu einem gewissen Grad tollerieren, wenn ich unterstelle, dass diese einfach entsprechende persönliche Vorbehalte gegen was auch immer haben.

Sobald das aber ein Modi macht, gehört er nicht in das Metier das er moderieren soll.

Ich lehne hiermit Wendy als Moderator im Turbinenforum ab weil ich annehmen muss, dass sowas hier auf Dauer sozusagen Brandgtefährlich sein dürfte. Kerosinbrände darf man nicht mit Öl löschen, das facht nur an.

Gruß
Eberhard
 
Marion, damit hast vollkommen Recht, nur wo siehst Du Dich in dieser Diskusion?

Mit Deiner Grundeinstellung würde ich Dich sogar als Moderator hier im Jetforum vorschlagen. Dann kann Wendy sich wieder Ihren Drehflüglern zuwenden.
Du hast in den beiden letzten Beiträgen hier immer den richtigen Ton getroffen und gezeigt das du einen gesunden Menschenverstand besitzt.

Marion for MOD
 
..sicher, ist klar Peter.

50Kg Turbine habe ich dahingeschrieben. Mehr lässt meine Versicherung nicht zu. Das bei Flugmodellen > 25 Kg eine Einzelabnahme erforderlich ist, sollte bekannt sein. Oft genug wurden solche Abnahmen auf dem Modellfliegerkanal dokumentiert.

Ihr könnt gerne übers WE weiter diskutieren, aber bitte sachlich.

@Eberhard

Deine Äußerungen sprechen für sich. Ich lasse deinen Beitrag mal so stehen.

Mal so nebenbei. Wie oft ist dir schon geschrieben worden, dass ich Urlaubsvertretung für Arno mache.
 
Wendy Both schrieb:
Meine Angst ist, dass eine solche bis zu 50Kg schwere Drohne, Kerosin beladen in ein Gehöft kracht.

Meine Angst ist, dass du immer mehr das Thema verfehlst....

Hier gehts um Modelljets die einer ganz normalen Aufstiegsgenehmigung unterliegen - heisst also max. 25 Kg....

Es fliegen genug andere Großmodelle in dem Gewichtsbereich...wenn dann solltest du für alle solche Tauglichkeitsnachweise verlangen...

Einen Thread hierfür gabs bereits ( Sachkundenachweis für ..... nötig ? )

Vielleicht solltest du den wieder öffnen und dort deine Bedenken äussern - hier ist das auf jedenfall der falsche Platz - den hier gehts um privat gebaute Turbinenmodelle und nicht um die Bundeswehr und schon gar nicht um Drohnen....

Wenn du, wie du sagst, für einen Nachweis für Modelle bist die einer erhöhten Betriebsgefahr unterliegen, bist du hier einfach OT - das gehört in Modellflug allgemein den es geht ja nicht nur um Bienen wie du selbst schon sagtest...

Daran ändert auch deine Stellungnahme nichts...du bist einfach total Off Topic.....
 
Hallo Wendy,
wenn es um Urlaubsvertretung geht, dann rede doch mit Konrad und versuch das mit jemand anderem zu tauschen.
Ich kann mir letztlich nicht vorstellen, dass es das Metier ist in dem du dich als Moderator wohl zu fühlen scheinst.
Was ich bitte nicht falsch verstanden wissen möchte, ich beziehe das nicht auf die Zeit danach, sondern davor, sonst wären deine Beiträge schon im Grundsatz doch gar nicht so gekommen.

Und glaub mir, ich wünschte mir genau so wie du, dass es zu dem ganzen Käse erst gar nicht gekommen wäre, letztlich konnten da alle nur verlieren.

Gruß
Eberhard
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Sagt mal, seid ihr noch ganz dicht ? Was soll das denn jetzt ? Ist dass das Verhalten von "normalen" Menschen ? Mir geht mittlerweile jedwedes Verständnis abhanden ! :mad: :mad:

(der Beitrag bezog sich auf ein eingestelltes Bild, welches mittlerweile glücklicherweise gelöscht wurde)
 

P.Maier

User gesperrt
Bildbeitrag

Bildbeitrag

sollte eigentlich nur aussagen das es langsam mal gut ist.
Normalerweise lese ich hier nur mit und kenne gerade von Eberhard
immer nur fachlich sehr interessante und lesenswerte Beiträge. Was
aber hier in diesem Thread seit Tagen abgeht kann dem unbedarftem
Leser leicht den Eindruck vermitteln es hier nur mit "WAHNSINNIGEN"
zu tum zu haben deren oberstes Ziel es ist mit ihren "BRANDGEFÄHRLICHEN"
Modellen die halbe Menschheit auszurotten. :cry: :cry: :cry:

Es wäre schön mal wieder konstruktive Beiträge und Bauberichte
"LESEN ZU DÜRFEN"

Nix für ungut

Peter
 
Wendy Both schrieb:
Was kann passieren, wenn ein Sender resetet oder ausfällt und eine fehlerhafte Failsafe Programmierung vorliegt. Ich habe nicht behauptet, dass alleinige Risiken beim Turbinenantrieb bestehen. Meine Angst ist, dass eine solche bis zu 50Kg schwere Drohne, Kerosin beladen in ein Gehöft kracht.

Sage nicht, so etwas wird nie passieren. Dafür habe ich schon zu viel im Modellbau erlebt.

hi Wendy,
eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es endlich mal aufhört mit diesem Thema, aber leider lässt man (du??) das weiterlaufen, UND du kippst noch Öl ins Feuer:
- wie gross ist die Chance dass überhaupt ein Jet in ein Gebäude kracht??
- von "50kg Drohnen" zu reden ist der nächste Unsinn, die allermeisten sind unter 25 kg, dass solltest / könntest auch du wissen.
- wieviel Jets gibts in D überhaupt, die auf Plätzen fliegen, in deren Reichweite ein Gebäude ist (klar, wenn ausser Kontrolle, könnten sie theoretisch (aber auch nur theoretisch) sehr weit fliegen.
- in unserem Land fliegen nicht nur Modellfliegerle, und dennoch kracht selten was in ein Gebäude.
- dein Alter ist wohl noch nicht soo hoch, aber du hast schon sooo viel erlebt: dass ist ein oft erscheinendes Phänomen der Jugend, die älteren hier kennen das sicher...

Bei allem Verständnis für deine offensichtliche Jugend: durch diesen neuerlichen Schuss in den Ofen solltest du endlich mal zu deinem Treiben stehen und deine Tätigkeit hier zumindest vorerst beenden. Ich glaube es hat noch selten jemand in der kurzen Zeit hier soviel Durcheinander produziert.
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
So liebe Leute, ich mache jetzt mal Schluß hier.

Das Thema ist mehr als ausreichend erörtert worden jeder hat was dazu gesagt und nun Ende mit dem Sommertheater.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten