Hallo,
ich starte der Übersichtlichkeit mal einen neuen Beitrag.
Ich möchte versuchen, den Stützstoff eines Flügels bzw. eines Leitwerks mittels Epoxidharz und Schaumtreibmittel herzustellen.
Ich verspreche mir davon - einige Testteile und etwas Übung vorausgesetzt - sehr leichte Bauteile, da ich kein zusätzliches Harz zur Verklebung eines Stützstoffes benötige. Sozusagen alles aus einem Guß. Darüberhinaus benötige ich kein Vakuum.
Im Forum habe ich nur wenig Informationen dazu gefunden, die waren aber interessant:
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=23045der SChüler wird jetzt wahrscheinlich fluchen, aber: S&F-Hartschale: Aussenlaminat 46/163 Glas, anschließend Harz/Aerosil/Microballons/Treibmittel-Gemisch (ca. auf 20g Harz 1gAerosil, 1g MB´s und 3-4% Treibmittel) mit 5mm Zahnspachtel drauf, quellen lassen, dann mit 50er-Matte oder 163er je nach Anwendungsfall drüberlaminieren. Viel Übungssache, vor allem das Auftragen mit Zahnspachtel. Mit einiger ERfahrung bekommt man aber eine schöne druckfeste 2mm-Stützschicht hin.
- wie bringe ich z.B. die Innenlage auf? Solange die Stützstoffschicht (Harz-Gemisch mit Treibmittel) noch nicht an- bzw. ausgehärtet ist, wird man die Innenlage nicht auflegen können, ohne sie zu wieder außer Form zu bringen.
Im ausgehärteten Zustand benötige ich aber wiederum Harz zum Verkleben, womit der Gewichtsvorteil schwindet.
Nur soweit aushärten lassen, bis die Schicht einigermaßen fest ist und dann das vorgetränkte Gewebe einlegen? Das müsste rein theoretisch eine gute Verklebung ergeben.
Der Stützstoff soll in seiner Funktion ja lediglich Abstandhalter sein, somit wäre ein möglichst harter Stützstoff das Ziel.
Dies wird auch auf der Seite von S&F, also Modellbau Schueler, als einer der großen Vorteile genannt. Die im obigen Zitat von brosi genannte Mischung (welche Schüler verwendet, wenn ich das richtig interpretiere) müsste somit eine sehr gute sein.
Hat die zufällig schon jemand ausprobiert?
Weiß jemand, um viele % sich das Volumen in etwa vergrößert? Z.B.: eine 0,5mm Harzschicht ergibt nachher 2mm Schaum.
Aerosil: nach dem Lesen dieses Beitrags hier http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1476381.html scheint mir Aerosil nichts anderes als Thixotropiermittel zu sein!?
Gruß
Heinz

Lesezeichen