Dampftruck: La croisière noire

dela

User
Au ja!

btw: das Teil wiegt aktuell auf unserem System so knapp über 11.000 Gramm, mit vollen Akkus und auch sonst gefechtsbereit.

Hier übrigens der bald voll belegte 7-Kanal-Empfänger

CIMG6388_zps8e525dbd.jpg


Und hier noch die Elektronik für die Impeller - natürlich von Hand tauchlackiert

CIMG6390_zps0a04dbba.jpg
 

dela

User
Aber nun zu etwas gänzlich anderem. In einem Nachbarforum wurde unerhörter Weise meine mangelnde Akribie und Detailverliebtheit angezweifelt, jawohl! Hier meine Antwort:

Meine Herren,

danke für eure Kommentare. Wobei ich mich bei dem ein oder anderen gelegentlich wundere. Natürlich rechne ich vorher die Über/Untersetzung aus, sonst würde wohl keines meiner Fahrmodelle – der Tank, der 4x4, das Trike und jetzt der Dart – fahren. Das ist übrigens kein Baukastenmodellbau, auch nix mit Plänen, sondern schlicht Eigenentwürfe und –Bauten, nur mal so nebenbei.

Zur Fertigungstiefe: ich setze gerade im Garten das Fundament für einen Rennofen!

Schurz beiseite: Fertigteile. Anders gehts auch gar nicht. In der Tat habe ich noch nicht einmal den Prozessor des PCs, geschweige denn die Tastatur, auf die ich gerade einhämmer, elbstgebaut.
Natürlich benutze ich ausschließlich Fertigelemente. Die Kunst liegt im Finden derselben und in deren Kombination. Da im Standard-RC-“Modellbau” alles auf Verbrenner oder E-Motoren zurechtgeschnitten ist, ist das gar nicht so einfach.

Aber zurück zum Thema: was ich brauche ist eine funktionierende, kleine Kupplung, mit der ich SCHLEIFEND anfahren kann. Da ist das derzeitige Modell von Tamiya zu schwach:

CIMG6392_zps63db6373.jpg


Wie das funktioniert, brauche ich euch nicht zu erklären. So groß ist das im Einbau:

CIMG6401_zps8df3001a.jpg


Also: wer sich berufen fühlt, für 10 kg-Modelle eine kleine Schleifkupplung zu bauen, gerne. Aber NICHT diese Fliehkraftteile aus den RC-Cars, habt ihr die schon mal life gesehen? Ich will ein anfahrendes, kein anhüpfendes Modell. Auch will ich meine Drehzahl nicht vorher auf 10.000 upm bringen – und danach wieder runter.

Zum Teil gibts ja tolle Lösungen, z.B. das Gasregelservo von Regner:

CIMG6404_zps158b5833.jpg


oder z.B. einbaufertige Scheibenbremsen:

CIMG6405_zpsd3886ba6.jpg


Auch gute, alte FBs gibts:

CIMG6409_zps9e9b95e9.jpg


Natürlich habe ich auch eine der Touchscreenvarianten fürs Fliegen, aber beim Dampf stehe ich auf Steinzeit. Warum? Weils zuverlässig ist, billig und ausreichend. 8 Funktionen hab ich auf dem Dart, das ist bei Dampf mehr als genug, um die Übersicht zu verlieren.

Ich setz mir jetzt die Grubenlampe auf und dann gehts zur Erzgewinnung: Glück Auf!
 
Aber nun zu etwas gänzlich anderem. In einem Nachbarforum wurde unerhörter Weise meine mangelnde Akribie und Detailverliebtheit angezweifelt, jawohl! Hier meine Antwort:

Meine Herren,

danke für eure Kommentare. Wobei ich mich bei dem ein oder anderen gelegentlich wundere. Natürlich rechne ich vorher die Über/Untersetzung aus, sonst würde wohl keines meiner Fahrmodelle – der Tank, der 4x4, das Trike und jetzt der Dart – fahren. Das ist übrigens kein Baukastenmodellbau, auch nix mit Plänen, sondern schlicht Eigenentwürfe und –Bauten, nur mal so nebenbei.

Zur Fertigungstiefe: ich setze gerade im Garten das Fundament für einen Rennofen!

Schurz beiseite: Fertigteile. Anders gehts auch gar nicht. In der Tat habe ich noch nicht einmal den Prozessor des PCs, geschweige denn die Tastatur, auf die ich gerade einhämmer, elbstgebaut.
Natürlich benutze ich ausschließlich Fertigelemente. Die Kunst liegt im Finden derselben und in deren Kombination. Da im Standard-RC-“Modellbau” alles auf Verbrenner oder E-Motoren zurechtgeschnitten ist, ist das gar nicht so einfach.

Aber zurück zum Thema: was ich brauche ist eine funktionierende, kleine Kupplung, mit der ich SCHLEIFEND anfahren kann. Da ist das derzeitige Modell von Tamiya zu schwach:

...

Ich setz mir jetzt die Grubenlampe auf und dann gehts zur Erzgewinnung: Glück Auf!


Lieber Dela...

nicht wundern, einfach weiter machen! Deine Modelle sind anders, sie sind sehr interessant mit vielen Detaillösungen und die Geschichten drum herum das "Tüpfelchen" auf dem sprichwörtlichem.....
 

dela

User
Danke!!

Kleiner Excurs zum Namen meines Piloten: Offon - aus einer uraltenalten russisch-preußischen Zarenentourage stammend - gehts soweit noch gut. Und es ist wirklich reiner Zufall, das auch auf der Hülle des Dart das "offon" unter dem Schalter der 2.4 ghz Funkcam steht. Irgendwo kommen Namen ja immer her, gell?

aaIMG6430_zps1f4a79fd.jpg


btw: so stelle ich mir meine nächste Site in Nordafrika vor, oder wo auch immer:

http://youtu.be/_3j9aBadbg8

Das BW-Debakel mit meinen Transalls ist ja wohl bekannt. Gefilmt wird daher wohl wieder in Nordnordafrika, Westküste, zwischen Norderney und Ording. Oder habt ihr Tips?
 

dela

User
Keine Tips?

Hier zu hause gibts mal wieder Generve: Cheng hat im Turm des Westflügels ein wohl unglaublich beängstigendes, riesiges und unbekanntes Objekt entdeckt. Nun, da komme ich zu Fuß nicht mehr hin. Schicke einen meiner neuen I-Sobots. Hier ein Foto aus seiner Ausrüstungsphase, heute, 22:39 Zuluzeit:

CIMG6445_zpsef45b336.jpg


...stay tuned...
 

dela

User
Eben! Afrika ist überall!

Nicht wundern, wenns hier in nächster Zeit drunter und drüber geht - habe zur Zeit 7 - in Worten: sieben - Projekte am Laufen.

Wie dem auch sei:

ich brauche Fahrer!

Habe daher für meine Dampf-Gang in einigen Clubs neue Prospects anwerben können. Hier erholen die sich noch:

CIMG6453_zps3c2ca904.jpg


Aber die Kutten sind schon fast fertig:

CIMG6452_zpse53242ae.jpg


Die benötigen natürlich Fahrzeuge. Eins davon zeige ich euch hier in der Genese, und wem das bekannt vorkommt: richtig, hier wirds gleich chirurgisch:

CIMG6466_zpsd9bacfff.jpg


mehr demnächst...:D
 

dela

User
Sex sells!

In Anbahnung des Börsengangs meiner prallplatte AG i.G. zum Ende des Jahres arbeitet meine 50-köpfige Agitprop-Abteilung seit Tagen im roten Bereich.

Erstes Ergebnis:

Meine Boliden brauchen mehr Eyecatcher. In Anlehnung an die Girls auf den Bombern im vergangenen Jahrhundert wurde EVA04 verpflichtet. Hier erste Aufnahmen vom Set. Wollt ihr mehr?


CIMG6522_zps41663677.jpg


CIMG6525_zpsb092d74f.jpg


CIMG6528_zpse198bc7e.jpg


CIMG6531_zps37b71840.jpg


CIMG6533_zps3ea7bc33.jpg
 

dela

User
Danke, die akzeptiert nur paypal. Ich selbst hänge jeden Abend ein Tuch drüber, sonst kann ich die Kosten nicht mehr kontrollieren!

Konkret weiter gehts hier übrigens mit laut, sehr laut, geradezu scheußlich laut: reborn meines Projektes Schallpanzer:

IMG_1505.jpg


:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten