Dampftruck: La croisière noire

dela

User
...hmmmm, lecker: eine geöffnete SUN mit Vanillepudding:

CIMG7337-1.jpg


Das Öl im Sumpf emulgiert ganz prächtig mit dem überhitzten Dampf. Und wird auch schön zäh, wenn es nicht im warmen Zustand entfernt wird:

CIMG7346.jpg


Läßt sich zwar nie ganz verhindern, kommt aber bei meiner SUN daher, daß bereits ab Gebrauchtkauf eine ordentliche, fast millimetertiefe Längsriefe im Zylinder Nr. 1 war, und zwar von oben bis unten. Die habe ich zwar behutsam ausgeschliffen, aber was bleibt ist eine geringe Überbreite des Zylinders.

Was tun? Bevor ich eine neue Zylinderlauffläche einpressen und ausbohren lasse, erstmal Bordmittel. Daher die Kolbenringe:

CIMG9046.jpg


Übrigens sind die recht fragil:

CIMG9058.jpg


Macht nix, paßten eh nicht, zu stramm. Alternativ habe ich mir daher heute von Bengs u.a. ein Stück Teflon besorgt:

CIMG9059.jpg


Ich werde berichten...

Abschließend noch ein Bildchen vom neuen Anlasser auf der bereits passend abgedrehten Kurbelwelle:

CIMG9050.jpg


Auch da bin ich sehr gespannt...
 

FamZim

User
Hallo DELA

Ich habe bei uns im Kindergarten die Schwengelpumpe am "Matschplatz" von Lederlappendichtung auf Teflon umgerüstet ;).
Dazu in einer etwas breiteren Nut 2 mit der Trennstelle gegenüberliegende Kolbenringe eigesetzt.
Die haben leider wenig "Vorspannung".
Ich habe sie mit grösserem Durchmesser gedreht und dann ein Stückchen rausgeschnitten damit sie grade noch in die Bohrung passten.
Das geht ohne Probleme jetzt schon seit Jahren;).

Gruß Aloys.
 

dela

User
Nur nachrichtlich:

EILMELDUNG

ppa: am heutigen Tag ist die gesuchte ehemalige Politruk OLGA bei der Einreise nach Polen verhaftet worden.
Sie hatte sich als Fußballfan der kommenden EM getarnt, allerdings mir einer nicht zeitgenössischen Verkleidung.

Polizeifotos:

olga3.jpg


olga4.jpg


Tatwaffe:

olgaweapon1.jpg
 
Hallo Dela,

ich muß ehrlich zugeben, als ich dieses Thema aufmachte und und die Bilder sah, dachte ich zuerst "was ein Freak" - aber dann sah ich das Wüstenvideo und dann dachte ich "einfach nur Geil!"
Die kleinen - ähm ich sag mal - Gags wie z.B. mit dem Überfahren der Krabbe (soll doch eine sein oder?) .... einfch nur Toll!!!

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die (mehr oder manchmal auch weniger) kleinen Maschinen so werkeln. - Leider fehlt mir dazu nun dank meiner vielen anderen Hobbies doch die Zeit und letzten Endes wahrscheinlich auch die Fertigkeiten - Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber so eine Dampfmaschine mit 3bar Druck auf dem Kessel und den Leitungen - da hab ich schon etwas Respekt vor - da muß jede Lötstelle 100% dicht und fest sein...

Falls ich aber doch mal etwas Zeit übrig haben sollte würde ich zunächst einmal mit einem kleinem Stirling versuchen... ;)

Weiter so! ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein "Outing":
Ich leide schon fast an Entzugserscheinungen. ;)
Der Spannungsbogen bis zu einem neuen Video ist fast unerträglich.

Das ist dermaßen abgefahren was dela macht, dafür kann ich mich richtig begeistern. Klasse Leistung von der Konstruktion über die Umsetzung und die Visualisierung der Video-Stories. Einzigartig.
 

dela

User
Vielen Dank für euer Lob, ihr macht mich ganz verlegen.
Die nächsten zwei Filme sind bereits in der Pipeline. Dauert trotzdem noch wenigstens 1 Monat, schätze ich. Das Material vom letzten Dreh hat sich leider als Totalschaden herausgestellt. Draußen Filmen mit RC-Dampfautos plus unausgereiften Robots, stetem Wetterwechsel und neugierigen Zuschauern bringt mich immer an die Grenze der geistigen Gesundheit. Besonders wenn - wie beim letzten Dreh - alle technischen Pannenmöglichkeiten voll ausgeschöpft werden.
Aber: der Nachschub wird kommen...:D
 

dela

User
Danke! Der Terror geht weiter. Nach all den Verirrungen gehts in diesem Thread jetzt wieder beinhart zur Sache. Bin auch schon fast fertig. Mein neues Projekt: Die Nadel (Resteverwertung 2.0):

CIMG9271_zps8064e974.jpg


Damit ich endlich mal meine Turbinen ins Rennen schicke...
 
Schön zu lesen das es was Neues gibt!

Schön zu lesen das es was Neues gibt!

Hi, ist schön zu lesen das es was neues gibt! Verfolge Deine Berichte sehr gerne da das was Du zauberst einfach nur genial ist!
Bitte auf dem laufenden halten! :)
Weiter machen!
Fotos! :)
Gruss Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten