Sucht jemand ein Servo mit bestimmten Eigenschaften?

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dann lohnt sich ein Blick in die :rcn:-WIKI-Servoübersicht.
Eine wirklich einzigartige Möglichkeit, sich einen herstellerübergreifenden Überblick zu verschaffen bzw. die verzeichneten Servos nach persönlichen Kriterien sortieren zu lassen (nach Gewicht, Länge, Breite, Höhe, Stellkraft, Drehgeschwindigkeit, Stellkraft usw. jeweils auf- oder absteigend). Schneller kann man kein spezielles Servo finden...probiert's mal!

Und sagt mal, wie Ihr's findet!

Fällt Euch noch was ein, was unbedingt hinein sollte?
 
Hallo

Finde die Seite suuuper toll, echt:p. Da ist man viel schneller und auch sicherer beim suchen eines Servos. :D
Besten dank Eckart

Gruss Sven:)
 

Griffon

User
Servoübersicht

Servoübersicht

Hallo Eckart

An und für sich ist eine so umfangreiche Zusammenstellung sehr gut. Die Vergleiche sind jedoch nur auf Abmessungen und Gewicht zu gebrauchen. Verschiedene Vergleichstest haben in der Vergangenheit gezeigt, dass die Herstellerangaben der Kraft und der Rückstellgenauigkeit in den Fabelbereich gehören.

Somit ist die grosse Arbeit nur bedingt von Nutzen. Leider.

Gruss René
 
Hallo Eckart

ich finde die Seite sehr hilfreich, habe schon mehrmals reingeschaut. Man(n)/Frau kann sich so einen schnellen Überblick verschaffen, ohne bei den vielen Herstellern stundenlang auf den I-Seiten rumzustöbern.
Danke an alle, die daran mitgewirkt haben.

Gruß
Marion
 
Erweiterungswunsch!

Erweiterungswunsch!

Supersache und sicher viel Arbeit.
Der maximale Drehwinkel in ° fehlt mir aber noch
(für Fahrwerk oder Pan/Tilt beim FPV).

Weiterhin ist z.B. bei den GWS-Segelwinden
IQ 700 mit 180° und IQ 710 mit 360° die Stell-
kraft zu hoch angegeben. Beide liefern 48 Ncm
aus der BEC-Spannung von 5 (4,8) V.
60 Ncm liefern die nur ab 6 V.
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Supersache und sicher viel Arbeit.
Der maximale Drehwinkel in ° fehlt mir aber noch
(für Fahrwerk oder Pan/Tilt beim FPV).

Weiterhin ist z.B. bei den GWS-Segelwinden
IQ 700 mit 180° und IQ 710 mit 360° die Stell-
kraft zu hoch angegeben. Beide liefern 48 Ncm
aus der BEC-Spannung von 5 (4,8) V.
60 Ncm liefern die nur ab 6 V.

Hi Hühnerpuster,
ja, die Drehwinkel sind nur ganz selten und dann auch nur auf den individuellen Servoseiten angegeben. Das hängt daran, dass sie oft nicht angegeben sind. Wenn Du welche findest: bitte eintragen!
Wir können auch gerne ein Feld in der Tabelle dafür bauen, so dass es in den Daten und nicht nur im Text erscheint.
Das mit der Arbeit ist so eine Sache: die einfachen Daten, die man in diversen anderen Servo-Übersichtstabellen auch findet, sind einfach zu beschaffen; schwieriger wird es mit Strömen, Drei-Seitenansichten etc.
Das kostet halt Zeit und Mühe.

Um so ärgerlicher, wenn Daten dann falsch sind.
Könntest Du die Daten bitter für die GWS winden reparieren?
Einfach Seite öffnen, neue Daten eintragen und fertig. vielleicht in der Begründung dazuschreiben, aus welcher Quelle die neuen Daten sind.
Dann sind alle glücklich und Du hast weiteren Benutzern geholfen, wenn die Daten besser geworden sind.

Gruss
Hendrik
 
Wenn´s da noch Platz für ein Preiwertes Servo hast?
Kommen aus Honk Kong für unter 5,-

16g Micro Digital Servo S1006 metal.

Grundgehäuse und Getriebe aus Metall.
K-Stoffkappen.
60° bei 4,2V 0,07 /0,04 Sek bei 6V
knapp 2,5 KG.
Grundeinbaumaß: 12x23mm, 34mm tief über alles.

Ich habe meine heute bekommen .
Sie müssen nachgearbeitet werden.
Elektronik lieg unisoliert im Metallgehäuse. Schrumpfschlauch drüber und gut
Servohebelschraube anstat 2mm nur 1,5 Dabei. eigentlich auch kein Thema.
Gehäuseschrauben alle überdreht. Bei Berührung fallen die Servos auseinander.
Das habe ich mit ein wenig Harz behoben.
gesammt Urteil:
Sieht man von ein wenig Bastelei ab, ist das ein Prima Servo für alle bereiche.
Kleine Autos, Flieger und Hubis bis 250er.
Ich binn Erstaunt, das solch ein kleines Sevo so viel Power bei 6V Bec macht.
Da hohl ich mir noch welche von.
Für meine Segler, Kleinflugzeuge und den 250er genau das richtige.
Und Preiswerter als jedes Standart.

Gruß klaus
 
Hallo,

Wenn ich die servo-liste auf mein iPad auf gewicht sortiere steht zum beispiel der Dymond D47 mit 4.7 gr. nicht an der richtige stelle, der decimal punkt wird ignoriert.
Das gilt fur alle servos mit ein decimal punkt im gewicht.

Das gleiche passiert bei sortierung nach stellmoment. 0.8 steht dann zwischen 7 und 8 Ncm.

Liegt das an mein iPad oder ist es ein database problem?

Danny
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sortierung beachtet Dezimalpunkt nicht
Liegt das an mein iPad oder ist es ein database problem?

Hi Danny,
das liegt an den zugrundeliegenden Helferlein hinter diesen Tabellen.
Als die meisten der Servos eingetragen wurden hatte unser Wiki noch amerikanische Dezimaltrennung angenommen. Damals hat die Sortierung funktioniert. Inzwischen haben wir dankenswerterweise die deutsch Dezimaltrennung, das hat aber den Nachteil, den Du siehst.

Also: ich kann Dich beruhigen: Du brauchst Dein iPad nicht weg zu schmeißen. Es tut genau das, was jedes andere Display auch tut.

Gruss
Hendrik
 

calamity joe

User gesperrt
Interessante Übersicht, tolle Arbeit.

Habe folgende Fragen dazu:

1. wenn "Metallgetriebe" angegeben ist, wird dabei in 100% Metall und "bis auf 1 Zahnrad fast 100% Metall" unterschieden? Das macht einen Unterschied, denn das Ganze ist stets nur so gut, wie das schwächste Glied seiner Kette.

2. wenn Stellkräfte angegeben werden, handelt es sich dabei definitiv um die Stell- oder um die Haltekraft? Das ist nicht ein und dasselbe, wie idR deutlich unterschiedliche Werte bei Messungen am Objekt zeigen, doch, je nach Aufgabe des Servo, ein für die Anwendung wesentlicher Unterschied.

3. wenn Drehwinkel angegeben werden, wie sicher ist, daß es die tatsächlich vermessenen Werte sind, denn es gibt einige Servos, deren Drehwinkel-Werte sich auf weniger als 45° beziehen?

4. wenn Spannungs-Ranges (von / bis) angegeben sind, gelten Einzelwerte der Stellzeiten idR für die höchste angegebene Spannung oder es sind zwei Werte angegeben, von denen der höhere für die höchste angegebene Spannung gilt, der niedrigere entsprechend für die niedrigere. Wie ist das hier zu lesen?

5. es gibt Servos, die nicht nur HV, sondern auch mit einem BL-motor ausgestattet sind. Ist das hier mit Absicht weggelassen?

6. es gibt leer stehende Felder, während es bei anderen Feldern, wenn zB kein Kugellager vorhanden ist, eine Eintragung "0" gibt. Bedeutet ein leer stehendes Feld "nicht bekannt" oder "nicht vorhanden"? Finde keine Definition dazu.

7. wie ist die Tabelle gegen Fehleintragungen bzw. ungewollte Änderungen gesichert resp. was sagt mir, daß ich mich auf die dort virzufindenden Angaben 100% verlassen kann?
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Joe,

1. wenn "Metallgetriebe" angegeben ist, wird dabei in 100% Metall und "bis auf 1 Zahnrad fast 100% Metall" unterschieden? Das macht einen Unterschied, denn das Ganze ist stets nur so gut, wie das schwächste Glied seiner Kette.
Ja, das ist im Normalfall auch ganz gut so. Wenn nämlich das Getriebe nicht nachgibt (Sollbruchstelle), gibt irgendwas anderes nach. Da kann dann z. B. Die Motorwelle oder eines der Lager sein. Diese Schäden sind sehr viel schwerer zu erkennen und erwischen dich im schlimmsten Fall im Flug. Wenn also ein Getriebe aufgibt, ist das Folge einer Überlastung. Irgendwas muss kaputt gehen, oder man muss das nächst größere Servo kaufen. Für nahezu alle Servos gibt es Ersatzgetriebe.
Zurück zu Deiner Frage: Die Servos sind im Normalfall nach den vorhandenen Informationen eingetragen; Wenn also der Hersteller "Hybridgetriebe"' angibt, so ist das auch so vermerkt.

2. wenn Stellkräfte angegeben werden, handelt es sich dabei definitiv um die Stell- oder um die Haltekraft? Das ist nicht ein und dasselbe, wie idR deutlich unterschiedliche Werte bei Messungen am Objekt zeigen, doch, je nach Aufgabe des Servo, ein für die Anwendung wesentlicher Unterschied.
Ja, Stell- und Haltekraft unterscheiden sich bei Analogservos nur unwesentlich, bei Digitalservos können die Unterschiede erheblich sein. Auch hier: wenn der Hersteller lügt, dann lügen auch unsere Informationen.

3. wenn Drehwinkel angegeben werden, wie sicher ist, daß es die tatsächlich vermessenen Werte sind, denn es gibt einige Servos, deren Drehwinkel-Werte sich auf weniger als 45° beziehen?
Die Drehwinkel sind "normiert". Jeder Hersteller gibt an, für welche Drehwinkel die Zeiten gemessen wurden. Wir rechnen das auch 45 Grad zurück. Diese Rechnung hinkt ein ganz kleines wenig, weil eine konstante Geschwindigkeit über den kompletten Winkel angenommen wird. Beschleunigung und Abbremsung führen also dazu, dass Hersteller, die einen kleineren Winkel als Berechnungsgrundlage nehmen etwas benachteiligt werden.


4. wenn Spannungs-Ranges (von / bis) angegeben sind, gelten Einzelwerte der Stellzeiten idR für die höchste angegebene Spannung oder es sind zwei Werte angegeben, von denen der höhere für die höchste angegebene Spannung gilt, der niedrigere entsprechend für die niedrigere. Wie ist das hier zu lesen?
So einfach ist das nicht: Wir geben die Daten, wenn vorhanden fuer 4.8 und 6 V an. Sind Daten sind diese Daten nicht vorhanden, werden sie bei HV Servos auch zurück gerechnet (siehe beispielsweise http://wiki.rc-network.de/index.php/Futaba_S_9353HV). Wenn Servos im "normalen" Betriebsbereich nur die 4.8 Daten listen, werden nur die aufgeführt. Handelt es sich um ein Servo mit einem Spannungsbereich von 4.8 bis 6.0 V und sind nur die 6V Daten aufgeführt, werden, um Vergleichbarkeit zu bekommen, die 4.8V Daten berechnet (abgeschätzt).


5. es gibt Servos, die nicht nur HV, sondern auch mit einem BL-motor ausgestattet sind. Ist das hier mit Absicht weggelassen?
Nein, nicht mit Absicht weggelassen, sondern im wegen mangelnder Datenlage nicht eingetragen. http://wiki.rc-network.de/index.php/Futaba_BLS_174HV zeigt zum Beispiel, dass BL-motoren nicht grundsätzlich ignoriert werden, sondern, wenn die Info dazu vorhanden ist, mit aufgenommen werden.

6. es gibt leer stehende Felder, während es bei anderen Feldern, wenn zB kein Kugellager vorhanden ist, eine Eintragung "0" gibt. Bedeutet ein leer stehendes Feld "nicht bekannt" oder "nicht vorhanden"? Finde keine Definition dazu.
Ganz klares "Ja":
Entweder nicht vorhanden oder keine Information dazu. Mehr können wir nicht tun...

7. wie ist die Tabelle gegen Fehleintragungen bzw. ungewollte Änderungen gesichert resp. was sagt mir, daß ich mich auf die dort virzufindenden Angaben 100% verlassen kann?
Diese Garantie kann Dir keiner geben. Zum einen können sich immer Fehler einschleichen, zum anderen ist die Datenbasis ein Wiki, Du kannst also Daten eintragen und modifizieren. Dieses Recht haben natürlich nur eingetragene RCN user, so dass eine gewisse Vandalismusschranke besteht. Des weiteren gibt es WIKI administratoren, die Änderungen sichten. Ich würde die Daten also als recht sicher ansehen aber nicht als garantiert.

Also: bei Interesse: ins Wiki gehen, Servos eintragen oder Servodaten reparieren, so Fehlinfos vorliegen. Das Wiki erlaubt es auch im Textfeld weitere Infos zu hinterlegen, beispielsweise Ratschläge, die anderen Modellbauern helfen, bestimmt Servos besser einzusetzen.


Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Servos 7,2 Volt

Servos 7,2 Volt

Hallo Eckart,

gibt es denn keine robusten Servos, die ich mit 7,2 Volt betreiben kann. Aber bitte nicht so einen digitalen Schrott, der beim Blockieren nach wenigen Sekunden abraucht. Letzteres ist mir bei verschiedenen Exemplaren beim Einstellen der Motordrossel passiert. Sichere Stellkraft mindest 140 Nm, kann ruhig größere Abmessungen haben, aber bitten nicht teurer als 80 €.
Mit Dank im Voraus und Gruß
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
..
gibt es denn keine ... Servos ...

Hi Ludwig,
zu diesem Thema solltest Du, wenn du genügend robust gegenüber qualitativ fragwürdigen Beiträgen bist, einen eigenen Thread aufmachen. Deine Eröffnung mit "digitalem Schrott" weist darauf hin, dass Du eben diese Robustheit besitzt.

Unabhängig davon versucht die Liste der Servos einen Händler- und Herstellerunabhängigen Überblick über die gängigsten Servos zu geben. Die Auswahl nach persönlichen Vorlieben sollte dann jeder selber treffen können.

Gruss
Hendrik
 
Servos 7,2 Volt

Servos 7,2 Volt

Hallo Beschne,

"Niemand beabsichtigt einen neuen Thread zu starten". Ich wollte nur Emphehlungen für kräftige und spannungsfeste (7,2 V) Servos erhalten, da diese nicht in Eckarts Liste geführt sind. Wenn ich die Qualifizierung "digitaler Schrott" verwendet habe, so meine ich relativ preiswerte digitale Servos verschiedener Hersteller, die bei mir nach kurzer Zeit unter Kurzschluss verschmorten. Eines bei der Justierung der Motordrossel, ein anderes nach wenigen Minuten Dauerbetrieb (Winken einer Pilotenpupper). Die Dinger liegen mit verkohlem Gehäuse und abgeschmolzenem Kabel in der Schublade und warten auf ihr weiteres Schicksal .
Inzwischen habe ich vom Händler meines Vetrauens das Servo Multiplex Titan SHV digi 5 Torque gekauft.( 8,4 V ; 220 Nm, 68 g). Dieses Servo, sowie mehrere Titan Servos von Multiplex sind leider nicht in der erwähnten Liste. Ich hoffe, dass sich dieses nicht gerade billige Servo bewähren wird.

Mit Gruß
Ludwig
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Beschne,

"Niemand beabsichtigt einen neuen Thread zu starten". Ich wollte nur Emphehlungen für kräftige und spannungsfeste (7,2 V) Servos erhalten, da diese nicht in Eckarts Liste geführt sind. Wenn ich die Qualifizierung "digitaler Schrott" verwendet habe, so meine ich relativ preiswerte digitale Servos verschiedener Hersteller, die bei mir nach kurzer Zeit unter Kurzschluss verschmorten. Eines bei der Justierung der Motordrossel, ein anderes nach wenigen Minuten Dauerbetrieb (Winken einer Pilotenpupper). Die Dinger liegen mit verkohlem Gehäuse und abgeschmolzenem Kabel in der Schublade und warten auf ihr weiteres Schicksal .
Inzwischen habe ich vom Händler meines Vetrauens das Servo Multiplex Titan SHV digi 5 Torque gekauft.( 8,4 V ; 220 Nm, 68 g). Dieses Servo, sowie mehrere Titan Servos von Multiplex sind leider nicht in der erwähnten Liste. Ich hoffe, dass sich dieses nicht gerade billige Servo bewähren wird.

Mit Gruß
Ludwig

Hi Ludwig,
die Liste wird aus den Daten des Wiki zusammengestellt. Dort ist Dein Servo schon eingetrage n(http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_TITAN_SHV_digi_5_TORQUE), nur hatte leider noch keine Zeit die Liste neu zu generieren. Im Allgemeinen gilt: je mehr Leute Servos eintragen (im Wiki) und dort ihrer Erfahrungen dazuschreiben, um so besser wird unsere Datengrundlage.

Darf ich Dich also gleich bitten, die beiden Servos, die bei Dir verschmort sind, im Wiki zu suchen und dort dazu zu schreiben, dass sie nicht auf Dauer blockierfest sind. (am besten mit Bildern dazu). Wenn die beiden Servos überhaupt noch nicht im Wiki sind, dann kann ich Dir helfen, sie einzutragen.

Gruss und viel Spass mit Deiner roten Neuanschaffung

Hendrik
 
Servos 7,2 Volt

Servos 7,2 Volt

Hallo Bechne,

Diese Servos habe ich mit 2 LiFe Akkus 6,6 V, Spannung auf 5 V spabilisiert betrieben.

Servo Hyperion D20 UMD digital.
Beim Einstellung des Servo-Ausschlags am Sender bolckierte das Servo im Anschlag der Motordrossel.
Nach gefühlten 20 Sekunden reagierte das Servo mit Rauchentwicklung. Die Fotos zeigen das Servo mit verschmortem Gehäuse im Bereich der Elektronik.
Der Servoboden ist ebenfalls geschmolzen und das Anschlusskabel ist abgeschmolzen.

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=918129&uid=969&d=1374051454

http://www.rc-network.de/forum/asset.php?fid=918130&uid=969&d=1374051490

Servo Bluebird Spezialservo BMS-760 DMG (Conrad Electronic)
Das Servo hielt der Dauerbelastung (Winken einer Pilotenpuppe ) ca 2 Minuten nicht stand. Das Gehäuseunterleil ist geschmolzen, das Anschlusskabel durch Kurzschluss durchgeschmolzen. Das Servo habe ich in der Eile nicht gefunden, kann aber weitersuchen.


Was nutzen mit kompakte, kräftige Digitalservos, wenn sie hohen Strömen thermisch nicht standhalten. Deshalb mein Urteil über digitale Servos dieser Preisklasse: "digitaler Schrott"

In über 30 Jahre ist mir kein einziges analoges Servo abgeraucht.

Mit Gruß

Ludwig

Mit Gruss
Ludwig
 

deti

User
Servos

Servos

Hallo leute
ich habe da auchmal eine Frage bezüglich der Servos,welche servos sind gut welche schlecht?
es gibt ja zum beispiel von Staufenbiel die Dymond 7550 Servos mit Metallgetriebe und Kugellager,sie sollen ca 14 kg drücken,der preis 17 euro,das ist ja für ein Servo mit diesen Daten schon sehr günstig
jetzt gibt es von der Firma Amax ein 15 kg Servo mit doppelkugellager und Metallgetriebe für nur 12 Euro

würdet ihr solche servos in euren schönen Modellen ohne Angst einbauen?wie gut sind diese Billigservos,,,natürlich geht auch ein 100 euro Servo kaputt
sollte man immer auf Markenservos gehen,sind die sicherer als die Billigeren Servos?obwohl Dymond ja schon einen Markennamen hat.

es gibt Servos mit den gleichen Daten wie oben beschrieben natürlich auch ab 40 euro aufwärts,,aber muss das sein?kann ich auch ein grossmodell
ab 2,5m Spannweite mit den obrigen Servos pro klappe fliegen,ohne das ich immer zittern muss das mir die Servos abkacken?

wenn ich ein Motormodell komplett mit allen Servos ausstatte sind es mal grade 8 bis 10 Servos,wenn mann dann nur knappe 12 oder 17 Euro dafür bezahlt hält sich das finanziell ja noch in grenzen,aber wenn ich dann für 40 euro das modell pro Servo ausstatte dann wirds teuer.

ich höre schon die Leute sagen:wer ein grossmodell bauen kann und soviel geld in das modell steckt,der wird jawohl noch die kohle überhaben für vernünftige gute Markenservos.

und hier streiten sich die Geister,,sind denn die Billigeren Servos wirklich unsicher,schlechter oder ist es sogar fahrlässig in einem grösseren
Motor oder Seglermodell diese einzubauen?,oder ist das alles nur eigengefühl was man mit sich ausmacht,um auf der sicheren Seite zuliegen?

wäre toll wenn ihr mir hierzu was schreiben könnt, eure erfahrungen von billigservos,ob ihr sie auch in guten teuren modellen einbauen würdet

Also nochmals;Dymond 7550 14 KG Metallgetriebe und Kugelgelagert 17 Euro
Amax G 5815 AM 15 kg Metallgetriebe und 2 Kugellager 12 euro , beides Analoge Servos

danke gruss Deti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten