" Umbau " eines 6S1P auf 3s2p

Hallo Freunde der Nacht,

sagt mal, ich habe hier einen 6S1P Lipo, 4.000 mAh15 C - ist es mit vertretbarem Aufwand möglich diesen in einen 3S2P mit 8.000 mAh umzubauen ?

Könnte den so dann ganz gut als Kraftquelle für Anlasser, Benzinpumpe etc nutzen...

Hat hier jemand Erfahrung mit einem derartigen Umbau, worauf zu achten ist ?

Oder gibt es hier einen erfahrenen Lötprofi, der dies für ein paar gute Fläschchen Wein realisieren kann ? :) :)

Freue mich von Euch zu hören

Grüße

Golo
 

shoggun

User gesperrt
Hallo...

ist eigentlich kein allzu grosser aufwand, wenn du mit dem lötkolben umgehen kannst... :)
ich würde 2x 3s machen und diese nur beim betrieb parallel schalten, laden kannst du dann in serie oder einzeln... parallel geschaltete packs dürften wohl nicht so toll balanciert werden.

am besten den ganzen Pack auseinandernehmen - auf keinen fall einen kurzen machen dabei!!
und dann neu zusammenlöten.
hier ein bildchen davon...

6S_3S.JPG

was du aber brauchst sind zwei neue balancerstecker für 3S, also vierpolig...

Gruss Mathias
 

Jasmir

User
Wozu einzeln laden bzw. balancen? LiPo-Akkus werden mit einer Konstantspannung geladen, und der Balancer wacht über diese Konstantspannung auf Zellebene. Diese Akkus kann man also wunderbar parallel laden.

Schalte einfach je zwei Akkuzellen parallel und diese dann in Serie. Leg dabei die einzelnen Parallelpacks so aufeinander, das sich möglichst kurze Leitungswege ergeben. Die Balanceranschlüsse werden an die einzelnen Parallelpack gebracht.

Was viel wichtiger ist: Sie zu, das Du Dir irgendwas baust das Du die Akkus nicht ausversehen tiefentladen kannst. Und das in der Starterbox dann nichts rumfliegt was die Zellen anstechen könnte. Da ist wirklich nur dünne Folie drum!
Ganz allgemein würde ich bei dieser Anwendung lieber auf Blei-Gel setzen. Diese Batterien sind mechanisch um ein vielfaches robuster und das Feuerwerk im Fehlerfall ist um Grössenordnungen kleiner. Deine LiPos würde ich besser in die Lüfte schicken...
 
Im Prinzip so, wie schon von shoggun geschrieben.
Nimm aber KEINEN Elektronikkolben, sondern einen mit ca. 100W!
Der Elektronikkolben braucht ewig um eine der Lötstellen bis zum Schmelzpunkt zu erwärmen, Dabei ist der Wärmeeintrag in den Akku zu groß.
Ich habe vor einigen Tagen selber noch einen 4s zu 2 mal 2s umgelötet.
Das hat einwandfrei geklappt! :D

Ich würde allerdings auch keinen LiPo für die Startkiste nehmen.
In der Kiste fliegt ja doch eine Menge Zeug, welches den LiPo verletzen kann, herum. Abbrennende Startkisten (besonders die mit Tanke) sind nicht wirklich lustig :eek:
Falls Du an einem Tausch interessiert wärst, könnte ich Dir noch einen neuen Rollstuhlakku (12V/18Ah) anbieten (NEIN, der ist nicht zu verkaufen!).

Liebe Grüße
mueckchen
 
@ Jasmir

@ Jasmir

ich halte nichts von festen Paralellschaltungen die können durch unterschiedliche Innenwiederstände immer zu Problemen führen daher sollte man die Packs zum Laden trennen dann wirst du merken das die Packs unterschiedliche Mengen aufnehmen
 

Gast_25213

User gesperrt
Küstenschreck schrieb:
ich halte nichts von festen Paralellschaltungen die können durch unterschiedliche Innenwiederstände immer zu Problemen führen daher sollte man die Packs zum Laden trennen dann wirst du merken das die Packs unterschiedliche Mengen aufnehmen

So ist es Norbert :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten