RC-Multihull-Regatta in Rangsdorf am 08.08.2009

WIESEL

User
Habe mir die Bilder angeschaut, das der Michael mit dem kleinen
Ding so schnell ist, kaum zu glauben aber es ist halt so!

Peter Gernert GER 86
 
Michael segelt super. Und die Marketingstatistik sagt, dass sich soeben 1.000 Leute den Regattabericht angesehen haben. Das große Interesse freut und lässt hoffen, dass man noch ein paar Leute zu den beiden Multihull-Klassen bekommen kann.
 
Ich bin mir sicher, dass die "geringe" Teilnehmerzahl (die langsam aber stetig steigt) am Interesse liegt. Ich sehe das Problem vielmehr in der Verfügbarkeit von brauchbarem Material.

Die absolute Mehrheit dessen was hier gesegelt wird ist zu 100% Eigenbau. Abgesehen von den sehr teuren Tris von G. Rasch sind nach meinem Wissen keine Tris in Deutschland kommerziell verfügbar und was bisher so zum 2m Tri zwischen den Zeilen zu lesen war ist die Qualität der Schiffe von PG nicht 100%ig :rolleyes:

Ohne zumindest eine Kleinserie zu einem "annehmbaren" Preis werden es die Tris nach meiner Meinung nie zur Massenbewegung schaffen sondern immer Exoten für die Hardcore-Bastler bleiben.

Ich spreche da sicherlich auch für mich, denn der Reiz so ein teil zu segeln ist groß aber die Hürde der Verfügbarkeit für mich zu hoch. :(
 
Also es gibt doch noch eine Preiswerte alternative
http://rcsails.com/multihulls.htm
bietet einige Mini40 & Rg65 Tri´s zu moderaten Preisen an.

Und schaut euch mal den ein oder andern Text genauer an, ein alter Bekannter taucht da auch auf!

Gruss
Sascha

Ich bin mir sicher, dass die "geringe" Teilnehmerzahl (die langsam aber stetig steigt) am Interesse liegt. Ich sehe das Problem vielmehr in der Verfügbarkeit von brauchbarem Material.

Die absolute Mehrheit dessen was hier gesegelt wird ist zu 100% Eigenbau. Abgesehen von den sehr teuren Tris von G. Rasch sind nach meinem Wissen keine Tris in Deutschland kommerziell verfügbar und was bisher so zum 2m Tri zwischen den Zeilen zu lesen war ist die Qualität der Schiffe von PG nicht 100%ig :rolleyes:

Ohne zumindest eine Kleinserie zu einem "annehmbaren" Preis werden es die Tris nach meiner Meinung nie zur Massenbewegung schaffen sondern immer Exoten für die Hardcore-Bastler bleiben.

Ich spreche da sicherlich auch für mich, denn der Reiz so ein teil zu segeln ist groß aber die Hürde der Verfügbarkeit für mich zu hoch. :(
 
Ohne zumindest eine Kleinserie zu einem "annehmbaren" Preis werden es die Tris nach meiner Meinung nie zur Massenbewegung schaffen sondern immer Exoten für die Hardcore-Bastler bleiben.

Hi Nigel,

wir hatten die Diskussion ja schon mal. Was wäre für Die ein Annehmbarer Preis?

Also bei kleinserie liegen nur die Materialkosten, ohne Arbeitszeit, schon bei 800€ -1000€... Dazu kommt dann noch RC und all das andere Zubehör wie z.B. Rettungsboot Transportmittel usw... Wenn der Hersteller damit auch noch Lebensunterhalt, Entwicklung, Marketing, Vertrieb, betrieb usw finanzieren muss, dann liegt man halt ganz schnell bei 2000€ und erheblich mehr.

Lustig ist, das die Leute ohne mit der Wimper zu Zucken beim Janusz oder Graham 4000-5000€ für ein M-Boot oder einen 10er ausgeben, aber beim erheblich aufwändigeren Mutlihull dann auf den Pfennig gucken.

Aber davon mal abgsehen. Die Entwicklung der Boote macht doch eh am meisten Spass... Das austüfteln... Hier geht doch noch was im Gegesatz zu all den anderen Klassen. Aber das wird der "gemeine" Kaufbootfahrer eh nicht nachvollziehen können.


Grüße

Jens
 
Jens,

du hast recht, die Leute geben das Geld bei Janusz und Graham aus. :eek: Man segelt für das Geld dann aber ein Spitzenprodukt in Klassen die ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten in Deutschland und dem nahen und fernen Ausland bieten. Will heissen, ich kann mein teuer erworbenes Produkt viel auf Regatten einsetzen, ausserdem sind die Schiffe bei einem evtl. Wiederverkauf über viele Jahre sehr Wertstabil.

Wenn ich nicht 4.000-5000€ ausgeben will kaufe ich mir eine Starkers und kann für weniger als die Hälfte immer noch vorne mitfahren. :p

Ich kann als Kaufbootfahrer schon nachvollziehen, dass es einen großen Reiz ausmacht ein Boot zu entwerfen und diese vom Urmodell bis zum fertigen Schiff zu erstellen und zu sehen wie die eigene Kreation sich nachher auf dem Wasser verhält. Ich habe aber leider weder die Fähigkeiten, Möglichkeiten und im Moment auch nicht die Zeit dafür.

Solange es aber für den Kaufbootsegler wie mich kein Angebot gibt wird das ganze Multihull Thema in der Exotenecke bleiben.
 

WIESEL

User
Auch die M - IOM - E Boot und 10R Klasse ist durch die Selbstbauer langsam
zu den Regattafeldern geworden, wie gut das man nicht
alles kaufen kann, dann wäre Modellbau sehr langweilig!

Ich würde sagen, wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung von
Multihull Modellbooten, da wäre jedes gekaufte Modell, morgen
schon wieder veraltert!


Peter Gernert GER 86
 
Gibt aber auch viele Leute, die gerne in der Klasse segeln würden, aber keine Lust/Zeit/Modellbauverstand haben um selber ein Boot zu bauen, mich eingeschlossen...

Gruß Kym
 

skaut

User
Es gibt immer gebrauchte oder ein Jahr alte Tri´s die durchaus gut sind aber keiner will den Preis bezahlen der für das Material ausgegeben wird.
 
Es gibt immer gebrauchte oder ein Jahr alte Tri´s die durchaus gut sind aber keiner will den Preis bezahlen der für das Material ausgegeben wird.

Eben.

Ich frag noch mal... Was ist denn der Preis???? Was würdet Ihr denn ausgeben wollen?

@ Kym und Nigel:

1. Es gibt auch Leute die einen Ferari kauf, und nie damit auf die Rennstrecke gehen.... Das gleich könnte man auch mit nem Fiat500 erreiche... ich meine Fahren. Macht halt nicht so viel spass kostet aber weniger. :D

Also den Wert eine Bootes, an Verfügbaren Regatten fest zu machen ist nicht fair. Fairer schon anhand des Wiederverkaufswertes.... Na, ja der ist bescheiden wie Karl so schön schreibt. Den Preis am Prestige fest zu machen ist auch in Ordnung.... Mit anderen Worten der Preis einer Sache richtet sich nach vielen Gesichtspunkten.
Wenn ich es mal anders sagen dürfte..... Wir beamen uns ins Jahr 2025.
Es gibt ein dichtes Netz an Regatten und viele begeisterte Segler.
Was würde ein Tri/Cat von Janusz oder Graham kosten? 7-8k? Vermutlich. Sie haben einen guten Ruf, gewinnen die Regatten. Nach dem eigentlich Produktionskosten fragt keiner.

Oder mal anders gesagt: Was kostet die Produktion eines M-Bootes? Weniger als ein 1000er....!?!? Aber auf keinen Fall 4000-5000.
Der rest Lebensunterhalt und Marktwert.


2. Auch ein Dave C. könnter hier nicht so wahnisnnig viel sparen, und auch Produktionsmethoden sind überdacht. Tiefziehen ist nicht die Lösung. Da brautest Du Stückzahlen ehe sich das lohnt.
Wer noch nie so ein Teil gebaut hat, hat überhaupt keine Ahnung wie Aufwändig so was wird....
Letztlich ist es aber wie beim Mono... die Stückzahl bringt es. Aber Stückzaheln wachsen nicht auf den Bäumen...

Grüße

Jens
 
Wenn ich mal Dave C. und Graham vergleiche (da ich beide Produkte schon gesgelt bin und beide gut kenne erlaube ich mir das mal) dann trennen die Welten!

Graham: CFK Rumpf aus PrePreg Gewebe in CNC gefrästen Metallformen bei einem Zulieferer der F1 und anderer Rennserien im Autoklaven gebacken. Hier muß also eine sehr aufwendige Form amortisiert werden, auserdem wird der Rumpf zugekauft. Des weiteren Hat Graham mehrere Angestellte die am Ende des Monats gehalt bekommen. Daher der sehr hohe Preis.

Dave C.: Handlaminierte Rümpfe z.T. im Vakuum gezogen. Rumpf auf das absolute Minimum reduziert und nach Produktionsschritten optimiert. Kontrolle über den kompletten Prozess ausser Materialeinkauf keine Fremdkosten.

Trotz der völlig unterschiedlichen Ansätze und Methoden entstehen da zwei Boote die beide in der Lage sind bei einer WM um den Sieg zu segeln haben aber einen völlig anderen Preis. :eek:

Übrigens, die Kosten für Dave liegen SEHR DEUTLICH unter € 1.000, den der Endkunden Preis liegt deutlich unter € 1.000. ;)

Was wäre mir ein erprobter Tri wert? Ich würde je nach Ausführung 800-1.000 € ausgeben.
 
Eigenbaukosten des Kater:
4 Riggs- 4x Kohlerohr 10 mm 130€
1 Großbaum- 1x Kohlerohr 10 mm 20€
4 Fockbäume- 4x Kohlerohr 8 mm 60€
2 Beams- 2x Kohlerohr 10 mm 40€
Beamhalterung- 1x Kohlerohr 12 mm 30€
Gestell- 2x Kohlerohr 8 mm 15€
Gestell- 2x Kohlerohr 4 mm 7€
Kohlfasergewebe- 4x 200 gr 0.25m² 50€
Glasfaser- 4x 49 gr. 0.25m² 10€
Flosse und Ruder- Kohlefaser 200 g 5€
Flosse und Ruder- Glasfaser 49 g 2€
Laminieren und Kleben- Epoxidharz 20€
Kleben- Microbubbles 10€
Umlenkblöcke- 9 90€
Ruderservo- 20€
Segelservo- 35€
Akku- 25€
Segeltuch- 2,5 m² 30€
Tüdellüt wie Rollen, Pinsel, Schleifpapier, Lack, Schot, Klebefilm, Wantendraht 50€
Gesamt ca. 650€

Wenn man dann davon ausgehen würde ich wäre der Hecht und könnte den Kat in 1 Woche bauen, kämen da noch etwa 1600€ Arbeitslohn dazu.
Und jetzt schau ich mir an wie man einen neuen, guten, gebrauchsfähigen mini40 für 1500€ bekommen will.
 
Unterschiedliche Ansprüche / Betrachtung des Hobbies

Unterschiedliche Ansprüche / Betrachtung des Hobbies

wie gut das man nicht
alles kaufen kann, dann wäre Modellbau sehr langweilig!

Peter Gernert GER 86

Peter, ich glaube das unterscheidet dich von Vielen mich eingeschlossen. Ich sehe das was wir machen nicht als Modellbau. Ein Skalpel, Starkers oder Lintel ist kein 1:10 Modell von irgend einer Yacht.

Ich sehe das was wir machen als ferngesteuertes Regatta Segeln! Bei dem ich von verschiedenen Anbietern wettbewerbsfähiges Material bekommen kann.

Ich bau mir ja auch keinen Drachen oder Star Boot in der Garage weil ich die Kieler Woche gewinnen will. ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten