Anzeige Anzeige
emcotec.de   www.multiplex-rc.de
+ Antworten
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 678910111213141516
Ergebnis 226 bis 239 von 239

Thema: Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Moderator
    Kunstflug
    F5B, F5F, F5G und F5J Elektro-Segelflugmodelle
    Turbinen Jets
    Foto & Film

Blog-Einträge
    1

Standard

Der Anguss ist auch verlegt, oder ? War der nicht 90 Grad versetzt von hinten quer auf die Bohrung als Prallwand drauf ?

Auch ein interessanter Ansatz - andere Faserorientierung.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

hole den Thread noch mal hoch. Bei mir handelt es sich um eine, bzw. zwei Cam Carbon 18x7 die mir im Flug gebrochen sind. Beide waren Nagelneu.
    Drehzahl lag bei knapp über 7000 U/min. am Boden gemessen. Auch wenn nur bis max. 7000 U/min angeben ist, dürfen die doch nicht bei 7050 brechen.
    Nimmt die Drehzahl im Gegensatz zum Stand eigentlich beim Flug zu?
    Gas habe ich extrem langsam reingeschoben.

Tschüß
    Knut
    Like it!

User

Standard

je nachdem wie "steif" die Motorkennlinie ist steigt die Drehzahl im Flug mehr oder weniger stark an. Bei über 7000 1/min am Boden ist der max. zul. Wert ohnehin schon überschritten, in der Luft wird die Drehzahl noch weiter steigen.

Übrigens sind Grenzwerte so gemeint wie sie heißen, eine Sicherheitsmarge die evt. vorhanden ist bewußt zu nutzen würde mir nicht einfallen (bin aber auch ein Langweiler...)
    Viele Grüße

Stefan
    Like it!

User

Standard

Die Drehzahl kann schon um 15% im Flug ansteigen. Da die Zentrigugalkraft im Quadrat zur Drehzahl anwächst sind das dann gut 30% mehr Kraft, die an den armen Propellerblätter zerren.
    Fliegergruß Gerhard

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
    Like it!

User

Standard

Hallo,

eine Sicherheit muss definitiv vorhanden sein. Wie hoch die ausfällt weiß ich auch nicht.
    Die 7000 U/min max. können sich auch nur auf das im Stand gemessene beziehen, alles andere wäre Glaskugelgelese. Nicht mal der Aeronautmitarbeiter konnte mir da was einigermaßen Verläßlichses sagen was die Zunahme der Drehzahl im Flug angeht.
    Wenn ich mal von meinem Motor mit 400 U/V und 5S mit meinetwegen 19 V ausgehe, sind das dann max. 7600 U/min. Mehr geht wohl nicht. 600 U/min Sicherheit halte ich nicht für Toll.
    Wobei er diese Drehzahl auch nur ohne Last erreicht, was ja nicht der Fall ist. Also wird die Luftschraube kaum auf 7600 U/min kommen.
    Die 50 U/min mehr als max. können nicht das Zünglein an der Waage sein.

Tschüß
    Knut
    Like it!

Standard jetzt hat's auch mich erwischt...

Hallo zusammen!

Vor drei Tagen hat's bei mir auch gekracht...
    Diesmal eine 8x5 CamCarbon im TurnLeft mit Mega 16/25/3 - laut Motorhersteller ist die Luftschraubengröße ok, aber irgendwas ging da trotzdem daneben...
    Über das Alter und die Vorgeschichte der Luftschraube kann ich nicht viel sagen, da ich den Flieger erst wenige Tage zuvor gebraucht gekauft habe.

...wer wenig Zeit hat, kann gleich zu 10:40 springen...

Motorspant hat überlebt, da sich der Motor aus seiner "Abschlusskappe" gearbeitet hat. Somit waren alle Schrauben an der Frontplatte fest und der Motor hing an den total verzwirbelten Anschlusskabeln im Rumpf.
    Hätte ich es bei der Landung nicht so eilig gehabt, wäre vermutlich kein weiterer Schaden entstanden - aber leider wollte ich einfach nur herunter und habe mir das Höhenleitwerk im hohen Gras abgeknickt...

Interessanterweise soll der Motor mit einer 8x4 Luftschraube weniger Umdrehungen abliefern, als mit der 8x5. Verstehe ich nicht ganz, da ja der Kraftaufwand geringer ist, aber einen Versuch ist's jedenfalls wert. Fliegt das Dingelchen einfach etwas langsamer aber dafür länger

Hat jemand Erfahrungswerte mit besagtem Motor (Mega 16/25/3) und Klappluftschrauben???

Eine starre Luftschraube möchte ich eigentlich auf den TurnLeft nicht montieren - sieht sch..... aus und die guten Gleiteigenschaften würden auch zunichte gemacht. Als reinen Motorflieger will ich das Teil schließlich auch nicht verwenden...
    Gruß
    Tom
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von 620ertom Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

Vor drei Tagen hat's bei mir auch gekracht...
    Diesmal eine 8x5 CamCarbon im TurnLeft mit Mega 16/25/3 - laut Motorhersteller ist die Luftschraubengröße ok, aber irgendwas ging da trotzdem daneben...
    Über das Alter und die Vorgeschichte der Luftschraube kann ich nicht viel sagen, da ich den Flieger erst wenige Tage zuvor gebraucht gekauft habe.

...wer wenig Zeit hat, kann gleich zu 10:40 springen...

Motorspant hat überlebt, da sich der Motor aus seiner "Abschlusskappe" gearbeitet hat. Somit waren alle Schrauben an der Frontplatte fest und der Motor hing an den total verzwirbelten Anschlusskabeln im Rumpf.
    Hätte ich es bei der Landung nicht so eilig gehabt, wäre vermutlich kein weiterer Schaden entstanden - aber leider wollte ich einfach nur herunter und habe mir das Höhenleitwerk im hohen Gras abgeknickt...

Interessanterweise soll der Motor mit einer 8x4 Luftschraube weniger Umdrehungen abliefern, als mit der 8x5. Verstehe ich nicht ganz, da ja der Kraftaufwand geringer ist, aber einen Versuch ist's jedenfalls wert. Fliegt das Dingelchen einfach etwas langsamer aber dafür länger

Hat jemand Erfahrungswerte mit besagtem Motor (Mega 16/25/3) und Klappluftschrauben???

Eine starre Luftschraube möchte ich eigentlich auf den TurnLeft nicht montieren - sieht sch..... aus und die guten Gleiteigenschaften würden auch zunichte gemacht. Als reinen Motorflieger will ich das Teil schließlich auch nicht verwenden...

Ich kann das Video nicht öffnen, da die Gema was dagegen hat und deshalb bei youtube wegen der Musik blockiert ist.
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

Zitat Zitat von Knut Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal von meinem Motor mit 400 U/V und 5S mit meinetwegen 19 V ausgehe, sind das dann max. 7600 U/min. Mehr geht wohl nicht. 600 U/min Sicherheit halte ich nicht für Toll.
    Wobei er diese Drehzahl auch nur ohne Last erreicht, was ja nicht der Fall ist. Also wird die Luftschraube kaum auf 7600 U/min kommen.
    &

Zitat Zitat von 620ertom Beitrag anzeigen

Interessanterweise soll der Motor mit einer 8x4 Luftschraube weniger Umdrehungen abliefern, als mit der 8x5. Verstehe ich nicht ganz, ....
    Doch beim Anstechen kann die Leerlaufdrehzahl und sogar etwas mehr erreicht werden.
    ..wenn dann die Steigung höher ist kann durch das Anströhmen die Drehzahl größer werden.

Dann kommt eine Landung mit Steinchen, etwas Schmutz auf dem Propeller, zu trockene Lagerung,
    und was sehr viele machen .... man feilt an den Paralellflächen des Blattauges etwas ab,
    damit die Klappblätter leichtgängiger sind. - und zack hat man da eine Sollbruchstelle.

----

Äääähheeemmm Tom,
    darf man in Österreich, in der Stadt an befahrenen Straßen fliegen ?

@- JoMe: da helfen nur:
    Unblocker oder Proxy Surver

Gruß
    Andreas
    Geändert von Andreas Maier (22.07.2012 um 08:04 Uhr)
    Like it!

User

Standard

Hallo Andreas,

meine beiden Stück sind beim sehr moderaten Gasgeben unmittelbar bei erreichen der Maximaldrehzahl abgerissen.
    Da war auch nichts dran rum gefeilt und lagern eher zu feucht.
    Bei meinem Kollgen sind jetzt auch genau diese 18x7 während des Starts abgerissen. Drehzahl lag ein ganzes Stück unter den 7000 U/min.
    Wir nehmen jetzt schon längere Zeit die 17x8. Die halten. Gehen lt. Aeronaut bis 8000 U/min, die man sicher auch hier nicht ausschöpfen sollte.

Tschüß
    Knut
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    &

und was sehr viele machen .... man feilt an den Paralellflächen des Blattauges etwas ab,
    damit die Klappblätter leichtgängiger sind. - und zack hat man da eine Sollbruchstelle.

Gruß
    Andreas
    Hi !

Also wenn man jetzt 1- 2 /10 mm an den Paralellflächen abträgt handelts du dir wirklich noch keine Sollbruchstelle ein !

Gruss Rainer !
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

Bei Kerben oder scharfen Kanten hat man allerdings
    eine Kerbwirkung und somit eine Sollbruchstelle !

Gruß
    Andreas
    Like it!

User

Standard

Moin

Ich habe mal eben alle 16 Seiten durchgerollt und nach Bruchbildern gesehen.
    Nirgendwo ist am Auge oder der eingepassten, nachgefeilten Fläche ein Bruch zu sehen.
    Immer im Knick der dann folgt um den Prop besser an den Rumpf an zu legen.
    Dort ist zu wenig Materialstärke vorhanden, vor allem wenn der Prop beim einschalten des Motors gegen einen Anschlag "schlägt" .
    Das ist wie bei einem Fahrwerk mit scharfkantigen Knicken, die bei Belastung schnell mal Delaminieren und dann brechen.
    Ich weiß nicht warum DA so gegeizt wird ? unverantwortlich !
    Schuld sind dann die Modellflieger.
    Wir bauen ja unsere Modelle für 10 G Belastung und mehr, warum fliegen dann die CE geprüften Props bei 100 U/min mehr schon auseinander ????????? bei doppelter Drehzahl ist die Zentrifugalkraft erst 4 mal so hoch oder?

Gruß Aloys.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Andreas Maier Beitrag anzeigen
    Bei Kerben oder scharfen Kanten hat man allerdings
    eine Kerbwirkung und somit eine Sollbruchstelle !

Gruß
    Andreas
    Hi !

Ja nee is klar !
    Wenn ich 1-2/10mm abschleife habe ich eine scharfe Kante . Also daß kannst du in diesen Fällen meines Erachtens ausschließen. Da kommt es wirklich noch nicht zu einer Kerbwirkung. Wir sprechen ja nicht von einem Absatz von mehreren Millimeter.

Gruss Rainer !
    Like it!

User

Standard

Hallo,

an der Stelle wo die brechen, spielt nun die Kerbwirkung eine völlig untergeordente Geige. Da gibt es keine Kerbe.
    Ich kann Aloys nur recht geben, bei 100 U/min über Maximaldrehzahl dürfen die noch nicht auseinanderfliegen. Da ist keine Sicherheit drin.
    Ich reize jedenfalls keine mehr bis max. Drehzahl aus, obwohl es eigentlich kein Problem sein sollte.

Tschüß
    Knut
    Like it!

+ Antworten