Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

Hallo in die Runde,

Mir ist vor kurzem auch ein Cam Carbon Blatt gerissen. 18x11.
War zum Test auf einer neuen Alpina 4001. Blätter waren etwas älter, allerdings immer im Keller gelagert. (Altbaukeller)

Auch Mototspant raus, leicht angefräst. Auch ein Höhenruder verabschiedet. Da geht die Unwucht als Schingung durch. Konnte gerade noch landen, und das Seitenleiwwrk ist an der Stirnnaht aufgetissen.

Ich mach normalerweise auch nur Freudenthaler Props drauf. Wollte hier nur halbwegs das richtige Blatt ausfindig machen. Fliege auf nem Lift off XS an 4s auch schon seit 8 Jahren diesrlbe Cam Carbon, keine Probleme.

Alles in allem was hier so gelesen habe, kommen die Dinger auf größere Segler nicht mehr drauf.

Vielleicht fühlt sich der Hersteller mal berufen, hier nachzubessern.

VG
Mathias
 
..habe erst kürzlich in einem Baubericht gelesen wo einer beim Anschleifen an der Wurzel (muß man eben manchmal !) eine Blase entdeckt hatte bei einem Neuen Blatt, sagt eigentlich schon viel.. leider können wir diesen Mangel nicht im Vorfeld prüfen, man sollte schon röntgen können.. :D

..oder gibts ne praktikable Methode ?

..das feuchtigkeitsproblem mit dem Werkstoff spielt IMHO nur eine untergeordnete Rolle u. ist sicherlich nicht für die meisten Brüche verantwortlich .. ;)

OT:
P.S: Ich hatte vor paar Jahren mal ein ganzes Sammelsurium an AN KLS erworben, teils gebraucht u. auch neue, vermutlich hat der Verkäufer schon diesen Fred hier gelesen ( ich leider damals noch nicht :mad: ) - also wer noch KLS braucht Größen ab 11" aufwärts (auffallend viele in 17".. ), darf ich die "guten Gewissens" noch verkaufen ? :p
 

Eisvogel

User
..darf ich die "guten Gewissens" noch verkaufen ?

Na klar darfst du, die Händler machen das auch, oder hast du schon von einem gehört der die Props aus dem Programm genommen hat? Der Hersteller (besser: Vertreiber) liefert ja wohl auch noch fleißig aus.

Das Problem liegt meines Erachtens an dem zu dünnen Hals und Übergang FÜR DIESES MATERIAL.
Was bei CFK Props mit durchgehenden Fasern kein Problem darstellt ist mit Millimeterschnipsel nicht haltbar, bzw. nicht so stark belastbar.

Zum wegschleifen an der Wurzel: NIEMALS, NIE, NEIN !!!!

Bei laminierten CFK Props in kleiner Dosis noch machbar, bei Plaste immer eine extreme Schwächung!



Was mich immer mehr wundert ist die fehlende Stellungnahme des Vertreibers, Verletzte(n) hats ja bereits gegeben. Man stelle sich sowas mal in der Autoindustrie vor........
 
Die Brüche, die hier gezeigt wurden, waren aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht im Bereich der Wurzel, sondern im inneren Blattbereich.
 

Eisvogel

User
Die Brüche, die hier gezeigt wurden, waren aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht im Bereich der Wurzel, sondern im inneren Blattbereich.

Ja, habs ein bisschen missverständlich geschrieben.
Mit Wurzel meinte ich den Übergang der Aufnahme ins Blatt. Da wird der Prop sehr abrupt dünn, da hab ich selbst bei meinen CFK Props ein dickeres Profil, das erst später dünner wird.
Hier ist nicht nur der Übergang von quadratisch in flach, sondern auch die Kröpfung, die selbst bei laminierten Props aufplatzen kann. Deshalb sind gute laminierte hier mit einem Kevlarfaden umwickelt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schon mal jemand die Beschleunigungen ins Auge genommen ?
Heutige Antriebe beschleunigen viel schneller und bremsen auch brutaler ab.
- ob das Gas auf dem Knüppel oder auf einem Schalter liegt könnte sich dann auch bemerkbar machen.


Gerade beim Beschleunigen und dem hierbei ausgelösten Aufklappen der Blätter,
könnte ich mir schon vorstellen dass wenn diese an die Spinnerkappe knallen,
kurz hinter der Blattwurzel diese Risse und Brüche entstehen.

Denn weiter vorn (Beitrag 41 ; 64 ; 146 ; ... ) sah man auf Bildern,
dass diese Risse nur an der Innenfläche zu sehen sind.
und ich habe noch keine Bilder gesehen, auf denen Risse an der Vorderseite der Blätter waren.

Softanlauf, kann u.U. mehr Sicherheit bringen.

Es wird ja wohl kaum einer gerissene Figuren unter Vollast fliegen. ;)


*****


Betreffend der Erkennung überarbeiteter Blätter, Beitrag 225





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

gecu

User
Neue Akkutechnik - Ursache?

Neue Akkutechnik - Ursache?

Ich hatte ja schon mal 2008 auf der ersten Seite (post12) hier geschrieben, das es mir Blätter der Größe 17x8 mehrfach zerrissen hat. Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, den gleichen Antrieb flog ich vorher 3 Jahre lang ohne jeglichen Probleme. Das Desaster begann erst als ich mit der Zeit ging und die 24NiCd durch 7sLipo ersetzte. Danach brachen mir in kurzer Zeit 3 Luftschrauben. So toll waren die Lipos 2008 auch noch nicht, der Strom und die Drehzahl dürften nicht wesentlich höher gewesen sein, als bei den NiCd, zumal es sich bei denen um Werkzeugakkus mit 3000mAh handelte, das Pack wog 2,5kg! Einzig der "Antritt" kam mir bei den Lipos heftiger vor. Wie lange gibt es denn diese Klappluftschrauben schon? 15 Jahre? Ich denke das die für die meisten damaligen Antriebe echt voll okay waren, mit den heutigen Antrieben muss man sich da aber schon Gedanken machen was man denen zumutet. Ich flieg die Aeronaut noch bis einschließlich 13Zoll und maximal 400Watt. Alles was größer und / oder stärker ist kommen bei mir "Richtige" CFK-Blätter drauf. Und: Ich habe auch schon mehrere der dadurch überzähligen Aeronaut Blätter günstig im Freundeskreis weiter verkauft, immer auch mit der Begründung das ICH die nicht mehr einsetze weil ich mit denen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bis jetzt ist aber (meines Wissens) noch keines dieser Blätter zerrissen. Angesichts der Mengen die Aeronaut hier unter die Leute bringt scheint es sich doch eher um sporadische Ausfälle mit leider dann doch teils extremen Folgen zu handeln. Gibt's die Teile eigentlich auch in USA zu kaufen? Dann wäre mir an der Stelle von Aeronaut schon etwas mulmig zu mute. Falls so ein Fall mal dort vor Gericht landet, kann das schnell das Aus für so eine kleine Firma bedeuten...

Grüße,
Georg
 
..ja aber Leute AeroNaut ist doch ein anerkannter Hersteller, die dürfen doch solche Entwicklungen nicht verschlafen !

Gut finde ich den Hinweis auf #225 vom MOD, den habe ich doch tats. überlesen :eek: DANKE dafür..

..werde gleich mal prüfen was bei mir im Bestand ist (vermutl. die alten), also wenn einer noch keine so "neu Technick" wie bruuschless u. Litzium verwendet kann er sich hier melden - gebe kostengünstig ab :p

Nö im Ernst, früher traute ich mich nicht an das Abformen von LS/KLS heran, seit einiger Zeit forme ich diverse (im Moment noch rel. kleine bis 11" :o ) Props (auch starre) ab u. baue welche in CFK, was soll ich sagen, es liegen Welten in dem was zu rel. günstigen Preisen an Massenware verfügbar ist zu meinen selbst hergestellten, obwohl ich sicherlich noch kein Profi bin u. mein Waterloo vermutlich auch noch erlebe.. :D:D:D

Sagen muß man aber nat. auch daß das ganze sehr zeitaufwändig ist (vom Abformen selbst mal ganz abgesehen) wenn man "richtig gute Blätter" herstellen möchte, Luftblasen hoffe ich zu vermeiden indem ich das Harz dünnflüssig halte (Wärme) u. nach jeder Schicht (meist 93er CFK + Rovings aus solchem Gewebe) das überflüssige Harz absauge (Papiertuch), danach aber nicht im Vakuum sondern im Backofen bei 60° gut verpresst in der Form aushärte (12 Stunden), es ist jedesmal der "helle Wahnsinn" wenn ein gutes Stück da rauskommt, die Abformer wissen vermutlich was ich meine..

Ich dachte früher immer die käuflichen CFK Blätter wären teuer, wenn man die Folgen eines Abreißens aber in Betracht zieht resp. die Zeit wenn man sie selber baut sind sie wirklich "auf Dauer gesehen eine kostengünstige Investition" (da muß man beim Laminieren schon gut sein um damit Geld zu verdienen od. eine sehr innovative Technik ?) - wenn ich hier nur EINEN Modellflieger damit überzeugen konnte hat sich meine "Schreibarbeit" (puhh, ich hasse das eigentlich) schon gelohnt !!!

So nun bin ich mal wech..

P.S: Die Risse sahen bei mir ähnlich aus wie in #41/64/146, allerdings hatte ich immer an den Rißflächen auch sichtbare (also nicht mikroskopische !!!) Lufteinschlüsse, was mich eben glauben ließ daß es doch Produktionsprobleme sein könnten. Wenn ich noch abgerissene Blätter finde werde ich noch Bilder posten.

;)
 
..ja das ist mal ne Info !

Was ich nicht verstehe Graupner u. andere Hersteller nehmen doch ähnliches / gleiches Material da hört man nicht soviel von abgerissenen Blättern (es sei denn man war wirklich selber schuld durch überlasten o.ä. :D ).. ?

Natürlich produziert Aeronaut schon "massenhaft"..

Das mir dem Wässern halte ich auch für nicht sehr praktikabel, außer man fliegt wirklich bei sehr geringer LF < 30%.

Auch da gibt es die gleichen Probleme, ist mir selbst letztes Wochenende passiert. Eine Graupner Cam 10x6 bei ca. 11000 U/min. Für Graupner hatte ich zwar keine Drehzahlgrenzen gefunden, habe mich aber an Aeronaut orientiert, da ist eine ACC 10x6 mit max. 16000 U/min angegeben. Also warum sollte eine Graupner nicht etwas über 11000 U/min aushalten können? Ist auch etwa 40 Flüge in ca. 3 Jahren gut gegangen, und dann ist mir ein Blatt direkt am Befestigungsauge abgerissen. Mag sein das dort ein Haarriss duch die Landungen entstanden ist, ich weiss es nicht, das kann man nicht sehen. Ist eben passiert, da hilft wohl nur ab und an mal die Blätter wechseln, auch nach einer harten Landung.

Gruß Andreas

RIMG0035.JPG
 
..es gibt eben (fast) nix was nicht auch passiert.. :rolleyes:

Und ja, auch Graupner Blätter können brechen, denke aber mal da waren andere Ursachen am Werk als das was wir hier diskutieren !

Ich habe mal nachgeschaut, bei mir sind tatsächlich noch jede Menge 17" von den "alten" im Bestand die ich mal günstig im Konvolut erstanden hatte... da wußte einer mehr als sich seinerzeit :o

Werde die dann eben zum Abformen nehmen und an schwachen Motoren !

Die sind auch sehr tief gebaut, mal ein Bild einer AN 18x9 im Vergleich zur (schmalen) RF 16x16, mit dem Schieber habe ich 33mm an der tiefsten Stelle gemessen:
_RCN_AN_CAM18x9-RF-16x16_10-6-2019.jpg
.
..u. ein Luftbläschen in der AN 18x9" (wenig gebraucht):
_RCN_AN_CAM18x9-Luftbl_10-6-2019.jpg
 

Relaxr

User
Schrauben sind Verschleissteile. Gerade beim Elektrosegler rutscht man regelmässig beim Landen auf der Schraube lang, ne Hummel in der Luft oder eben Lunker, Fehlstellen, tun ihr übriges.

Da man nie weiss, wann es kracht: Raus aus dem Propellerkreis, beim Anlaufen - IMMER. Habe gestern wieder 2 Leute auf unserem Platz drauf aufmerksam gemacht, die munter Gas gaben und die Schraube 50cm vom Kopf entfernt lief. Da läufts mir eiskalt den Rücken runter.

Zudem den Regler zumindest auf reduzierten Anlauf und auch höchstens gemässigte Bremse (gerade so, dass sie sich anlegt) programmieren, das verringert etwas die +/- Beschleunigunskräfte auf die Schraube, besonders an den Wurzeln. Bei nem Hottie mit 2kw ohne reduziertem Anlauf zu fahren ist mE wahnsinn. Sieht man recht oft, klingt halt schön sportlich :D:rolleyes:

Uffbasse ! :D
 
..das mit der langsamen Rampe geht leider nicht immer (für "Normalos" schon < 3,5 kW i.d.R. :D ), bei F5B z.B. würden die Regler abbrennen wenn du zu langsam "hochfährst", da mußt eben brutal beschleunigen u. entsprechendes Propellermaterial verwenden u. entspr.oft tauschen !

Zitat(aus dem fred: http://www.rc-network.de/forum/show...reht-ein-F5B-Antrieb?highlight=hawk+f5b+rampe )"
Der Motoranlauf wird bei F5B- Modellen so programmiert, dass beim Einschalten 30 bis 50 % Leistung anstehen und dann in ca. 1,5 bis 2 s die Rampe auf 100 % läuft. Die Zeit ist nur ein grober Richtwert. Wenn sie zu kurz ist, dann macht der Prop viel Geräusch ohne große Wirkung. Es verhält sich so, als wenn man mit quietschenden, durchdrehenden Rädern an der Ampel anfährt... Zu lang sollte sie auch nicht sein, da der Regler dann relativ lange in Teillast betrieben wird. Bei den von Dir genannten Strömen sollte man schon etwas vorsichtig sein (Reglertyp?). Welche Einstellungen am sinnvollsten sind, bzw. als gut empfunden werden, muss man letztlich testen.
"
 
..na ich denke mal weil ab 1kW das wenig sinnvoll ist sich mit dieser Art Kunststoff das Leben zu "vergällen"... :mad:

Muß aber natürlich nicht zwangsaläufig so sein, wenn andere Erfahrungen vorliegen nur zu - hier posten !!! ;)
 

Relaxr

User
Würde gefühlt auch um 1kw Eingangsleistung als Grenze sehen, und dabei ist die max.Drehzahl zu beachten. Darüber hochwertigere RF und Carbonschrauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten