Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

An welchem Modell und welche Drehzahlen hast du zu erwarten?
- bis 5800U/min kannst du die Aeronaut nehmen.


gruß
Andreas


Modell: Alpina 4001
Drehzahl: ca. 5400

Bei der Drehzahl ist aber auch die von meinem Vereinskameraden gerissen. Auch an einer Alpina.

An meiner ASW 19 mit 5,5 Kilo hab ich an 6s einen Kira 600/20 6,7:1 mit einer Acc 18x11. Die dreht rund 6200 U/min und hält.

Ich lass das aber echt lieber mit der 17er Grösse von Aeronaut. Die scheinen echt problembehaftet zu sein, wie man das in dem Thread hier rauslesen kann.

Ich probier mal die Graupner 17x10.

@Christian: Lt. Aeronaut hätte die 17x9 Deine Drehzahl auch aushalten müssen. Was hast Du nun gemacht?


Gruss Armin
 
Diese Config hier im Bild hat bei Mir auch immer gehalten, in einem 5 Kilo Excel 4004.

Nur diese Diskussion hier hat mich nervös gemacht.

Ich habe jetzt auch die Graupner 17x10 CFK drauf, hat einer Herausgefunden WARUM die nichts taugen soll ?


Grüsse, Dirk
 

Anhänge

  • 2010-02-07_195719.png
    2010-02-07_195719.png
    75 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

mangels Alternativen wieder eine 17x9 draufgemacht. :(
Die passt halt leider hinsichtlich Leistung und Last perfekt.

Hatte dann andere Probleme (Kollision in der Luft) und mußte den Flieger
erst wieder herrichten.

Dein Beitrag hat mich "aufgeweckt" und so werd ichs nochamal mit anderen
CFK Blättern probieren.

Kennt jemand die Robbe CFK's?
 
Leider nicht wie gesagt, wettertechnisch.
Aber ich schätze ich werde die Tage mal im Stand messen, ich werde ein Jeti MUI75 anschliessen und mal kucken was sie an Strom zieht.....
 

FamZim

User
Bruchstelle?

Bruchstelle?

Hi

Wie sehen den die Bruchstellen aus, und wo genau bricht das Blatt.
Geht es auf Anschlag beim Ausklappen ?? oder schwingt es etwas durch ??
Das ist sicher auch wichtig.

Gruß Aloys.
 
So, ich hab jetzt mal gemessen:
-Kontronik Fun 600/18 5,2:1
-Kontronik 80-6-18
-2 x Dymond 3s 3300 18C in Reihe zu 6s geschaltet
-45mm Spinner

Strom im Stand
an 17x10 Graupner CFK -> 68 A
an 17x9 Aeronaut -> 61 A

Schub war Subjektiv/Gefühlt bei der 17x10 etwas besser, allerdings sind 68 A mir etwas zu viel für die Komponenten, wenns auch im Flug noch deutlich nach unten geht mit dem Strom.

Im direkten Vergleich ist die Aeronaut wesentlich dünner über die gesamte Blattlänge. Sie läuft auch leiser.

Ich hab jetzt die 17x9 Draufgelassen, dreimal auf Holz geklopft, und warte auf besseres wetter, wenn auch das komische Gefühl nicht weg ist :-)

Grüsse, Dirk
 
Strom im Stand
an 17x10 Graupner CFK -> 68 A
an 17x9 Aeronaut -> 61 A

Schub war Subjektiv/Gefühlt bei der 17x10 etwas besser, allerdings sind 68 A mir etwas zu viel für die Komponenten, wenns auch im Flug noch deutlich nach unten geht mit dem Strom.

Grüsse, Dirk

Das hört sich doch nicht sooooo schlecht an. Mit einem Zoll mehr Steigung steigt der Strom schon auch an. Das ist nun nichts aussergewöhnliches.

Mag sein, dass der Wirkungsgrad schlechter ist, aber ein Prop darf meiner Meinung nach nie abreissen. Zumindest nicht ohne Vorschädigung.
 
Da gebe ich die Recht, allerdings, und das ist jetzt reine Spekulation, da viele von diesen Latten nach sehr kurzer Zeit, und bei wesentlich geringeren Eingangsleistungen (500-600 W) abgerissen sind, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um eine defekte Charge handelt, vielleicht war die Spritzform zu kalt oder ähnliches.....schwer zu sagen...


Grüsse, Dirk
 
Hallo Dirk und Christian,

bin von 17x9 Aeronaut (nachdem 3x gerissen) auf 16x10 bzw. 16x13 Graupner gewechselt.
Evtl. ist das eine Alternative für euch. Bei mir habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.
Ich fliege die Graupner zwischenzeitlcih seit über 2 Jahren ohne ein Problem.
 
seit über 2 Jahren ohne ein Problem
Wann ist denn nun das letzte mal wirklich so etwas passiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seit über 2 Jahren immer wieder die gleiche Grösse platzt und niemand reklamiert und nichts geschieht.
Auch ich glaube an eine minderwertige Charge damals.
Oder?? :confused:
Gruss Jürgen
 
Wann ist denn nun das letzte mal wirklich so etwas passiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass seit über 2 Jahren immer wieder die gleiche Grösse platzt und niemand reklamiert und nichts geschieht.
Auch ich glaube an eine minderwertige Charge damals.
Oder?? :confused:

Bei mir Verein war´s ca. Mai-Juni 2009. Das Dumme ist nur, wenn´s tatsächlich eine minderwertige Charge war, niemand bei den derzeit verkauften Löffeln weiss, wie lange die schon beim Händler am Haken hängen.

Aeronaut wird sich nicht äussern, sonst kommen zig Schadensersatzforderungen wegen zerstörten Modellen aufgrund ihrer fehlerhaften 17 Zoll Löffel. Vermutlich sitzen die Verantwortlichen da und schwitzen Blut und Wasser, dass nicht doch noch ein Mensch zuschaden kommt und entsprechende Kapazitäten die Geschichte mal genauer untersuchen............

Eine Rückrufaktion, das wäre was. :D Dann wüsste man wenigstens woran man wäre.
 

H.F

User
öh, rfm 17 x 13 mit dem "-5" mittelstück, oder rfm 17 x 10 mit dem "-2.5" mittelstück wären eine bombensichere alternatife.


mfg

hugo
 

gecu

User
Graupner 17x10 CFK

Graupner 17x10 CFK

...habe ich seit einem Jahr drauf, gab' nie Probleme. Also von meiner Seite her sind die voll in Ordnung. Ich habe da keinen Unterschied zu den Blättern von Freudenthaler gemerkt. Gemessen ob die mehr oder weniger Strom als die Freudenthaler brauchen habe ich allerdings nicht.
Grüße
Georg
 
Hallo,

um meine 17x9 Aeronaut zu ersetzen, habe ich mir 16x11 er von Robbe
bestellt und diese mal im Vergleich laufen lassen. Der Standschub ist subjektiv
nicht schlecht und sie ziehen bei meiner Kombi 42A. Die 17x9 er ziehen 48 A.

Ich würde die Blätter als Ersatz nehmen, der vielleicht etwas geringere
Standschub ginge bei mir. Problem ist jedoch, dass die Dinger so etwas von
unrund laufen im Vergleich, dass ich sie fast nicht nehmen möchte. Der
ganze Rumpf vibriert. Zurück auf die Aeronaut war wieder wohlige Ruhe.
Habe die Blätter mal gewogen 13,78gr. vs. 14,29 gr. Könnte das halbe Gramm
der Grund für die Vibrationen sein? Falls ja, wo sollte ich was wegnehmen?
Ich denk mal, dass gleichmäßig hinten die beste Stelle ist!?
 
Habe die Blätter mal gewogen 13,78gr. vs. 14,29 gr. Könnte das halbe Gramm
der Grund für die Vibrationen sein? Falls ja, wo sollte ich was wegnehmen?

Ja, das ist viel zu viel Unterschied.
Blätter reklamieren.
Oder:
Auf der Rückseite des schwereren Blattes durch nass Verschleifen mit ca. 300er Nassschleifpapier wegschleifen, bist das Wuchgerät ausbalanciert.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja, das ist viel zu viel Unterschied.
Blätter reklamieren.
Oder:
Auf der Rückseite des schwereren Blattes durch nass Verschleifen mit ca. 300er Nassschleifpapier wegschleifen, bist das Wuchgerät ausbalanciert.

Wenn man schon selbst schleifen mag, ist es noch besser,
wenn man Vorne hinter der dicksten Stelle des LS-Blattes
die Kontur etwas ausdünnt. - auf der Leeseite sozusagen.

Da ist hier auch irgendwo ein Bericht.- ich finde ihn nur gerade nicht. :(


gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten