Aeronaut CAM Carbon LS-Blatt abgerissen

steve

User
Noch eine kleine Zahlenspielerei:
würde bei n=8000/min, Flugzeug am Boden, ein Blatt davon fliegen und es würde nicht durch den Luftwiderstand gebremst, würde es bis zu 446m weit fliegen ("Schiefer Wurf" unter 45°). Also lieber nicht im Propellerkreis aufhalten...

Würde es nicht durch den Luftwiderstand gebremst, fliegt es bis es auf einen Widerstand stößt und wenn die Richtung stimmt, bis in die Unendlichkeit. Das ist keine Zahlenspielerei sondern Physik.;)
edit - stimmt nicht so ganz, bzw. nur bei senkrechten Abflug nach oben (oder?) - sowas sollte man eben nicht vor dem ersten Kaffee schreiben :o

Aber mal im Ernst: Die AN waren mal top und eine echte Referenz. Seitdem haben die Leistungen der Antriebe zugenommen und evtl. wird inzwischen auch ein anderes Material/Produktionsverfahren verwendet. Heute gibt es in dieser Kombination Probleme mit der Festigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in Ländern mit einer weniger liberalen Produkthaftung nicht mehr angeboten werden. Der Betrieb ist problamtisch und Aeronaut sollte reagieren: ZB. gegenüber dem Kunden die Belastungsgrenzen anpassen, intern mal in die Qualitätsicherung gehen.

VG
 
..ich habe (noch) ein paar AN ab 17" in Betrieb aber nur an rel. "schwachen" Antrieben (tlw. noch Bürstenmotoren)..

Bei echten "Powerantrieben" vertraue ich nur CFK Props - nachdem mir mal ein "kleinerer Prop" beim Bruch im harten Boden steckte wie ein Wurfmesser (!!!) halte ich mich auch nie mehr im Propellerkreis auf !

So muß man sich eben selbst behelfen ! ;)

P.S: Ja das mit den Kräften sollte sich ja mittlerweile schon rumgesprochen haben..
...
Beeindruckend ist schon mal die Umfangsgeschwindigkeit: die Blattspitzen erreichen bei 6000 U/min 486 km/h! Die Zentrifugalkraft, die die Scharnierschrauben aushalten müssen, liegt bei 477N, das entspricht über 48kg. Nebenbei bemerkt: die Drehzahlgrenze des untersuchten Propellers liegt bei 8000 U/min. Da zerren dann unglaubliche 86kg an den Blättern bei 648 km/h. Und wir wundern uns, dass hin und wieder eins davon fliegt, und dass es dann den Motor aus der Verankerung reißt und Schäden auch an entfernten Komponenten entstehen.
...

Daher auch immer die penible Kontrolle bei starken Antrieben VOR jedem Flug !!!

Eine Kraft von 48 kg ist ja nun im Modellflug "nicht wirklich groß" - hast mal gerechnet mit welcher Energie ein 5 kg Modell beim Absturz aus 100m Höhe (senkrecht am besten.. :D ) einschlägt ?

Nur theoretisch natürlich, zum Glück ist immer noch (ein bischen) Luftwiderstand..
 
Shockflyer

Shockflyer

Mir ist mal bei einem kleinen 120 gr - Shocky eine Hälfte des 7x3,5 er Blattes abgerissen, in 1 m Höhe, Hallendeckenhöhe etwa 6 m !
Blatt-Gewicht so um die 2 gr...die eine Hälfte.

Nach langem Suchen haben wir das Teil endlich gefunden : oben in der Hallendecke steckend - in der 5 cm breiten Dichtmasse zwischen
stabilen Platten.

DAS ein fast unglaubliches - ECHTES - Erlebnis zur Veranschaulichung der gewaltigen Kräfte.

Und der Mot hat mal gerade 1400 kv mit einem 2 S - Akku !
 
Formel

Formel

Ich finde dies sehr informativ und passt durchaus hier rein.
Aber warum wird für r nicht 38mm angesetzt?
 
r bei der Berechnung der Zentrifugalkraft ist immer der Abstand des Massestücks zum Schwerpunkt.

9FF9FC16-CC67-480C-AAD7-1230D9A144B4.jpeg
 
Hallo,
da wollte ich gerade einen Thread eröffnen und sehe die Aeronaut brechen wohl öfter?! Eins vorneweg- ich bin Anfänger und hatte bisher keine Berührung mit diesem Thema.
Vor ein paar Tagen ist mir eine 11*6 CAMcarbon einseitig gebrochen. Verbaut in einem Phoenix 1600, 1050kv Motor an 3S, 5 Akkus geflogen, beim 6 Akku direkt nach dem Start war sie weg. Die Motoraufnahme (Kunststoff) hat es zerlegt, hoffentlich lebt der Motor noch.
Die LS war noch nicht alt, dieses Jahr gewechselt, dank Schlechtwetters wenig geflogen, kein Crash... Wie geht das denn?:confused:

Grüße, Kai
 

Anhänge

  • comp_Prop 1.jpg
    comp_Prop 1.jpg
    553 KB · Aufrufe: 92
..dem Motor sollte das nichts ausmachen (wenn gut verarbeitet) - aber genau die Art des Bruches ist ja das Problem !

An einer 11x6 sollte das nicht passieren, nicht mal bei etwas stärkerer Belastung bei Landungen usw. - aber genau deshalb gibt es ja diesen Thread.

Ich würde an deiner Stelle auf CFK-KLS umsteigen.. kostet am Anfang mehr aber auf Dauer lohnt es sich. ;)

P.S: Ich könnte eine Menge Bilder mit gleichartigem Bruchbild hier einstellen...
 

Julez

User
Mich hat es im letzten Jahr auch erwischt. War eine 15" Luftschraube bei recht wenig Leistung, um die 300W nur. Der Flieger war recht neu, nie ne krumme Landung, keine sonstige Misshandlung. Ist dummerweise beim Hangfliegen passiert bei negativer Höhe und in einiger Entfernung. Ich habe nur den plötzlichen Leistungsverlust gemerkt, gedrosselt, und dann immer wieder stoßweise Gas gegeben. Ich dachte, irgendwas mit dem Regler stimmt nicht. Als ich dann schließlich in Hörweite das Rappeln bemerkt habe, bin ich gelandet, und der Motor war schon rausgerissen. Ist das erste mal seit 25 Jahren, das sowas bei Kollegen oder mir stattfand. Der Ersatzpropeller hält derweil.
 

SB 13

User
Letzten Sonntag war ich dran!

4,5m Segler Probelauf zur Strommessung auf dem Flugplatz. Neuer Prop 17*10 an 8S und ca. 6000U/min.

20190525_185350_resizedKL.jpg20190525_185339_resizedKL.jpg20190525_185322_resizedKL.jpg

Gruss, Ralf
 
Ich kriege immer weniger Lust auf die Dinger... Wie übertragbar sind die Werte von Strombedarf und Zugkraft wenn ich von Aeronaut auf RFM gleicher Dimension wechsle?
 

Papa14

User
Wie übertragbar sind die Werte von Strombedarf und Zugkraft wenn ich von Aeronaut auf RFM gleicher Dimension wechsle?
Ich fliege einen fetten Torcman mit 12S und 5KW an einer RFM 20x13 Carbon mit ca. 7000 U/min.
Sowohl Torcman als auch Freudenthaler haben zwar etwas geschluckt, aber dann grünes Licht gegeben (sofern sehr softer Anlauf u. Bremse gegeben ist).

Ich habe von noch keinem Fall gehört, bei dem sich ein CFK Prop aufgelöst hätte, nicht einmal die wesentlich zierlicheren GM.
 
Wie übertragbar sind die Werte von Strombedarf und Zugkraft wenn ich von Aeronaut auf RFM gleicher Dimension wechsle?
Leider nicht 1:1. Aeronaut sind bei gleicher Grösse deutlich breiter als RFM und so.
Es sollte also der nächst grössere Durchmesser oder die nächst grössere Steigung verwendet werden.
Lieber mehr Durchmesser.
Gruss Jürgen
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Leider nicht 1:1. Aeronaut sind bei gleicher Grösse deutlich breiter als RFM und so.
Es sollte also der nächst grössere Durchmesser oder die nächst grössere Steigung verwendet werden.
Lieber mehr Durchmesser.
Gruss Jürgen

Danke für die Info!
Ich neige nämlich dazu, meine Aeronaut KLS bei meinem Sharon 4200 und Excel 4004 nach diesem Thread im Mülleimer zu versenken.:eek: Dann ist es gut, wenn man diese Info hat!
 

FamZim

User
Hallo

Mich interessiet mal wie diese Props überhaubt hergestellt werden.
Bei Freudentaler waren da wohl noch Gewebe oder ganz durchgehende Fasern einlaminiert.
Die "grauen Graubner " für Verbrenner, waren Glasfaserverstärkt aber nur mit kurzen Stücken ? 2 bis 3 mm denke ich, und die waren elastisch und biegbar.
Was wirt also in gespritzten Probs eingebracht ? Faserstückchen oder nur Pulver ??
An brisanten Stellen sollten die nicht so dünn gemacht werden das hat wirklich keinen Sinn.
Ich habe früher Props aus Buchenholz gemacht, einfach aus einem Stück.
Da waren alle Fasern in Längsrichtung, nur einer ist nach vielen Jahren an der 2 mm Bohrung auseinander gerissen.

Gruß Aloys.
 
Hallo,
als Einsteiger möchte ich in diesem Kontext fragen- gibt es denn preislich adäquate Alternativen zu diesen LS?

Grüße, Kai
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, bitte keine pauschalen Aussagen machen,
denn bei Tausenden von Modellen sind diese Klappluftschrauben verbaut
und bereiten keine Probleme.

Bitte überprüft auch mal die Motordrehzahl im Flug so wie das Alter,
denn auch hier kann der Teufel, gerade bei großen Durchmessern, im Detail stecken.
Überlagerte Blätter sind spröde.


.....und ja ich weiß, dass es eine Charge gab, wo es wirklich zu Problemen kam
und Aeronaut diese Form, bzw den Herstellungsprozess geändert hat.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Überlagerte Blätter sind spröde.

.....dass es eine Charge gab, wo es wirklich zu Problemen kam
und Aeronaut diese Form, bzw den Herstellungsprozess geändert hat.
Wie wird "überlagert" definiert? 2 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre?
Hilft ein Wasserbad wirklich, oder ist das was religiöses? Wenn ja, hilfts nur bei neuen (und wie erkennt man diese) oder auch noch bei alten spröden?

Kann man die faulen Eier irgendwie rausfinden und welche Propgrößen waren wann betroffen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten