selbstgebastelte TEK-Düse für Picolario

123fly

User
Also kann man es vielleicht so zusammenfassen:
käufliche Düsen haben eine sehr kleine Bohrung (0,15mm?) weit hinter dem abgeknickten Rohrende (10 bis 30mm?)- diese kompensieren sich über den Winkel.
Im Gegensatz dazu die eingangs beschriebene mit einem relativ großen Bohrungsdurchmesser knapp hinter dem Rohrende- diese kompensiert sich nicht durch den Winkel sondern nur durch den Abstand der Bohrung zum Rohrende.

@Andreas Michel! Auf die Idee die anderen Variospeicherplätze "abzuhören" mit Schaltermittelstellung bin ich noch gar nicht gekommen!(hatte nur 2pol UM-Schalter am Sender übrig) Das wird die Lösung sein! Vielen Dank :)

@all: Danke für die guten Beiträge!

Viele Grüße
markus
 

Steffen

User
Moin,

123fly schrieb:
diese kompensieren sich über den Winkel.
ich bezweifle schwer, dass man damit eine vernünftige Kompensation hinbekommt.
Geht das wirklich?

Wie soll der Winkel überhaupt in den Druckbeiwert eingehen?
Doch nur über die scheinbare Verdünnung des Profiles (Rohr unter Winkel->Ellipse)

Ciao, Steffen

Dummdiedeldum, am Wochenende fliege ich SZD und das Vario ist mir dabei egal :D:D
 
123fly schrieb:
Wie kann ich mir die Wirkung der Einstellung der Verzögerung des Picolarios vorstellen?
Mit dem Wort assoziiere ich, dass ich einen etwaigen Bart z.b. eben 0,5s oder 1,0s später angezeigt bekomme.

Ich habe das Gefühl dass die Bezeichnung "Verzögerung" vielleicht unpassend dafür ist, was die Einstellung tatsächlich bewirkt,
Mit zunehmendem Wert wird es ruhiger.

Da ich den Eindruck gewann, dass es nicht die Anzeige verzögert, sondern aus dem Zeitraum den man wählt den Durchschnitt bildet und diesen als Pieptonhöhe angibt.;)

Das siehst Du richtig. Allerdings hat das ganze schon auch eine Verzögerung zur Folge, da Du ja praktisch die "Mitte" des gemittelten Zeitfensters hörst, und die liegt doch etwas zurück.
 
Dumme Frage...

Dumme Frage...

Ich weiss, ich habe eine lange Leitung... ;)
Ihr sprecht immer von einem "Rohrende". Aber bekanntlich hat auch die Wurst 2 Enden.
Welches meint ihr?
Das welches oben zugeklebt ist oder das welches im Rumpf steckt?
Mit bestem Dank und Gruss
Jürgen
 

Steffen

User
Das obere Ende.

Zugeklebt meinst Du hoffentlich nicht Klebeband :)

Das muss schon geschlossen und eckig endend sein.
Am besten zulöten, ich habe mal einen Messingrund eingelötet.

Ciao, Steffen
 
Hallo Markus,

die Position in Höhe der Nasenleiste ist schlecht.
Setze die Düse einige Zentimeter hinter die Endleiste.

Kleine Undichtigkeiten sind nicht kritisch. Wenn das Vario beim leichten Anpusten der Dürse reagiert, hat die Düse auch Wirkung, wenn sie an einem passenden Ort sitzt.

Auch ein elastischer Schlauch stellt kein Problem dar, da es ja um miniale Druckdifferenzen geht.

Gruß,
Frank
 
TEK-Düse am Nuri

TEK-Düse am Nuri

Hallo zusammen,
wo würde man am besten an einem Nuri (absoluter Thermikfloater) die TEK -Düse anbauen?

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten