Teflonschlauch "abdichten"

Hallo,

bitte um Hilfestellung bei:
An unserem Schlepper haben wir einen DL100, der Übergang zwischen den Flexkrümmer zum Schalldämpfer ist mit einem Teflonschlauch, ziemlich steif und jeweils einer Klemm auf dem Flexkrümmer und einer Klemme auf dem Schalldämpfer (Durchmesser 25 mm).
An dem Übergang "sabert" immer etwas heraus.

Helfen hier Schlauchschellen oder?

Vielen Dank schon für Euere Anregungen.

Gruß
Herwig
 
Hallo,
besorg dir Federklammern, dann hast du Ruhe. Das Teflon wird im Betrieb etwas weich und dann durch die federwirkung der Klammer zusammengedrückt.
Federklammern gibt es neben dem Modellbaufachhandel auch bei den Autoersatzteilen. Die Klammern sollten in kaltem Zustand schon stark federbelastet sein.
Wenn gar nichts nützt, dann kann man auch etwas Teflonband vom Installateur auf die Stutzen wickeln.

Gru? Christian
 

jstremmler

User gesperrt
Was auch hilft....

Was auch hilft....

Was auch hilft, ist die Federklammern auf den Teflonschlauch aufzusetzen und dann die Stelle mit einem temperaturgeregelten Heißluftfön zu erhitzen.

mfg

Jürgen
 
Ich hab diese Federn auch verwendet. Trotz ner Lage Teflonband war die Stelle zwischen Krümmer und Teflonschlauch nicht dicht zu bekommen. Außerdem ist er immer verrutscht.

Seit dem ich den Krümmer aufgeraut habe und ich Gartenschlauchschellen statt der Federschellen verwende ist Ruhe. Nix verrutscht mehr und alles ist dicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infrmationen.
Am Wochenende werden die Schlauchschellen montiert und vorher mit Hochtemperatursilikon eingeschmiert.

Nächste Woche mehr.

Nochmals Danke für die Tipps.

Gruß
Herwig
 

sam

User
Hi,

Habe das gleiche Problem.
An meinem GP123 habe ein SET von JMB Dämpfer dran.
Ich bekomme es nicht dicht, habe die Teile montier lange mit dem Heißluftfön erhitzt, er sifft immernoch.

Was für Tips - Hochtemperatur Silikon ?
Loctite Flächenkleber ?

Gruss
Sam
 
Servus

Ich verwende nicht die mitgelieferten Teflonverbinder sondern nutze einen Hochtemperaturfesten Schlauch der auch in der Automobilindustrie verwendet wird. Der ist relativ felxibel und fängt dadurch auch einiges an Vibrationen ab.
Den Schlauch habe ich bei einem örtlichen Hydraulikschlauchhändler bekommen (Hansaflex). Drauf steht Hutchinson SilTerm. Bei mir ist der jetzt seit 5 Jahren im Einsatz und hält immer noch dicht. Hatte auch schon vergessen die Schlauchschellen festzuziehen und der Schlauch war Trozdem dicht. Hab mich nach der Landung gewundert was da so metallisch klingt :eek: bis ich gesehen hatte dass eine der Schlauchschellen lose auf dem Krümmer hing!
RV4 115.jpg

Vielleicht hilft euch das weiter

MFG

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten