sekundenkleber verdünnen

smeik

User
Hallo allerseits

Hab mich zwar der suche bedient, bin jedoch nicht fündig geworden. da in diesem unterforum jedoch die meisten beiträge zu sekundenkleber existieren, stell ich meine frage mal hier.

kann mann sekundenkleber verdünnen, evtl. mit reinalkohol?

es geht um folgendes: ich habe einen aussenläufer auseinandergenommen, um ihn neu zu wickeln. leider waren die statorbleche sehr schlecht untereinander verbunden, und jedes mal, wenn ich daran arbeiten will, fällt ein äusseres blech ab:mad: :mad: :mad: . ich habe mir nun folgendes überlegt: wenn ich das blechpaket in extrem dünnflüssigen sekundenkleber eintauchen könnte, würde dieser durch die kapillarwirkung zwischen die bleche gesaugt und zudem würde eine isolationsschicht auf dem stator entstehen. wäre der sekundenkleber dünnflüssig genug, so würde er auch so schön abtropfen, dass ich am schluss nur eine kleine stelle nachbearbeiten müsste.

so, und nun zerfetzt mich in der luft:)

gruss smeik
 
Belizell hilft?!

Belizell hilft?!

;) Hallo smeik, du kannst dich mal mit Belizell in Verbindung setzen http://www.belizar.eu/ , die haben sich jetzt auch dem Thema Cyanacrylat angenommen (für die unverbesserlichen Schnüffler ;) ):
Hochwertige Industriekleber, kein Billigzeugs.
Falls du nicht weiterkommst: email an mich, ich leite es weiter.

@all: Belizell wird durch zwei "Seku´s" ergänzt:
- Gekko mit erhöhtem Cyanacrylatanteil
- Gekko 1, speziell zu Verkleben von Metall, Gummi, Magnete, etc.

Ich habe die Tage Proben bekommen, hatte aber noch keine Gelegenheit zum Test.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Warum denn Sekundenkleber verdünnen? Es gibt Ethyl-Typen, die besitzen 2-5 mPas und sind für Klebespalte bis 0,05 mm gedacht

Das sollte doch reichen?
 
Weil bei einem Spalt von 0,05mm Zwischen jedem Blech bei "echten" 35mm(0,2mm Dick) das Verklebte Statorpacket 8,75mm Länger wäre.
 

smeik

User
Also als erstes, herzlichen dank für die antworten,

will aber trotzdem nochmals fragen, gibts denn etwas, mit dem ich meinen sekundenkleber verdünnen könnte?

gruss smeik
 

smeik

User
@hänschen: nein, hab ich noch nicht, hab dich falsch verstanden, werde denen aber jetzt mal ne anfrage senden, vielen dank nochmals

gruss smeik
 
will aber trotzdem nochmals fragen, gibts denn etwas, mit dem ich meinen sekundenkleber verdünnen könnte?
Sicher weiss ich es nicht, aber irgendwie gehen die Konzepte Sekundenkleber und Verdünnung nicht zusammen. Seku ist ja ein Reaktivkleber, d.h. die gesamte Flüssigkeit reagiert aus, polymerisiert und bildet danach einen Festkörper. Da "trocknet" nichts. Den Verdünner müsstest Du vorher aus dem System entfernen. Das kann schon gehen (z.B. Epoxy mit Methanol), aber der Verdünner muss ablüften, bevor die Reaktion abläuft, und dann wird sie noch gestört. Oder der Verdünner ist Teil des Reaktionsmixes, wie das Styrol bei UP.
 

smeik

User
das hab ich mir so noch nicht überlegt, tönt aber logisch.

dann frag ich mal folgendes; welches sind die dünnflüssigsten sekundenkleber, die ihr kennt, mal abgesehen von belizell, von denen warte ich auf eine antwort.

vielen dank

smeik
 
Beim freundlichen Chinamann (HC) gibt es einen "Billigsekundenkleber" für 0,59 $ die Flasche.
Der erscheint mir so dünnflüssig wie Spiritus.

Gruß
Christoph
 

smeik

User
so, da die antwort auf meine anfrage bei belizell eigentlich alles aussagt, poste ich hier diese (mit erlaubnis von belizell)

"leider nein! wir haben aber einen CA Kleber der sehr dünnflüssig ist (Gekko)
Alle Solvents (Verdünner) verändern CA Klebstoffe stark ins Negative so das
wir davon nur abraten."


gruss smeik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten