Dieter Perlicks neue Carldera R.

Some more pohotos, this time from Christmas day, after lunch flying at Mesa Mota

Was a cold day, but nice to fly and to see the Teide volcano snowed at sunset on the way home :-)

11551729876_55fa3935a0_c.jpg


11551578895_ce6422cf87_c.jpg


11551700643_18f2367521_c.jpg


11551670856_c641ed7dc2_c.jpg


11551648463_9e3b984ebe_c.jpg


11551617816_254d9d15b5_c.jpg
 

dp-air

User
Caldera-R

Caldera-R

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen überlegen wir gerade die Urmodelle für die Erstellung von "nicht kommerziellen" Formen, also für den Eigenbedarf zu verleihen.

Bei Interesse PN an mich

Gruß

Dieter
 
Hallo miteinander,

hier oute ich mich mal als erster Abformer. Da ich die Caldera schon immer toll fand habe ich sofort nach Dieters Ankündigung Kontakt aufgenommen und kam auch als Erster zum Zug. Der letzte September und Oktober wurde dann mit Planen des Aufbaus und Bestellung der Materialien zugebracht.
Da dies mein erster Formenbau brauchte ich einige Hilfestellung bei der Planung. Habe viel mit Dieter telefoniert und gemailt, die Unterstützung war super. Außerdem hat mir noch ein Bekannter aus der Gegend geholfen (Danke Pat!).
Mitte November war es dann soweit und die Urmodelle waren bei mir im Keller und es konnte losgehen.
Hier die Urmodelle, im Hintergrund ein Tisch voll Gewebe und Harz: :)
IMG-20171118-WA0001 (2).jpg

Nachdem mein Ursprünglicher Plan, eine Woche Urlaub zu nehmen wegen viel Arbeit platzte, wurde alles in Nachtschichten und Wochenendarbeit abgeformt zumeist allein, was ganz schön geschlaucht hat.

Flächen und Leitwerke wurden nach Dieters Rezept abgeformt, siehe z.B. hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/373468-Cyclone-unser-neues-F3J-Projekt

Rumpf und Nase mit HP- Formenharz und Poraverhinterfüllung.

Verbinderform wurde von mir aus Sikablock M960 direkt im negativ gefräst.

Hier das Resultat:
FormensatzKomplett.jpgFlächenpoliert.jpgLeitwerke.jpgVerbinderform.jpg

Fürs Erste mal Formenbau bin ich ganz zufrieden, auch wenn es so einiges Verbesserungspotential gibt. Momentan bin ich fleissig am Wachsen dann fehlen noch die Schablonen und dann gehts los mit Bauen! Freue mich schon.:)

Grüße
Andreas

P.S. die Urmodelle sind wahrscheinlich noch bis März im Großraum Frankfurt/Main, d.h. wenn jemand aus der Gegend Interesse hat spart er sich den Abholweg.
 

Alby

User
Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch als Besitzer diesen tollen Flieger,
die Formen sehen top aus, hast dir viel Mühe gegeben.
Jetzt fehlt "nur" noch die Caldera Nr. 1 und dann brennt die Luft.

Wünsche dir alles gute beim bauen, man sieht sich vielleicht am Hang,
dann können wir unsere Liebsten vergleichen :cool:
 
Und noch ein Formensatz in Hessen

Und noch ein Formensatz in Hessen

Hallo zusammen,

dann werde ich mich auch mal outen. Habe mich direkt an Andreas dran gehängt und auch einen Formensatz erstellt. Mir gefallen besonders die Dimensionen der Caldera R was auch den Bau sehr erleichtert. Bis der erste Flieger aus der Form hüpft ist allerdings noch einiges zu tun. Am Wochenende gehen die Urmodelle schon weiter zu Rene. Vielleicht schaffen wir ja irgendwann mal ein Caldera-Treffen :-)
Gruß

Steffen
 

Anhänge

  • RU Na.jpg
    RU Na.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 107
  • LTW.jpg
    LTW.jpg
    173 KB · Aufrufe: 118
  • 4 Flaechen.jpg
    4 Flaechen.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 81
  • 1 Flaeche.jpg
    1 Flaeche.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 78
  • FL De kl.jpg
    FL De kl.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 77
  • FL Po kl.jpg
    FL Po kl.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 81
Juhu, ein neues Baby ist geschlüpft!
Heute konnte ich endlich die Flügel entformen, und damit ist das Gerät kompletti.
Ich präsentiere stolz:
IMG-20180418-WA0003.jpg

IMG-20180418-WA0017.jpg

IMG-20180418-WA0009.jpg

DSC01184.JPG

DSC01180.JPG

IMG-20180418-WA0019.jpg

Flügel wiegt 540g, Servos und LDS schon eingebaut Aufbau 100er SpreadTow, Airex gelb, DBox 61er Samurai, hinten 50er Glas, Holm 268er IMS65 UD 2x abgestuft
Leitwerk 34g 39er Carboweave/Rohacell 0.8mm/26er Carboweave
Rumpf 180g Gebaut aus Resten die da waren.
Gesamtgewicht aktuell ohne Trimblei und Rumpfservos 1400g - Wird wohl ein Thermikflieger :-) , Als nächstes folgt die Ballerhartschale.

Grüße
Andreas
 
herzlichen glückwunsch zum tollen baby und schon bald müsste ein noch viel tolleres in rosa, aus fleisch und blut folgen ;) viel glück und freude wünsche ich mit beiden :)
martin
 

FGTH

User
Sehr schön gemacht Andreas!

Grün scheint irgendwie Deine Lieblingsfarbe zu sein.
Hoffentlich kann ich das Gerät auch bald mal am Hang sehen.

Gruß
Frank
 

dp-air

User
Klasse

Klasse

Besonders gut gefällt mir die farblich abgestimmte Fußbekleidung 😆

Das Gewicht ist ja wirklich super. Damit wirst du sicherlich auch sehr viel Spaß beim Thermikflug haben.

Weiter so

Dieter
 
Danke euch allen! Ein paar Tage nicht reingeschaut und mich über eure Resonanz gefreut. :)
Das nächste Baby ist im August geplant. ;-) Bis bald wenn es iweder was zu berichten gibt.

Grüße
Andreas
 

FGTH

User
heute am Hang

heute am Hang

Heute wurde das Leichtgewicht mal am Hang geflogen. Der Pilot ist anscheinend ganz zufrieden.
Leider keine Bilder in der Luft, da ich selbst die ganze Zeit geflogen bin.

Andreas mit Caldera R.jpg

Gruß
Frank
 
Hey Frank, bist du mir zuvor gekommen. :-)
Ja ich kann vermelden das die erste Caldera endlich Ihrem Element übergeben wurde, nachdem vorher kurz die Festigkeit beim "in den Boden Flitschen" experimentell überprüft wurde. Hält!:)
Nachdem dann noch 35g Blei rausgenommen wurden flog sie auch langsam richtig super. mit einem Abfluggewicht von 1760g der reinste Thermikgeier. Für Ballast einladen war dann leider keine Zeit mehr, aber ich war trotzdem erstmal rundum begeistert. Hat sich gelohnt, dieses Projekt!

Grüße
Andreas
 

Alby

User
Hi Andreas,
na dann Glückwunsch zum gelungenem Erstflug und weiter viele schöne Flüge.
Welchen SP hast du jetzt?
Was hast du im Rumpf an Servos, ein Bild wäre schön...
 
Hallo Alby,

Schwerpunkt ist jetzt bei 101, Dieter hatte mir 96mm empfohlen, gefühlt könnte er aber für mich immer noch ein wenig weiter hinter. Muss das mal noch ein Stück beobachten und auch mit Ballast fliegen. Servos sind KST DS215, Bilder vom Einbau muss ich mal noch nachliefern. Kann die Servos allerdings nicht vorbehaltlos empfehlen, Ich hab die auch in der Energija da ohne Probleme. Die in der Caldera haben jetzt aber einen deutlichen Temperaturdrift. Als das Gerät in der prallen Sonne lag, ging das Höhenruder 3mm runter, nachdem ich sie dann in den Schatten gelegt habe war es wieder an der vorherigen Stellung.

Grüße
Andreas
 
Servo vs Temperatut

Servo vs Temperatut

Hallo,

zwar etwas OT, aber weil's im obigen Beitrag stand, frag ich mal ganz keck: Wie kann sich ein Servo (Getriebe) aufgrund Temp.schwankungen bei Nulllast verstellen und dann wieder in Ausgangslage kommen?
Welche Bauteile im Servo sind dafür verantwortlich?

Danke für Info!

Gruß Thomas
 

Alby

User
Hi,
mit 101mm fliegst du wahrscheinlich "auf der letzten Rille",
mit Tiefe getrimmt. Dieter hat mir auch 96-97mm empfohlen,
ich bin bei 96mm geblieben, werde den 101 aber auch mal austesten.
Im Rumpf habe ich die MKS 6100 HV, bis jetzt ohne Probleme, die neue Caldera
kriegt die KST X12 verpasst, hoffe nur dass die in der Höhe passen, da der Rumpf
relativ schmal ist.
Alles Gute
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten