Neuer Atlantik Rekord...

Moin allerseits,

neuer Rekord für die Strecke über den Atlantik von New York, Amrose Lighthouse nach Lizard Point... Erst knackte Groupama3 Ihren alten Rekord war dann aber wenige Später 3h langsamer als Banque Populair 5 mit:

3Tage 15h 25m 48 Sekunden


Das ist wahnsinn... Dabei wurden noch die 24h Rekord über die 800sm geschoben, wobei BP5 sogar 905sm geschafft haben soll, beide Werte sind noch nicht offiziell.

Was den Rekord jedoch noch beeindruckender macht: Der schnellste Mono Mari Cha IV hat 6 Tage, 17h 52m 39s gebraucht.... Fast doppelt so lange.


Grüße

Jens
 

skaut

User
Multihulls sind eben schneller.
Auch im Modell, war am Wochenende mit einigen Monohulls zusammen, war mit meinem MINI 40 bei jeder Windstärke immer schneller.
 
unglaublich

unglaublich

Banque Populaire ist in 3 Tagen, 15 Std., 25 Min und 20 Sek. über den Atlantik gesegelt (ist das noch Segeln oder schon Fliegen :cool: ) und hat nebenbei noch einen neuen 24 Std. Rekord von 907 Meilen aufgestellt. Das ist ein Durchschnitt von 37,8 Kn. :eek:

Übrigens war Groupama 3 drei Std. vor BP gestartet und ist 12 Min. später über die virtuelle Ziellinie gegangen. :cry:

Hier gibt es Links zu Bildern und Videos: http://www.sailinganarchy.com/index_page1.php
 
Multihulls sind eben schneller.
Auch im Modell, war am Wochenende mit einigen Monohulls zusammen, war mit meinem MINI 40 bei jeder Windstärke immer schneller.

Denke ich mir.... Aber das dauert bis das bei eingefleischten Monohullern ankommt... :D Wenn überhaupt.

@Nigel.... Ne noch nicht fliegen.... Aber trotzdem sauschnell.

Bei den Geschwindigkeiten muten die Versuche der Highspeed Segler doch recht hausbacken an... BP erreicht Spitzen von 47Kn.... Hydroptere, Sailrocket und konsorten mit ach und krach 50kn auf 500m...???

Ach, wie hart sind eigentlich Wassertropfen bei der Geschwindigkeit?


Grüße

Jens
 
Ich kann dir sagen das Wasser bei 44Kn schon schei*hart ist. Im Urlaub hatten wir ein 6,7m RIB mit 'nem 200PS Aussenborder, dass segelt zwar nicht aber ging mal richtig nach vorne. :D
 

WIESEL

User
IMG_1862.JPG
Ein neuer Multihull im Wasserkanal, für 2010 eventuell
für die Atlantiküberquerung!

Peter Gernert GER 86
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten