Kavan/SIG Piper Clipped Wing 1/6

Hallo

Meine ist genau 2.27kg Flugfertig. Bespannt mit Oratex, lackiert, die blauen Streifen. Akku 4s 5000mah Turnigy nano, der wiegt 516g. Motor ntm 35-48 171g.
So bekomm ich den Schwerpunkt genau hin ohne Blei.
Geht also sicher leichter.

Gruss Sam
 
Hallo

Unterdessen hab ich den Erstflug geschafft, den zweiten und dritten auch. :)

Starten ist nicht ganz einfach da sie doch gerne ausbricht.

IMAG0012.jpg

IMAG0014 (2).jpg

Gruess Sam
 
Habt ihr noch ein paar schöne Flugbilder der Piper ?

Und lohnt sich der Bau in Bezug auf die Flugeigenschaften- kann die ganz zahm rumtuckern, also ohne Stress beim fliegen?


Gruß
 
Neuer Rumpf

Neuer Rumpf

Hallo,

beim Starten ist mir meine Piper schräg auf die Schnauze. Die Flügelspitze hat den Boden "berührt" und die komplette Kabine abgeschert.
Bitte... Muss da wirklich gleich der ganze Rumpf dabei sterben?

Ich hab mich nun dazu entschieden, das ganze ein bisschen stabiler zu bauen. Ich hänge hier mal ein paar Bilder an und würde mich über Meinungen dazu freuen.
Übrigens, die Motorisierung ist stramm genug, dass einiges an Gewicht dazukommen kann.

LG

P1000394.jpg

P1000395.jpg

P1000396.jpg
 

nussbaut

User
Sig Piper 1:6 mit 1,8m Spannweiter!!

Sig Piper 1:6 mit 1,8m Spannweiter!!

Hallo!
Leider schon lange kein Beitrag mehr geschrieben!! Da ich gerade auch diese Piper von SIG baue, wollte ich fragen wie ihr das mit der Frontscheibe gelöst habt. Komme irgendwie nicht richtig klar, damit das auch eine ansehnliche Arbeit wird. Mir kommt auch die Stabilität der Tragflächenbefestigung (Kabine) etwas schwach vor. Dies hat auch bereist "Culte79" erleben müssen. Habt ihr alle diese Stelle verstärkt?
Ist die Piper für F-Schlepp geeignet (nein keine 5 Meter Segler oder so; aber 3 Meter sollten schon möglich sein) oder eher nur zum gemütlichen rumfliegen gedacht?

Danke für die Antworten, falls noch jemand hier liest!!!:cool:
Thomas
 

nussbaut

User
Was ist los!

Was ist los!

Hallo Pipergemeinde!
Sind den alle Pipers abgestürzt, dass den keiner mehr was schreiben will?
Wer schleppt mit seiner Piper? Tragflächenauflage, wurde diese verstärkt?Fenstereinbau, wie habt ihr das hingekriegt das es nach was ausschaut?

Biiiiiiite um Antworten und Fotos, Danke.:confused:
 

Pela70

User
Hallo, schön das sich noch jemand für diesen tollen Bausatz interessiert....<br>Habe meine SIG Piper vor ca 18 Jahren gebaut.<br><br>
War mein erstes RC Modell überhaupt. Die Bespannung Oracover ist noch Original, das war damals die größte Herausforderung, genauso wie die Seitenscheiben welche echt bescheiden geklebt sind..... Damals noch mit Verbrenner OX 40 LA. Irgendwann vor 5 Jahren hab ich dann auf E-Antrieb umgestellt: Torcster 3548-6 mit 3s 3200-3600mah und Torcster 60A Regler, Vox 13x6,5" der ist von der Größe her Scale, Gewicht ca. 2300gr. Flugleistung Scale, mehr nicht....

Ebenfalls habe ich damit begonnen Scaledetails hinzuzufügen. Die Möglichkeiten waren etwas begrenzt da ich kein Teil neu gebaut habe sondern das fertige Modell umgebaut habe.

Wirklich etwas stolz bin ich auf die Motorattrappe, die ist der Knaller, was besseres habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen, weder Real noch im Netz
Gesuperte Motoratrappe (Basis: Top notch USA 1/6 Continental) Kühlbleche aus Lithoblech, Zündkerzen, Verkabelung scratch, Abgaskrümmer mit Schweissnähten,etc
Haube mit eingeschliffenen Blechstößen, Haubenverschlüsse mit Splinten scratch gebaut
Tankmessstab scratch gebaut
Kühler scatch gebaut
Schalldämpfer scratch gebaut
Pilot: 1/6 (General Patton) von DID inkl. ein Paar hundert Dollar zum tanken und n'er relaxten Zigarre in der rechten Hand
Sitze aus Horizon Cocpitausbauset zu Piper PA 18
Piloten stick mit Schubstange scratch gebaut
Gepäckfach scratch gebaut
Cockpitpanel scratch gebaut
Spornrad Scratch gebaut
Radnaben sowie Fahrwerk mit Balgabdeckungen sind noch wie vor 18 Jahren, wollte immer ein Original gefederts Scalefahrwerk bauen, bin noch nicht dazu gekommen.
Genauso ist das Dachfenster im Flügel wohl zu klein, Habe es damals in der Größe der Bebilderung angefertigt weiss aber nicht ob es das so mal gegeben hat.
Lackierte Teile mit Oracover 2K Lack passend zur Folie lackiert.

Die SIG Piper ist mit Abstand das am besten fliegende Modell in meinem Hangar und es gibt keine ARTF, RTF, oder einen Bausatz bei dem das Cockpit und Fahrwerk / auch nur annähernd so scale filigran aufgebaut ist wie bei diesem Model.
Verstärkung Cockpitrahmen:
Da ich es damals schon als sehr empfindlich eingeschäts hatte, habe ich aus 0,5mm Sperrholz eine Art Rahmen (umlaufend ca 8-10mm breit oben auf dem Cockpit angebracht. Also eine Art Auflage für die Tragfläche. Weiterhin hab ich die Kiefernleisten die das Cockpit inkl. Fensterrahmen darstellen mit 1mm Stahldrähten an den Verbindungsstellen verstiftet. Das senkrechte Brett, durch welches die beiden Stahldrähte welche die Krafteinleitung des Rumpfes in die Fläche darstellen, durchgehen, wurde auf den Verstärkungsrahmen mit UHU stabilit geklebt. Die Klebestelle wurde dann mit einer Dreiecksleiste verstärkt. Der Flügel müsste entsprechend der Dreiecksleiste etwas ausgenommen werden. Hält seit 18 Jahren bombe ist leicht und nicht zu sehen

Frontscheibe:
Bei der Frontscheibe hab ich ein Muster aus Verpackungsfolie gemacht, das provisorisch befestigt und anschiessend mit z.b. Kreppband die Kontur abgeklebt so dass dort wo die Folienschablone in der Bauanleitung zu klein war, das Klebeband über steht. Anschliessend abnehmen und eine neue Scheibe aus 0,3er Folie geschnitten, PASST! Übergang zur Haube und Befestigung an den Frontstreben mit selbstklebendem Aluklebenkand abgeklebt. in die Folie kann mann ganz leicht Nieten immitieren indem mann mit einer Druckbleistift spitze (ohne Mine) die Nieten eindrückt.

Heckfahrwerk aus Draht und Blech, gebogen gemäß Original mit 2 Federn. Einstiegsbügel und Handle am Rumpf aus Draht hinzu.
Werde dann mal ein Paar Bilder einstellen...

Grüße Peter
 

Anhänge

  • 20140426_130927.jpg
    20140426_130927.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20140525_125542.jpg
    20140525_125542.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 155
  • 20140426_130947.jpg
    20140426_130947.jpg
    148 KB · Aufrufe: 162
  • 20140525_124424.jpg
    20140525_124424.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 148
  • 20140525_124819.jpg
    20140525_124819.jpg
    65 KB · Aufrufe: 158
  • 20140426_130854.jpg
    20140426_130854.jpg
    80 KB · Aufrufe: 183
  • 20140525_125244.jpg
    20140525_125244.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 150
  • 20140329_153306.jpg
    20140329_153306.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 148
  • 20140525_125353.jpg
    20140525_125353.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 128
  • 20140525_125501.jpg
    20140525_125501.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 139

nussbaut

User
Motorattrappe!!

Motorattrappe!!

Hallo Peter!

Ich muss sagen eine wirklich tolle Motorattrappe hast du da gefertigt. Auch die Motorhaube und der Pilot passen ja perfekt in die Piper. Auf dem Armaturenbrett liegen sicher die Geldscheine zum Tanken ;)
Welches Material hast du für die Windschutzscheibe genommen; Stärke habe ich gesehen 0,3mm.
Danke nochmal für deine ausführlichen Infos. Mit meiner Piper bin ich nun fast fertig. Die Ruderanlenkung und der Servoeinbau fehlen noch. Jedoch wird meine Piper nicht scale. Diese SIG Baukästen sind wirklich zeitintensiv. Hatte das Ganze ein wenig unterschätzt. Aber nun ist ja ein Ende in Sicht, vorallem bei diesem Wetter geht gar nichts weiter.

Schöne Grüße
Thomas
 

Pela70

User
Windschutzscheibe und Pilot

Windschutzscheibe und Pilot

Hey Thomas,
ist einfache Verpackungsfolie aus eine Blisterverpackung, die sind ca. 0,3mm.
Nimm doch einfach 0,3er Mobau- Scheibe.
Mach ein Modell. Roll die Scheibe vertikal etwas vor, nur so hast Du auch die richtige Größe und weniger Spannungen beim Verkleben an den Holmen. Oben 90° abwinkeln und hinter dem Kopfspant verkleben. Ich habe Sekundenkleber genommen, habe aber die Scheibe abgeklebt wegen der Schlieren auf der Scheibe.

Viele Grüße Peter
 

nussbaut

User
Meine Piper!!

Meine Piper!!

Hallo!

Nun fliegt auch meine Piper; juhuuu:D
Anbei ein Foto, leider noch nicht ganz fertig.
 

Anhänge

  • IMG_1855[1].jpg
    IMG_1855[1].jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1856[1].jpg
    IMG_1856[1].jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 156

Pela70

User
Gratulation

Gratulation

Hallo Thomas,
hey ich Gratuliere, sieht doch toll aus.

Deine Frontscheibe hast du ja jetzt prima hinbekommen. Die schwarzen Dichtprofile oben sehen sehr gut aus. Woraus hast Du die gemacht?

Kann es sein, dass Du dich mit der Seite des Einstiegs vertan hast, oder ist das die spezial- rechtseinsteiger Variante? :)

Wie fliegt sie? Hab heute 5 Akkus leer geflogen, Kann mit meiner nur mehr oder weniger herumcruisen da die Motorisierung auch scale ist, Da muss man schon ordentlich anstechen um einen Turn oder einen Looping zu fliegen der mehr als 5m Radius hat......;)

Hab seit Vorgestern an meiner SIG Citabria weitergebaut. Nach den tollen Erfahrungen mit der Piper von SIG war klar dass ich die Citabria auch bauen muss..... Der Rumpf ist gerade dran, will folgendes realisieren: soll eine Citabria Explorer 7GCBC werden:
funktionsfähige Tür, Cockpitausbau, vordere verzweigte Rohrstreben gem. Original; gefedertes Fahrwerk, Scale Heckfahrwerk, echtes Dachfenster, Ersatz des klobigen Sperrholzspantes in der Fluggastzelle durch Kohlerahmen, sowie Landeklappen.... Hoffe Ich brauche nicht wieder Jahre.... mal schauen; Tragflächen sind fast fertig. Vielleicht mache ich dazu mal einen sep. thread auf.

Schöne Grüße Peter
 

Quax 007

User
Schwerpunkt Ruderausschläge

Schwerpunkt Ruderausschläge

Hallo zusammen,
ich habe eine ältere, bespannte Sig Piper 1/6 von einem ehemaligen Vereinskameraden bekommen der sein Hobby aufgegeben hat, die ich nun flugfertig machen möchte.
Leider ist kein Plan mehr vorhanden.
Kann mir von euch jemand Angaben über Schwerpunkt und Ruderausschläge geben?
Nicht dass es beim Erstflug eine böse Überraschung gibt!
Viele Grüße
Günter
 
Moin moin...

CG bei 33% der Flächentiefe ab Nasenleiste,
EWD bei 1 grad und vllt bisschen was mehr....
Querruder oben 20 unten 10 mm
Höhe oben 25 unten 15 mm
Seite ca 30 mm links-rechts
Wenn man möchte ein bisschen Expo dabei...
Das passt erst mal...Feineinstellung nach deinen eigenen Gewohnheiten musst du dan selbst erfliegen

Horst
 

JörgL

User
Antwort zu Motorspant

Antwort zu Motorspant

Hallo Dani04 hier die Bilder zu Deiner Frage :-)
 

Anhänge

  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1640.jpg
    IMG_1640.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten