Hallo, schön das sich noch jemand für diesen tollen Bausatz interessiert....<br>Habe meine SIG Piper vor ca 18 Jahren gebaut.<br><br>
War mein erstes RC Modell überhaupt. Die Bespannung Oracover ist noch Original, das war damals die größte Herausforderung, genauso wie die Seitenscheiben welche echt bescheiden geklebt sind..... Damals noch mit Verbrenner OX 40 LA. Irgendwann vor 5 Jahren hab ich dann auf E-Antrieb umgestellt: Torcster 3548-6 mit 3s 3200-3600mah und Torcster 60A Regler, Vox 13x6,5" der ist von der Größe her Scale, Gewicht ca. 2300gr. Flugleistung Scale, mehr nicht....
Ebenfalls habe ich damit begonnen Scaledetails hinzuzufügen. Die Möglichkeiten waren etwas begrenzt da ich kein Teil neu gebaut habe sondern das fertige Modell umgebaut habe.
Wirklich etwas stolz bin ich auf die Motorattrappe, die ist der Knaller, was besseres habe ich ehrlich gesagt noch nirgends gesehen, weder Real noch im Netz
Gesuperte Motoratrappe (Basis: Top notch USA 1/6 Continental) Kühlbleche aus Lithoblech, Zündkerzen, Verkabelung scratch, Abgaskrümmer mit Schweissnähten,etc
Haube mit eingeschliffenen Blechstößen, Haubenverschlüsse mit Splinten scratch gebaut
Tankmessstab scratch gebaut
Kühler scatch gebaut
Schalldämpfer scratch gebaut
Pilot: 1/6 (General Patton) von DID inkl. ein Paar hundert Dollar zum tanken und n'er relaxten Zigarre in der rechten Hand
Sitze aus Horizon Cocpitausbauset zu Piper PA 18
Piloten stick mit Schubstange scratch gebaut
Gepäckfach scratch gebaut
Cockpitpanel scratch gebaut
Spornrad Scratch gebaut
Radnaben sowie Fahrwerk mit Balgabdeckungen sind noch wie vor 18 Jahren, wollte immer ein Original gefederts Scalefahrwerk bauen, bin noch nicht dazu gekommen.
Genauso ist das Dachfenster im Flügel wohl zu klein, Habe es damals in der Größe der Bebilderung angefertigt weiss aber nicht ob es das so mal gegeben hat.
Lackierte Teile mit Oracover 2K Lack passend zur Folie lackiert.
Die SIG Piper ist mit Abstand das am besten fliegende Modell in meinem Hangar und es gibt keine ARTF, RTF, oder einen Bausatz bei dem das Cockpit und Fahrwerk / auch nur annähernd so scale filigran aufgebaut ist wie bei diesem Model.
Verstärkung Cockpitrahmen:
Da ich es damals schon als sehr empfindlich eingeschäts hatte, habe ich aus 0,5mm Sperrholz eine Art Rahmen (umlaufend ca 8-10mm breit oben auf dem Cockpit angebracht. Also eine Art Auflage für die Tragfläche. Weiterhin hab ich die Kiefernleisten die das Cockpit inkl. Fensterrahmen darstellen mit 1mm Stahldrähten an den Verbindungsstellen verstiftet. Das senkrechte Brett, durch welches die beiden Stahldrähte welche die Krafteinleitung des Rumpfes in die Fläche darstellen, durchgehen, wurde auf den Verstärkungsrahmen mit UHU stabilit geklebt. Die Klebestelle wurde dann mit einer Dreiecksleiste verstärkt. Der Flügel müsste entsprechend der Dreiecksleiste etwas ausgenommen werden. Hält seit 18 Jahren bombe ist leicht und nicht zu sehen
Frontscheibe:
Bei der Frontscheibe hab ich ein Muster aus Verpackungsfolie gemacht, das provisorisch befestigt und anschiessend mit z.b. Kreppband die Kontur abgeklebt so dass dort wo die Folienschablone in der Bauanleitung zu klein war, das Klebeband über steht. Anschliessend abnehmen und eine neue Scheibe aus 0,3er Folie geschnitten, PASST! Übergang zur Haube und Befestigung an den Frontstreben mit selbstklebendem Aluklebenkand abgeklebt. in die Folie kann mann ganz leicht Nieten immitieren indem mann mit einer Druckbleistift spitze (ohne Mine) die Nieten eindrückt.
Heckfahrwerk aus Draht und Blech, gebogen gemäß Original mit 2 Federn. Einstiegsbügel und Handle am Rumpf aus Draht hinzu.
Werde dann mal ein Paar Bilder einstellen...
Grüße Peter