Hawk F5B Staufenbiel

Ich habe genau das gleiche Reisenauer Setup mit 2800er Peggy, 15x16 und ICE 100. Habe mit 4S angefangen, das war schon imposant. Nach wenigen Flügen bin ich dann aber auf 5S 3000mAh umgestiegen. Mit 5S liegt die Spitze bei gut 120A, bei 4S waren es knapp über 100A glaube ich. Können deine 4S Lipos das liefern? Brauchst keinen Bammel zu haben, den Motor hast du ja nur beim senkrechten Steigen an. Aber mach ihn rechtzeitig aus, der Hawk steigt nach dem Ausschalten noch locker 50m weiter hoch. Ich kann meinen ab 250m nicht mehr gut erkennen. Liegt aber vlt. am Baby-Blau, ach ne, ist ja Gulf-Racing-Blue :) ... oder an meinen Augen :)
 

Eisvogel

User
, den Motor hast du ja nur beim senkrechten Steigen an. Aber mach ihn rechtzeitig aus, der Hawk steigt nach dem Ausschalten noch locker 50m weiter hoch.

Du hast einen Segelflieger mit Hilfmotor :confused: Das ist ja völlig spaßfrei :rolleyes:.

Senkrecht rauf, nen scharfen 45° Haken, ne halbe bis 1 sek waagrecht oder leicht nach unten beschleunigen und dann erst Motor aus. Mit dem Speed ( 250 km/h +) läßt sich wunderbar rumturnen. :cool:
 
Ja, so mach ich das auch inzwischen :) jedenfalls mit dem Haken und dem kurz weiter beschleunigen - allerdings nie Motor bei abwärts. Einmal Klapplattenbruch bei sowas reicht...

Aber wir wurden ja nach "dem ersten Mal" gefragt. Mein erstes mal war Motor an, senkrecht, Motor aus, Speed noch senkrecht mitnehmen und dann in die Horizontale. Beim 2. und 3. Mal vlt. schon anders ;)
 
Mhm wollte eben KST 145 Servos in die Flächen des Hawks einbauen. Zu den Servos gibt es Alu und Plastik Arme. Die Alu Arme haben aber 2mm Löcher, dies gibt natürlich viel Spiel mit M2 Gabelköpfen welche 1.5mm Bolzen haben. Gibt es irgendwo M2 Gabelköpfe mit 2mm Bolzen zu kaufen? Oder soll ich wirklich die Plastik nehmen und von 1mm auf 1.5mm aufbohren. Andere Alu Arme mit richtiger Lochgrösse für die Servos konnte ich auch nicht finden. Die Shops schreiben auch kaum die Masse hin...
 
@Holger64

Klapplattenbruch: eventuell Aeronaut Cam Carbon ?

Hatte ich auch, totalverlust-- jetzt nur noch RFM, seitdem Ruhe

Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
@Holger64

Klapplattenbruch: eventuell Aeronaut Cam Carbon ?

Hatte ich auch, totalverlust-- jetzt nur noch RFM, seitdem Ruhe

Das Problem ist nicht die eingesetzte Leistung, sondern der harte Anlauf und die harte Bremse. Die PlatikProps halten das nicht aus, über kurz oder lang (eher kurz) brichts denen den Hals.
 
Ja, Klapplattenbruch waren seinerzeit Aeronaut an meinem Einstiegs Warmliner FVK Bandit mit Direktantrieb. War aber aus Ahnungslosigkeit meine eigene Schuld, habe Vollgas im Bogen nach unten stehen lassen. Beim Hawk habe ich natürlich nur die RF CFK drauf.
 
Bei mir ist wenn das Wetter morgen mitmacht Erstflug:D
Freu mich schon!

20161119_215529.jpg

20161119_215557.jpg
 
Erstfug

Erstfug

Heute war erstflug.
Und mein Hawk hats überleb:D
Mit 4S ging der Start problemlos, geworfen hab ich selbst.
Nach ein paar Steigflügeb war ich schon etwas enttäuscht von der Leistung, also erstmal gelandet un nen 5s Pacht reingeschoben.
So macht die Sache schon etwas mehr Laune, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht,
Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet :confused:

Gruß Heiko
 
Glückwunsch zum Erstflug! An 4S war ich auch etwas enttäuscht, aber ich fliege ihn seitdem mit der 2.800er Peggy an 5S mit RF 15x16 schmal und die Steigleistung finde ich ausreichend. Klar, es geht immer schneller :)

Hast du mal geprüft, ob dein ICE 100 voll aufmacht? Wenn du das Gas voll reinschiebst, muss die LED auf dem Regler ausgehen. Wenn der Gasweg nicht richtig eingelernt ist, bleibt die LED an und dir fehlt natürlich Power.

Was hast du für Lipos? Mit dem Setup zieht der Antrieb um die 120A. Könne die Lipos das liefern? Und als letzten Tipp: Akkus vorheizen. Nimm ne Wärmflasche, pack die in eine Kühltasche und die Lipos mit rein. Das Vorheizen bringt bei dem Antrieb auch noch ein paar Punkte.

Gruß, Holger
 
Aus welchem Grund? :confused:

persönliche Ansichten.....
- das Vorgeheize ging mir auf den Wecker
- 800W richtig eingesetzt sind auch ok.

Dann reicht auch eine im Limit betriebene ACC Latte.

Das ganze Hardcore Gedönse liegt ja noch zigfach bei mir rum... nutzt aber alles nix wenns nicht eingesetzt wird weil die Spontanität so gross ist....

Antrieb mit BEC, nix heizen, und gut is..... geht auch flott hoch.
 
Regler macht schon ganz auf.
Vielleicht hat das Modell bei dem starken Wind heut auch nicht so richtig Beschleunigt vor dem Steigflug.
Als Lipo bin ich ein Nano-Tech 2700er 65c geflogen.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten