Hawk F5B Staufenbiel

1: Motorisiert ist er Momentan mit dem Staufi Set X-36 L800 und 60amp VTX BEC Regler, welches ich mit 4S betreiben möchte.
Adrian

was nun, 3 oder 4s? Denn mit 4s zieht der Motor definitiv mehr als 41A bei 12x8. Also 3s und 800er wäre der 12x8 definitiv zu klein. Für 4s optimal. Ansonsten 3s und 14x8

Außer du willst rumcruisen, dann 3s, aber zum cruisen gibts bessere Modelle als den Hawk.

gerade mal in Drivecalc mit 12x8 eingegeben. 4s = 54,1A; 3s= 35,3A
14x8 mit 3s = 58,5A

Und zum Prop. 40 EUR Motor und 30 EUR Prop? Entweder billig oder ordentlich, sonst wirds nur ordentlich billig ;)
 
Stopp, mein Fehler die 3S haben sich aus dem Parallel-Thread zur Motorisierung mit SK3 ins Gedächtnis gebrannt. CompetitionF will aber 4S fliegen, haste recht. Gut aufgepasst.

Ok, 1200Kv an 4S sind im Leerlauf rechnerisch mehr als die erlaubten 16.000. Also wenn, dann Vollgas NUR und AUSSCHLIEßLICH unter Last beim Steigflug, dann bleibt er sicherlich unter 16.000
 
Oft ist ja auch das Problem bei Vorschäden am PROP weil meist nicht immer sooo genau kontrolliert wird (eigentlich sollte nach jeder harten Nasenlandung od. dgl. der Prop ja gewechselt werden, aber wer macht das schon ?)

Warum es bessere Modelle zum rumcruisen geben soll finde ich Geschmacksache, kaum einer in der Größe + Preisklasse "pfeifft" sooo schön.. :cool:
..daher immer noch einer meiner Lieblingsflieger wenn auch bei sehr moderatem Steigen mit dem orig. SETUP von damals (IL3656 V3 mit HK 60A ESC an Graupner 12x8)..

..gestern Abend noch ca. 40 Minuten am Hang u. 1720mAh bei 3:10 Motorlaufzeit macht nach Adam Ries(e) ein D-Strom von ca. 34A..

@competitionflieger
"Habe noch zwei andere Fragen betreffend Motorisierung und EWD

1: Motorisiert ist er Momentan mit dem Staufi Set X-36 L800 und 60amp VTX BEC Regler, welches ich mit 4S betreiben möchte. Dummerweise habe ich den falschen Prop gekauf 14x8, dieser ist jedoch für 3S ausgelegt.
Einige betreiben den selben Strang mit einen 12x8, wenn ich dies jedoch im Ecalc eingebe, reklamiert er immer Überlast des Motors da über 45 Amp!
Gibt es sonst noch Erfahrungen mit anderen Prop Dimensionen? Wäre evt. 12x6.5 noch eine Alternative?

2: mein gemessener EWD beträgt rund 1°, kann der so belassen werden oder soll er besser auf 0° geändert werden?"

=>lt. Staufi
Motor Maße mm Gewicht Welle Strom Watt Umin/V LiPo Prop.
X-MAX X36-L800 38,2 x 56,3 203g 5mm 45 A 650 848 3-4 14 x 6

..sehe eben GERT GIESE hat ja bis 12x6 an 4S getestet: http://www.rc-network.de/forum/content.php/293-Staufenbiels-neue-X-Max-und-V-Max-Motoren

hier ein kleiner Auszug: ZITAT"

Elektrisch:

+ die Anschlüsse sind mit Gold-Steckern versehen, Anschlussdrähte flexibel und mehrfarbig
+ geringe Induktivitätsstreuungen der Mulistrangwicklungen, gemessen unter 2% (ab 5% Differenz kritisch!)
+ die Leerlaufströme sind durchweg niedrig, die Eigenerwärmung gering
+ Seidenweiches, fast turbinenartiges Laufverhalten bis zur max. Drehzahlgrenze
+ Feinwuchtung einwandfrei, keine störenden Resonanzen oder Vibrationen
- maximale Lastangaben werden von Staufenbiel "bedingt" eingehalten - Ergänzung: max. 10 s Dauerlast!
- sonst grenzwertig zu hohe Erwärmung beim Lastmarathon (s.o.)
+ Gesamtwirkungsgrad hoch und meist über 80% im wichtigsten Lastbereich
+ sicheres und einwandfreies Laufverhalten am DYMOND Smart-Profi 80 mit 15°-Timing
" ENDE

Auch wenn eCalc mosert heißt das ja nicht unbedingt daß es nicht geht:
==> Stelle mal bei eCalc beim Akku den Wert "tief" ein (es gibt ja voll, normal, tief) dann kommen meist schon ganz andere Werte (sonst mal mit normal) - deine Spannung wird ja unter Belastung je nach LiPo Quali mehr od. weniger einbrechen (kannst die Spannung messen ?), Kühlung solltest bei eCalc auch auf sehr gut stellen dann kommen schon ganz andere Werte ? ;)

ist ja ein gekapselter Außenläufer (sorry bin vom il ausgegeangen) der sollte "etwas Überlast" an 4S mit kleinerem PROP (bei 10x8 anfangen zu testen u. dann immer mal Mot.Temp. messen + gute Belüftung achten !!!)

Der Motor kostet ja auch schon was um 80,- sollte also etwas aushalten.. ;)


P.S: Ich finde bei eCalc nur den xMax X36-1000 mit 1092 kv (was hast du für einen TYP eingegeben ???) - ichhabe mal gerechnet an 4S mit 10x8 (also sollte der 800 kv an 12x8 "grenzwertig gehen"):
$$$$$$_$_$_Ecalc_xMax_1000kv_an_4S_12x8.jpg
u. Spannung "tief":
$$$$$$_$_$_Ecalc_xMax_1000kv_an_4S_10x8_Sp-tief.jpg


=> EWD wurde ja schon gesagt ca. 0,5° langsam annähern (klebestreifen) + gleichzeitig SP nach hinten bis max. ca. 70mm (dann wird er schon zickig v.a. zum Landen in schwierigem Gelände, bei schöner Wiese sehe ich da nicht so das Problem)

mfg
 
..ich würde es erst mal "ausprobieren" u. dann siehst ja ob es dir so gefällt.. ist immer auch eine pers. Geschmacksache, aufrüsten kannst ja später immer noch, das SETUP hast ja jetzt schon gekauft, oder ?

Dafür hast ja auch 3,6 min Motorlaufzeit bei VOLLGAS bis 7,3 Min. im MIX - also effizient scheint er zu sein !

Ist vermutl. nicht der heißeste Hotti aber das Ding macht tierisch Spaß, nimm mal die EWD noch zurück u. flieg ihn einfach.. ;)

Nur mal so gerechnet (Theorie + Praxis ist aber was anderes, mußt etwas experimentieren ! )

4S (guter Lipo der Spannung hält !) an 11x11 (gibts vermutl. nicht bei Aeronaut deshalb mit +2,5° Mittelstück)

Ja u. siehe da nach "paarmal umschalten ist er da" !!! (sch.. Software verarscht uns..)

$$$$$$_$_$_Ecalc_xMax_36-800kv_an_4S_11x11_Sp-normal.jpg

also knapp 20 m/sec Steigen ist schon was in NATURA !!!
Speed könnte noch besser werden mit 10x12 od. 11x12 od. 12x12 (evtl. Strom zu hoch).. mal rechnen auch in DC (liefert etwas andere Werte) u. probieren..

OHNE GEWÄHR !!!
 
Hi,

..

1. Absolute Servowegbegrenzung so setzen, dass die QR nie weiter als ca. 20mm nach oben ausschlagen, da es sonst passieren kann, dass die Spaltabdeckung rausrutschen und die QR blockieren...

BTW: 12mm QR hoch ist für den Anfang gut, macht aber lahme Rollen. Gute 15mm können's schon sein :)

Gruß, Holger

Ja ganz wichtig, ist mir gestern bei der Landung zum Glück erst passiert u. dadurch jat er sich nur etwas im hohen Gras gedreht (linkes QR war blockiert, also würde ich niemals um schnell abzusteigen die QR nach oben fahren man weiß ja nie !), ich habe also erst kurz bevor ich lande die QR ganz oben u. hoffe daß ich nicht mehr nachsteuern muß.. :D

ja die motoren sind getestet aber nur innerhalb der empfohlenen werte, das bringt dir hier jetzt nicht viel da Strom <45A..
Die ersten 3 Werte sind immer an 3S dann mit Bindestrich getrennt - kommen die nächsten werte an 4s

mfg u. viel spaß, erzähl dann wie der erstflug war..
 
Also Erstflug wird nächstes Wochenende erfolgen.
Habe heute mal mit Staufi Wattmeter im Stand gemessen: Prop Aeronaut 12x8 , 4S Dymond Lipo 30C, Motorcombo wie bereits beschrieben,bei Vollgas ( ca. 2min. ) Konstant 630 Watt Leistung, Strom Max 44.37 A
 
Nein, der Regler war völlig unbeeindruckt, der Motor nur leicht Warm. Es ist weder was gebrochen geschmolzen, explodiert noch sonst was. Das Setup scheint nicht das schlechteste zu sein. G.Giese hat wie schon wie angesprochen den Motoren recht gute Noten gegeben.
Das Motortiming ist zwischen 15 und 20 eingestellt, die Bremse auf hart,wie von der Anleitung empfohlen.

Die Belüftung sollte auch nicht schlecht funktionieren, habe das Reisenauer Mittelstück mit Cool-Nose Spinner und hinter der hinteren Tragflächenbefestigung noch einen Lüftungsschlitz gefrässt...
 
..
Die Belüftung sollte auch nicht schlecht funktionieren, habe das Reisenauer Mittelstück mit Cool-Nose Spinner und hinter der hinteren Tragflächenbefestigung noch einen Lüftungsschlitz gefrässt...

hört sich gut an - dann würde ich mir keine großen Sorgen wegen Überlastung im Kurzzeitbetrieb machen ! Wichtig daß "die Luft auch irgendwo rauskann".. sprich durch den Rumpf am Akku vorbei usw.

mfg
 
EWD - Negitiv ohne Tesa???

EWD - Negitiv ohne Tesa???

Hallo Leute,

ich muss nochmal zum Thema EWD nerven. Habe mir heute mal die Zeit genommen, die EWD com Hawk auf einem glattem Tisch nochmal zu vermessen. Das Ergebnis hat mich sehr verwundert.

Aufbau: Hawk auf den Tisch vorne unter der Tragfläche und hinten vor dem Leitwerk soviel untergelegt, dass der Rumpf halbwegs in Waage ist. Das ist natürlich unnötig, weil die EWD ja in "jeder" Lage gemessen werden kann. Die Tragflächen dann auch halbwegs parallel zum Tisch ausgerichtet und fixiert. Als Tiefe Tragfläche habe ich 175mm und als Tiefe HLW 99mm genommen. Die Messung mit 3 Lagen Tesa an der hinteren Flächenkante und 2 Lagen an der vorderen HLW Kante haben eine EWD von -061° ergeben (82,5/79, 166/163). Diese Messung habe ich 3x gemacht, um Fehler auszuschließen, es kamen immer EWDs um -0,5° raus.

Ist die Excel Methode hinreichend genau?

Selbst wenn ich alles Tesa entferne habe ich nach der Messmethode noch -0,4° EWD. Egal wie oft ich an beiden Flächenseiten messe, ich komme immer wieder auf neg. EWD. Damit habe ich eben mal einen Probeflug bei starkem Wind gemacht, da konnte ich einen pos. oder neg. Effekt ohne Tesa nicht erkennen.

Wenn ich den Hawk so unterlege, dass die Sehne an der Tragfläche auf gleicher Höhe ist (z. B. 68/68), dann ist die Hinterkante des HLW immer tiefer, als die Vorderkante = negative EWD.

Bei einer härteren Landung ist ja das Heckrohr vor der Seitenflosse angebrochen. Es war nicht abgebrochen und ich habe es sofort in der Originalstellung fixiert und dann repariert. Dass das EWD Problem daher rührt schließe ich eigentlich aus.

Gibt es noch eine andere EWD Messmethode außer der Excel Tabelle?

Gruß, Holger
 
..etwas tesa wird die EWD kaum verändern, ich hatte auch kürzlich erst unterlegt mit "dickem" Panzerband (mehrere Lagen) so daß ich von 1,63° auf 0,6° runter bin u. SP dann auf 65mm zurückgenommen..
mfg
 
Ich nehme immer die Excel Version für die EWD Berechnung,bisher hat es immer recht gut funktioniert.Nur sollte man nie mehrmals hintereinander die Daten in derselben Maske ändern,das Programm hat da irgendwie ein Problem mit...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten