Hawk F5B Staufenbiel

e-yello

User
Wie versprochen Strom und Spannung nachgereicht:


Capture U I.jpg

Der 3. und 4. Steiger...
PP 2524-2950 5:1 ME NT 15x16 mit 28mm Mittelstück versetzt 0°.

Accu 5S Gensace 2200 35C vorgeheizt auf 40°.
Ist möglicherweise nicht der gleiche Flug wie der Log oben...aber was solls.. man kann dem sowieso nicht trauen....


Yello
 
Da isser ....

Da isser ....

.Tatatata - heut ist das Kraftwerk gekommen. Passt saugend neben den Regler. Nicht optimal, aber ich werde versuchen mich zusammen zu reißen und net länger wie 5 Sekunden Gas stehen zu lassen, wobei er dann sehr wahrscheinlich eh nur noch ein Pünktchen am Himmel wäre ;). Schwerpunkt ist ausgelotet jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen :mad:

20150128_145758.jpg
 

e-yello

User
Rouven,

Um ehrlich zu sein find ich den Accu etwas..gross...

bei meinen 2200er Gens hab ich üblicherweise nach jedem Flug noch 40% Kapazität übrig, das sind dann 12-15 Steigflüge,die erreichte Motor-Temperatur reicht mir dann.
Dein Accu dürfte eventuell noch etwas höhere Spannungslage haben,dazu ein breiteres Mittelstück... also noch etwas mehr Leistung.

Ich wäre da dann am Anfang etwas vorsichtig mit der Laufzeit,bei deinem 4S kannst du den Accu leerlutschen ,an 5S könnte die Temperatur schon vorher kritisch werden.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
5S soll zeigen was möglich ist

Hmmm,was ist möglich..?

Hab selbst das finale Limit noch nicht gefunden...

Mit einem ruhigen Händchen und etwas Finetuning im Bereich Spinner und Kühlung geht sowas durchaus noch:

Unbenannt.PNG Teaser 15,2x19,5.jpg




Ist die PP 2524-2950 5:1 Me NT(!) an 5S 2600 Gens (Accu war wohl etwas müde) mit relativ breitem 15,2 x19.,5 Eigenbauprop.

Geht..gerade so.. mit 1750 Wmin bei moderaten Aussentemperaturen im klassischen, angenäherten F5b Flugprofil( 10+X Steiger a 3 sek mit jeweils um 20-25 sek Abkühlphase)

Geht im 1450g Teaser wie Sau, kann man aber so nicht guten Gewissens empfehlen ,schon gar nicht für nen Hawk (wird einfach zu schnell).

Bei einem flüssigen Flugstil ebenfalls angelehnt an das F5B Flugprofil würde ich ca 3,2 Kw Peak mit einer 16x17 (am 28er Mittelstück)als noch alltagstauglich vertretbar(allerdings unter Ausschöpfung der Reserven) betrachten.

Mein 1400g Teaser beschleunigt damit deutlich besser als mit der 15x16, allerdings darf man nicht zu langsam anfliegen sonst gibts nur Radau.
Endgeschwindigleit ist etwas geringer als mit der 15x16 aber wesentlich schneller erreicht... ich würd den 15x16 als etwas...." weicher"... bezeichnen, schwer auszudrücken.
Eventuell so: 15x16 hat einen breiteren guten Arbeitsbereich,16x17 ist "knackiger" zwischen 130 und 230 Km/h....?

Ich nutze den leichten Teaser mit 16x17 als F5B "Trainingsmodell"..durch das geringe Gewicht führt jeder grobe Fehler zum "Abstellen" des Modells.. man gewöhnt sich dabei einen sauberen Flugstil an..bild ich mir zumindest ein;)... für meinen ersten Wettbewerb werd ich wohl eher auf die klassischen 1650g Kira Variante vertrauen.

Wenn du einen Logger hast setz dir einen Temperatursensor auf den Statorträger möglichst nahe an der Wicklung, und Energielimit für den Anfang ca 1300 Wmin.
Meine persönliche Grenztemperatur ist für die PPs etwa 100°... falls du dann drüber bist hab ich eventuell noch ein paar Tricks auf Lager.


Gruss

Yello
 
Top

Top

Yello,
Deine Berichte sind einfach klasse. Fundiert, einfach zu verstehen und belegt durch Logs u.a.
Musste ich einfach mal loswerden....
...als einer der sich noch selbst als Greenhorn im Bereich F5B bezeichnen würde.
 

e-yello

User
Dank Marcus,

Dabei will ich nicht unerwähnt lassen dass ich bezüglich F5b selbst ein Greenhorn bin, mit Hotlinern beschäftige ich mich aber schon eine Weile.

Yello
 
Also wenn ich das richtig verstehe Ist das Problem die Temperatur der Peggy .??. Wegen dem Regler hab ich bei YGE mal nachgehört (die haben sich übrigens fix gemeldet :)). Bei 5S mit den zu erwartenden Strömen und bei 5Sec. Einschaltzeit und 30Sec. Pause ist dort nicht mit Temperaturproblemen zu rechnen meinte der Herr Jung :D.

Momentan denke ich ist das auch net so das Problem, bei den Außentemperatur, aber im Sommer sicher :cry:
 

e-yello

User
Nee, grundsätzlich gibts erst mal kein Problem..;)

Die Peggy betreibst du weit über ihrer Spezifikation, (wie übrigens auch bei allen F5B- Antrieben üblich),das kann man halt nicht unbegrenzt tun.

Bei F5B schaltet der Limiter ab, beim Funhotlinern mit grossen Accu sollte man dann eben die Vernunft walten lassen...

Der YGE muss am 8 Poler bei Drehzahl 50000+ auch ordentlich was leisten,der freut sich auch wenn er das nicht zu lange tun muss.;)

Yello
 

e-yello

User
Bei mir ist es ein seperater 400mAh 2S Lipo mit seperatem Bec. Regler und Logger sind via Optokoppler vom restlichen Stystem getrennt.

Yello
 

e-yello

User
Norbert,
ich hab die Rasa vor Jahren an der Ialomita probiert und war eher enttäuscht...nimmt ähnlich Leistung auf wie die 16x17 macht aber richtig komisch Radau und wird nicht wirklich schnell.
Eventuell taugt die an kleineren F5D sized Modellen...aber dafür hab ich ( du auch?;)) besseres.

Deshalb hab ich ja für leichte fullsize Hotliner meinen eigenen Prop in diesen Dimensionen gebaut.. geht schon gut allerdings etwas zu speedlastig da mit linearem Steigungsverlauf....der brauchte einen noch leichteren Flieger.. oder noch ein paar andere Experimente zum Pitchverlauf..

Wie auch immer, wenn der Prop soweit ist werd ich den wohl nicht exclusiv nur für mich behalten...;)

Yello

P.s.:


Passt grad gut... aktuelles Bild meiner Werkbank......;)


Props Hawkthread 003.jpg
 
Der stammt noch aus der 27 NIMH Zeit, da hatte ich den auf der Surprise 9, beim 37 5:1 hat er auch nur noch krach gemacht
 

e-yello

User
27 Zellen war NiCad, Nimh war 24 oder 18 Zellen...;)

Damals gab es wohl superleichte Geräte mit um 160cm SPW... bzw superleicht ist relativ bei 1100g Accugewicht..:cool:

Yello
 
Mal ne Frage, aber wie bringt ihr nen yge 150a regler neben den akku noch in den flieger? mein akku ist 42mm hoch und 29mm breit und soll aufrecht hinein. aber da der Regler 18mm dick ist, seh ich überhaupt keinen Ausweg als ihn gegen einen 100er zu tauschen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten