MIG 15 voll gk 90er impeller

wilddog

User
Ich baue gerade an einem ersten prototypen,aus einer VORSERIE(modell wird ca 2010 erhältlich sein),der mig 15 für 90er impeller,die spannweite 1m,1m lang,flügel in herex gfk sandwich,extrem druckfest,leitwerke ebenso,rumpf gfk.
es handelt sich um die mig 15,die d.schübeler früher als gfk styro balsa modell an events vorflog,soviel ich weiss,das urmodell wurde von schreiner mit allen nieten,klappen etc versehen,also ein sehr detaillierte oberfläche,die leider auf den fotos kaum zur geltung kommt.
es gibt noch keine öffnung für die lipos,oder wartungsklappe für den impeller,die öffnungen wurden von mir vorgenommen,um eben diesen ersten prototypen mal zu fliegen.
ich werde die erste mig15 der vorserie mit einem normalen runden lufteinlauf ausstatten und ohne fahrwerk fliegen,die 2te wird wohl einen gesplitteten einlass bekommen(bastle an syrodurformen gfk überzogen, für den einlass)wo dann das bugfahrwerk seinen platz findet,und die lipos,das ist aber erst am anfang,mit dem einlauf.
die gewichte des mig bausatzes:flügel 126gramm und 132 gramm
rumpf 267 gramm
beide leitwerke 47gramm
das hlw wird als pendelruder,angelenkt (ist aber als gedämpftes hlw vorgesehen)mit einem futaba 3150 ausgeführt,mal sehen.
antrieb wird wahlweise ein midifan,oder ein deiss 90er,mit 5 oder 6s.
vielleicht hat da jemand ne leichte leistungsfähige antriebsvariante5s 6s für mich'?
das modell wird wohl um die 2-2,5kg denke ich.
die steckung ist als 12mm rohr,bei mir alurohr,das in den 6mm birkensperrholzspant greift ausgeführt,als torsionsstift ist ein 6 oder 8mm kohlestift vorgesehen,ich werde die flügel fest verharzen.
ich werde mal 4 spanten,und einen feinen auslassstützspant einsetzen.-
die formen gehören nicht mir,sollten schon fragen etc zum modell formen im raume stehen,könnt ihr fas forumsmitglied agouf(alain )ansprechen,er weiss da bestens bescheid,ist ein feiner kerl.
hier mal die ersten fotos der mig 15.
grüsse alex
 

Anhänge

  • mig 15 vorserienmodell prototyp 002.jpg
    mig 15 vorserienmodell prototyp 002.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 216
  • mig 15 vorserienmodell prototyp 006.jpg
    mig 15 vorserienmodell prototyp 006.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 179
  • mig 15 vorserienmodell prototyp 007.jpg
    mig 15 vorserienmodell prototyp 007.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 172
  • mig 15 vorserienmodell prototyp 009.jpg
    mig 15 vorserienmodell prototyp 009.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 187
  • mig 15 vorserienmodell prototyp 008.jpg
    mig 15 vorserienmodell prototyp 008.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 161

wilddog

User
mig 15

mig 15

ringspant für die aufnahme der flügelsteckung ist drin,und der impellerspant ist verharzt,die klappe für den batteriewechsel,sowie die impellerklappe sind ausgeschnitten,als nächstes werden die balsastützspanten eingepasst und der einlass mal eingeharzt.
für motorisierungsvorschläge wär ich dankbar,wie erwähnt will ich mal einen 6s antrieb einabauen, fans die zur verfügung stehn: der deiss 90er oder ein midifan.
lipos werden wahrscheinlich die neuen hyperion 35c 4200 zellen 2mal 3s seriell verwendet,oder alternativ 2mal 3s fullymax 3700mah 25c ,die seitlich des schubrohres platziert werden.
grüsse alex
 

Anhänge

  • mig 15 spanten 001.jpg
    mig 15 spanten 001.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 188
  • mig 15 spanten 002.jpg
    mig 15 spanten 002.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 166
  • mig 15 spanten 003.jpg
    mig 15 spanten 003.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 191
  • mig 15 spanten 006.jpg
    mig 15 spanten 006.jpg
    71 KB · Aufrufe: 170

wilddog

User
einlauf

einlauf

hier mal noch ein bild des einlaufes,mitder die mig erstmal geflogen wird,ein 3s pack hat gut seitlich des einlasses platz.
grüsse alex
 

Anhänge

  • einlauf mig 15 prototyp 001.jpg
    einlauf mig 15 prototyp 001.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 194
  • einlauf mig 15 prototyp 002.jpg
    einlauf mig 15 prototyp 002.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 173
... sieht klasse aus die Mig
Bei 6s im MidiFan funktioniert ein Mega 22/30/2F hervorragend, je nach Spannungslage deiner Lipos wirst du so bei 70-75 Amps liegen.
 

DW30

User
Das wird sicher der Hammer und mit der Qualität deiner Baukünste wird diese MIG später optimal da stehen (bzw. fliegen!)
LG Chris
 

wilddog

User
mig 15

mig 15

ja,bin gespannt wie das teil geht,werde wohl den mega verbauen eric,hab deine airpac f16 mal in nem video gesehen mit dieser combo,ist überzeugend!
@chris!
hoff ich hab sie soweit bis zum meeting in huttwil,das findet ende august statt,hoff du kommst auch vorbei!
grüsse alex
 
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=568087&highlight=wemotec+mig15

This Mig15 has been moulded by a Dutch/Tsjech "friend" Jindra Macek who I gave the Schuebeler Mig15 drawings to. Unfortunately, he did not gave me a mig15 prototype or Beta kit with/without discount in return. I gave him an oak table and 4 chairs too so he was able to move to is own place in Tsech Republic. I have never seen him again, but he said thank you :rolleyes:.

The wood version flys very well, but glides forever at high speed. Landings are fast. IMHO, 1m WS is too small for 90mm.
 

aguof

User
MIG-15

MIG-15

Hallo zusammen,

zur Geschichte des Urmodelles. Daniel Schübeler hat das Modell vor Jahren an diversen Events vorgeflogen. Später hat Axel Schreiner das Modell (Pläne?)übernommen und mit Alu überzogen, und eine Weile im Keller verstauben lassen. Darafhin hat ein Kollege das Urmodell übernommen und abformen lassen. Leider ist er dann krank geworden, und im Moment kümmere ich mich um die Details und Produktion der Vorserien Modelle. Sobald alle Spanten und Deckel klar sind ist der Verkaufsstart geplant. ca. Anfangs 2010.

Einen schönen Tag wünscht Euch Alain
 

H.F

User
hi alex

die wird schön!
die spanweite hat nichts mit dem impellerdurchmesser zu tun, las dich da nicht iritieren, reinmachen was reingeht! ;)
im gegenteil, bei grösserem durchmesser darf der impeller für gleiche leistung auch weniger schnell drehen als ein kleinerer, und damit wird das geräusch "scaler" (motor leiser und windgeräusch grösser!, - "staubsaugereffekt" ;) )

mfg

hugo
 
hi erik!
why you think 1m ws is too small for 90mm edfs'
alex

Because swept wings can easely stall when flown very slow (for instance at landings) and are hard to recover. A 90mmm setup is more heavy as a 70mm setup, One needs work hard to bleed off speed. The Mig lands very fast and takes a lot of airfield strip which not all fields have. The fuse is very small and the original design could barely fit sanyo2400 NiCd cells. With Lipolly it is still very tight. A 70mm fan creates more batterie space and the lower wingload would make it an better plane to land.

You do not need the thrust of a 90mm edf either. A 70mm fan can deliver 2-2.5kg too at 1500W but the efflux is approx 300-320kmh. It will already perform great with 800W,14s sanyo2400,midi and brushed motor) minifan and lipolly at 800W is even better!

You will have less problems with the elevator servo position and linkages too.

If I would build a mig 15 for 90mm edf (which I will not because I do prefer a boulton layout even more) it would be scaled up by 150-200%.
My 130cm Huckebein (90mm jet with 500w minifan) flys great and lands VERY gentle.

Keep it light:)
 

Anhänge

  • IMG_7296.JPG
    IMG_7296.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7289.JPG
    IMG_7289.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 170
  • DSC00170.jpg
    DSC00170.jpg
    197 KB · Aufrufe: 169

wilddog

User
mig 15

mig 15

i will fly the mig 15 too on a 70mm fan,in the next weeks i build an other model with 70mm fan,with 6s setup and a mega fai ,we will see:-)because one with the schubeler 75mm fan,i think schubeler produce a fan with 75mm ,i dont use one of this.
elevator servo place is not a problem,i place it in the rudder.
regards alex
 

wilddog

User
sali hugo

sali hugo

ja,ich probier mal alles aus,einen 70mm fan wie beschrieben werd ich auch noch in eine neue mig 15 verbauen mit 6s antrieb.und schübeler baut glaub ich noch 75mm impeller,die ich nicht kenne,mich aber mal informiere.und dann wärs mal bald soweit,die mig auch mal mit ezfwk zu bauen,da muss ein geteilter einlauf rein.
grüsse alex
 

wilddog

User
mig15

mig15

nun sind die flügel und spanten verharzt,servokabel eingezogen,haken verbaut und die servoasusschnitte für die querruder ausgeschnitten,einlauf eingeharzt,heute werd ich mal das pendelhöhenruder verbauen,wenn möglich mit servo und anlenkung.
das gewicht des modells jetzt,mit querruderservokablen eingezogen komplett 784gramm.
grüsse alex
 

Anhänge

  • mig15 weight fuselage 001.jpg
    mig15 weight fuselage 001.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 115
  • mig15 weight fuselage 003.jpg
    mig15 weight fuselage 003.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 177

wilddog

User
mig 15

mig 15

so jetzt ist mal das gröbste geschafft,auch die ausschnitte sind verkastet,und passen sauber,und das pendelleitwerk mit lager läuft sauber.
der einlauf (einlauflippe)ist verschliffen(habe die einlauflippe im impellermanteldurchmesser gebaut)was sicher noch in kleinerem durchmesser möglich ist,vorallem der scalemässigen aussehen der mig zugute kommt.
jetzt noch die servos verbauen,anlenkungen fertig machen,motoreinbau und lackieren.
und den auslass vorbereiten.
werde in den nächsten 2-3 wochen noch eine mig 15 mit 70er impeller bauen.
grüsse alex
 

Anhänge

  • mig 15  rohbau 014.jpg
    mig 15 rohbau 014.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 77
  • mig 15  rohbau 015.jpg
    mig 15 rohbau 015.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 66
  • mig 15  rohbau 005.jpg
    mig 15 rohbau 005.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 62

wilddog

User
einlauf für die 2te vorserie mig 15

einlauf für die 2te vorserie mig 15

bin schon am lackieren der mig 15,werde das bvm schema lackieren,etwas abgeändert.
hier noch der einlauf für die 2te vorserie -mig 15.
da die mig 15 sowieso ein lieblingsjet von mir ist,und ich die hundertmal oder mehr bauen könnt,find ich den bausatz gelungen bis anhin,natürlich sollte die oberfläche noch etwas sauberer laminiert werden,vorallem die trennähte,die leitwerke und flügel an den rumpf vom hersteller angepasst werden,so dass der rumpf und die flügeltrennaht nicht vom modellbauer verputzt werden muss.
spanten werden ja vom hersteller dann einlaminiert sein,und die rumpföffnungen für impeller und akkus müssen auch noch in die form integriert werden.
der rumpf würde vielleicht noch eine lage gfk vertragen,aber sehen wir erst mal wie sie sich beim fliegen macht.
die flügel und leitwerke sind sehr leicht!und druckfest für dieses geringe gewicht.
und wenn sich das pendelleitwerk bewährt,wäre es wünschenswert,wenn dies vom hersteller in der form(lager für die hlw steckung) schon erledigt wird.
also frühestens am wochenende,aber sicher nächste woche wird die mig 15 fliegen.
ich denke wir werden da ein video einstellen.
grüsse alex
 

Anhänge

  • einlauf mig 15 001.jpg
    einlauf mig 15 001.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 55
  • einlauf mig 15 003.jpg
    einlauf mig 15 003.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 38
  • einlauf mig 15 002.jpg
    einlauf mig 15 002.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 44

wilddog

User
lackierung mig 15

lackierung mig 15

hier bilder der fast fertigen mig 15 ,decals noch auflackieren,rc und antriebseinbau.
grüsse alex
 

Anhänge

  • mig 15 bvm 004.jpg
    mig 15 bvm 004.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 49
  • mig 15 bvm 003.jpg
    mig 15 bvm 003.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 45

wilddog

User
details von der oberfläche der mig

details von der oberfläche der mig

hier noch ein paar detailaufnahmen,der oberfläce der mig 15.
grüsse alex
 

Anhänge

  • details mig 15 008.jpg
    details mig 15 008.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 40
  • details mig 15 010.jpg
    details mig 15 010.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 44
  • details mig 15 009.jpg
    details mig 15 009.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 39

wilddog

User
spanten

spanten

es reicht die mig mit 2 spanten zu bauen,ein 5 oder 6mm sperrholzspant als flügelstckungsaufnahme,dahinter die impellerserviceklappe,ca 1 cm nach der impellerklappe noch ein 3 oder 4mm sperrholzspant,die impellerbefestigung kann mit seitlich geführten sperrholzleisten sauber realisiert werden,die zwischen den 2 spanten eingeklebt werden.balsastützspanten sind überflüssig.
alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten