Anzeige Anzeige
EPP-Fun   www.wing-tips.at
+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: RCN-Hangflugführer Google Earth und Navi-Daten

User

Standard

Hallo Fluguli,
    das sind meine global-slope-locations (gsl), welche du auf der Homepage meines Modellflugvereins in der GoogleEarth-Section downloaden kannst. I.d.R. gibt es zum Monatsende ein Update.

So wie es im Vorspann zu den gsl geschrieben steht, lebt diese Datei ebenfalls von den Anwendern, welche mir Korrekturen zuschicken. Somit kann es gegebenenfalls auch mehrere Einträge zu einer Location geben.

Wenn jemandem Fehler und Ungenauigkeiten auffallen ist es doch das einfachste mir diese mitzuteilen. Nur so ist es möglich immer präziser zu werden.

mfG
    Harald
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von chradtke Beitrag anzeigen
    Hi Nobby,

genau solche Hänge meinte ich wie Lucke. Eine ärgerliche Geschichte unter der wir alle hier etwas leiden, da es keinen Osthang mehr gibt.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht was die Vereine angeht. Ob diese in einem Hangflugführer was zu suchen haben ist die Frage.
    Da der Hangflugführer aber auch hilfreich ist, wenn man in einer Region fremd ist, könnte sich dies auch positiv auf Vereine auswirken. Auch Gastflieger sind doch gern gesehene Gäste und event. potentielle Neumitglieder.

Interessanterweise ist in dem Link von Fluguli auch z.B. der Belchen verzeichnet.
    Dort ist doch gar kein Modellflug erlaubt, oder täusche ich mich da?
    Das Teil ist halt total überfüllt mit redundanten und veralteten Informationen.

Die Pflege von Datensätzen ist ein grosses Thema heutzutage und das nicht nur in solchen privaten Anwendungen. Das erlebe ich jeden Tag in meinem Job.
    Hi Christian

Zum Belchen : Der ist schon seit ???? 15-20 oder mehr Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesen und es darf dort nicht mehr geflogen werden ebenso wie der Feldberg. Der Ranger ist da gnadenlos wenn er einen erwischt. Ich kenne ihn Persönlich, sonst ein ganz patenter Kerl mit dem man reden kann . Ich bin in den end 70ern noch auf dem Belchen geflogen.
    Ja der HFF sollte mal "Ge-Updatet" werden. Das Problem ist nur das da jeder was eintragen darf und nach Jahren sich dann keiner mehr für die Einträge mehr zuständig fühlt, oder die Leute nicht mehr "aktiv sind", da geb ich dir recht.
    Vielleicht mal ne aufgabe für den/die Mod´s ???
    Sehr Hang-lastige Grüße aus dem Südschwarzwald
    Nobby
    Like it!

User

Standard

Hallo Harald
    Grundsätzlich erstmal danke für die Idee.
    Was mich an dieser Umsetzug freut,ist das man sich in Fluggebieten erstmal optich und zur allgemeinen geografischen Orientierung,mit dem Mauszeiger rumtreiben kann.

Als ich auf Lanzerote war, war ich exakt an der Stelle auf dem Fels der Playa Blanca,und hatte nichts zum fliegen mit.
    Hätte ich deinen Link früher gekannt wäre ich besser darauf eingestellt gewesen.
    Eine Info an alle an der Stelle kann man eintragen das die Landemöglichkeiten ziemlich schlecht sind da das Hochplateau voll mit Steinen ist und nicht für Edelflieger ist.
    Und genauso verstehe ich deine Arbeit ,als eine Orientierungsmöglichkeit wo mann überall modellfliegen kann.
    Wenn die Möglichkeit der Verfeinerung besteht, ist dies besonders klasse und jeder sollte nach seinen Möglichkeiten mithelfen.

Danke.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von heschne

Standard

Hi Fluguli,

Zitat Zitat von fluguli Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Info an alle an der Stelle kann man eintragen das die Landemöglichkeiten ziemlich schlecht sind da das Hochplateau voll mit Steinen ist und nicht für Edelflieger ist.
    ...
    uuund? hast DU das schon eingetragen?
    "sollte man" .. da ist es doch viel einfacher, Du machst es selbst....

... Wenn die Möglichkeit der Verfeinerung besteht, ist dies besonders klasse und jeder sollte nach seinen Möglichkeiten mithelfen....
    Ja, im Wiki kann jeder schreiben; die Daten werden automatisch zum HFF zusammengezogen und Du brachst nur auf den HFF zu klicken, oder aber im
    maps.google.de in das Suchfeld "http://modellsport.rc-network.de/hangflug/google-earth_poi/RCN-HFF.kmz" einzutragen.

Bitte beachte bei dem RCN Hangflugführer, dass er _noch_ weniger Orte enthält, im Normalfall aber mit sehr guter Beschreibung und dass die Daten aktuell sind, also keine "Datei-Leichen" enthält.

Ich freue mich auf Deine Beiträge!

Gruss,
    Hendrik
    Theoretisch sind Praxis und Theorie gleich
    Servodatenbank
    Like it!

User

Standard

Hallo fluguli,
    deine Lanzarot-Info werde ich sofort mit einpflegen, ..... Danke !

Du hast es richtig erkannt, die gsl sollen eine globale Hilfe zur Hangsuche, z.B. für die Urlaubsplanung, sein.
    Daher weise ich auch immer darauf hin sich vor Ort, bzw. vor dem ersten starten, mit lokalen Modellfliegern, Grundbesitzern / Pächtern oder den Gemeinden in Verbindung zu setzen. Nur so ist es möglich die aktuellsten Infos zu beziehen.

Die gsl werden durch mich immer weiter geführt und verfeinert, ..... abhängig von den Informationen die ich erhalte.

mfG
    Harald
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von heschne

Standard

PN an heschne
    Hi fluguli, ich kann Dir leider keine PN schicken...

Also hier das Eintragen eines neuen Hanges soweit ich das erklären kann:

Österreich taucht nicht unter unter Europa auf: aha. da hat sich also ein Fehler eingeschlichen, ist aber nicht tragisch, da schaue ich mal, ob ich das reparieren kann.

Unter Kategorie Hangflug findest Du Österreich dann wieder. Das ist aber nur in sofern wichtig, weil Du da schauen kannst, ob es den Hang, denn Du eintragen möchtest, schon gibt.

Ansonsten machst Du folgendes:
    1.) Du gehst auf die Hang-Vorlage und kopierst Dir aus dem unteren Teil die Vorlage heraus; genau so, wie sie da geschrieben steht, inklusive der umgebenden {{ und }}.

2.) Dann "suchst" Du nach Deinem Hang, z. B. "Rottenstein"
    in den Wiki-Suchfenster auf der linken Seite.
    Wenn es Die Seite noch nicht gibt, bietet Dir das WIKI an, die Seite neu zu erstellen. (auf den rot markierten Link kicken)

3.) In die nunmehr leere Seite fügst Du die Vorlage in (aus dem ersten Schritt) und füllst sie aus.

Danach unter Vorschau anschauen und unter Speichern sichern (aber das kennst Du ja schon).

Leider gibt es den Rottenstein schon im Wiki, so dass ich gespannt bin, wo Du sonst noch geflogen bist.

Schoene Gruesse

Hendrik
    Theoretisch sind Praxis und Theorie gleich
    Servodatenbank
    Like it!

User

Standard Hff Daten im Navi einspielen

Hallo zusammen,
    wie kann ich die Hangfludaten auf mein Falk Navi importieren?
    Bei Google earth klappt es ja wunderbar.

Grüße
    Jörg
    Like it!

User

Standard Mesa Mota (Teneriffa)

Please correct Mesa Mota data (kmz)
    kmz shows wrong place . Correct to
    28º 30' 35.81" N
    16º 19' 38.03 W
    this position shows the car parking for Mesa Mota slope facilities of Club de Aeromodelismo Tenerife (CAT)
    Thanks and good Aufwinds
    Jose
    Like it!

User

Standard

Eine Frage zum Hohen Kasten.

Dort ist der Punkt mitten im steilen Hang eingezeichnet. Seltsam, dort kann man doch nicht starten und zur Landewiese ist es auch extrem weit. Kann es sein, dass der Punkt etwas falsch liegt? Wie komme ich da rauf?

Danke

OLI
    Like it!

User

Standard RCN-Hangflugführer Google Earth und Navi-Daten

Hallo,
    wer kann mir sagen wie ich die Daten auf ein Garmin Nüvi 250 übertragen kann????

Vielen Dank

Peter
    Like it!

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123