Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   EPP-Fun
+ Antworten
Seite 21 von 57 ErsteErste ... 111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 843

Thema: Birdy DS "Baubericht"

User

Standard

Zitat Zitat von turbo-d Beitrag anzeigen
    mir geht es eigendlich nur ums beschichten der fläche!

die leitwerke sollen normal gebügelt werden!

werd mir die anleitung mal ansehn! muss das balsa irgendwie vorher behandelt werden damit es eventuell nicht zu viel harz aufsaugt?

mfg daniel
    Hab das Balsa vorher nicht behandelt. Versuch einfach sparsam mit dem Harz zu arbeiten. Mir ist schon ein paar mal beim beschichten aufgefallen, dass mit Rakel arbeiten, anstelle von Pinzel viel weniger Harz nötig ist...kA ob das auch so in der Anleitung steht, kann es aber nur aus Erfahrung empfehlen.

Nichtsdestotrotz muss man die Fläche eigentlich nicht beglasen, was Festigkeit angeht.
    Aufbleien vom Birdy DS halt ich auch nicht unbedingt für sinnvoll. Bei einem Flieger mit einem Meter Spannweite ist man halt schnell die sinnvolle Gewichtsgrenze erreicht. Kann aber jeder bauen wie er will. Ich hätte nur den Hang und den Wind nicht um die Bleiente dann oben zu halten. Ich kann mir aber auch schöneres vorstellen als mich bei Sturm an den Hang zu stellen

Gruß Sebastian
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Schaafschuetze Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber auch schöneres vorstellen als mich bei Sturm an den Hang zu stellen
    Ja wirklich?
    Was denn?

Und jetzt erzähl uns nix von Sex, den hab ich öfter als Sturm am Hang!!

Gruss
    Yello
    Like it!

User

Standard

Und jetzt erzähl uns nix von Sex, den hab ich öfter als Sturm am Hang!!
    du glücklicher,wollen wir tauschen?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Stezi Beitrag anzeigen
    du glücklicher,wollen wir tauschen?
    Risikospieler!!
    Oder kennst du meine Frau!?

Na ja,ich kauf die Katze nicht im Sack also sprich er:
    Welcher Hang?
    Welche durchschnittliche Windgeschwindigkeit(Vergiss es wenns unter 15m/s is,dann nehm ich lieber den Sex!!!)

Yello
    Like it!

User

Standard

ich sag nur bayern und die alpen.....15m/s sind da immer drin...

so und jetzt bist du dran...

ok,ich schiele auch schon weile auf den birdy,aber mit holz hab ich leider nicht so die erfahrungen.bügeln ist für mich ein horror.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Stezi Beitrag anzeigen
    ich sag nur bayern und die alpen.....15m/s sind da immer drin...
    Ist das nicht dort wo die Weicheier ihre 5m-Kisten mit Vario und Absaufhilfe rausschmeissen?
    Nee, da war ich schon, wenn Leute die kleiner sind als der Undertaker es schaffen Flieger die grösser sind als der DS Birdy ohne Hilfe an die Kante zu bringen is da zu wenig Wind!!

Yello
    Like it!

User

Standard

ja genau dort ist das

ich oute mich jetzt mal.ich komme aus der hlg-fraktion(also nix vario).und so ein birdy hat doch schon ein gescheites packmaß für wanderungen.das macht den kleinen für mich interessant.vieleicht hat ja jemand ne idee für ne teilbare fläche?
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,
    um nochmal zum Thema zurückzukehren ;-)
    Ob es Sinn macht (wenn man das sinnfreie Beschichten durchziehen möchte), das Holz vorher zu Grundieren, können nur Experimente zeigen!!! Ob das Holz sich mit Schnellschleifgrund, stark verdünntem Vorbehandlungsharz oder eben dem (eventuell auch leicht verdünntem) Laminierharz vollsaugt, sollte relativ egal sein.
    Klar ist, dass beim Laminieren schon sparsam vorgegangen sein sollte! Ich habe das bislang auch nur einmal bei meinem Jak-3 Flügel durchgezogen. Da habe ich nicht grundiert, habe das Laminierharz wie in der Anleitung mit ca 15% Methanol verdünnt und erst (!) das 49er Gewebe auf die Fläche aufgelegt, glattgestrichen und dann (oben und unten in zwei Arbeitsschritten getrennt) vorsichtig mit einem Pinsel getränkt. Nach dem Verdunsten des Methanol und dem Aushärten des Harzes hatte ich ein optisch sehr schön gleichmäßiges Laminat (ist auf dem Bild sehr gut nicht zu sehen, gg). Das dann (auch wie in der Anleitung) mit dem Ahrwetex-Spachtel versehen und mit 320 -Nassschleifpapier bearbeitet. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu schleifen, so glatt wurde das schon!! Und das Gewicht der Grundierfertigen Fläche war nicht sehr hoch!!
    Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen.
    Meine Birdy-Fläche werde ich mit Schnellschleifgrund vorbehandeln und die Gewichtsdifferenzen sorgfältig dokumentieren. Kann aber noch gut 3 Monate dauern bis es soweit ist :-(

PS: Bei 15m/sec (und auch schon vorher) kann man auch sehr gut windsurfen oder kitesurfen gehen (zumindest in Dänemark - Klitmoeller /Hanstholm)!!! Sex dann wenn es dunkel ist!!!
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Moin,
    Wenn schon beschichten,dann nicht vergessen das Gewebe in Diagonalrichtung zu legen!
    Ich beschichte Holzfächen meist mit 49g Gewebe diagonal mit Schnellschliffgrund.Lässt sich wie der Name schon sagt gut schleifen

@Andi
    In Hanstholm kann man zumindest bei Westwind altenativ zum Sex im Dunkeln auch Flutlichthangfliegen übem Hafen, nur das Landen nach Gehör ist gewöhnungsbedürftig!
    Like it!

User

Standard Ruderanlekungen Seite/Höhe

Hallo Leute,

ist die Standart Anlenkung ausreichend fürs Männerflitschen?
    Oder gibt es schlauere Alternativen?

Wie reagiert der Kleine eigentlich auf das Seitenruder (Kunstflugmässig, z.B. bei "Halfpipes")

Grüsse aus den Alpen
    Martin
    Like it!

User

Standard

Moin Andi,

Zitat Zitat von Andi Schlempp Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    um nochmal zum Thema zurückzukehren ;-)
    Ob es Sinn macht (wenn man das sinnfreie Beschichten durchziehen möchte), das Holz vorher zu Grundieren, können nur Experimente zeigen!!!
    oder 35 Jahre Modellbauerfahrung mit Teilnahme an nationalen Freiflugmeisterschaften und anderen Wettbewerbsklassen mit Eigenbaumodellen. Der Meinung meines Dads ist das grundieren von Holzflächen sehr sinnvoll bei großflächiger Beschichtung mit GFK, weil man einfach Gewicht spart und sich durch die Vorgrundierung die Oberflächenhärte erhöht.

Inzwischen habe ich diese Erfahrung auch gemacht und wenn man seine Modelle selbst fräst und z.b. die Styroflächen auch selbst herstellt, dann ist das ebenso ein Thema.

Aber für einige ist es manchmal auch einfach schwierig, Erfahrungswerte zu akzeptieren Ging mir übringens auch wenige Male so

Gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan,
    na da hamm wers doch! Um solche Antworten (bzw. Erfahrungswerte) zu erhalten wird doch hier (im allgemeinen und wesentlichen) doch überhaupt nur gepostet! Bin halt auch relativ alleine hier oben im Norden mit meinem Selbstbaugefriemel!!
    Und wie ich ja auch geschrieben hatte, wollte ich meine Fläche diesmal auch mit Schnellschleifgrund vorbehandeln. Und ausserdem gibt es ja fast nix schöneres als so einen puren Holzflügel nochmal fein überzuschleifen!!!
    Gruß,
    Andreas
    PS: Schön wären hier mal ein paar echte Daten bzw möglichst exakte Gewichte: Flügel rohbaufertig und dann der Unterschied bis zum flugfertigen Zustand (bebügelt, lackiert, Parkettmäßig veredelt, laminiert). Wäre doch interessant!!
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammem,

reicht bei dem FS 31 wirkich ein Lipo? Habe erst an 2 Lipos gedacht, aber wenn ich nur einen mitnehme, habe ich noch Platz für nen Vario

Wie lange habt ihr denn so am Birdy DS gebaut?

Hat mal jemand versuche mit Wolbklappen gemacht, oder machen die keinen sind in der Größe (zwecks Langung).

Hab bei verschiedenen Modelle unterschiedliche Erfahrungen mit Wolbklappen gemacht. Mal gute und mal schlechte.

Patrick
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    werde jetzt gleich eine DS bestellen.

Jetzt habe ich diekt ne Frage zum Gummi. Wollte bei EMC Vega bestellen und frage mich welches Gummi am meisten Sinn macht.
    Habe zuhause eine Bungee Gummi was ja leider etwas stark ist.
    Welches würdet ihr mir empfehlen? Allround oder F3B?

Gruß

Patrick
    Like it!

User

Standard

wir flitschen mit dem F3B......

Gruß von Burkhard
    Holz ist wunderbar.........!
    Like it!

+ Antworten