Birdy DS "Baubericht"

Feigao

User
Gewicht?

Gewicht?

Hallo,

als bekennender Fan der Decker-Planes (Little Birdy und Spinnin Birdy Q) freut es mich, daß es wieder einen neuen Kleinen gibt.

Was ich bisher vermisse: Was wiegt den der Kleine?

@Decker: Nicht wundern, wenn demnächst eine "Großbestellung" für den Spinnin eingeht. War am WE mit dem Verein beim Hangfliegen. Alle waren am Boden und der Spinnin hat die Blasen ausgekurbelt :-). Da gab's bei allen große Augen und offenen Mund.

Grüßle Heinz
 
Hallo,

als bekennender Fan der Decker-Planes (Little Birdy und Spinnin Birdy Q) freut es mich, daß es wieder einen neuen Kleinen gibt.

Was ich bisher vermisse: Was wiegt den der Kleine?

@Decker: Nicht wundern, wenn demnächst eine "Großbestellung" für den Spinnin eingeht. War am WE mit dem Verein beim Hangfliegen. Alle waren am Boden und der Spinnin hat die Blasen ausgekurbelt :-). Da gab's bei allen große Augen und offenen Mund.

Grüßle Heinz
Hallo Heinz!
Mir geht es auch immer so. Egal wo ich fliege, ob Modellbauer oder nicht, die Leute sind begeistert.... Jeder will einen Birdy, der fliegt super und der Preis stimmt auch.
Aber wenn die lieben netten Menschen erkennen, dass man da etwas bauen muß, dann machen sie leider einen Rückzieher. Deshalb ist das mit der Großbestellung so ne Sache. Dabei wissen die garnicht was sie verpassen, wenn sie den Birdy nicht bauen. Bei der Qualität der Birdyfamilie wird man schnell süchtig nach Balsa.
Tach noch
 

Marcus M

User
habe heute eine bestellung für 4 aufgegeben :D

Nach jahrelangem EPP/DEPRON und ARF, der zweite AFF innerhalb von 14 tage.
Selbst meinen Wonder XXS werd ich wohl die tage mal fertig bauen...
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

2S 1300mAh an einem 7gr. 5A UBEC mit 4st. HXT-900ern und ein Jeti R4 werden bei mir rein kommen.
Hat schon jemand Ballast in die Flächen gebastelt? Ich möchte mir 4 Ballastrohre reinbauen...;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich werde sie geteilt bauen... Wo sonst könnte denn Ballast hin? Im Rumpf ist irgendwie alles etwas zu eng dafür. Noch ne Möglichkeit wäre ein 2. Rumpf mit "Schallschutzwänden", also Bleiplatten als Aufdoppellung ;)
Hättest du noch eine Idee? Ist vielleicht schon ein "Ballastkammerrumpf" geplant?

Gruß Christian
 

pixler

User
@ Christian

ich sehe schon Du willst die 600 Km/h beim dissen mit dem Birdy DS vor mir erreichen....... das ist eine Kampfansage :D:cool: dann werde ich meinen (bestellung geht demnächst raus) noch mehr pimpen ..... doppelbleikammer, titanholm :D
 
Aufballastieren

Aufballastieren

mit wie viel, bzw. bis zu welchem Gewicht sollte/kann man den Birdyy DS
denn aufballastieren? Gibt´s da schon Erfahrungswerte?

Man könnte in die Fläche je 2 Messinghülsen (also 4) einlassen und
über eine kl. Klappe (ca 1,5x2cm) zugänglich machen.

Dort könnte man dann passgenaue Rundeisenstückchen beigeben.
Nur so ne Idee um die Fläche nicht teilen zu müssen.

Aber im Rumpf sollte doch wirklich noch aussreichen Platz sein, oder?

Gruss Frank
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

@Pixler:
Wie, nur 600kmh? Da geht doch sicher noch mehr... ;)


Nee, im Ernst: Ich habe nur noch nicht angefangen mit dem Bau (Kasten samt allen dazugehörigen Teilen liegt schon ein paar Tage hier) weil ich noch keinen richtigen Plan habe wohin ich die Ballastkammer machen soll. Eigentlich habe ich mir schon alles besorgt um die Fläche stabil geteilt zu bauen, aber ich bin mir einfach noch nicht sicher. Ohne möchte ich ihn eigentlich nicht bauen, das wäre doch vergebene Liebesmüh...

Gruß Christian
 
Ballast

Ballast

Hi
Hab mir sagen lassen,das unter der Fläche 150-200gr Blei reinpassen.Das ist für Hangflug sicher ausreichend.Für DS könnte er bestimmt noch mehr vertragen.Könnte mir aber vorstellen,das es dann mit den Landungen einiges kritischer wird.
PS:Bei mir liegt auch schon ein Bausatz herum und wartet auf seine Fertigstellung.;)
Gruß Sascha
 
@Praktiker:

an was für einem Bungee habt Ihr das Vögelchen denn geflitscht?
EMC Vega UL oder HLG? Oder was ganz anderes?

Viele Grüsse
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten