Birdy DS "Baubericht"

Hallo, danke für die Hinweise. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Haken aus Al- Blech gebogen, verschraubt und verklebt.
Hat bisher super gehalten und hat sich nicht verhakt. Ich habe den F3B Gummi vom Vega auf 20 Schritte gezogen.
Das Teil fliegt ja super! Bin total happy!
 
Viel Glück! Es lohnt sich, ich hatte nicht erwartet, dass der Flieger so durchzieht! Leider ist das Wetter gerade nichts und ich komme nicht dazu ihn wieder zu fliegen 😭
 
Werte aus dem Bauplan:

QR Stellung:
Speed: 1mm nach oben
Thermik: 1,5mm nach unten
Zur Landung per Mixer nach unten fahren soweit es geht und ca 1,5mm Tiefe beimischen

Ausschläge:
QR: 12mm nach oben, 8mm nach unten
HR +- 3mm (da hab ich etwas mehr bei mir gemacht)
SR +- 12mm

Expo, Diff und Snapflap nach eigenem Gutdünken erfliegen.

LG

Patrick
 

Mapu

User
Hallo miteinander,
ich habe seit einigen Wochen auch einen BirdyDS den ich am Hang fliege. Da die Landebedingungen nicht immer optimal sind ist mir leider wiederholt das Kreuzleitwerk gebrochen. Ich habe mich dann an den Umbau zum V-Leitwerk gemacht.
Als Öffnungswinkel habe ich 110° gewählt. Der Flächeninhalt entspricht der projizierten Fläche des Höhenleitwerks aus dem Bausatz.
Der Aufbau erfolgte, wie das Leitwerk aus dem Bausatz, aus 3mm Balsa welches mit Oracover bespannt wurde. Als Ruderhorn habe ich das Set V-Leitwerk 8,5mm von Simprop gewählt. Ich habe auf den Heckausleger ein 8mm Kohlerohr geklebt in welches ich jeweils versetzt 2 3mm Kohlerohre geklebt habe. Das Leitwerk ist somit parallel zum Heckausleger. Die Bowdenzugverlegung entspricht der aus dem Standardbausatz.
Mit dem V-Leitwerk fliegt sich der Birdy ähnlich wie mit dem Kreuzleitwerk, ich erhoffe mir aber mehr Stabilität durch mehr Bodenfreiheit beim Landen.
Geflitscht habe ich ihn noch nicht, weder mit Kreuz- noch mit V-Leitwerk ;)

IMG_20220106_185506.jpg


IMG_20220107_104540.jpg
IMG_20220107_155247.jpg


VID_20220107_160301_exported_36271.jpg
 
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich habe vor einigen Tagen von einem Vereinskollegen seinen Birdy DS bekommen. Bei so einem Angebot kann man ja schlecht nein sagen.
Allerdings habe ich nun eine Frage zur Ansteuerung der Querruder, denn wenn beide separat angesteuert werden kann man die ja zusätzlich auch als Flaps verwenden. Das Problem: Ich verwende meinen kleinen Futaba R3004sb 4-Kanal Empfänger. Dazu die Futaba T10J als Funke. Egal welchen Modi man wählt, ich finde keinen Weg den Kanal 2 anstatt Motor für Ailerons zu belegen.
Bis jetzt habe ich die Servos per Y-Kabel angesteuert aber ich würde wie gesagt gerne die Querruder auch als Flaps verwenden.
Kann mir zufällig jemand weiterhelfen ob es überhaupt möglich ist mit meiner Empfänger/Fernsteuerungs Kombo die Querruderkanäle seperat anzusteuern.
Würde mich sehr über ein paar Tips oder Ideen freuen. Danke schon mal im Voraus!
LG
 
hi, der hat doch S-Bus, wo ist das Problem ?

..sonst mal da schauen / fragen: https://www.futaba-forum.net/forum.php
Hi. S-Bus ja.... sollte mir wohl mal anschaun was man damit so machen kann 😬.
Auf das Futaba Forum wollte ich auch schon aber das scheint momentan geschlossen zu sein.
Aber werde mich mal über das S Bus System informieren beziehungsweise nachschaun wie man das einrichtet😅.
Danke für den Tip
 
Hab mir das mal angesehn.... nachdem bestimmt keine S-bus servos drin sind brauch ich zumindest den Futaba S-bus decoder richtig? Ohne den wirds leider nicht gehen.
 

Dieter B

User
Also der SBUS wird dir nichts nützen, wenn du nicht weißt, wie man in deiner Anlage Kanäle einem Geber oder einer Funktion zuordnet. Die Frage gehört aber nicht hierher, sondern ins ein Fernsteuerungs/Futaba Forum.
 
  • Like
Reaktionen: SdN
..sodele, habe mir jetzt einen aus der Börse besorgt da mein Bau gerade mal wieder stockt (will ihn ziemlich perfekt bauen zum Abformen, Flächen sind mit Glas überzogen u. gespachtelt).
Daten:
Abfluggewicht = 220g
CG/SP = 69mm
Akku = NiMH 4,8V 195mAh (12,9g)
Empfänger = FUTABA R6106HFC (4,8g)
 

Anhänge

  • __Birdy-DS_16072023.jpg
    __Birdy-DS_16072023.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Mapu

User
Steiles Wegziehen nach oben konnte ich bei meinem nicht beobachten... Habe aber mittlerweile auf VLeitwerk umgebaut.
Grüße Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten