Birdy DS "Baubericht"

Gast_17021

User gesperrt
Ja, hab ja schon sicherheitshalber 2st. im "cart", aber vielleicht kennt es ja jemand schon... Muss mich halt noch bis anfang / mitte Dezember gedulden, ist ja leider out of stock.

Gruß Christian
 
Seitenruder anlenken??

Seitenruder anlenken??

Hallo Leude!!
Was werde ich vermissen, wenn ich das Seitenruder NICHT anlenke??
Ich werde mir den DS zulegen um in erster Linie Bauspass zu haben, Flitschenerfahrungen zu sammeln und um einen kleinen schnellen Hangflitzer zu haben....

Ach ja: Ich habe doch leider eine ziemlich heftige Sekundenkleber-Allergie. Kann ich die Rippen nicht doch vorsichtig mit Ponal-Express verleimen?? Der Flügel wird ja in der Helling aufgebaut. Was soll sich denn da bei ordentlicher Fixierung und sinnvoller Dosierung des Leims verziehen????

Ansonsten wollte ich meinen DS dissern (Flügel), alle Endleisten mit einem kleinen CFK-Profil verstärken (schön dünn schleifen) und alles GFK beschichten, die Ruder mit Silikon anschlagen und die Querruder durch den Flügel diagonal anlenken (mit hübschen aerodynamischen Abdeckungen)...

Soviel von mir, wenn das Weihnachtsgeld Ende des Monats eingegangen ist, werde ich wohl einen normalo 2-Achs-Spinning-Birdy und den DS samt Servos bei AD bestellen!!!

Gruß, Andi
 
Schwarze Rümpfe braucht das Land

Schwarze Rümpfe braucht das Land

Hallo Leute!
Mußte meinen DS Rumpf reparieren... und nun iss er schwarz.
Die schwarze Folie läßt sich gut verarbeiten.

Hallo Andi.
Der DS ist wie alle Birdys so ausgelegt, dass er mit Seku gebaut wird. Wenn Du es anders machst...betrittst Du Neuland, und wirst Deine eigenen neuen Erfahrungen machen, in Puncto Verzug. Ich wäre da vorsichtig.
Wenn ihn dissen willst brauchst Du sowieso Seku?!?!?
Du kannst ja berichten.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2545.JPG
    DSCN2545.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo pararammi,
Danke für Deinen Hinweis. Bislang hatte ich mit Ponal Express eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht...
Das Dissen kann man so machen, wie es AD in der Anleitung zum Birdy Contest geschrieben hat (wäre mein sicherer Tod) oder wie es mal in einer FMT (Spezial??) beschrieben war:
Rovings zuschneiden, auf einer extra Unterlage mit Harz einpinseln und an die entsprechende Stelle der Beplankung legen. Die liegt auf einem mit Trennmittel (Folie) bedeckten Brett. Das Ganze wird dann anschliessend mit Trennfolie (Frischhaltefolie geht sehr gut) abgedeckt, darüber eine Lage dünnes (1mm) Schaummaterial (Verpackungsreste) und mit einem weiteren Brett und Gewichten (FMT-Jahrgänge 2000-2009) beschwert. Nach dem Anhärten des Harzes können die überstehenden Rovinge leicht mit einem Messer weggecuttet werden (naja, wie mann das von Gewebe halt kennt). Durch die gepolsterte "Presse" (Achtung: nicht die Beplankung verquetschen) werden die Rovings schön gleichmäßig auf das Holz gedrückt und gehen so eine innige Verbindung mit der Beplangung ein!!
Die Gewichtszunahme ist hier bei Verwendung dünner Rovings und sparsamer Harzverwendung auch marginal bis nicht spürbar....
Alles klar?
Werde das bei meinem SPS auch probieren (den habe ich vorgestern bestellt - ich hatte es nicht mehr ausgehalten!!). Habe da auch noch weitere Schweinereien vor (der Winter ist ja noch lang). Ich werde zu gegebener Zeit berichten!!
Gruß von der Ostsee,
Andi
 

Marcus M

User
Also das rote Hobbycity Gummi ist für den Preis wirklich OK.
wenn man es in 2x5 metern teil und paralell zum flitschen nimmt bekommt man geschätze 40-45 meter höhe raus. Bin zum spannen ca. 20 meter gelaufen.
Mit dem XL von Epp-versand (vergleichbar mit F3B Vega ) schaft man so 80-90 meter.
Für den Preis wirklich OK, wer höher hinaus will muss tiefer in den Geldbeutel greifen.

Also ich persönliche finde ich das es keinen sinn macht mit dem Dissergewebe, die kiste fest genug. Das einzige ist ne dreikantleiste am übergang von SR zu HR !
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Markus

Schön das zu hören mit dem Gummi! Ich habe ja 2, leider zZ noch in "Backorder", kann also dann doppelt spannen... ;):D Freu mich schon darauf wenn die dann da sind, dann gibts auch Bilder vom DS, dem Birdy-SR, -Contest, FFB und dem Dread am und mit Gummi. Allerdings habe ich es hauptsächlich gekauft um am Hang ein bisschen Startüberhöhung mit dem Windrider-Habicht (der knapp 4,5kg schwer ist damit er auch ordentlich Durchzug hat) und dem Pace-DSE zu haben, das gibt einfach ein besseres Gefühl dann mit Flitsche...

Gruß Christian
 
Hallo Leute!

Hallo Andi.
Der DS ist wie alle Birdys so ausgelegt, dass er mit Seku gebaut wird. Wenn Du es anders machst...betrittst Du Neuland, und wirst Deine eigenen neuen Erfahrungen machen, in Puncto Verzug. Ich wäre da vorsichtig.

Tach noch

Hallo Dieter.......
eigentlich ist ja der Seku Neuland.........;)
Es geht also auch einwandfrei mit Weißleim. Ist natürlich lang nicht so schnell und muß "gepresst" werden.
Ich verleime auch grundsätzlich die Rumpfseiten mit den Sperrholzaufdoppelungen - allerdings auf gerader Unterlage mit Zwinge und Gegenlager bis zur völligen Trocknung! (verzieht nix):cool:

Dein Dissergedanke ist gut @Andi........aber völlig überkompensiert.....allerdings gegen Winterlangeweile ist das bestimmt ein tolles Projekt!

Gruß von Burkhard
 
Hallo Burkhard.
Im Prinzip ist natürlich ist der Seku Neuland.Meine Aussage bezog sich nur auf das Bauen des Birdys. Ich habe selbst 30 Jahre lang mit dem heißgeliebten Weissleim gearbeitet, um mich dann mit den Birdys an den Seku zu gewöhnen. Habe eine ganze Zeit gebraucht bis ich mehr Seku am Holz als an den Fingern hatte.
Genau wie Du mache auch heute noch einige Teile mit Weissleim. Dann presse ich die Teile, und es kann sich nix verziehen. Rumpfspanten und Rumpfseitenteile gehen so ganz gut. Grundsätzlich versuche ich Holz erst mal mit Weissleim zu kleben, aber das weis als Schreiner ja am Besten.
Aber die Flächen des Birdy klebe ich ausschliesslich mit Seku. Die Rippen und die Beplankung lassen sich so am Besten verarbeiten.Ab und an kommt mal ein wenig Weissleim an die Randbögen, wegen dem Ausrichten.

Tach noch
 
Pimpin´ my Birdy DS

Pimpin´ my Birdy DS

Pimpin´ my Birdy DS

Hallo zusammen,

nach ewigem Motivationsmangel gewisse Modelle/Projekte mal in Angriff zu nehmen oder fertig zu machen hab ich mich an den Satz von Uwe erinnert:
„Wenn nix mehr geht muß man einfach mal was anderes machen!“

Also hab ich mir letzten Sonntag einfach einen anderen Flieger – sprich den Baukasten vom Birdy DS geschnappt und los gelegt (Uwe hat das zwar Hobbytechnisch anders gemeint, aber Sch…egal).

Die anfängliche Scheu vor dem Bauaufwand hat sich als völlig unnötig heraus gestellt, das Fliegerle ist viiieeel schneller zu machen als man denkt.
Und das trotz ein paar Änderungen die ich leider nie weglassen kann und die immer Zeit kosten.

1) Die Anlenkungen im Rumpf sind aus 1mm Kohlestab mit 1mm Stahl an den Enden (und ohne das Bowdenzugrohr). Braucht´s das? Nö, ist was rein persönliches zwischen dem 08´er Stahldraht und mir . Aber das spart nebenher ca. 5g + weniger Blei (wohl nochmal ca. 10g) vorne.

2) Der Rumpfdeckel ist größer und wird von Magneten mit 2x2mm (im Rumpf) und 2x1mm (im Deckel) gehalten. Die Dinger hab ich mal bestellt und wollte das mal ausprobiert haben, die kleinen halten 130g pro Magnet. Vor dem Spant 2 sind Dreieckleistchen drin a) für die Magnete, b) als kleine Verstärkung weil ja dort der Rumpfdeckel nicht verklebt ist.

3) Den Flitschenhaken wollte ich abnehmbar haben. Mit dem Serienhaken in Holz wäre das vermutlich irgendwann ausgeleiert. Also ist eine M3 Einschlagmutter drin (die Spitzen weg machen sonst geht die Einschlagmutter nicht ganz rein ins Sperrholz) und einen VA-Draht gebogen und Gewinde drauf.

4) Die Steckverbindung der Servokabel in den Flügel hab ich für Faule gemacht. Besteht aus 4 Litzen vom Empfänger bis zum grauen Stecker im Rumpf. Die Buchse sitzt mittig im Flügel. Einfach links und rechts der Mittelrippe 2 Kopien aus 1mm Balsa ran, dann hat man die nötigen 4mm Breite für die Buchse. Beim Biegetest nach dem verkleben der beiden Flügelhälften hat´s geknackst… die 1mm Balsarippen wollten sich spalten. Na gut, ein 18mm CfK-Streifen (nur auf der Unterseite) hat mein Gewissen wieder beruhigt.

5) Die Servos im Rumpf stecken in einem EPP-Block. Der Block kann in keine Richtung abhauen, nach vorne durch 3x3mm Balsaleistchen gestoppt könnte er nur noch ein Stückchen nach oben bis die Anlenkungen am Spant 2 anstoßen. Jedes Servo (in Tesa) ist mit einem Tropfen CA am EPP verklebt. Der ganze Block samt Servos läßt sich so easy heraus nehmen falls mal ein Servo nimmer mag. Bewegen tun sich die Servos genausso wenig als wären sie mit diesen Gummipröpeln verschraubt.


Empfänger ist ein MZK Penta (ich glaub 500m Reichweite reichen bei 1m Spannweite).
Strom kommt von einem aus Not auf 1S „zurück gebauten“ Hacker LiPo 350mAh, der hat mit nur 21mm Breite(/Höhe) perfekte Abmessungen für den DS.

Erstflug steht noch an, mal sehen ob der Deckel hält.
Mal angenommen der Deckel wiegt 5g, dann bräuchte es einen 52G Außenloop damit die 2x 130g Haltekraft am Ende sind und der Deckel an der Antenne hängt. Das dürfte klappen.

Abfluggewicht sind 292,6 Gramm incl. Tütchen für den Haken (siehe Bild 09).
Der Plan mit dem „möglichst Leicht“ ging also auf, ballastieren geht… ach ja, den Ballast muß ich noch machen. Ich werde berichten.

Hat übrigens riesig Spaß gemacht den „Kleinen“ zu bauen!!!!!!!!!!
War mein erster Vogel vom Andreas und wird definitiv nicht mein letzter sein!
Ich hatte noch keinen Baukasten in DIESER Qualität auf dem Baubrett !!!!!!!

PRÄDIKAT:
Sehr Empfehlenswert, kaufen!

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Birdy-DS 01.JPG
    Birdy-DS 01.JPG
    181 KB · Aufrufe: 196
  • Birdy-DS 02.JPG
    Birdy-DS 02.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 154
  • Birdy-DS 03.JPG
    Birdy-DS 03.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 161
  • Birdy-DS 04.JPG
    Birdy-DS 04.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 141
  • Birdy-DS 05.JPG
    Birdy-DS 05.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 180
  • Birdy-DS 09.JPG
    Birdy-DS 09.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 198
  • Birdy-DS 08.JPG
    Birdy-DS 08.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 177
  • Birdy-DS 07.JPG
    Birdy-DS 07.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 135
  • Birdy-DS 06.JPG
    Birdy-DS 06.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 175
Hi Chris!
Bin ja mal gespannt, wie sich die "weiche" Höhenruderanlenkung beim Flitschenstart verhält. Ein 1mm Kohlestab ist auf 50cm als Schubstange wohl etwas überfordert.
Aber vielleicht fungiert ja das unterteilte Heckrohr als ausreichende "Bowdenzughülle"!?!?!?
Ansonsten nerven mich die nicht eben spielfreien Röhrchen-Draht Kombis auch, und ich versuche sie, wo es Sinn macht, zu ersetzen.
Spielfreier als mit Gegenfeder und Seil geht ja wohl nicht, aber das klappt beim DS ja auch nicht ;-)
Aber pimpen ist immer gut!!!! Und genau so etwas möchte ich in so einem Thread lesen.
Ein wiederholt abfotografierter Baukasteninhalt und Verabredungen zum Grillen nerven, aber jede noch so abwegige Idee (wobei Deine Änderungen ja noch absolut im Toleranzbereich liegen) und anschliessende sachliche Diskussion bringt den geneigten Leser weiter!!! Und jeder kann ja frei entscheiden, die eine oder andere Idee in seinem Modell umzusetzen.
Ich kann auch keinen Bausatz (selbst so ein Toppiteil wie die von AFF) bauen, ohne an jedem Teil herumzukritteln....
Die Idee mit den Magneten ist zwar nicht neu aber elegant (ein Streifen Tesa ist bei Hangfliegern aber auch akzeptabel) und die Lagerung der Servos in einem EPP-Block werde ich mir merken!!
Wie/wo willst Du denn den Ballast unterbringen(fixieren)??

Also frei nach dem Motto Pimp my Birdy (ich wede demnächst auch von meinen SPS-Carbon-Pimporgien berichten)...

Andi
 
Hi,

@paparammi
Danke, Dein kleiner Ferrari kommt aber auch Super.
Wenn ich keine Carbonfolie auf Lager gehabt hätte wäre meiner jetzt auch so schön rot ;-)

@Andi
also weich wäre der 08ér Stahldraht ohne Hülle, die 1mm Kohle ist auf jeden Fall nicht weich. Genau, das kann sich auch im Rohr kaum bewegen.

Wegen dem Ballast wollt ich erst was gießen um den Platz auszuschöpfen, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Vorschlag von Schreinermeister (?) die Seitenwände unter dem Flügel auszunutzen ist bestimmt der beste.

Und so hab ich´s auch gemacht.
4 Bleiplättchen ausgeschnitten, 2 Dummis aus EPP, am Spant 2 kleine Kieferleisten zum fixieren und an Spant 3 eine Art Anschlag damit das Blei beim Flitschen nicht rutschen kann und gut is.
In meinem Fall komme ich damit auf 400g und das wird erst mal ausprobiert ob das nicht reicht. Mit nur 2 Bleiplatten und 2x EPP Dummi sind es 345g, oder 318g, oder 373g!
Dürfte für jeden was dabei sein.

Ach ja, aufpassen das die Schubstangen nicht eingezwickt werden!

So, nu is mein Birdy komplett ausgestattet und Ready for alle Schandtaten.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Birdy-DS 10.JPG
    Birdy-DS 10.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 138
  • Birdy-DS 11.JPG
    Birdy-DS 11.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 141
  • Birdy-DS 12.JPG
    Birdy-DS 12.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 144
  • Birdy-DS 13.JPG
    Birdy-DS 13.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Chris,
natürlich ist ein 1mm Kohlestab nicht "weich". Aber ohne Abstützung kann er sich auf 50cm doch recht leicht und dann auch ordentlich durchbiegen (was dann zu einer Verkürzung der Anlenkung und einem Ausschlag des Ruders führt).
Und das Heckrohr ohne das Balsakreuz würde auf jeden Fall zuviel Spielraum für unkontrollierters "Herumschlenkern" der 1mm Stangen bieten. Aber mit dem Balsakreuz im Rohr hast Du ja fast soetwas wie einen Bowdenzug....
Aber Du merkst ja selbst, ob Du das Höhenruder/Seitenruder hinten bewegen kannst oder eben nicht. Die Abfluggeschwindigkeit beim Flitschen ist halt nicht zu vernachlässigen!!

Zum Ballast: Zwei schmale Kammern für die Aufnahme von Bleiplatten ist wahrscheinlich das schlaueste und einfachste. Und 100g mehr oder weniger sollten bei dem Fliegerchen schon einen deutlichen Unterschied machen!?!?!?

Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt??????

Chris, ich bin gespannt auf Deinen Erstflugbericht!!!!!
Gruß, Andi

PS: Walzblei ist giftig, aber das wissen alle, oder???
 
giftisch!!

giftisch!!

Hallo Andi!
"Walzblei ist giftig."
Hört sich gut an ...aber stimmt. Aber wer lutscht schon seinen Birdy ab.;)
Da hilft ganz einfach etwas Klarlack drauf, schon hat man weniger Kontakt.
Da ist Rauchen wesentlich gefährlicher. Aber wir wollen unseren Freunden ja nicht ihr Vergnügen (Sucht) nehmen.:cool:.....sind ja schliesslich gute Steuerzahler.

Tach noch
 

DonM

User
Birdy DS

Birdy DS

Super Berichte,

da wird man sehr Neugierig. Habe früher viel in Sachen Balsa gebaut.
Habt ihr mal ein paar Videos vom Dizzen, oder vom Erstflug ?

In dem Video ganz am Anfang sah es so aus das die Querruder zur Landung bzw. Langsamflug abgesenkt werden.
Ist das so gewollt ?

Gebt doch mal Einstelldaten und Schwerpunkt bekannt ??
Wie lange hält ein Lipo 1S ??
Ist platz für ein Eneloop 800mAh da ?? :confused:

Danke für Eure Daten.

Mit Holm und Rovingbruch.

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten