Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   EPP-Fun
+ Antworten
Seite 19 von 57 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 843

Thema: Birdy DS "Baubericht"

User

Standard 2SLipo Stromversorgung

Gruss

René
    Like it!

User

Standard

Ich glaube ich weiß schon was ich im Frühjahr bauen werde:-)

Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht wo man Blei unterbringen kann.
    Was haltet ihr von der Idee zwei Bleikammern außerhalb des Rumpfes an den Rumpfseitenwänden anzubringen?Könnte man z.B. aus Balsa herstellen.Hat den Vorteil das man wesentlich mehr Platz zur Verfügung hat als innen.

Da man beim flitschen das Modell nur schwer halten kann(hört man hier so heraus),könnte man vielleicht am unteren Teil des Rohres einen Haltestift/Griff anbringen.Was meint ihr?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem blauen Gummi von HC,da mir das rote Gummi etwas schwach erscheint?
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Ludger F. Beitrag anzeigen
    ...
    Habe mir auch schon einige Gedanken gemacht wo man Blei unterbringen kann.
    Was haltet ihr von der Idee zwei Bleikammern außerhalb des Rumpfes an den Rumpfseitenwänden anzubringen?Könnte man z.B. aus Balsa herstellen.Hat den Vorteil das man wesentlich mehr Platz zur Verfügung hat als innen.

Da man beim flitschen das Modell nur schwer halten kann(hört man hier so heraus),könnte man vielleicht am unteren Teil des Rohres einen Haltestift/Griff anbringen.Was meint ihr?
    ...

Hallo Ludger,

also so rein von der Ästhetik her... würde das glaub ich nix aussehen mit Seitenkoffern für´s Blei und nem Griff zum... loslassen...

Eine Alternative zum Blei im Rumpf wäre für mich noch eine Halterung auf dem Flügel.
    Also z.B. ein Streifen Alublech das vorne mit dem Flächendübel und hinten mit den Schrauben befestigt wird. Das Blei würde ich dann irgendwie per Schrauben daran anbringen. Huckepack sieht auch nicht toll aus, aber wer unbedingt viel Ballast mitnehmen will... da wäre genug Platz. Sitzt etwas hoch, aber durch die V-Form dürfte das gehen.

Und wegen dem Loslassen beim Flitschen würd ich so ein Bodenstart-Teil nehmen oder bauen wenn man an einem Punkt angekommen ist an dem man den Flieger nicht mehr halten kann.
    Ich mag´s wenn´s hält.
    Like it!

User

Standard

Nochmal ne Frage zu dem PU Max von UHU. Den hab ich mir nämlich gerade mal in 75g Variante gekauft. Falls ich das richtig verstanden habe, geht der nach einer Zeit kaputt? Hab hier zwei Birdys liegen. Einer davon für mich, wollt eigentlich erstmal einen bauen und meinen anderen später im Winter aber, wenn der Kleber dann nichts mehr hält ist auch doof. Also würde ich evtl. beide parallel bauen...oder mache ich mir zuviel stress wegen dem Kleber und ich kann ihn auch ein halbes Jahr lagern?
    Like it!

User

Standard

Hi,
    PU altert eigentlich nur schneller, wenn man ihn im Warmen lagert. Leg ihn in den Kühlschrank und er wird bis ~Ende 2010 halten. Das mache ich mit allen 1K-Klebstoffen (Seku, Acrylkleber, PU)

Selbst wenn du ihn bei Raumtemperatur lagerst, überlebt er den Winter locker.

Gruß
    Stefan
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Novafly Beitrag anzeigen
    Hallo Männer,
    kurze Zwischenfrage..... welche LiPos verwendet ihr denn im Birdy und wo sitzt der Akku bei euch? 30mm Breite (Standard) bei 350mAh Zellen gehen vorne ja nicht rein.

Gibts da eine gute Adresse für Sonderformate (SLS hat nichts).

Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan!
    Ich finde alle brauchbaren Lipos bei Lipopower.de, auf Wunsch sogar fertig mit Stecker verlötet. Schau Dir die Seite mal an, Du wirst überrascht sein.

Tach noch
    Like it!

User

Standard

Hallo Papa,
    habe mir dort gestern einen 380mAh 1S bestellt. Nur mit den Lötfahnen. Hab noch gefräste Anschlussplatinen hier welche passen sollten. Wenn nicht, gibts eben kurz Neue.

Die Seite ist wirklich nicht schlecht; hat sämtliche Sonderformate. Wobei die Versandkosten bei einem LiPo natürlich etwas "reinhauen"

@ René
    Wenn man den Lipo (2S) von HC nimmt, müsste man den Empfänger neben die Servos packen, da sonst kein Platz ist (Dicke LiPo = 15mm, Breite Rumpf innen = 18mm) Hast du das so gemacht?

Grüße
    Stefan
    Like it!

User

Standard 350mAh 2S

Moin,

mein Birdy-bau neigt sich langsam dem Ende. Als Akku kommt ein 350mAh 2S ganz vorne in den Rumpf. Passt wie angegossen.
    Der Empfänger ist ein XR16 ifs von Graupner, allerdings ohne Gehäuse. Die Servokabel habe ich direkt an die Pole gelötet. Passt alles super in den Rumpf. Mal sehen, was später die Waage sagt und wo der Schwerpunkt liegt...

Name:  IMG_0194.jpg
Hits: 3276
Größe:  63,2 KB
    Like it!

User

Cool Mit Schriftzug!

So, heute mit dem Schriftzug!
    Name:  IMG_0446.JPG
Hits: 3287
Größe:  130,9 KB

Gruß
    Holger
    Like it!

User

Standard

Stefan@

ja genau. Jeti 5 Kanal geht problemlos neben beide Servo. Der Spannungsregler kommt im Rumpf unter dem Flügel rein.

So hab ich noch perfekt Platz für etwas Blei in der Nasenkammer (Balsaklotz)

1 Lipo Lösung ist jetzt nicht so mein ding. Wenn schon denn schon würde ich das einbauen:
    http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...ooster_for_BEC

Doc@

Superschöner Schriftzug. Kompliment.
    Gerne auch haben wollen.....nur von wo?
    Gruss

René
    Like it!

User

Standard

@Rene.

Danke!

Schick mir mal deine email per PN. dann bekommste Post von mir

Gruß
    Holger
    Like it!

User

Standard

Hallo Männer,
    hoffe, ihr habt den Jahreswechsel alle mit mehr oder weniger heftigen Spuren überstanden

Habe mir heute etwas Gedanken über den Deckel am Rumpf gemacht. Da ich gerne, auch bei kleinen Rümpfen, volle Zugriffsmöglichkeiten auf mein RC-Equipment habe, möchte ich eine Alternative zum Vorschlag aus dem Baukasten zeigen. Ich habe nicht die grazilsten Finger und mich nervt immer das Gefummel, wenn man nicht vernüftig an die RC-Einbauten ran kommt.

Die auftretende Torsion, welche normalerweise die beiden kleinen Deckelteile (hinten und vorne) aufnehmen, wird bei mir über zwei "U-Spanten" in den Rumpf eingeleitet. Beide Teile sind identisch, lediglich der Hintere hat noch die Bohrungen für die 4mm Neodym-Magneten.

Der Deckel ist am Stück und hat ebenfalls die entsprechenden Fräsungen für die beiden Gegenmagneten an exakter Position. Im Deckel sind die beiden Positionen allerdings als "Tasche" gefräst, sodass man an der Oberfläche (außen am Deckel) nichts sieht.
    Die beiden Querteile verhindern ein wölben des Deckels und fixieren ihn beim Zuschnappen links und rechts zwischen den Rumpfseitenteilen (kein Verrutschen des Deckels).

Da CFK-Rohre (besonders die Rohre mit Längsfasern) gerne zum Aufspleißen bei Querbelastung neigen, hab ich das Ende des Heckauslegers noch mit Nähgarn umwickelt. Anschleifen und wickeln wird mit der Drehbank oder alternativ mit dem Akkuschrauber gemacht. Der aufgedickte Bereich am Ende muss noch aus dem Sperrholzteil entnommen werden, dass dies wieder komplett am Rohr anliegt. Das geht am einfachsten mit einem scharfen Skalpell.

Gruß
    Stefan
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard 321 Gramm

321 Gramm

ok, aber er ist nun flugfertig! Leicht wollt ich ihn sowieso nicht, aber trotzdem...
    Na ja, brauch ich keine Balastkammer. Morgen geht es auf die Wiese zum ersten Wurf... ich werde dann mal wieder berichten, wenn ich den kleinen Flieger an der Steilküste ausprobiert habe, da soll er eigentlich eingesetzt werden...

so denn ...
    Like it!

User

Standard

Sodale,
    mein Birdy ist jetzt auch soweit. Flugfertig bringt er ein Gewicht von exakt 300gr auf die Waage. Für meinen Geschmack ist vorne, wie so oft, zuviel Blei nötig (>35gr) und somit der Platz für Akku + Empfänger wieder kleiner.

Was noch fehlt sind die Beschriftungen auf Ober- und Unterseite. Was ich nicht mehr einsetzen werde, ist diese Oracover Leuchtfolie (in meinem Fall Orange), da sie sich absolut schlecht verarbeiten lässt. Das merkt man besonders beim Scheiden und Ziehen der Folie.

Gruß
    Stefan
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Habe fertig....
    ... jetzt beginnt das Warten auf gutes Wetter

Hier das Design im Corel
    Name:  Designconzept_final.jpg
Hits: 2536
Größe:  82,6 KB