Anzeige Anzeige
www.wing-tips.at   EPP-Fun
+ Antworten
Seite 30 von 57 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 843

Thema: Birdy DS "Baubericht"

User

Standard

Hi Hendrik,

zu 1.)
    Dafür kannst dumal 5 Beiträge über deinem schauen. Ich hab es bisher immer um das Rumpfrohr gewickelt. Gibt eigentlich keinerlei Probleme mit meinen AFF-Fliegerchen...Ich würde den Empfänger schon allein aus Gründen des Schwerpunktes vorne soweit wie möglich in die Nase schieben...
    2.)
    Hmm...wie stark ist denn der Überstand? Würde einfach versuchen die Beplankung leicht anschleifen. Kann ja kaum so schlimm sein bei 1mm Beplankung...
    3.)
    Seiten- und Höhenleitwerk an der Nasenleiste einfach leicht verrunden.
    Gruß Sebastian
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von heschne

Standard

Hi Schaafschuetze,
    danke fuer die Antwort!

Zitat Zitat von Schaafschuetze Beitrag anzeigen
    zu 1.)
    Dafür kannst du mal 5 Beiträge über deinem schauen. Ich hab es bisher immer um das Rumpfrohr gewickelt. Gibt eigentlich keinerlei Probleme mit meinen AFF-Fliegerchen...Ich würde den Empfänger schon allein aus Gründen des Schwerpunktes vorne soweit wie möglich in die Nase schieben...
    Ja, stimmt schon, als vorderstes ist bei mir der Akku, dann Empfaenger und Servos. Letzteres wuerde ich halt umdrehen. Genau Dein Bild hat mich veranlasst doch nochmal zu fragen: der Empfang ist ausreichend? Und wo haelst Du den Birdy beim Flitschen? (jaja, ich sehe, Du hast noch nicht geflitscht, sonst waeren die Ruder besser angelenkt). Daher dann doch meine Frage, ob der Fluegel nicht ne Alternative fuer die Antenne waere.

2.)
    Hmm...wie stark ist denn der Überstand? Würde einfach versuchen die Beplankung leicht anschleifen. Kann ja kaum so schlimm sein bei 1mm Beplankung...
    naja, so aus der Erinnerung 2/10 mm. Bei 1mm Beplankung finde ich das schon viel. Am 1. April kann ich mal ein Foto reinstellen, dann bin ich wieder beim Birdy.

3.)
    Seiten- und Höhenleitwerk an der Nasenleiste einfach leicht verrunden.
    OK.

Gruss,
    Hendrik
    Theoretisch sind Praxis und Theorie gleich
    Servodatenbank
    Like it!

User

Standard

Hallo,

habe gerade meinen DS eingeflogen, wenn man das so nennen kann. Aber nur aus der Hand auf dem Flugplatz. Kein Hang, kein Wind und keine Flitsche (habe noch keine).

Das ganze war sehr unspektakulär, ähnliches Verhalten wie ein QR-Birdy. SP hat soweit gestimmt, 2 Zacken tief das war's.

@Schaafschuetze: Mir ist aufgefallen, du hast den Flitschenhaken weiter nach hinten verlegt, und das Verstärkungsbrett wohl andes herum eingebaut. Hast du das bewusst getan? Wenn ja, warum?
    Ich habe noch keine Flitscherfahrung, nur ordentlich Respekt vor der Flitsche. Ich denke, ich teste ihn erst mal am Hang

Gruß, Norbert
    Like it!

User

Standard

Hallo Hendrik,

ich fliege Birdys mit 35 Mhz und verwende den Jeti Rex-5 MPD. Der hat eine sehr kurze Antenne. Die Antenne führe ich recht weit vorne seitlich aus dem Rumpf un fixiere sie dann mit Tesa außen am Rumpf (seitlich/unten) so ca. 20cm. Den Rest lasse ich dann einfach baumeln.

Das mit der etwas dickeren Beplankung war bei mir auch so, auch am Randbogen war die Beplankung bei der größten Profildicke etwas über den Roh-Randbogen gestanden.
    Aber wach dir mal keine Sorgen, Das schleift sich bei. Ich bin beim Bauen wirklich auch sehr pingelig, aber so genau, wie der Andreas lasert sch...t (schleift) kein Fürst .
    Ich sehe diese Nasenschabolen als nette Orientierung, aber wenn du noch wenig Schleiferfahrung hast, dann sind die 2/10 Übermaß der Bepankung das geringste Problem.

Gruß, Norbert
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von nowa Beitrag anzeigen
    @Schaafschuetze: Mir ist aufgefallen, du hast den Flitschenhaken weiter nach hinten verlegt, und das Verstärkungsbrett wohl andes herum eingebaut. Hast du das bewusst getan? Wenn ja, warum?
    Gruß, Norbert
    Ja, der Flitschenhaken wurde diesmal bewusst etwas nach hinten verlegt. Konnte die Auswirkung leider noch nicht testen. Ich erhoffe mir dadurch einen leicht erhöhten Auftrieb beim Flitschen, da es die Nase nicht so stark Richtung Boden zieht.
    Zusätzlich habe ich noch den Haken unten ein Stückchen abgedremelt, so dass er kürzer ist und der Ring/Schlaufe der Flitsche sich leichter löst.

Flieg den DS erstmal in Ruhe ein bevor du ihn an die Flitsche hängst. Mein erster ist leider der Flitscherei zum opfer gefallen...

BTW: Die Antenne stört eigentlich nicht beim halten. Ich habe sie vorne und hinten am Rohr mit schwarzem Isolierband festgeklebt...
    Gruß Sebastian
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von nowa Beitrag anzeigen
    ...
    Ich sehe diese Nasenschabolen als nette Orientierung, aber wenn du noch wenig Schleiferfahrung hast, dann sind die 2/10 Übermaß der Bepankung das geringste Problem.
    Hi Norbert,

vielen Dank, das war genau das, was ich hoeren wollte!

Hendrik
    Servodatenbank
    Like it!

Standard

Flieg den DS erstmal in Ruhe ein bevor du ihn an die Flitsche hängst. Mein erster ist leider der Flitscherei zum opfer gefallen...
    Wie das, wenn ich fragen darf?
    Nase nach unten? --weshalb Du dann den Flitschenhaken nach hinten gelegt hast?
    Nicht ausgeloest? --weshalb Du dann den Flitschenhaken gekuerzt hast?
    -- oder doch etwas anderes? Zu heftig gezogen und abmontiert oder Fluglage verloren gegangen und Bodenkontakt bekommen?

Neugier!

Hendrik
    Servodatenbank
    Like it!

User

Standard

Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen, ging zu schnell. Der Auszug war eigentlich nicht mehr als die paar Male davor. Er ist zwei Meter nach dem Flitschenanker in den Boden geschossen. Meine Reaktion war auf jeden Fall nicht schnell genug, um ihn noch hochzuziehen. Deshalb versuch ich es jetzt mal mit zurück gesetzten Haken..
    Gruß Sebastian
    Like it!

Standard

Ok, tut mir leid, das zu hören. Das ist dann wohl normales flitschenrisiko.

Gruß Hendrik
    Servodatenbank
    Like it!

User

Standard Kosten für Direktimport Schweiz

Hallo CH-Birdyaner,

für die Verzollung und CH-MWSt habe ich nur CHF 30.-- zahlen müssen.
    Bisher zahlte ich also:
    ca. CHF 194.-- + 30.-- (Zoll und CH-MWSt) = CHF 224.-- (rund 150 Euronen)
    dies jedoch fälschlicherweise inkl. deutscher MWSt.

Andreas wird mir diese 20 Euros jedoch sicher noch zurückerstatten,
    wobei wir dann wieder bei CHF 194.-- resp. 129 Euronen wären.

Gruss Martin
    Like it!

User

Standard

Hallo Martin, nee, ich denke das wird er nicht. Ich hatte das Andy vor dem Bestellen explizit gefragt. Von wegen Steuerhinterziehung etc. liefert er nicht exkl. MwSt.
    Gruss
    Like it!

Standard deutsche mwst.

@ all in der schweiz

wenn ich das o.k. von der richtigen stelle habe, bekommt jeder die mwst. ertattet

hatte nur unklare infos bez. der ausfuhr, jede stelle hat etwas anderes gemeint und- schriftliches schon gar nicht

gruß

andy

ups, schon 8 beiträge
    Es reicht nicht aus, nicht zu wissen was man will.
    Man muss auch unfähig sein, es in Worte zu fassen.
    Like it!

Standard Pimp my Birdy

ich wollte euch mal meinen Birdy Umbau präsentieren.

Nachdem mein Birdy den Flitschentod gestorben ist und nur der Flügel überlebt hat (Beim Flitschen ist im Flug das komplette Leitwerk abgeknickt) habe ich mir Gedanken gemacht wie ich meinen Birdy ein wenig umbauen kann.
    Name:  CIMG0264.jpg
Hits: 1663
Größe:  87,0 KB

Name:  CIMG0267.jpg
Hits: 1664
Größe:  181,2 KB

Name:  CIMG0268.jpg
Hits: 1666
Größe:  162,5 KB

Der Rumpf des Birdy ist für meinen Geschmack auch ein wenig zu klein, daher hab ich mal ein wenig in meiner "Rumpfkiste" gekruschtelt und einen Rumpf gefunden der von der Länge her nur ein wenig an der Nase länger ist als der originale Birdy Rumpf.

Name:  27032010095.jpg
Hits: 1669
Größe:  71,1 KB

Außerdem bekommt mein Mod Birdy ein V-Leitwerk. Hier mal die Bilder vom Umbau.

Name:  27032010096.jpg
Hits: 1667
Größe:  73,4 KB

Gruß Uwe
    Like it!

User
    128

Standard

Hallo,
    gleich hierzu mal eine prinzipielle Frage zu V-Leitwerken.
    Inwiefern ändert sich das Flugverhaltenmit einem V-LW ? Wo liegen da die grundlegenden Unterschiede ?
    Danke
    Gruß, AgeBee
    Like it!

Standard

Servus AgeBee

Vor und Nachteile kannst du hier im Wiki nachlesen. ich finde das ist auch ein Stück weit Geschmackssache.

Gruß Uwe
    Like it!

+ Antworten