Birdy DS "Baubericht"

Moin Moin
hab so ein haben müssen Gefühl :D:D:D bevor ich allerdings zuschlage würde mich noch interessieren ob mir der Deich hier zum Hangrocken ausreichen kann
 
Abend,
wenn der Wind schön drauf steht reicht der Deich aus.
Hatte ihn im Sommer beim Nordseeurlaub dabei und am Deich getestet, hat Spaß gemacht.

Bernhard
 
Na das hört sich doch gut an zum Deich hab ich 50m :)
Stellst du auch die Querruder zum Landen nach unten :eek: ist für mich etwas suspekt
 

nowa

User
Stellst du auch die Querruder zum Landen nach unten :eek: ist für mich etwas suspekt

Doch, das geht ohne Probleme.
Die Wirkung ist allerdings nicht so brachial, wie bei den SAL-HLGs mit durchgehenden Querrudern. Logisch.
Keine Tendenz zum Strömungsabriß.

Gruß, Norbert
 
Ich kenne es halt nur mit hochstellen, da fahre ich die auf 60-70° und die Modelle Parken ein ;) dazu müsste ich allerdings das Ruder oben anschlagen deshalb bin ich mir da etwas Unschlüssig :rolleyes:
 

Lussi

User

Anhänge

  • P1010242.JPG
    P1010242.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 192
Moin Stefan
die 4 Klappen gefallen mir aber leider muß ich aufgrund meines kleinen "Hangs" auf das Gewicht achten, ich werde wohl die Querruder oben anschlagen um mir beide Möglichkeiten offen zu halten, ich berichte dann wie ich besser klar komme
 
4 Klappen sieht toll aus, aber bringen die bei der Größe etwas als Wölbklappen?
Oder werden sie nur als Landeklappen genutzt?

:)Wenn der Birdy DS dann noch ca. 1,5m in der Spannweite zunehmen würde, würde ich Ihn sofort bauen:):), ideal für unsere kleinen Hänge im ODW.

Aber zurück zur Landung, klappt super mit den nach unten gestellten Querruder, wird langsam und setzt sich hin, außerdem hast Du am Deich ja genug Platz.

Gruß
Bernhard
 

Lussi

User
Hallo Bernhard
Ich verwölbe den Flügel über Flugphasen. In der "Thermikstellung" reduziert sich die Grundgeschwindigkeit sichtbar, wobei er trotzdem noch lange kein Floater wird.
Die Wölbklappen lasse ich zu 50% mit den Querrudern mitlaufen wodurch sich die Ausschläge verringern.
Bei voll gesetztem Butterfly ist die Bremswirkung enorm, was einen dosierten Einsatz empfiehlt.
In der Standardversion fliegt das Teil schon sehr gut und für mich war es einfach ein Experiment ob es mir möglich ist, bei dem relativ bescheidenen Platzangebot einen 4-Klappenflügel zu realisieren.

Gruss
Stefan
 

SdN

User
Von Norbert Habe wurde das Profil für den Birdy DS entwickelt und zwar in 4-Klappen Auslegung.
Da es halt nicht jedermanns Sache ist zusätzlich 40€ in (vernünftige) Servos für so einen kleinen Flieger zu investieren gibts die 2-Klappen Version.

Von daher: nur zu mit 4-Klappen und viel Spaß mit dem nochmals leistungs-technisch besseren Birdy DS :-)
 
Wenn man in einen Blizzard einen Antrieb für 300 € steckt spart man da wohl kaum an 40€ für die Servos ich habe jediglich an das Gewicht gedacht
 

SdN

User
Wenn man in einen Blizzard einen Antrieb für 300 € steckt spart man da wohl kaum an 40€ für die Servos ich habe jediglich an das Gewicht gedacht
War auch nicht gegen dich gerichtet, ist ja durchaus legitim aus Gewichtsgründen zusätzliche Servos wegzulassen.

Den meisten Käufern ist es aber leider schon zu teuer 4x FS31 von Andreas Decker zu kaufen (17,50€ pro Stück), die er zum Selbstkostenpreis weitergibt. Lieber werden von vielen Leuten billige Servos eingebaut und dann wird ggf. über die nicht so tollen Flugeigenschaften beschrieben, die aber von der schlechten Nulllage der Servos kommen (oder schlechter Bauausführung).

Der Birdy DS kostet 99€, wenn jetzt das Servoset dazu noch 105€ kostet (6 Servos)), dann schreckt das leider einige Käufer ab.

Nun zum Gewichtsvorteil durch weglassen von Servos: der Birdy DS in ultralight Bauausführung wird nicht viel Spaß machen, denn das Modell braucht Gewicht. Rumpf und Fläche sind bei mir mit GFK verstärkt und dann lackiert und meiner wiegt 360g. Unter 300g würde ich auf keinen Fall gehen, ohne Ballast für mindestens bis 400g vorzusehen.

Ganz wichtig ist auch das wölben bei Birdy, selbst mit den original Querrudern. Das macht extrem was aus! Sowohl positiv als auch negativ.

Bis es meinen Birdy DS trägt flieg ich halt mit meinem FVK Elf, aber der Birdy DS braucht wirklich extrem wenig, bis man Spaß haben kann (Wölben/ gute Oberfläche / Bauausführung / Servos sind Voraussetzung).
 
Ich möchte ihn halt bei mir am Deich fliegen, vielleicht kennst du ja Cuxhaven auf dem Stück zwischen Kugelbake und Hafen, für leichte Brise habe ich einen HLG aber es ist halt auch mal "etwas" Wind und dann sollte der Birdy zum Einsatz kommen halt so zum Feierabend zur Gartentür raus und auf den Deich:D:D
wenn das Profil wirklich gut auf Verwölben reagiert dann kommen halt 4 Servos rein ;)
 

SdN

User
Ich möchte ihn halt bei mir am Deich fliegen, vielleicht kennst du ja Cuxhaven auf dem Stück zwischen Kugelbake und Hafen, für leichte Brise habe ich einen HLG aber es ist halt auch mal "etwas" Wind und dann sollte der Birdy zum Einsatz kommen halt so zum Feierabend zur Gartentür raus und auf den Deich:D:D
wenn das Profil wirklich gut auf Verwölben reagiert dann kommen halt 4 Servos rein ;)
Schade, dass du so weit weg wohnst, ansonsten wär ich mal vorbei gekommen und wir hätten da mal meinen Birdy fliegen lassen können. Genau für so etwas hab ich mir den Birdy DS damals auch zugelegt und er hat mich echt in den Bann gezogen. Mein Pace Desire hat meist das nachsehen, denn ich fliege wesentlich lieber den Birdy DS, außer wenn es wirklich richtig stürmt. Aufballastiert geht das aber auch, jedoch würde ich mir da zum landen auch Butterfly wünschen, speziell für meinen Lieblingshang, wo man im turbulenten Schatten des Hanges landet.
Wie von jemand anderem und mir mal geplant ist bislang leider nichts daraus geworden ein Flächenform zu bauen, um dann nen CFK Birdy DS zu haben. In dem Zug hatte ich auch mit Andreas Decker gesprochen, von ihm kommen die Infos von der 4-Klappen Fläche. Wie schon geschrieben hat Norbert Habe das HN 871 speziell für den Birdy DS entwickelt (mit 4-Klappen)), es bietet sich also speziell für softe Bedingungen an entweder die Querruder durchgängig zu machen, oder eben als 4-Klappen Fläche zu bauen.
 
Dann wird es wohl ein 4 Klappen Birdy, dauert zwar noch etwas aber jetzt weiß ich schon mal meine Auslegung
 
4 Klappen Birdy (Lussi)

4 Klappen Birdy (Lussi)

Hallo Stefan,
kannst Du mir sagen welche Servos Du dort in den 4 Klappenflügel mit welcher Anlenkung eingebaut hast?

Gruß
Reinhold
 

Lussi

User
Hallo Reinhold
Ich habe auf alle Ruder Dymond D47 verbaut. Die Querruder und die Wölbklappen sind überkreuz angelenkt. Alle 4 Flächenservos sind an einen zentralen grünen Multiplexstecker gelötet (braucht am wenigsten Platz). Im Rumpf habe ich einen Futaba R 6106 HFC Empfänger und einen 2S Lipo 350 mAh von Thunderpower untergebracht. Der Platz ist sehr knapp aber es geht. Das Fluggewicht liegt in meinem Fall bei 333 g. Falls gewünscht kann ich mal Fotos vom Einbau schiessen.

Viel Spass
Stefan
 
Hallo Stefan,

über Fotos würde ich mich auch freuen, bin auch am bauen und noch nicht ganz so weit.
Sehe aber jetzt schon, es wird mega eng :/

Gruß Alex
 
Hallo Stefan,
Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst:
Die Querruder und die Wölbklappen sind überkreuz angelenkt.
Was meinst Du damit?

Du hast also in jede Fläche 2 Servos bekommen. Ich hatte gemeint man bekommt weiter außen kein zweites Servo wegen der Höhe und der Anlenkung rein aber das täuscht wohl. Oder ragen die Servos ein wenig aus der Fläche?

Wir haben schon den zweiten gebaut ich muss Dir da recht geben der Platz ist sehr sehr knapp bemessen.

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten