Birdy DS "Baubericht"

Lussi

User
Hallo zusammen
Die Wölbklappenservos passen von der Dicke her ins Profil und die Querruderservos habe ich am Gehäuse etwas nachgeschliffen bis sie passten. Als Schachtabdeckung habe ich nur Klebefolie verwendet. An den Rippen musste ich auch noch ein bisschen nacharbeiten bis der Rippenabstand genügend Breite fürs Servo hatte. Am besten macht man diese Arbeit bevor die Fläche fertig beplankt wird. Ich hoffe, dass die Fotos den RC-Einbau einigermassen erkennen lassen.

Gruss
Stefan
P1010250.JPGP1010247.JPGP1010246.JPGP1010252.JPG
 
Moin Moin
nun kann es los gehen, heute kam ein Karton mit meinem neuen 3D Puzzle :D:D der Birdy hab schon lange keine Rippenfläche mehr gebaut

IMG-20140207-WA0000.jpg
 
Akku

Akku

Moin Moin
Ich finde keinen passenden Akku, hatte eigentlich vor einen 2S Life oder LiIo zu verwenden da mir die Spannung beim Lipo zu hoch ist und mir eine Lipozelle zu wenig erscheint, was meint Ihr :confused:
 

smeik

User
Hallo Norbert

ich stand vor kurzem vor dem gleichen problem. da jedoch die d47 servos 2s lipos vertragen und moderne empfänger auch, hab ich mich für den 2s lipo entschieden. momentan herrscht mal wieder baustopp wegen zeitmangels, hab mir jedoch vorgenommen, sobald der birdy fertig ist, die ruder mal über eine längere zeit dauernd in bewegung zu halten, bevor ich den kleinen das erste mal in die luft lasse. bin auch noch nicht 100%-ig sicher, ob die kleinen d47 das über längere zeit aushalten (obwohl das hier im forum des öfteren bestätigt wird).

gruss smeik
 

Lussi

User
Hallo Norbert
Ich war am Nachmittag mit dem Birdy am Hang und es hat wiedermal richtig Spass gemacht. Mit dem 2s Lipo habe ich nach einer Flugsaison noch keine Probleme bezüglich den Servos bemerkt. Also ich würde es wieder so machen.

Gruss
Stefan
 

Hägar

User
Hallo zusammen
Die Wölbklappenservos passen von der Dicke her ins Profil und die Querruderservos habe ich am Gehäuse etwas nachgeschliffen bis sie passten. Als Schachtabdeckung habe ich nur Klebefolie verwendet. An den Rippen musste ich auch noch ein bisschen nacharbeiten bis der Rippenabstand genügend Breite fürs Servo hatte. Am besten macht man diese Arbeit bevor die Fläche fertig beplankt wird. Ich hoffe, dass die Fotos den RC-Einbau einigermassen erkennen lassen.

Gruss
Stefan
Anhang anzeigen 1106229
Birdy QR Anlenkung.JPG


Hallo von Stefan zu Stefan;)

hier noch eine Frage zur Anlenkung am Ruderhorn: Ich sehe, dass der Draht um 90° abgewinkelt, durchs Ruderhorn gesteckt, und dann mit einem kurzen Rohrstückchen gesichert ist. Was hast Du da für Röhrchenmaterial genommen (Bowdenzug?)?. Und vor allem: Wie hast Du das fest gekriegt, ohne die ganze Einheit aus Draht, Röhrchen und Ruderhorn zu einem unbeweglichen Klumpen zu verkleben?

LG
Stefan
 

Lussi

User
Hallo Stefan

Der Anlenkungsdraht hat 1mm Durchmesser und die Abschlusskappe ist ein Bowdenzugrohr. Ich habe den Stahldraht leicht angeschliffen, das Bowdenzugrohr auf 1mm aufgebohrt und auf den Draht aufgeschoben. Dann von aussen nur einen kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Abschluss der Anlenkung geben und der Kleber zieht sich zwischen das Rohr und den Draht. Da auf diese Verbindung kaum Kräfte wirken hält es bis jetzt ohne Probleme.

Gruss
Stefan
 
Heute war mein Birdy das erste mal in der Luft, passte alles auf Anhieb mit einem 2S 500er LiFe bin ich auf 297gr gekommen

20140320_201817.jpg

20140320_201846.jpg
 
Nachdem es gegen 16:00 Uhr endlich aufgehört hat zu regnen habe ich mir den Birdy und meine F3B Flitsche genommen und den Belastungstest durchgeführt, erstmal mit geringer Zugkraft zum antesten und dann ausgezogen bis ich den kleinen grad noch halten konnte ich muß sagen, die Videos entsprechen meinen heutigen Erfahrungen, geht einfach super das Teil :D:D
 
Ich habe heute mit dem Jeti Vario die Ausgangshöhe gemessen mit 3,5m F3B Gummi von EMC und 2m Seil bin ich bis zu 108m gekommen
 
Moin,

hat eigentlich mal jemand die Querruder über die volle Spannweite gebaut? Wäre mir sympatischer als 4 Klappen. Oder muss man sich damit Sorgen an der Flitsche machen?

Danke und Gruß
Christian
 
Birdy DS

Birdy DS

Hallo Birdy-Freunde!

20140328_130644.jpg20140328_130644.jpg

Habe auch einen Birdy DS fertiggebaut und werde jetzt mal versuchen ein Foto hochzuladen!
 
Birdy DS

Birdy DS

Abfluggewicht ist 360g. Hab ein bisschen mehr Blei gebraucht, weil ich die Leitwerke mit 25er Glas laminiert habe.
 
Leider kann ich nicht mit einem Video dienen, aber auch an meinem kleinen "Hang" dem Deich in Cuxhaven geht er gut, bei Windstärke 4 komme ich locker auf 60m und kann ihn da halten
 
auch mal drann teilenehmen

auch mal drann teilenehmen

Hallo Birdy Ds Fan gemeinde :-)

Bin seit kurzen auch Birdy Ds Besitzer und habe gestern das erste mal bei ruhigen wetter geflitscht und muss sagen er geht tierisch gut wenn man bedenkt das dies ja kein f3b modell ist und wie weit der birdy trotzdem schwebt bei abendlichen und windstillen verhältnissen das war schon beeindruckend .

Hier ein foto meines birdy Ds
 

Anhänge

  • 20140721_145933.jpg
    20140721_145933.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 109
Birdy DS in den Alpen?

Birdy DS in den Alpen?

Hallo (oder Servus - bin ja grad in Österreich :-)),

Hat schon mal jemand den Birdy DS im alpinen Gelände geflogen? Bin gerade in Fiss und habe die kleine Gummirakete und den Spinnin´Birdy dabei. Das Wetter ist zwar momentan eher nicht so zum Fliegen, aber ich hoffe es wird noch besser. Ich weiss nur noch nicht so recht, ob ich den Kleinen mal mit aufs Schönjöchl nehmen soll.
Gibt es in der Richtung Erfahrungen? Vielleicht war schon mal jemand in Fiss mit dem Birdy DS?

Danke im Voraus!

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten