Birdy DS "Baubericht"

skyfreak

User
Abachi Beplankung?

Abachi Beplankung?

... und schon die erste bau-frage ;)

servus community

heute abend mal ausgepackt, baubrett aufgebaut, helling aufgesteckt und jetzt bin ich gerade dabei die beplankungen am stoss zusammenzufügen.
filigran filgran sach ich nur, die 1mm balsa.
ich hätte noch 1A "Abachi Furnier 1mm einseitig geschliffen, 320mm breit" über 10m hier liegen.

würdet ihr es für sinnvoll halten mit abachi anstelle des balsa zu beplanken?

wenn ja, wie schaut das mit dem kleben aus? auch einfach die ungeschliffene seite nach innen, und ab dafür nach anleitung mit CA?

bin zugegeben noch nicht so wahnsinnig erfahren was kompletten holzbau angeht.

fliegergruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
noch mal abachi vs. balsa beplankung

bis auf manni (Lototos) der im post #606 auch danach fragte, habe ich absolut nichts zum birdy ds mit abachi im ganzen web gefunden. ?!?
hat echt noch keiner mit abachi beplankt oder ist die fehlende info dazu im web schon der schlüssel?
wäre um jeden tipp erfahrener holzwürmer sehr dankbar.

ABACHI oder BALSA ???

grüsse,
der skyfreak
 

nohensi

User gesperrt
Abachi

Abachi

noch mal abachi vs. balsa beplankung

bis auf manni (Lototos) der im post #606 auch danach fragte, habe ich absolut nichts zum birdy ds mit abachi im ganzen web gefunden. ?!?
hat echt noch keiner mit abachi beplankt oder ist die fehlende info dazu im web schon der schlüssel?
wäre um jeden tipp erfahrener holzwürmer sehr dankbar.

ABACHI oder BALSA ???

grüsse,
der skyfreak

moin, nimm Balsa, Abachi ist für den kleinen zu schwer, die Fläche hält vollkommen und beim Steckschuss hilft das auch nicht mehr.
Allerdings gibt es viele Qualitätsunterschiede im Balsa, ich hatte beim Birdy eins, das brach schon beim anschauen.
Allerdings alles selbst gefräst und selbst das Material ausgesucht. Nur zu der Zeit war 1mm Balsa sehr rar.
 

skyfreak

User
also wenn es nur um den gewichtsunterschied auf die paar qdm geht, das sollte der birdy auf jeden fall abkönnen.
wenn ich hier lese dann fällt mir auf dass die birdys die einen ticken schwerer sind allesamt super fliegen. und ob der jetzt am ende 305 oder 320 gr. wiegt sollte den kohl doch nicht fett machen oder?

spricht sonst irgendwas gegen abachi?

gruss,
der skyfreak
 

nohensi

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Werte hier aus dem Forum umgerechnet auf 1mm dicke
Abachi hat 0,36 g/cm³ = ca. 360 g/m²
Kiefer 0,48 g/cm³
Pappel 0,42 g/cm³
Balsa hat 0,1 - 0,2 g/cm³ = ca. 150 g/m²

Die Beplankung hat ca. 0,2 m²

210 g x 0,2 = 42 g Mehrgewicht

Bei Wind ist das egal, aber bei fast kein Wind merkt man das schon
und wie gesagt von der Festigkeit braucht man das nicht.
 

skyfreak

User
danke für die ausführlichen infos.
das gewicht würde mich nicht stören.
festigkeit des balsa ist im flug sicher auch kein thema, bzw wäre der grund warum ich abachi nehmen möchte, dass ich mir wie auch manni schon in seinem post schrieb, ein wenig mehr drucksteifigkeit für das handling am boden verspreche. ;)

heute abend ist letzter vereins-stammtisch 2016, mal schauen was die herren kollegen wieder so alles besser wissen ;)
ansonsten freue ich mich nach wie vor über euren input. danke.

ui und noch was ist mir aufgefallen.
ich bin die teileliste der bauanleitung durchgegangen, alles da tiptop.
aber es sind noch:
1 stück 1000mm 3x2mm kiefer
2 stück 1000mm 1x4mm kiefer
1 stück 1000mm 8x5mm balsa
mit im karton die ich weder in der bauanleitung noch teileliste finde.

??? bitte spendet etwas licht in mein dunkel ¿¿¿

bin ja groh das wenigstens noch einer hier mitliest und seine erfahrungen mit mir teilt, danke nohensi!

gruss,
der skyfreak
 

skyfreak

User
happy new year folks ;)

ich habe mich jetzt doch für abachi entschieden.
der gewichtsunterschied sollte sich auf max 8 gr. für die fertige fläche belaufen.

mein abachi ist irgendwas zwischen 0.8 und 1.0 mm

BALSA
balsa.JPG

ABACHI
abachi.JPG

gruss, der skyfreak
 
Moin moin,

denke der Birdy bekommt einen grossen Teil seiner Festigkeit durch die Bügelfolie. Wie bereits erwähnt lohnt es bei dem Kleinen wohl eher die Einstellwerte nach Plan anzupassen als ihn all zu doll zu verstärken. Wenn man den Leitwerksträger verstärkt, kommt man eh schon bei so ca. 320g raus und muss dann schon ein bissi aufpassen, dass aus dem Vögelchen keine Bleiente wird.

lg
 

skyfreak

User
Weiter Spannungsbereich von 3,3 bis 8,5 V (1 bis 2 LiPo).

Weiter Spannungsbereich von 3,3 bis 8,5 V (1 bis 2 LiPo).

hallo community

lang hat es gedauert ... eigentlich wollte ich den birdy zwischen weihnachten und neujahr fertig machen, dann kam eins zum anderen aber jetzt geht es endlich voran.
heute ist alles bügelfertig geworden.

ich habe als servos 4x FS31 Pico hier liegen und mache mir langsam gedanken über den lipo.
eigentlich wollte ich die FS 31 als HV setup an einem kleinen 2S betreiben.
nun lese ich aber unterschiedlichste geschichten im web.

die einen sagen alles kein problem an 2S und läuft schon seit langem super.
andere berichten, dass die auf gar keinen fall 2S vertragen und direkt beim anstöpseln abgeraucht sind.
dritte berichten, dass es vom RX setup abhängt.
meine funke ist eine jeti DC-16 und der RX ein jeti R4.

auf der HP von robbe steht, dass die FS-31 direkt an 2S angeschlossen werden können.
"Weiter Spannungsbereich von 3,3 bis 8,5 V (1 bis 2 LiPo)."

jetzt bin ich bisi unsicher.
habt ihr erfahrungen mit den FS-31 an 2S?

oder doch lieber an 1S und mit einem kleinen voltagebooster auf 5V blasen?
so einen mini maitek 5V/3A hätte ich hier auch noch liegen.

blue skies,
der skyfreak
 

skyfreak

User
Hallo Community

isch abe fertitsch ;)

AUW: exakt 330gr.
SP: 72mm
Servos: 4x FS-31 Pico
RX: Jeti RX4 unter der Fläche
Lipo: SLS XTRON 335mAh 2S1P 7,4V 30C

Leider sind 40gr. Blei in der Nase, sonst hätte ich den SP nicht hinbekommen, meine aber hier im Thread gelesen zu haben dass 330gr. noch im Rahmen ist.
Besonderheit ... die Fläche ist wie bereits geschrieben nicht mit Balsa beplankt sondern mit ~0,8-1 mm Abachi und wirklich bretthart.
Morgen ist der Erstflug. Zunächst mal ganz gemach mit einem billigen HK Flitschengummi, der rote für die leichteren Modelle.


IMG_0732.JPG

IMG_0734.JPG
 
GESUCHT: Birdy DS :)

GESUCHT: Birdy DS :)

Hi Leute,
wollte mal fragen, ob jemand vielleicht seinen Birdy DS abgeben möchte.
Falls ja, schreibt mir bitte kurz eine PN :)

Danke vorab und viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,

ich hab mir jetzt den ganzen verlauf durchgelesen bin leider auf keine aktuelle Bezugsquelle gekommen. Es wurde erwähnt das man auf der Decker Seite eine PDF Datei runterladen kann. Aber die Seite ist leider auch nicht mehr online.
Kann mir da jemand helfen?

Danke :-)
 

jduggen

User
prompte Lieferung

prompte Lieferung

Moin,

ich liebäugele ja schon länger mit dem DS, nach dem er nun wieder lieferbar ist, musste ich doch mal zuschlagen. Bestellung und Abwicklung klappte perfekt, Sonntag bestellt, heute angekommen.
Bausatz schaut gut aus, habe nur mal einen schnellen Blick in die große Kiste geworfen.... ;):):D

Nachher beginnt der Bau, Urlaub an der Küste kann dann kommen.

Viele Grüße

Jörg
 
Ja hab auch bestellt und die Lieferung war wirklich sehr prompt und der Teilesatz war von super Qualität. Auch das das ganze Kleinzeug was dabei war ist ja der Hammer. Aber hätte vielleicht trotzdem noch jemand die die PDF von der Decker Seite für mich !?
 
Hallo "UncleTom" Hallo "jduggen"

Danke erstmal für das tolle Lob, geht runter wie Öl!!!

Wir hoffen, das bleibt so und arbeiten weiterhin an unseren Standards. Da es uns nicht mal einen Monat gibt werden unsere Baustellen nicht weniger... eher im Gegenteil.

Danke an alle Kunden, die Vertrauen in uns gesteckt haben!

@uncletom:

Schick uns doch eine kurze Mail über unsere Website was du haben möchtest dann sollte das klappen.

Alternativ direkt über Info@pmsoaring.de

Gruß

Euer Team von PM Soaring
 

jduggen

User
fast fertig

fast fertig

Hallo,

so, war die Tage recht fleißig, wird langsam fertig. Die Querruderservos müssen noch angelenkt werden und Akku und Empfänger untergebracht werden. Könnte morgen noch klappen, mal sehen.

Viele Grüße

Jörg

CAM02648.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten