Birdy DS "Baubericht"

Gekauft :-)

Gekauft :-)

Hallo in die Runde,

Hab zwar grad eine DG800 in 1:3 in der Endphase, aber ich habe mir kurzentschlosssen auch einen Birdy DS gekauft :-)
Freue mich schon auf den Bausatz und dem Einsatz am Hang :-)

Gruss
Georg
 

Mazzze

User
Hallo in die Runde,

Hab zwar grad eine DG800 in 1:3 in der Endphase, aber ich habe mir kurzentschlosssen auch einen Birdy DS gekauft :-)
Freue mich schon auf den Bausatz und dem Einsatz am Hang :-)

Gruss
Georg

Das ist genau das richtige Konzept: man muss etwas richtig Schönes, Edles haben, und etwas Unkompliziertes, für das schnelle Vergnügen.

"Downsizing" ist in aller Munde, das trifft auch auf den Birdy DS zu: viel Spaß mit geringem Aufwand, besonders beim Flitschen. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine Fläche baue, diesmal mit Flaps (für kleinste Landeflächen): hat dazu jemand eine Meinung?

Gruß
Mazzze
 
Das ist genau das richtige Konzept: man muss etwas richtig Schönes, Edles haben, und etwas Unkompliziertes, für das schnelle Vergnügen.

"Downsizing" ist in aller Munde, das trifft auch auf den Birdy DS zu: viel Spaß mit geringem Aufwand, besonders beim Flitschen. Ich bin gerade am überlegen ob ich mir noch eine Fläche baue, diesmal mit Flaps (für kleinste Landeflächen): hat dazu jemand eine Meinung?

Gruß
Mazzze


Wir haben da noch Laserdaten von Andreas decker
Mit 4 Klappen am DS liegen, wir können jedoch nicht sagen ob das je in Produktion gegangen ist. Wir schätzen, das da definitiv mal was gebaut worden ist.

Hat sich (!Interpretation!) Jedoch nicht durch gesetzt aufgrund Verhältnis Bausatzkosten- Servokosten.

Gruß
PM
 

jduggen

User
4-Klappen und erstes DS

4-Klappen und erstes DS

Hallo Zusammen,

es wurden schon diverse Birdys in eingenregie mit 4 Klappen gebaut, siehe hier http://www.rc-network.de/forum/show...bericht-quot?p=3315585&viewfull=1#post3315585 und per Suche auch an anderer Stelle.
Das ist keine große Sache, die Vollbalsa Endleiste gibt das da locker her. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dann aber doch die Normalversion gebaut. Mein Ansatz war, die Wölbis nur zentral mit einem Servo anzusteuern, zum Bremsen reicht das und wendig genug auf Quer ist er auch so schon.

Gestern war der erste Hangeinsatz, gleich mal mit 500 g, da schon ordentlich Wind war. Macht sich super, fliegt flott und quirlig und macht reichlich Laune.
DS geht auch, war aber in unserem turbulenten Spot stellenweise überfordert, durch die Scherung zu kommen. Bei ordentlich Höhe vor dem Hang und damit genug Speed beim dive in, klappts deutlich besser.

Freu mich auf den Einsatz an den Dünen, wird super, ich kann auch noch mal 150 g zu laden...

Viele Grüße

Jörg

CAM02731.jpg
 

Mazzze

User
Vielen Dank für Eure Tipps. Sieht so aus als ob es wirklich nicht viele Gründe gegen 4 Klappen gibt, das gravierendste scheint der Preis für die zusätzlichen Servos zu sein. Sogar das Verwölben bringt ja scheinbar etwas.

Ich denke ich werde das mal probieren.

Gruß
Mazzze
 
Hmm, wenn hier heute "Wünsch dir einen Birdy" gespielt wird will ich auch einen besonderen haben, 4-Klappen muss nicht, dafür vielleicht 20, 30 cm grösser und mit V-Leitwerk :D

Habt Ihr mal geguckt ob das Heck deutlich fester wird wenn das Sperrholzteil mit den Wellen welches man in das Heckrohr steckt nicht mehr längs zum Rohr gemaßert ist ? Mein erster Birdy DS ist dort regelmässig bei harten Landungen gebrochen, die beiden danach haben dort ne Lage Glas drauf und damit ist das Heck dann auch so fest wie der Rest ;-)

lg
 
4Klappen BirdyDS. Würde ich glatt einen Bausatz nehmen...

Grüße Jermaine

1/5 to go. Mal sehen ob die Piloten zusammen kommen.

Hmm, wenn hier heute "Wünsch dir einen Birdy" gespielt wird will ich auch einen besonderen haben, 4-Klappen muss nicht, dafür vielleicht 20, 30 cm grösser und mit V-Leitwerk

Da ist was in Arbeit, aber es wäre optimistisch , da irgendetwas in diesem Jahr oder zu beginn nächsten Jahres anzukündigen. Dazu gibts noch zuviel anderes aufm schirm.
Nicht unbedingt so flitschenfest wie der 1m birdy aber definitiv hangflug tauglich. Ich kann nicht mehr verraten :)
 
Ich auch..

Ich auch..

Servus,

wenn ihr den 4 Klappen Birdy mit Servoset anbietet, nehme ich einen ab

LG Peter
 
Also mal eine Aktualisierung:

2/5 für den 4 Klappen birdy

Gullideckell
Rhönflug

Sollte sich keiner mehr finden bis ich wieder aus dem Urlaub komme und ihr zwei nehmt wirklich einen nehm ich den dritten und schmeiße den Laser an.

Grüße aus Italien

Patrick
 

pantau

User
4k birdy

4k birdy

Hallo,
Ich habe bereits einen Birdy bei euch bestellt. Wenn ihr einen 4k auflegt würde ich gern die Bestellung (Nr. 37) in 4k umändern.

Gruß

Detlef
 
So fünf sind zusammen

Gullideckell
Rhönflug
Axel Tratzik
Calypso
Phoenix1234

Wenn noch wer will zeitnah melden. Wir kümmern uns um euch sobald ich aus Italien zurück bin.

Grüße vom Stiefelabsatz
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten