Birdy DS "Baubericht"

Mazzze

User
Elektro-Birdy

Elektro-Birdy

Die 5 potentiellen Käufer haben sich schnell gefunden. Das Interesse am 4-Kappen-Birdy ist so groß, dass sich Patrick überlegen sollte ihn fest ins Lieferprogramm zu übernehmen.

Und als nächstes diskutieren wir dann über den Elektro-Birdy DS. Ich hab nicht immer Lust die Flitsche aufzubauen, und im Flachland geht dann halt nicht viel. Einige Birdy-Besitzer haben sich ja schon selbst einen Motor-Rumpf gebaut.

100 Watt Motor, 3s 600mAh scheint mir eine passende Größenordnung zu sein.

Aber erstmal freuen wir uns auf den gepimpten Segel-Birdy.

Gruß
Mazzze
 
Die 5 potentiellen Käufer haben sich schnell gefunden. Das Interesse am 4-Kappen-Birdy ist so groß, dass sich Patrick überlegen sollte ihn fest ins Lieferprogramm zu übernehmen.

Und als nächstes diskutieren wir dann über den Elektro-Birdy DS. Ich hab nicht immer Lust die Flitsche aufzubauen, und im Flachland geht dann halt nicht viel. Einige Birdy-Besitzer haben sich ja schon selbst einen Motor-Rumpf gebaut.

100 Watt Motor, 3s 600mAh scheint mir eine passende Größenordnung zu sein.

Aber erstmal freuen wir uns auf den gepimpten Segel-Birdy.

Gruß
Mazzze


Huhu mazzze,
Das Problem ist nicht das wollen oder können,
Markus und ich machen das ganze nebenberuflich. Das sieht derzeit so aus, das ich um 8 von meiner normalen Arbeit komme und (mit Spaß an Maschine Holz und Kunden) manchmal nicht vor 2/3/4 Uhr aus dem Keller komme.

Neben der Erhalten der Bestände kommen so Sachen wie Flächenschutztaschen made by myself, dlg Ständer uvm dazu. Ich hätte gerne soviel mehr Zeit, vieles gleich zu machen.

Wenn alles klappt werdet ihr dieses Jahr noch so einiges neues sehen. Ob da auch was motorisiertes dabei ist können wir nicht versprechen. Aber wozu gibt's ein Workbook :)

wir nehmen die Wünsche unserer Kunden ernst , denn ihr seid das was uns weiter bringt-
und auch irgendwo erfolgreich macht. Alles klappt leider nicht sofort. Der 4 Klappen birdy ist da definitiv schnell umsetzbar, denke in der Woche nach dem Urlaub klappt da mal schnell was. Wann wir dann liefern.... ich spreche mit Markus nach dem Urlaub und gebe allen Bescheid

Ein Tribut an Andreas Decker, es ist toll seine Arbeit fortsetzen zu dürfen. Danke!
Das was er in 15 Jahren aufgebaut hat, holt man nebenberuflich nicht mal ansatzweise in 2 Monaten auf.
Wir jedenfalls sind mit stolz erfüllt dieses Werk fortführen zu dürfen

Die 5 Interessenten für den 4-klappen-DS könnten mir eine E-Mail schreiben, dann behalte ich die Übersicht.
Wäre super!

email: Info@pmsoaring.de

Grüße aus Italien
Patrick
 

Mazzze

User
Hi,

ich denke Viele hier sind froh dass es die Birdies wieder zu kaufen gibt. Und dass so ein Job einschließlich Fertigung viel Arbeit mit sich bringt kann ich mir vorstellen.

Mein Beitrag war nicht als Aufforderung zum Entwickeln eines Elektro-Birdy zu verstehen. Dieses Forum dient doch in erster Linie dem Erfahrungsaustausch der Nutzer untereinander, und das war und ist mein Anliegen: Tipps zu bekommen für einen elektrifizierten Birdy DS, und soweit vorhanden meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.

Dass die Hersteller in den Foren hier mitlesen und sich idealerweise an der Diskussion beteiligen finde ich sehr positiv: die Hersteller erfahren, was die Nutzer gerne hätten, und die Nutzer bekommen das, was sie sich wünschen - soweit es sich für den Hersteller lohnt.

Konkret für den Elektro-Birdy bedeutet das: sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, aus der man folgern kann, dass das Interesse daran sehr groß ist, dann wäre es für pmsoaring eine Überlegung wert, einen zu entwickeln. Ist das Interesse eher mager, bekomme ich hoffentlich zumindest ein paar wertvolle Tipps für einen Eigenbau.

Gruß
Mazzze
 
Uns freut es auf jeden Fall, mitdiskutieren zu dürfen.

Durch die Grundlage von Andreas haben wir so vieles,
Was in den Startlöchern steht. Mal schauen wo das alles hingeht...
War auch in keinster Weise als Kritik an dich geschrieben, auch wenn es oben mit "Huhu mazzze" beginnt.
-Toll wenn Kunden, Freunde, Modellflieger sich über alte und neue Projekte austauschen .

Tips zur elektrifizierten Version haben wir selbst leider keine ....evtl. hat das ja schon jemand gemacht und sogar ein paar Fotos.

Wir sind gespannt :)
 

ML84

User
also 4 Klappen klingen nett, wenn wir bei wünsch dir was sind hätte ich gerne:
.) Fastbird V Leitwerk und 4 Klappen mit Motoroption
.) Migrantbird geteilte Flächen mit abnehmbaren Leitwerk
.) Bigbird wenn das Fertig ist noch in 1.2, 1.5, 2m usw.

aber ich bin froh das die Modelle nicht verschwinden vom Herrn Decker!
obwohl der Sperber mich auch reizt und ich gerne Bau- und Flugbericht sehen würde :D
 

skyfreak

User
thema wünsch dir was ...

ich habe meinen BDS mit 0.8-1.0mm abachi beplankt.bei nur minimalem mehrgewicht (siehe #987 und #990) gegenüber dem balsa gibt es ein brettharte fläche.
IMHO hat sich das wirklich gelohnt und abachi lag eh noch rum ;)

gruss,
der skyfreak
 
......
aber ich bin froh das die Modelle nicht verschwinden vom Herrn Decker!
obwohl der Sperber mich auch reizt und ich gerne Bau- und Flugbericht sehen würde :D

Sperber hat einen Baubericht knapp 30 Seiten hier im Forum - kann ich vom Handy irgendwie nicht gescheit verlinken. Aber existieren tut er inKl. diversen Flugvideos auf YouTube. Edit. Hier der Link:

http://www.rc-network.de/forum/show...Andreas-Decker-(AFF)?highlight=Sperber+junior

Bzgl Abachi Beplankung: bei unserem Testbirdy bei wirklich härtesten Bedingungen an der Flitsche ist trotz Balsa nix passiert. Bevor die Fläche platzt (Was noch nicht passiert ist) haut es die Servos aus der Verklebung (schon passiert)oder wahrscheinlich die Ruderhörner aus dem Balsa (was auch noch nicht passiert ist)
Mal sehen, da warten noch 3 F3B Gummis parallel :eek:
Grüße
 

skyfreak

User
Bzgl Abachi Beplankung: bei unserem Testbirdy bei wirklich härtesten Bedingungen an der Flitsche ist trotz Balsa nix passiert.

das bezweifle ich keinesfalls, aber leider ist balsa auch mit folie immer etwas druckempfindlicher als abachi, sprich man sieht jeden fingernagel. und die meissten missgeschicke passieren (zumindest mir) ja auch immer beim transport, wenn man mal kurz aus versehen irgendwo anditscht.

oder diese fiesen dicken strauchhalme auf nicht gemhähten landewiesen, die hinterlassen auch hässliche 'scratches' im balsa.
meine abachi fläche sieht noch aus wie frisch nach dem bügeln ;)

grüsse,
der skyfreak
 

Sender

User
ARGH!

Hab den Thread eben erst wieder ausgepackt und mit sehr sehr großer Freude gelesen, dass der DS endlich mit Wölbklappen ausgeliefert wird.:D

Ich habe jedoch vor zwei Tagen einen DS ganz normal bestellt und er wird voraussichtlich morgen ankommen.
Wäre es möglich, dass das PM-Soaring Team mir per PN oder mail wenigstens etwas Plan diesbezüglich zukommen lässt, damit ich die Wölbklappen entspannt umsetzen kann? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Denn dann könnte ich von Eigenbau V-Leitwerk endlich wieder auf das schöne Kreuzleitwerk umsteigen, da ich an unseren rauhen Hängen mit der Verwölbung stressfreier landen könnte :)

Sorry für event. Mehrarbeit! Hab den Thread nur zufällig wieder ausgegraben..
 
Servos mit Metallgetriebe?

Servos mit Metallgetriebe?

Mahlzeit zusammen

Ich arbeite mich gerade langsam durch die Modellpalette von Schaum über Holz ARF bis zu nem richtigen Holzbausatz vor. Daher bin ich nun scharf auf einen Birdy DS, den ich mir wohl demnächst bestellen werde.
Frage: Kann mir jemand einen passenden Servo mit Metallgetriebe empfehlen? Oder wäre das übertrieben? Irgendwie habe ich Vorbehalte gegenüber Kunststoffgetrieben.

Verschneiten Gruss

Patrick
 
Um den Birdy DS einfach nach Plan bauen zu können, brauchst Du analoge, ausreichend stabile Servos die man an einer Zelle sicher betreiben kann, die kst-Teile wirst Du vermutlich nicht nur mit 1S versorgen können und für 2S ist nicht wirklich Platz :/

Ich hab die FS 31 von Robbe auf Quer (die passen gerade so unter die Beplankung und kommen gut mit 1S aus) und etwas breitere analoge Horizon Servos mit MG auf Höhe und Seite. Mit den FS 31 bin ich in der Fläche super zufrieden und die analogen 9g Dinger für Höhe und Seite sind auch ganz gut.

Für Digi/HV ist der Birdy nicht gedacht, kann man sich sicher irgendwie hin fummeln ... muss man aber nicht ;-)

LG
 

skyfreak

User
Um den Birdy DS einfach nach Plan bauen zu können, brauchst Du analoge, ausreichend stabile Servos die man an einer Zelle sicher betreiben kann, die kst-Teile wirst Du vermutlich nicht nur mit 1S versorgen können und für 2S ist nicht wirklich Platz

einspruch euer ehren ;)

zum thema ausreichend stabil sind die KST X08 den FS31 weit überlegen, sowohl was platz als auch kraft angeht und auch die technik die im inneren steckt ist nicht vergleichbar, ich sage nur rückstellgenauigkeit und temeperaturdrift. im grunde sind die FS31 nur D47 in anderer verpackung, überteuerte alte analoge technik.

und 2S gehen problemlos in den birdy. ich habe 2S 350mah drin und wenn man sauber und ordentlich baut, so dass nicht ständig last auf den servos liegt und diese wie wild brummen, dann sind die 350mAh ausreichend für 2 stunden am hang. und bei dem preis kann man sich dann auch einfach 2 zulegen. einen fliegen einen laden und man ist endlos unterwegs.

so hat jeder seine präferenzen und das ist auch gut und richtig so.
der altes fritz hat schon gesagt "chacun à son goût" (ja er sprach gern französisch - jeder nach seiner façon)
aber zu behaupten dass der birdy nicht für digi HV vorgesehen ist stimmt leider nicht. ;)

gruss,
der skyfreak
 
Danke schonmal für den Input.

Zum Thema 1S 2S hab ich im kst x08 Fred gelesen dass die auch an 1S funzen, hab aber keine eigene Ahnung, nur angelesen:)
Da die Dinger aber etwas teuer sind eine Frage:

Kennt jemand die pp-rc 7702? Kosten 27 Eisen und könnten auch reinpassen. Hab aber keine Ahnung wie dieser Hersteller einzustufen ist. Tests hab ich auch noch keine gefunden.
Gruss
Patrick

P.S. Birdy ist bestellt, kommt übermorgen an *freu*
 

skyfreak

User
in meinem smile F3K laufen die KST X08 auch an 1S.d a habe ich dann über die RX voltage eine kleine überwachung und fliege die 1S rundzelle bis maximal 3,6V dann lade ich nach
das sind beim smile mit 4x KST X08 einem vario und dem RX dann noch immer gut 90 min. flugzeit.
mit dieser zelle https://www.amazon.de/HobbyKing-Turnigy-nano-tech-1200mah-Booole/dp/B01EE0SQ7K

die kst kosten aber auch nur 10€ mehr als deine 27€ und sind jeden cent wert. sind aktuell DIE standardservos in F3K.
krafvoll, extrem hohe auflösung, klein, leicht, kein drift, sehr stellgenau, digital, metallgetriebe ... ich würde es mir überlegen.
und wie gesagt ein 2S 350mAh geht locker in den birdy und wenn dein RX HV fähig ist dann musste nicht mal BEC/stepdown unterbringen.

den habe ich drin
http://www.modellsport-boehm.at/lipo-pack-sls-xtron-7-4v-335mah-30c.html

gruss,
der skyfreak
 
Huhu,

habs ja eher mit F3F und wohl die Entwicklung bei den Minis etwas verpennt, kann schon ma passieren :/

Für die Querruder brauchst Du halt Servos mit max. 8 mm Dicke, sonst gucken die aus den Flächen raus, für Höhe und Seite kannst Du etwas dickere Servos nehmen ... die gibt es dann auch mit MG für nen Appel und n Ei.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? die X08 in der Fläche und bissi grösser dafür günstig im Rumpf?

LG
 
Hallo Zusammen,

ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines Birdy DS Baukastens. Ich wollte fragen, ob schon jemand einen DS hat und Spektrum fliegt. Falls ja, welchen Empfänger habt ihr hierfür benutzt? Ich habe noch einen AR600 über und der passt nicht wirklich gut rein, ich überlege aktuell das Gehäuse zu entfernen und die Stiftleiste auf eine gewinkelte umzulöten. So dass er hochkant sauber reingeht und man die Servos bequem anstecken kann. Hat hier jemand Anregungen oder Tipps dazu?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

Thomas
 

Maho29

User
Empfänger

Empfänger

Hallo Thomas,

Ich fliege auch seit Jahren einen Birdy DS und habe gerade mal im Keller nachgeschaut.
Leider ist der Empfänger parallel zur LiPo Zelle direkt in der Rumpfspitze drin und ich will jetzt nicht alles rausfummeln. Die Pins schauen nach hinten raus, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals einen Orange Empfänger ( z.B. OrangeRx R615X DSM2 / DSMX Kompatibel 6Ch 2,4 GHz-Empfänger w / CPPM) um sein Gehäuse beraubt und eingeschrumpft habe. Bei 11€ ist ja nicht viel kaputt.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Grüße
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten