Anzeige 
+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Nach 45 Jahren wieder fesselfliegen

User

Standard

Zuerst an Rolf:
    Hallo Rolf, ich habe noch alle Bilder (Negative) seit 1956 von meiner Modellflug-Karriere. Von Dir habe ich nur zwei gefunden. Einmal mit Nurflügel-Modell. Auf dem anderen Bild könntest Du der smarte Jüngling ganz rechts sein (?). Das Wahnsinnsgerät im Vordergrund war ein Gemeinschaftsprojekt von Josef Gieringer, Heino Klingenfuss, Peter Berkhof, und mir.
    An Peter ( ich nehme an Grabenstein ):
    dieser Fesselflug-Wettbewerb fand statt auf einem Fußballfeld / Stadion in Walldorf, ich weiß aber nicht wo; das ist schon zu lange her. Willi Müller war möglicherweise der Kopf der Organisation ?

Ich bin gerne bereit, alten Freunden Fragen zu beantworten. Aber, mal ganz ehrlich und grundsätzlich: ich bin kein Nostalgiker. Obwohl der größte Teil meines Lebens schon hinter mir liegt, interessiert mich mehr das was noch kommt (kommen mag) und nicht das, was hinter mir liegt. Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir neues Blut infizieren können oder alte Glut neu entfachen können ( Beispiel Behrendt ). Soll heißen: in diesem Beitrag wäre es sicher hilfreich, Hinweise zu geben, wo es Fesselflieger gibt und wo und wann sie sich treffen.
    (Beispiel: es gibt eine Gruppe Fesselflieger in Wangen/Allgäu, die jedes Jahr ein Treffen veranstaltet, bei dem auch der ehemalige Europameister Hermann Rieger auftaucht. Solche Information ist wichtig, und ich bitte hiermit diesen Verein einen Termin bekannt zugeben).
    Damit wir wieder zum zentralen Thema dieses Beitags zurückkehren können ! Hartmut Behrendt - Welcome back !!!
    Claus
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Daumen hoch

Hallo Claus,
    ja der smarte Jüngling ganz rechts bin ich
    Das war auf dem Flugplatz in Mannheim-Neuostheim, müsste so etwa gegen Ende der 50ziger gewesen sein.

Danke für die Bilder

Gruß Rolf
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von C.Maikis Beitrag anzeigen
    Zuerst an Rolf:
    Hallo Rolf, ich habe noch alle Bilder (Negative) seit 1956 von meiner Modellflug-Karriere. Von Dir habe ich nur zwei gefunden. Einmal mit Nurflügel-Modell. Auf dem anderen Bild könntest Du der smarte Jüngling ganz rechts sein (?). Das Wahnsinnsgerät im Vordergrund war ein Gemeinschaftsprojekt von Josef Gieringer, Heino Klingenfuss, Peter Berkhof, und mir.
    An Peter ( ich nehme an Grabenstein ):
    dieser Fesselflug-Wettbewerb fand statt auf einem Fußballfeld / Stadion in Walldorf, ich weiß aber nicht wo; das ist schon zu lange her. Willi Müller war möglicherweise der Kopf der Organisation ?

Ich bin gerne bereit, alten Freunden Fragen zu beantworten. Aber, mal ganz ehrlich und grundsätzlich: ich bin kein Nostalgiker. Obwohl der größte Teil meines Lebens schon hinter mir liegt, interessiert mich mehr das was noch kommt (kommen mag) und nicht das, was hinter mir liegt. Vielleicht sollten wir uns mehr darauf konzentrieren, wie wir neues Blut infizieren können oder alte Glut neu entfachen können ( Beispiel Behrendt ). Soll heißen: in diesem Beitrag wäre es sicher hilfreich, Hinweise zu geben, wo es Fesselflieger gibt und wo und wann sie sich treffen.
    (Beispiel: es gibt eine Gruppe Fesselflieger in Wangen/Allgäu, die jedes Jahr ein Treffen veranstaltet, bei dem auch der ehemalige Europameister Hermann Rieger auftaucht. Solche Information ist wichtig, und ich bitte hiermit diesen Verein einen Termin bekannt zugeben).
    Damit wir wieder zum zentralen Thema dieses Beitags zurückkehren können ! Hartmut Behrendt - Welcome back !!!
    Claus
    Hallo Claus,

vielen Dank für die INFO.

Fesselflieger treffen sich je nach Wetter,Lust und Laune in Hermersberg,Worms oder Ladenburg.
    Terminabsprache gerne über pm.
    Für den Terminkalender :
    am 26.6.11 ist wieder MCL-Ladenburg RC-Flugtag + Fesselflug.
    Mehr Info bei www.fesselflug.eu ,klick Berichte/Ergebnisse.
    Einen senkrechten Sturzflug bis 1,5m Bodenhöhe mit nachfolgender 90 Grad Ecke zum Rückenflug,begeisterte das Publikum weitaus mehr,als eine Planlos herumtorkelnde Schaumwaffel ?.Frusttiertes Kopfschütteln bei so manch Radio Piloten inbegriffen.

Gruss Peter www.mcl-ladenburg.de
    Like it!

User

Standard An Claus Maikis

Hallo Claus, Dein Beitrag hier an dieser Stelle war eine echte Überraschung für mich. Dein Name ist mir natürlich ein Begriff, auch wird er öfters bei unseren Treffen erwähnt. Wir schwelgen nicht nur in alten Erinnerungen, sondern fesselfliegen auch ab und zu; der Reiner und ich öfters, der Ade Malik und der Herbert Tinauer seltener als Gastflieger bei mir am Platz.
    Danke für die Bilder vom Ade und von mir, die kannte ich beide nicht und habe auch nichts ähnliches, prima. Deinen "Lassogeier" lesen wir auch, tolle Sache.
    Jüngere Modellflieger aus meinem Verein konnte ich noch nicht zum Fesselflug-Versuch mit meinem Trainer überreden, sie haben Befürchtungen dass ihnen schwindelig wird oder so. Naja, ich werde es weiter versuchen, irgend wann erwische ich schon einen!
    Gib mal "hartmutbehrendt" als Suchwort bei www.youtube.com ein, dort findest Du meine Aktivitäten.
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und Gesundheit, Hartmut
    Like it!

User

Standard Was inzwischen daraus geworden ist

Wer dieses Thema hier verfolgt, hier das Neueste: Wir haben den früheren Fesselkunstflugpiloten (bis 1964) Dieter Kroh wieder entdeckt, er ist nach 47 Jahren mit seinem alten Nobler wieder geflogen. Inzwischen schon sieben Flüge, die Kunstflugfiguren funktionieren wieder gut. Ja, ja, es ist wie Fahrad fahren, man verlernt es nicht.
    Anbei Bilder von unserem gestrigen "Happening" und ein Bild von Dieter.
    HartmutName:  Happening_600.jpg
Hits: 475
Größe:  93,2 KB
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard Nobler

Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Jetfliegerei habe ich mir aus dem Urlaub einen Nobler ARF aus England mitgebracht. Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Cox-Lassogeier; bis der Looping anstand, da half auch kein Laufen mehr... Die Faszination hat mich nie losgelassen!
    Ich habe da einen OS 46 FX für vorgesehen. Ist das evtl etwas viel??? Und wie lang muß die Leine sein? Könnt ihr Erfahrenen mir bitte bei der Auslegung helfen? Die Ältesten bei uns im Verein wissen das leider auch nicht. Noch ne Frage: Propellergröße???

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Liebe Grüße

Kalli
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von f-15 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Jetfliegerei habe ich mir aus dem Urlaub einen Nobler ARF aus England mitgebracht. Vor über 20 Jahren hatte ich mal einen Cox-Lassogeier; bis der Looping anstand, da half auch kein Laufen mehr... Die Faszination hat mich nie losgelassen!
    Ich habe da einen OS 46 FX für vorgesehen. Ist das evtl etwas viel??? Und wie lang muß die Leine sein? Könnt ihr Erfahrenen mir bitte bei der Auslegung helfen? Die Ältesten bei uns im Verein wissen das leider auch nicht. Noch ne Frage: Propellergröße???

Liebe Grüße

Kalli
    Hallo Kalli

Mein Motorentip um die Flächenbelastung gering zu halten (ideal),
    wäre z.B. der "Brodak.40" , OS FP .35/.40 oder OS LA .40 .
    Leinenlängentip: (0,38mm) 18 bis 19m, gemessen v. Griffinnenfläche bis zur Motorachse.
    Propellertip: für den 35er 10x5 o.10x6 und für die 40er 11x5 o.11x6 .

Mein Lesetip:
    http://hangarflying.proboards.com/in...ay&thread=3587

Gruß Peter
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

Liebe Grüße

Kalli
    Hallo Kalli

Mein Motorentip um die Flächenbelastung gering zu halten (ideal),
    wäre z.B. der "Brodak.40" , OS FP .35/.40 oder OS LA .40 .
    Leinenlängentip: (0,38mm) 18 bis 19m, gemessen v. Griffinnenfläche bis zur Motorachse.
    Propellertip: für den 35er 10x5 o.10x6 und für die 40er 11x5 o.11x6 .

Mein Lesetip:
    http://hangarflying.proboards.com/in...ay&thread=3587

Gruß Peter
    Like it!

User

Standard Nobler

Hallo Peter,

das ging ja fix, danke schön :-)))

Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich das mit dem 46er mal kippen. In der Bauanleitung wird der Schwerpunkt bei 65 mm angegeben. Das erscheint mir sehr weit vorn bei 330 mm Wurzeltiefe. Ist das bei Fesselfliegern so grundlegend anders als bei RC-Modellen? Bis auf den Motoreinbau bin ich soweit fertig und natürlich heiß ;-)))

Liebe Grüße

Kalli
    Like it!

User

Standard Nobler

Oder geht auch ein Webra Speed 28??? Den habe ich noch Ligen und der ist sehr leicht. Wo liegen denn überhaupt die Prioritäten beim Fesselflugmotor. So wie ich gelesen habe, ist ein Nasenkolbenmotor nicht von Nachteil?

Oh je, so viele Fragen, ist ja wie '84 das erste mal bei uns im Verein...

LG Kalli
    Like it!

User

Standard Webra 28

Hallo Kalli.

Das Thema mit 'nem 28er Webra hatten wir anderswo in diesem Forum schon mal durchgekaut. Dieser Motor ist nicht sonderlich gut für ein Fesselkunstflugmodell geeignet!
    Klar hat er mehr als genügend Leistung, er ist auch relativ(!) leicht, aber das Problem liegt bei der Auslegung dieses Motors und dabei vor allem bei den Steuerzeiten. Der Motor ist dafür konstruiert, dauernd höchste Drehzahlen zu produzieren. Genau das wollen wir für ein Fesselkunstflugmodell nicht! Selbst wenn du den Motor am Boden auf eine für den Fesselflug brauchbare Drehzahl einstellen kannst, in der Luft wird die Drehzahl "davonlaufen". Das hängt damit zusammen, daß diese Hochleistungsschnürle-Motoren auf Beschleunigung des Modells mit Drehzahlerhöhung reagieren. Und der "Kreisflug" ist nun mal eine beständige beschleunigte Bewegung. Das wird sogar soweit gehen (vor allem in Figuren, z.B. Looping), daß der Motor die Drehzahl bis auf sein möglichstes Maximum zu steigern versucht. Dabei wird er natürlich warm und mager! Das begünstigt natürlich einen weiteren Versuch der Drehzahlsteigerung, bis der Motor so heiß oder so mager wird, daß er gar nicht mehr laufen will.
    Natürlich kann man einem Webra 28 versuchen beizubringen "ordentlich" im Fesselflieger zu laufen, aber das würde bedeuten Änderung der Steuerzeiten, Versuche mit verschiedenen Spritmischungen (viel Rizinusöl, ca. 25 % oder mehr), Versuche mit verschiedenen Propellern (großer Durchmesser - kleine Steigung, evtl. Dreiblatt), das kostet alles viel Zeit und Mühe - ist es das wert, wenn man auf erprobte und funktionierende Motoren zurückgreifen kann?

Nach meinem Dafürhalten ist der OS LA 46 die erste Wahl für dieses Modell! Der funktioniert auch mit einem auf Vollgas festgelegten RC-Vergaser anstatt eines Venturi. Der 46er hat die selben Anschlussmaße wie der 40er, ist aber sogar leichter! Es fliegen einige ARF Nobler sehr erfolgreich mit diesem Motor.

Ansonsten kannst du in der 5,5 ccm bis 7,5 ccm Klasse alles mögliche an Motoren in den Nobler 'reinpacken, was passt. Nur eben keine "Hochdreher" á la Webra Speed oder OS FX und Konsorten. Wohingegen lau Gerüchten aus den USA die neuen OS AX durchaus "Fesselflugpotenzial" haben sollen.
    Es kann doch nicht so schwer sein, im Verein, bei Modellfliegern aus dem Bekanntenkreis oder vielleicht bei "IBEI" einen passenden Motor aufzutreiben! Es muß nicht unbedingt ein neuer Motor sein, oftmals haben RC-Flieger abgelegte OS LA 'rumliegen, weil die "Gleilagermotoren" doch nicht soo toll sind. Die kann man oft für kleines Geld übernehmen. Natürlich sollten es nicht unbedingt "Luftpumpen" sein, aber der Motor kann ruhig schon den Zenit seiner Leistungsfähigkeit überschritten haben, um damit den Nobler zu fliegen, reicht das immer noch.

Weitere verwendbare Motoren sind, wie zum Teil Peter schon schrieb: OS Max 40 H, ENYA 35, ENYA SS 40, Hirtenberger HP 40, MERCO 35, Super Tigre G21/46, zur Not auch WEBRA 40 Blackhead (alles "Oldtimer"-Motore, die nicht mehr produziert werden, die aber sicher noch "aufzutreiben" sind.)
    An "aktuellen" Motoren sind es eben: OS LA 40 und 46, OS FP 35 und 40, die aktuellen ENYAs dieser Größe.
    Oder spezielle Fesselflugmotoren wie: Brodak 40 (USA), Stalker 40 (USA/Ukraine), Double Star (USA/Ukraine), "umgearbeitete" OS oder WEBRA von den Spezialisten aus den USA.

So dürfte die Auswahl doch groß genug sein, daß du etwas passendes findest.

Gruß
    Willi
    Like it!

User

Standard Motoren

Hallo Willi,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. So wandern der FX und der Webra in die Ecke und ich besorgen mir einen der angeführten Motore. Zum Experimentieren, Ärgern und umbauen fehlt mir einfach alles. Auf wird schon klappen habe ich keine Lust. Ich bin es gewohnt, meine Flieger zu bauen und dann NUR noch zu fliegen.

Viele Grüße

Kalli
    Like it!

User

Standard

Hallo Willi,

vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. So wandern der FX und der Webra in die Ecke und ich besorgen mir einen der angeführten Motore. Zum Experimentieren, Ärgern und umbauen fehlt mir einfach alles. Auf wird schon klappen habe ich keine Lust. Ich bin es gewohnt, meine Flieger zu bauen und dann NUR noch zu fliegen.

Viele Grüße

Kalli
    Hallo Kalli

Willi´s Super Erklärungen schließe ich mich vollends an,Tip-Top !!!.

Schwachpunkt des ARF Noblers ist unter anderen die Rumpfnase.
    Das Motorträgerholz ist etwas unterdimensioniert für größere Motore.
    Mein Tip:
    Beide Rumpfseitenwände mit 2,5mm Sperrholz bis zum Motorträgerende verlängern und
    ein Balsaklötzchen in länge der Sperrholzverlängerung zwischen beide Sperrholzwände mit
    Epoxy einsetzen (U-Profil).
    Vorteil:
    Dämpft besser Vibrationen ab und verringert Schaumbildung im Tank,(magerer Motorlauf).
    Ein Bekannter v.mir, Paco Jimenez Gran Canaria ,
    fliegt seinen TOP-FLITE ARF Nobler mit einem Super Tigre G21/46,
    mein T-F ARF Nobler hebt demnächst mit einem Brodak .40 ab.
    In Übersee fliegt Man(n) das TOP-FLITE-Teil auch mit einem OS LA (FP) .25 + 10x4 Prop.
    Und last but not least,
    unbedingt die empfohlene Schwerpunktlage einhalten, möglichst ohne Blei am Heck.

Happy landing
    Gruß Peter
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von SHOESTRING Beitrag anzeigen
    Hallo Kalli

Willi´s Super Erklärungen schließe ich mich vollends an,Tip-Top !!!.

Schwachpunkt des ARF Noblers ist unter anderen die Rumpfnase.
    Das Motorträgerholz ist etwas unterdimensioniert für größere Motore.
    Mein Tip:
    Beide Rumpfseitenwände mit 2,5mm Sperrholz bis zum Motorträgerende verlängern und
    ein Balsaklötzchen in länge der Sperrholzverlängerung zwischen beide Sperrholzwände mit
    Epoxy einsetzen (U-Profil).
    Vorteil:
    Dämpft besser Vibrationen ab und verringert Schaumbildung im Tank,(magerer Motorlauf).
    Ein Bekannter v.mir, Paco Jimenez Gran Canaria ,
    fliegt seinen TOP-FLITE ARF Nobler mit einem Super Tigre G21/46,
    mein T-F ARF Nobler hebt demnächst mit einem Brodak .40 ab.
    In Übersee fliegt Man(n) das TOP-FLITE-Teil auch mit einem OS LA (FP) .25 + 10x4 Prop.
    Und last but not least,
    unbedingt die empfohlene Schwerpunktlage einhalten, möglichst ohne Blei am Heck.

Happy landing
    Gruß Peter
    Hier noch passende Top-Flite ARF Nobler Fotos auf Seite 4+5

http://www.gscb.us/ARF%20Constructio...pplication.pdf

und dazu noch jede Menge Tips.

http://stunthanger.com/smf/index.php?topic=27359.0

Gruß Peter
    Like it!

User

Beitrag Motoren

Hallo Experten,
    wie ist es mit Fox 35 und Fox 40 ?