Fliegen

In der neuen Yacht-Zeitung (Nr. 18 2009) ist ein Bericht über einen 18-Footer, der auf Flügeln fährt. Sehr interessant mal zu lesen.

Eigentlich finde ich diese Art der Beflügelung für die beste Version, da dieses System automatisch funktioniert (siehe Motten) und bei einem Kat oder Multihull an den Außenflügeln angebracht würde und damit die erforderliche Stabilität erhalten bliebe.
Die V-Flügel-Version ist bei den Motten in den 90er-Jahren bereits probiert worden, aber als unzureichend nicht weiter probiert worden.

Vielleicht müßte ich mich mal in mein Kämmerlein zurückziehen und ein mal einen Vorschlag rechnen. Vielleicht im Winter...
Und vor allen Dingen muß es auch auf der Kreuz funktionieren.
 
HI Michael,

in 2 der letzten 3 Seahorse Ausgaben war auch einiges zu Foilern. Zum einen entwickelt der Konstrukteur des 49er einen Foiling 49er :eek: . Nach eigener Aussage ist beim Segeln das größte Problem, die Schoten so schnell dicht zu holen wie sich durch die Beschleunigung die Windanströmung der Segel ändert. Im Moment sind sie mit Groß und Fock bei 28Kn. Ein Genaker trauen sie sich nocht nicht. :cool:

Die arbeiten bei dem Foiling 49er mit Foils die 3 Stufen in der Oberseite haben wodurch bei steigenden Geschwindigkeiten Turbulenzen produziert werden die den Lift der Geschwindigkeit "anpassen". Diese macht die komplexe Mechanik des 49er überflüssig und reduziert auch die bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden "Stolperneigungen" der Moths. Ziemlich technisch der Artikel und ich habe als Kaufmann auch nur ca. 75% verstanden. :rolleyes:

Zum anderen waren 2 Berichte über Einhand Dinghies für Menschen die zu schwer sind um mit einer Moth abzuheben. Titel: "Foiling for Faties":D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten